Best Goalie in the League?

Begonnen von Marvel, 18. Januar 2006, 00:20:18

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Wenn wir schon mit nackten Zahlen sind...

Siegesquoten:

Legace 74,42 %
Gerber 68,63 %
Hasek 66,67 %
Turco 65,00 %
Lundqvist 60,00 %
Aebischer 59,09 %
Vokoun 59,02 %
Huet 58,62 %
Kiprusoff 58,46 %
Fernandez 56,00 %
Brodeur 53,85 %

Verhältnis Siege/Niederlagen n. 60 Min:

Legace 4,00
Gerber 2,92
Hasek 2,80
Lundqvist 2,73
Turco 2,29
Huet 2,13
Vokoun 2,00
Kiprusoff 1,90
Aebischer 1,63
Brodeur 1,52
Auld 1,45
Garon 1,36
Luongo 1,22

Ohne jegliche Wertung, rein zur Information!

Jake The Rat

ZitatJN schrieb am 02.04.2006 11:53
... Unruhepferd ...
Was ist das denn für'n Tier? :confused: Oder meinst du vielleicht einen Unruheherd? :gruebel:
Und waren die Habs nicht zeitweise quasi eine ganze Herde von Unruhepferden?  :augenzwinkern: :lachen:
(Das ist nur wieder eine meine üblichen Sonntagmorgen-Feierabend-Albereien.
Ich weiss schon, was du meinst, und inhaltlich stimme ich dir weitgehend zu.)
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Gast

Weit von mir die Idee, mein Localpatriotismus zu schreien, aber momentan ist ein Outsider vorne.
- Statistisch: 2.06 kassierte Tore pro Spiel (Mika Kipprusoff 2.16, Dominik Hasek 2.09), Save% .933 (Hasek .925, Lundqvist .924), 7 Shootouts in 32 Spiele (Kiprusoff 8 in 67, Legace 6 in 46)... Cristobal Huet mischt die Karten.
- Rolle in der Mannschaft: Der Aufwärtstrend der Habs fing eindeutig als Cristobal Stammspieler wurde. Théodore war ein eindeutig teuer Unruhepferd, und alles zeigt, dass seine Mitspieler kein vertrauen in ihm mehr hatten (Die meisten zumindest): Die Mannschaft sah wirklich sehr unsicher als er spielte (Siehe die Reise nach Vancouver, Calgary und Edmonton), und ausser dem Eis, war (danach was ich gelesen und gehört habe) die Stimmung wirklich giftig. Mit dem Weggang Théos hat Gainey Cash für den Sommer gespart, und die Spieler in besseren Stimmung gelassen (Keine Clicke mehr, keine Diva mehr). Und dazu sind die Habs Spiele einig: Cristobal Huet bringt viel ruhe im Spiel mit seinem Stil, und seine Bescheidenheit ist wirklich geschätzt.
Wenn Man denkt wie der Franzose in Montréal ankam, ist es eine schöne geschichte. (Der Tausch Garon-Huet+Bonk wurde arg kritisiert, dann hat sich Cristobal verletzt, und als die Neue im Molson Center präsentiert wurden, wurde er vergessen!)

Gast

dann frage ich mich, warum die avs kolesnik nicht immer als backup im kader hatten und ihn nur für so einwechselten?! aber ich bin ja kein trainer... :D:

Marvel

Hier mal recht Interessantes...

Goalie Stats im Shootout:

Kolesnik/COL - 100 % (7/7)
Theodore/MTL - 83,3 % (5/6)
Lehtonen/ATL - 82,4 % (14/17)
Aebischer/COL - 80,0 % (8/10)
Turco/DAL - 78,9 % (15/19)
Lundqvist/NYR - 70,0 % (21/30)
Miller/BUF - 64,28 % (9/14)
Kiprusoff/CGY - 40,0 % (6/15)

Die Liste ist natürlich nicht vollständig. Gezählt wurden auch nur Schüsse, die gehalten wurden bzw drin waren. Schüsse, die das Tor verfehlten wurden nicht gezählt. Aber ich finde es interessant, dass ähnlich wie bei den Spielern, Topleute unerwartet schwach sind im Shootout, andere dagegen überraschend gut...

Marvel

Mag sein, dass Lundqvist die besten Chancen hat die Vezina zu gewinnen, wenn er überhaupt eine Trophäe erhält. Er machte wirklich in jedem Spiel derart wichtige und unglaubliche Saves, dss man nur schwer an ihm vorbei kommt, wenn es darum geht den besten Torhüter auszuzeichnen. Zumal er ja in den beiden Kategorien Gegentorschnitt und Fangquote besser ist als Kiprusoff. Verdient hätte er es alle mal. Man kann ja auch bei der Vergabe der Trophäen etwas Fingerspitzengefühl zeigen. Es muss ja nicht unbedingt der Topscorer, der ja bereits die Art Ross Trophy erhält (und eventuell auch noch die Richard Trophy) gleichzeitig die Hart Trophy bekommen. Und sollte Jagr die Hart und Richard Trophy gewinnen, könnte man ja durchaus so weitsichtig sein und den "Verlierer" bei der Vezina Trophy mit der Hart Trophy auszeichnen. Dann gibt es auch noch den Lester B. Pearson Award, den auch nicht unbedingt der Hart Trophy Gewinner noch erhalten muss. Man kann die ganzen Trophäen also durchaus etwas cleverer verteilen, wenn so viele Leute Spitzenleistungen zeigten...

