Einige Anregungen zum Forum....

Begonnen von Gast, 23. Januar 2006, 17:53:54

« vorheriges - nächstes »

Sabres90

ZitatPaul Coffey schrieb am 24.01.2006 13:16
Ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben.Vielleicht setze ich mich bei einigen in die Nesseln,aber egal.
Ich kann mich entsinnen,daß Fly mal geschrieben hat,daß er bei einen sozialen Projekt mitmacht.Es könnte ja durchaus sein,daß Fly in irgend einer Form krank/behindert ist.Nun wird überall geschwafelt,man soll mit Behinderten ganz normal leben,sie nicht ausgrenzen etc.Leider ist das in der Praxis ja nun nicht immer der Fall.Aber vielleicht kriegen wir das ja hier im Forum hin.

Das sehe ich auch!!!! :up:  Gut gesprochen! :up:
Ich meine jetzt natürlich auch nicht, dass Fly wegen seiner Behinderung irgendwie schigge im Kopf ist um Gotes willen! Aber trotz allem muss man eben sehen, dass er ne Behinderung, egal ob schwer oder leicht!! Ich habe schon sehr oft mit ihm PN geschrieben und irgendwo tut er mir schon Leid, da er nicht so klingt, das er sehr beliebt ist (nicht auf's Forum bezogen)!!
Ich hoffe jetzt aber nicht, dass hier einige denken, ich bevorzuge ihn, nein nein, hier behandle ich alle gleich und alle stehen auf einer Stufe, ausgenommen Mike und Marvel, die stehen noch höher!
Ich mein, man muss Fly irgendwo verstehen! Er hat's nicht leicht und wenn man ihm Forum eventuell das Leben ,,erleichtert'', wird's für ihn im Leben vielleicht auch leichter!
Gut, ich sag ja auch, es postet schon hin und wieder Blödsinn, aber das hat jeder mal gemacht, vielleicht macht er's öfter, aber das ist ja egal! Keiner ist ein Engelchen, das sollten wir vielleicht im Hinterkopf behalten!
Und Mike Und Marvel werden auch nicht untätig sein, das sind zuverlässige Forumsführer! :up:  :up:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Mike

Okay, nach der Lektüre dieses Threads will ich nun gerne auch einmal etwas sagen:

1. Hier gibt es mindestens 3 Probleme, die aber leider immer wieder durcheinander geworfen werden.
2. Um eine Klärung herbei zu führen, sollte man diese trennen.

Streitpunkt 1: Flyskyman und seine Zugehörigkeit zu unserem Forum
Streitpunkt 2: Der Straflevel von User gelöscht, im Zusammenhang mit seiner PN an Fly.
Streitpunkt 3: Die direkten Differenzen zwischen User gelöscht und Marvel

Zu 1.
Vielleicht sollten wir (Marvel und ich) es uns wirklich einfach machen, und Fly einfach aus dem Forum verbannen. Offensichtlich gibt es dafür eine "Mehrheit" von altgedienten Usern, die dieser Meinung sind.
Wir hingegen haben aus persönlichen Gesprächen mit Fly einen anderen Eindruck. Zu allererst sind wir der Meinung, das sich Fly durchaus gebessert hat. Wenn er auch hin und wieder einen deutlichen Rückfall hat, so arbeitet er doch an sich.

Zu 2.
Wenn User über PN in einer Art und Weise angegriffen werden, die mit unserer Netikette/FAQ nicht vereinbar ist, hat der User das Recht, dieses bei uns anzuzeigen. In diesem Fall hat sich Fly an Marvel gewandt. Dieser hat mir den Sachverhalt geschildert, und ein Straflevel schien uns durchaus gerechtfertigt zu sein.

Zu 3.
Bei den direkten Differenzen zwischen diesen beiden möchte ich mich vornehm zurückhalten, nicht aus "Feigheit", sondern weil ich sonst 3 Tage lang tippen müsste, und doch nichts erreichen würde. Dies will ich mir sparen. Es sei mir verziehen .......

So, dies ist erst mal ein erster Blick aus meiner Sichtweise, leider fehlt mir momentan die Zeit, einiges besser zu artikulieren, und auch ausführlicher zu erläutern. Mir ist klar, das diese paar Sätze genug Spielraum biteten, um auch gewollt Falsches hinein zu interpretieren. Ich werde dann versuchen, gegebenfalls neu zu antworten.

Noch eines zum Abschluss:
Bei so vielen vernünftigen Usern, die hier allgemein durchaus bedenkenswerte Gedanken posten, will mir weiterhin nicht in den Kopf, warum dieselben Leute nicht in der Lage sein sollen, auch mal den einen oder anderen Fehlgriff von einem User tolerieren/ignorieren zu können.

Grüße,
Mike

Walzy

ZitatPaul Coffey schrieb am 24.01.2006 13:16
Ich kann mich entsinnen,daß Fly mal geschrieben hat,daß er bei einen sozialen Projekt mitmacht.Es könnte ja durchaus sein,daß Fly in irgend einer Form krank/behindert ist.Nun wird überall geschwafelt,man soll mit Behinderten ganz normal leben,sie nicht ausgrenzen etc.Leider ist das in der Praxis ja nun nicht immer der Fall.Aber vielleicht kriegen wir das ja hier im Forum hin.

Das ist aber auch schon wieder der nächste Punkt....Flyskyman hat uns die letzten 2 1/4 Jahre doch sowas von die Hucke was vorgelogen (wenn ich da z.B. u.a. an gewisse Chat-Vorfälle denke - und das kann Mike auch nicht leugnen), warum sollte man denn bitte ausgerechnet das glauben ?!
Ich für meinen Teil hab bei meiner Arbeit bei OGame gelernt, misstrauisch zu sein...vor allem eben im Internet. Von daher hätte ich absolut kein Problem damit zu Glauben, dass das auch nur wieder mal eine Geschichte von Mr. Flyskyman war um sich irgendwie in den Mittelpunkt zu rücken. Andere Beispiele dazu gabs ja auch schon mehr als genug, warum sollte das also Wahrheit sein ?

Irgendwann komts eben auch hier wieder an den Punkt, dass man niemanden mehr glaubt, der soviel gelogen hat (bzw teilweise immer noch tut)

Gast

Ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben.Vielleicht setze ich mich bei einigen in die Nesseln,aber egal.
Denkt ihr nicht auch,Mike könnte den einfachen Weg gehen und Fly einfach bannen,damit er seine Ruhe hat?Er macht das aber nicht und wird sich schon etwas dabei denken.
Ist es denn für die ,die sich daran stören,soo schwer die Beiträge von Fly zu überlesen?Und @ Fly:Vielleicht das Eine oder Andere doppelt un dreifach überdenken,bevor Du es postest.
Ich fände es jedenfalls schade,wenn User wie Darren,User gelöscht u.a. deswegen weniger posten.Denn gerade Ihre Beiträge sind die,die das Forum so lesenswert machen.
Bei einer Sache verstehe ich User gelöscht allerdings.Er hat versucht seine Probleme mit Fly per PN zu klären.Das Wie lasse ich jetzt mal außen vor.Aber PN´s gehören mMn nicht öffentlich ins Forum gestellt.Das kann man auch intern klären.

Gast

ZitatMarvel schrieb am 24.01.2006 11:36
Danke!  

Sorry, aber wenn das deine einzige Antwort zu diesem Thema ist, dann fehlen mir die Worte. Von einem Moderator hätte ich mir doch mal etwas mehr an Aussagekraft gewünscht. Gerade da du hier mehrfach auch angesprochen wurdest. Scheinbar ist dir das aber alles vollkommen egal, alles getreu dem alten Motto: Dies ist mein Forum, ich kann hier tun und lassen was ich will.

Gast

Dieses "Angst haben etwas zu schreiben" und es als "mutig zu bezeichnen" das hier anzusprechen hat wohl denke ich niemand im Bezug auf die Moderatoren gesagt. Letztendlich hat man es doch sehr selten, dass Probleme die einem, wie User gelöscht sich wohl gedacht hat, vielen, vor allem älteren Usern die das Forum in gewisser Weise auch geprägt haben, auf dem Herzen liegen, so sachlich und offen angesprochen werden, ohne jede Agression und übertriebene Dramatik.