Gast

ZitatMarvel schrieb am 19.03.2006 15:13
Lundqvist ist ganz sicher ein Kandidat für die Calder Trophy, für die Hart Trophy und für die Vezina trophy. Aber er wird wohl keine davon erhalten. Im Rennen um die Calder sind Ovechkin und Crosby zu sehr im Mittelpunkt. Hinzu kommt noch Dion Phaneuf. Im Rennen um die Hart ist Jagr wohl noch wichtiger für den Erfolg der Rangers, was die Niederlagenserie zuletzt ja auch verdeutlichte. Wurde Jagr ausgeschaltet verloren die rangers auch mit Lundqvist in starker Form, traf Jagr gewannen die Rangers. Zudem sind hier wohl auch Kiprusoff und Ovechkin zu beachten.  Im Rennen um die Vezina Trophy wird man wohl Kiprusoff vorziehen, obwohl der meiner Meinung nach nicht besser ist. Am Ende wird Lundqvist jedenfalls leer ausgehen...

das würde ich nich sagen ...

naja hart mit sicherheit nicht dafür is Jagr im rangers team zu dominant

die vezina wird kiprusoff gewinnen ..... leider
aber eine kleine chance besteht noch für henrik er muss nur mehr als 35 siege (aktuell 28) holn, in der saison das kann der noch packen. ich meine die defensive der rangers is gut aber die von calgary is top 3 in der liga kiprusoff hat VIEL mehr unterstützung als lundqvist und noch nebenbei wer sich die spiele highlights gibt wird sehn das lundqvist in JEDEM SPIEL ! mindestens 1-2 unglaubliche spielentscheidende saves macht ... und über die saison gesehn einfach krank gespielt hat

calder geht definitiv an ovechkin seine leistung kann keiner toppen

Marvel

In meinen Augen sind Lundqvist, Ovechkin und Miller auch keine echten Rookies. Sie sind natürlich alle in ihrer ersten NHL Saison, aber man kann sie wohl kaum als Anfänger bezeichnen, da sie eben alle bereits in ihrer Heimat mehrere Jahre als Profi spielten, dabei in der letzten Saison sogar gegen viele NHL Profis spielten. Echte Rookies sind für mich dagegen Crosby und Phaneuf, die vor der NHL alle bei den Junioren spielten, und mit Abstrichen noch Fleury.

Lundqvist: spielte 4 Jahre in der SEL (134 Spiele), darunter gegen viele NHL Profis
Ovechkin: spielte 4 Jahre in Russlands 1. Liga (141 Spiele), darunter gegen viele NHL Profis
Ryan Miller: spielte 3 Jahre (167 Spiele) in der AHL (ebenfalls eine Profiliga, in der mitunter NHL Profis spielten).

Fleury: spielte in der laufenden Saison 12 Spiele in der AHL, davor spielte er bereits bereits 22 Spiele in der NHL, 54 Spiele in der AHL, hat also ivor der laufenden Saison nsgesamt bereits 84 Profispiele absolviert

Crosby: spielte vor der laufenden Saison in der QMJHL (Junioren)
Phaneuf: spielte vor der laufenden Saison in der WHL (Junioren)

Man macht aus Sicht der NHL leider keinen Unterschied bezüglich der bereits gesammelten Erfahrung. Man betrachtet einfach jeden Spieler in seiner ersten NHL Saison als Rookie, egal wie und wo er vorher spielte. meiner Meinung nach müsste man da schon Unterschiede machen, aber meiner Meinung nach müsste es auch eine Calder Trophy für Stürmer, Verteidiger und Goalies geben. Auch da unterscheidet man leider nicht, obwohl man alle drei Position unmöglich miteinder vergleichen kann. Echte Rookies sind in meinen Augen nur Crosby und Phaneuf. Aber das ist eben Ansichtssache...

Gast

ZitatMarvel schrieb am 19.03.2006 18:46
Na ja, selbst wenn Lundqvist bei der Calder Trophy nur auf Platz 3 landet, bei der Hart Trophy auf Platz 3 und bei der Vezina Trophy auf Platz 2, muss ihm das erst mal jemand nachmachen. ich glaub nicht, dass es schonmal einen Torhüter gab, der in seiner Rookie Saison in allen drei Kategorien unter die ersten 3 kam...