Die Arbeit von Mike und und Marvel hier wollte hier mit Sicherheit kein Einziger schmälern, oder gar die beiden Angreifen. Es wird einfach nur konstruktiv (so empfinde ich es zumindestens) Kritik kund getan. Und wenn das auf die Weise geschieht kann das eigentlich nur etwas Positives sein, was der ganzen Sache weiter hilft. Der Respekt und der Dank gegenüber den Seitenbetreibern besteht ja selbstverständlich auch weiterhin noch, nur aus übertriebendem Respekt sollte man ja nicht alles toll und super finden und damit über Probleme hinweg sehen. Man wird die Entscheidungen auch weiterhin akzeptieren, aber genau so wie man Lob ausprechen kann, ist einem auch erlaubt Sachen anzusprechen die einem nicht passen.

Um nochmal abschließend zum Thema Fly zurück zu kommen - Ich bleibe da bei meiner Meinung und unterschreibe Turcos Beitrag zu 100%. Die Besserungs-Versprechen gibts schon seit 2 Jahren und es ist immer das gleiche Spiel. Ganz davon abgesehen was nun die Gründe dafür sind und wie man dazu steht bleibt unterm Strich festzuhalten, dass das Niveau des Forums oder besser gesagt einiger Threads eindeutig sinkt und man wohl durch ihn (will jetzt nicht sagen das er bei jedem der alleinige Auslöser war, jedoch hat er wohl oft eine Rolle gespielt) verloren hat und das wohl auch leider noch mehr werden, was ich sehr schade finde.
In einem anderen Red Wings Forum hat man dem Spuk nach 2 Wochen ein Ende gesetzt und es hat eigentilch nur positive Auswirkungen gehabt und kein einziger User hat das in irgendeiner Weise bedauert. Aber seis drum, in dem Fall muss man (ich) Mikes Meinung leider Gottes akzeptieren.
Als allgemeinen Tip kann ich nur raten es mit ignorieren zu versuchen und sich nicht aufzuregen, auch wenns schwer fällt. Damit reduziert man zumindestens unnötige Diskussionen die einen Thread noch mehr zumüllen.

Jetzt geh ich nochmal (wirklich abschließend ;D ) auf üblichen altbekannten Phrasen ein

ZitatSo nun möchte ich auch mal was dazu sagen!!! Meine Postings sind nicht immer gut, dass weiss ich selber!!! Aber ich lasse mich nicht von User gelöscht beleidigen!!! Wenn er sich bei mir entschuldigt ist für mich die Sache durch!!! Ich weiss das ich nicht der Liebling des Forums bin!!! Ich gebe ab und zu halt mal meine Zusammenfassung zu den Spielen!!! Weil ich jede Leistung akzeptiere egal von welchem Team!!!! Wenn meine Postings besser werden sollen könntet ihr mir dann mal Seite geben wo ich was finden kann!!!

Wie wärs einfach mal das Spielberichte posten und die damit verbunde Selbstprofilierung zu unterdrücken und DIESE Seite als Quelle zu benutzen wo man "was finden kann". In einigen Threads werden ja recht niveauvolle Spielberichte oder Analysen zu Trades etc. gepostet. Wenn du dich dann ein bisschen mim Schreiben zurückhalten würdest, würdest du die Berichte auch finden und vielleicht hätten dann auch wieder mehr Leute Lust solche Berichte zu schreiben.
Torschützen und Ergebniss kann man sich auf nhl.com und ettlichen anderen Seiten anschauen und ob ein Sieg jetzt toll war, oder eine Niederlage traurig kann jeder für sich selber beurteilen. Nur für die Informationen alleine muss man nicht nen Spielbericht posten. Na ja, seis drum. Hab ich ja schon mehr als einmal gesagt im Laufe der letzten Jahre und zumindestens bei den zuletzt angesprochenen Sachen ist er ja nicht der Einzige an den das gerichtet ist.

Kritik hat man jetzt im Großen und Ganzen geübt und es scheint offensichtlich das fast alle der "Etablierten" das Gleiche auf dem Herzen lag. Eventuelle Missverständnisse sind wohl auch aus dem Weg geräumt. Fehlen jetzt nur noch die Lösungen ;D

Marvel

ZitatIm Prinzip steckt in jeder Meinung zu diesem Thema ein Fünkchen Wahrheit.

Mir persönlich gehen etliche "belanglose" Posts auch gegen den Strich und manchmal kann ich mir einen "bissigen" Kommentar dazu auch nicht verkneifen; jedoch sollte man auch beachten, dass nicht jeder Mensch gleich ist, aber trotzdem respektvoll und mit Würde behandelt werden sollte.

Es gibt Unterschiede im Alter bzw. der persönlichen Reife und worauf ich besonders hinaus will, gibts es auch Menschen, die aufgrund ihrer körperlichen Entwicklung oder physischen/mentalen Gegebenheiten benachteiligt sind.

Ich hoffe, dass dieses Posting hilft, um Fly besser zu verstehen, weil er behindert ist, aber auch gleichzeitig trotzdem ein leidenschaftlicher und begeisterter NHL Fan.

Ich sage das jetzt völlig wertfrei bzw. offen und es soll mit Sicherheit keine Abwertung darstellen, sondern nur etwas Verständnis bzw. Sensibilisierung aufbringen.

Ich sage nicht, dass man sich deshalb mit Samthandshuhen anfassen muss, jedoch sollte man das "Kriegsbeil" auch wieder begraben können.

In diesem Sinne.
Danke!  ;D

Jake The Rat

@ Cookie: genau meine Meinung.
Im Gegensatz zu Turco bin ich absolut dagegen, Fly 'rauszuschmeissen, nur damit Ruhe ist und einige sich nicht mehr genervt fühlen. Er gehört für mich einfach dazu. Und wenn er aus einigen anderen Foren verbannt wurde, aus diesem aber nicht, dann sagt auch das was über dies Forum aus. Niveau ist nicht alles.
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Cookie La Rue

Im Prinzip steckt in jeder Meinung zu diesem Thema ein Fünkchen Wahrheit.

Mir persönlich gehen etliche "belanglose" Posts auch gegen den Strich und manchmal kann ich mir einen "bissigen" Kommentar dazu auch nicht verkneifen; jedoch sollte man auch beachten, dass nicht jeder Mensch gleich ist, aber trotzdem respektvoll und mit Würde behandelt werden sollte.

Es gibt Unterschiede im Alter bzw. der persönlichen Reife und worauf ich besonders hinaus will, gibts es auch Menschen, die aufgrund ihrer körperlichen Entwicklung oder physischen/mentalen Gegebenheiten benachteiligt sind.

Ich hoffe, dass dieses Posting hilft, um Fly besser zu verstehen, weil er behindert ist, aber auch gleichzeitig trotzdem ein leidenschaftlicher und begeisterter NHL Fan.

Ich sage das jetzt völlig wertfrei bzw. offen und es soll mit Sicherheit keine Abwertung darstellen, sondern nur etwas Verständnis bzw. Sensibilisierung aufbringen.

Ich sage nicht, dass man sich deshalb mit Samthandshuhen anfassen muss, jedoch sollte man das "Kriegsbeil" auch wieder begraben können.

In diesem Sinne.

www.canuckscorner.com - Hosting Canucks Fans Since 1996

Gast

ZitatBenwick schrieb am 24.01.2006 09:54
Benwick schrieb am 24.01.2006 09:54
Das ist wahrscheinlich einer der wenigen Punkte, die ich hier wirklich nachvollziehen kann. Die "Qualität" von deinen Postings (flyskyman) ist wirklich mehr als zweifelhaft.

Mir wurde ja hier auch indirekt vorgeworfen, das ich verhältninsmäßig wenig poste ...Stimmt! Ich finde nämlich des Zitat von d.Nuhr am besten von den hier geschriebenen Sachen:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Und da ich selten was wirklich konstruktives zu den Spielen beitragen kann, informier ich mich lieber lesenderweise. Denn zum Glück gehen mir die Postingsammelei ebenfalls völlig am Ar*** vorbei ...

Ich denke das mit dem wenig Posten wurde dir nur vorgeworfen, da man eben nicht alles mitbekommt wenn man nur selten hier ist. Es geht hierbei auch überhaupt nicht darum die Arbeit von Mike in Frage zu stellen. Ganz im Gegenteil, hier wird und wurde eigentlich immer erstklassige Arbeit geleistet. Aber es ist gerade vielen Älteren aufgefallen, dass die Qualität doch merklich gelitten hat. Das liegt dann eben an Leuten die mehr am Sammeln von Postings denn am konstruktiven diskutieren Interesse haben. Wie man ja an den Reaktionen sehen kann wurde das ja von einigen bemängelt.