Müsste man dann nicht auch den Unterschied machen zwischen einem "normalem" Rookie und einem "erfahrenem" Spieler wie Lundqvist machen?? Immerhin hat er ja einiges an Erfahrung vorraus gegenüber zum Beispiel Fleury ...

Bitte nicht falsch verstehen aber wenn ich deine Argumentation von der Crosby-Ovechkin-Diskussion hier zugrunde lege die sich ja darauf bezog das Alex weiter ist aufgrund seiner Möglichkeit gegen "Männer" zu spielen ... und ja ich weiss das Fleury 21 Spiele in 2003/04 gemacht hat.

Ich zweifel nicht an Lundqvist Fähigkeiten (schade nur das er die falschen Farben vertritt :augenzwinkern: ) aber ihm gehen ja auch 5 Profijahre schon voraus in Schweden .... das soll seine Leistung nicht schmälern aber ich denke das relativiert es ein wenig oder (laut deinen Argumenten) ?

Ist das nicht vergleichbar mit der C-O-Situation ??

Kleine Nostalgiekunde ....

- 15 Goalies haben bis jetzt die Calder gewonnen
- 6 Goalies haben bis jetzt die Hart gewonnen
- seit 1927 haben nur Goalies die Vezina gewonnen :lachen:  :lachen:

- Frank Brimsek 1938-39 Calder Memorial Trophy    1938-39 Vezina Trophy
- Tony Esposito 1969-70 Calder Memorial Trophy 1969-70 Vezina Trophy
- Ken Dryden 1970-71 Conn Smythe Trophy !!!! 1971-72 Calder Memorial Trophy !!!! (cool !!!)
- Tom Barrasso 1983-84 Calder Memorial Trophy 1983-84 Vezina Trophy
- Ed Belfour 1990-91 William M. Jennings Trophy 1990-91 Calder Memorial Trophy 1990-91 Vezina Trophy

Leider hab ich nix gefunden über das Abschneiden als 2. oder 3. bei den Wahlen

Marvel

Na ja, selbst wenn Lundqvist bei der Calder Trophy nur auf Platz 3 landet, bei der Hart Trophy auf Platz 3 und bei der Vezina Trophy auf Platz 2, muss ihm das erst mal jemand nachmachen. ich glaub nicht, dass es schonmal einen Torhüter gab, der in seiner Rookie Saison in allen drei Kategorien unter die ersten 3 kam...

Marius

ZitatMarvel schrieb am 19.03.2006 15:13
Lundqvist ist ganz sicher ein Kandidat für die Calder Trophy, für die Hart Trophy und für die Vezina trophy. Aber er wird wohl keine davon erhalten. Im Rennen um die Calder sind Ovechkin und Crosby zu sehr im Mittelpunkt. Hinzu kommt noch Dion Phaneuf. Im Rennen um die Hart ist Jagr wohl noch wichtiger für den Erfolg der Rangers, was die Niederlagenserie zuletzt ja auch verdeutlichte. Wurde Jagr ausgeschaltet verloren die rangers auch mit Lundqvist in starker Form, traf Jagr gewannen die Rangers. Zudem sind hier wohl auch Kiprusoff und Ovechkin zu beachten.  Im Rennen um die Vezina Trophy wird man wohl Kiprusoff vorziehen, obwohl der meiner Meinung nach nicht besser ist. Am Ende wird Lundqvist jedenfalls leer ausgehen...

Genau das denk ich auch, in jeder anderen Saison mit nicht so starken Rookies wäre er wahrscheinlich der Calder Trophy Sieger.

Marvel

Gast

ZitatLe Magnifique schrieb am 19.03.2006 13:58
Kann ein Rookie eigentlich MVP werden?

Gegenfrage ... warum sollte er das nicht können bzw. wer sollte ihn daran hindern?

Gast

für mich eindeutig Lundqvist.

Kann ein Rookie eigentlich MVP werden?

Marvel

Es ging ja nicht um "verdient" oder "unverdient". Wenn ein Torhüter alle Schüsse gehalten, dann war der Shutout auch verdient (oft aber auch mit dem nötigen Glück). Aber Gegentorschnitt und Shutouts sind dennoch immer eine Teamleistung (zu der ohne Zweifel auch der Goalie zählt). Der Goalie macht sicher mindestens 50 % der Abwehr aus. Aber ohne entsprechende Vorderleute steht ein Goalie auf verlorenem Posten. Wenn man mal die Stats aufruft sieht man, dass Calgary die zweitwenigsten Gegentore kassiete, aber auch die fünftwenigsten Schüsse aufs Tor bekam. Der Zusammenhang ist also durchaus vorhanden. Aber daraus kann man nicht unbedingt den Schluss ziehen, dass Kiprusoff nur so stark ist, weil die Flames defensiv so gut sind und sehr defensiv eingestellt sind. Das wäre zu einfach. Daher meine ich eben, dass man immer alles im Zusammenhang sehen muss. Auffallend finde ich vor allem, dass immer mehr europäische Torhüter in die NHL kommen und sich als Nummer etablieren...