Und warum hier keiner vorher was dazu gesagt hat, tja, die Frage kann man wohl ganz schnell beantworten: Die meisten Threads die in diese Richtung gegangen sind wurden von einem Moderator meistens innerhalb von wenigen Stunden gekillt. Die meisten haben durch diese "herrschende" Art dann doch eine gewisse Angst vor Sanktionen, was ich zum Teil sogar verstehen kann.

Bisher finde ich es schade das sich weder Mike noch der Moderator in diese Diskussion eingebracht haben. Gerade unser Moderator hat es sich bisher doch fast nie nehmen lassen solche Diskussionen sehr schnell ins Lächerliche zu ziehen.

Die Meinungen die sich bisher hier angesammelt haben sind meiner Meinung nach alle sehr konstruktiv. Daher hoffe ich das einige Sachen auch ernst genommen werden. Oder wir machen einfach weiter die Augen zu und freuen uns, dass wir weiterhin eine schöne heile Forumswelt haben. Weiterhin sieht man, dass man mit fast allen hier ganz normal Reden und Diskutieren kann. Den meisten geht es scheinbar doch darum, ein gewisses Niveau zu halten, wodurch sich dieses Forum von vielen anderen abgrenzt....ich denke das sollte auch so bleiben.

Benwick

Das ist wahrscheinlich einer der wenigen Punkte, die ich hier wirklich nachvollziehen kann. Die "Qualität" von deinen Postings (flyskyman) ist wirklich mehr als zweifelhaft.

Mir wurde ja hier auch indirekt vorgeworfen, das ich verhältninsmäßig wenig poste ...Stimmt! :schnarch: Ich finde nämlich des Zitat von d.Nuhr am besten von den hier geschriebenen Sachen:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Und da ich selten was wirklich konstruktives zu den Spielen beitragen kann, informier ich mich lieber lesenderweise. Denn zum Glück gehen mir die Postingsammelei ebenfalls völlig am Ar*** vorbei ...

@parks27 inzwischen habe ich übrigends mal alles gelesen ... ;D

Was ich aber auch meine: Das Forum hier braucht keine "nebenberuflichen, ehrnamtlichen" Nebenmods/Polizisten. Wenn einer jemandem wie Fly den Boden unter den Füßen wegziehen soll, das kann das nur der Mod sein, oder der Admin. Wenn es nämlich anfängt, das jeder "Veteran" auch gleich das Recht für sich in Anspruch nimmt, den Usern zu sagen, was sie dürfen oder nicht, dann ist das ebefalls völlif hirnrissig!!

So, genug geschwafelt,
Benwick

:headb:
Go Wings Go!!

Gast

So nun möchte ich auch mal was dazu sagen!!! Meine Postings sind nicht immer gut, dass weiss ich selber!!! Aber ich lasse mich nicht von User gelöscht beleidigen!!! Wenn er sich bei mir entschuldigt ist für mich die Sache durch!!! Ich weiss das ich nicht der Liebling des Forums bin!!! Ich gebe ab und zu halt mal meine Zusammenfassung zu den Spielen!!! Weil ich jede Leistung akzeptiere egal von welchem Team!!!! Wenn meine Postings besser werden sollen könntet ihr mir dann mal Seite geben wo ich was finden kann!!!

martinf112

Bin zwar auch noch nicht so sehr lange hier, doch meine auch ich, daß die allgemeine Qualität seitdem klar ist, daß es wieder NHL gibt, ein wenig nachgelassen hat. Ich erinnere mich da auch mit Schrecken an das Drama mit Mr. Philadelphia.

Auch ich hatte zu Beginn kurzzeitig Probleme mit User gelöscht, die aber recht schnell und auf PN-Wege ausgeräumt werden konnten. Seitdem habe ich mich sogar mehrfach mit User gelöscht per ICQ üaber die NHL unterhalten und muß sagen, daß er ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist. Allerdings muß auch ich sagen, daß er mit den Beschimpfungen an Fly wohl doch über das Ziel hinausgeschossen ist. Man muß ihn zu einem gewissen Grade aber auch verstehen, denn Flys ohne Zweifel oft unsinnigen Posts "belasten" in der letzten Zeit hauptsächlich den Pens-Thread, der ja mehr oder weniger User gelöschts Tribute-Heimat darstellt.

Generell ist es eben so, daß das Niveau naturgemäß sinkt, je mehr User aktiv gemeldet sind. Das zu Beschränken würde aber aus einem öffentlichen Forum eine geschlossene Gesellschaft machen und das möchte wohl niemand!

Zu dem Punkt, daß hier einige ihre Meinung nicht zu schreiben wagen: Kann ich mir nicht erklären, denn ich habe bisher weder von Mike noch von Marvel je eine Anfrage nicht in nettem Ton beantwortet bekommen. Man muß eben auch bedenken, daß die beiden ihre Freizeit und auch ihr Geld in diese Seite(n) stecken. Wäre für sie doch recht einfach hier Werbung reinzupacken und mit der Seite nicht mehr diese finanzielle Belastung zu haben. Aber sie haben sich entschieden, ein werbefreies, für alle zugängliches Forum in Eigenregie zu erstellen und dafür denke ich, sollten wir ihnen allen den nötigen Respekt zollen und ihnen für die vielen Stunden, die sie hier für uns leisten, dankbar sein.

Abschließend hoffe ich, daß User gelöscht sich das Ganze nochmal überlegt und wieder aktiv teilnimmt.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Walzy

ZitatJake The Rat schrieb am 23.01.2006 21:22
Mein Vorschlag zur Güte wäre folgender:
1. Entschuldigung von User gelöscht an Flyskyman für den "Depp" und den "Spacken"
2. Erklärung von Flyskyman, in Zukunft etwas sparsamer und durchdachter zu posten
(insbesondere im Penguins-Thread ;D  )
3. Entschuldigung von Marvel an User gelöscht für das "arrogante Arschloch"
4. Rücknahme des Straflevels nach einer "Bewährungszeit" von 1 Monat oder so
5....und Friede auf Erden. ;D

dazu mal eben noch nen kurzen kommentar, bevor ich mir den ganzen thread zu gemüte führe ;D

1. zum Thema Flyskyman bin ich mit meiner Meinung ja auch immer offen, und zu dieser Meinung stehe ich auch. In meinen Augen ist der User Flyskyman nichts anderes als ein für das Tribute-Forum destruktiver Parasit. Punkt. Soweit ich weiß ist er ja regelmäßig in gewissen anderen Foren rausgeflogen bzw mittlerweile auch gebannt.
Und das muss ich Mike eben leider auch ankreiden. Klar ist Toleranz wichtig, aber beim Thema Flyskyman wäre bei mir (wie andere wissen, gehöre ich bei gewissen anderen Online-projekten auch zu Administratorengruppe) spätestens vor 2 Jahren schluss gewesen.
Und in meinen Augen ist es auch irgendwo zwischen schlimm, peinlich und erbärmlich, dass sich (erfahrene, alte, zuverlässige und v.a. Qualitativ gute) User/Mod/Admin wegen eines solchen Parasits immer wieder in die Haare bekommen und in solchen Sachen endet.
2. Genau das tut (lügt) der Herr Flyskyman schon ziemlich genau 2 Jahre und 3 Monate herumlabern....warum sollte sich der .....Herr..... bitte ausgerechnet jetzt ändern ?
zu 3. und 4. kann ich momentan nix sagen, weil ich die letzten beiden Tage nicht da war und demenstprechend nix mitbekommen habe

Jake The Rat

ZitatBenwick schrieb am 23.01.2006 22:07
...aber finde es schon ein wenig Schei***, wie nun auf einmal alles in frage gestellt wird, was von 2 Mann hier aufgebaut wurde.
Das ist nun wirklich das letzte, was ich will - und ich glaube, das will hier auch sonst keiner.
20 von meiner Sorte könnten nicht das auf die Beine stellen, was Mike & Marvel zu 2t hingekriegt haben.  :huldigung:
Es geht darum, dass dieses Forum nicht allmählich den Bach 'runtergehen darf, weil Leute wie User gelöscht abspringen und am Ende nur noch ein paar Jasager übrigbleiben, die alles im allgemeinen Konsens versinken lassen.  :schnarch:

@ User gelöscht: Das hört sich ja ganz gut an - mal abwarten, was die anderen Beteiligten dazu meinen.
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM