Geht Premiere wirklich leer aus?

Begonnen von Mike, 21. Dezember 2005, 07:34:18

« vorheriges - nächstes »

Mike

Hallo zusammen,

Irgendwie hat sich der ursprüngliche Threadtitel ja "überholt" ... ;D
Premiere wird allgemein als der große Verlierer der Ausschreibung gesehen. Wir haben eine -wie ich finde- tolle Diskussion darüber geführt.

Trotzdem, oder gerade deswegen, will ich damit das Thema abschliessen.

Grüße,
Mike

http://www.nhl-tribute.de/images/admin-smilies/closed.gif" border="0">

Gast

Mir brauchst du das nicht zu erklären wer das ist. Aber es ist eben nicht Kabel Deutschland, sondern Arena...das ist ein kleiner aber feiner Unterschied! :augenzwinkern:

Marvel

Zitat
Warum sprichst du eigentlich immer von KDG?

Kabel Deutschland hat keine Rechte bekommen, die liegen bei Arena!
Hinter Arena steht Unity Media. Die wiederum sind eine Vereinigung von  Ish und Iesey. Kabel Deutschland, größter Kabelanbieter bundesweit, wird in die Sache einsteigen. Darum sage ich der Kürze halber einfach Kabel Deutschland, weil die bekannt sind und das größte Potential haben.  

Dazu folgender Artikel:
Zitat"ARENA" sitzt unter dem Dach der "Unity Media GmbH", einer Holding, die gegründet wurde, um die Digitalisierung des Kabelnetzes voranzutreiben. In dieser Holding sitzen zwei Firmen: Die "Unity Media" und die "Tele Columbus". Diese beiden Unternehmen schlossen sich über die Holding zusammen, damit sie bei der Staßenverkabelung (Netzebene 3 - Stärke des einen Unternehmens) und bei der Hausverkabelung (Netzebene 4 - Stärke des anderen Unternehmens) eng zusammenarbeiten können. Tele Columbus als größter Betreiber der Kabelnetzebene 4 ist bereits seit mehr als 20 Jahren im deutschen Kabelgeschäft tätig und hat über ihre Tochter- und Beteiligungsgesellschaften direkten Zugang zu insgesamt 2,6 Millionen Kunden, davon etwa 700.000 in NRW und Hessen. Unity Media versorgt über "Ish" in Nordrhein-Westfalen und "Iesy" in Hessen, insgesamt 5,2 Millionen Kabelhaushalte im Bereich der Netzebenen 3 und 4. Beide Unternehmen zusammen erreichen bislang also rund 7,8 Millionen Bundesbürger. Zu den Angeboten beider Unternehmen gehören neben dem klassischen analogen Kabelfernsehen eine Vielzahl von Zusatzangeboten über das Breitbandkabel. Angefangen von digitalen TV- und Radioprogrammen, breitbandigen Internetzugängen, Kabeltelefonie auf Basis des Internetprotokolls (VoIP) bis hin zu speziellen Infokanälen und kabelbasierten Sicherheitsangeboten. Das Kabel bietet nach wie vor eine der günstigsten und vor allem die bequemste Möglichkeit, Fernsehen, Internet und Telefonie als Triple-Play miteinander zu verbinden. Kurzum: In Zukunft werden wir schon recht bald über den Kabelanschluss unserer Wohnung fernsehen, telefonieren und im Internet surfen können. Über ARENA wird dieses Angebot natürlich extrem angeschoben.

Was heißt das aber nun in der Praxis: Muss ich jetzt einen Kabelanschluss haben? Und was ist, wenn ich gar nicht in Nordrhein-Westfalen oder Hessen wohne? Und wenn ich Satellitenfernsehen habe?

Da können wir uns alle schnell wieder beruhigen. Hierzu gibt es ja auch von ARENA viele Möglichkeiten, denn Rechte lassen sich ja weiterverkaufen oder Kooperationen schliessen! Möglich wäre da beispielsweise auch eine Kooperation mit "premiere". In welcher Form ,und ob überhaupt, ist noch nicht abzuschätzen. Tendenz: Es wäre zwar denkbar, aber aus unserer Sicht ist das doch eher abwegig. Viel eher scheint da die Zusammenarbeit mit "Kabel Deutschland" möglich zu sein. Ein Sprecher von "Kabel Deutschland" sagte auf Agenturanfrage, sein Unternehmen werde jetzt mit ARENA das Gespräch suchen. Man sehe in den Fußballrechten ähnliches Potenzial für die Kabelbranche wie ARENA. "Kabel Deutschland" vertreibt ja bereits seit über einem Jahr auch ein eigenes Pay- TV- Angebot mit über 20 Programmen. ARENA selbst sucht auch diese Zusammenarbeit, damit die Verbreitung von Bundesliga- Fussball bundesweit gesichert ist.
Reicht das?  :augenzwinkern:

martinf112

Zitat
"Deutschland sollte sich Fußball wieder leisten können", sagt Arena-Sprecher Bernard de Roos und schließt auch Premiere als Partner nicht aus. Ansonsten schweigt sich de Roos jedoch über das weitere Vorgehen von Arena aus. Informationen über das Geschäftsmodell will die 100-prozentige Tochter des Kabelnetzbetreibers Unity Media, in dem Ish und Iesy vereint sind, erst im März 2006 bekannt geben. Auch dann wird erst bekannt, ob neue Decoder notwendig sind. Zu der Frage, ob die Kosten der Bundesligarechte durch eine Erhöhung der Kabelgebühren refinanziert werden sollen, sagte de Roos lediglich, er könne sich nicht vorstellen, dass die Bundesliga über eine Basisgebühr vermarktet wird.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_53125.html
Irgendwie nix halbes und nix ganzes die Geschichte. Klar, sind noch viele Gerüchte im Umlauf, aber für den "ordinären" Fußballfan wären ein paar klare, detaillierten Aussagen ganz gut.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

ZitatMarvel schrieb am 22.12.2005 14:40
Das war doch aber zu erwarten. Was sollen die auch groß erzählen? Kabel Deutschland will mit der BL sein PayTV Paket attraktiver machern, fährt damit die gleiche Strategie wie zuvor Premiere. Wer also in Zukunft BL live sehen will muss statt Premiere nun halt Kabel Digital, oder ISH Digital oder Easey Digital abonnieren. Über SAT sieht man die BL dann eben über einen anderen Anbieter (ich glaube Sky wurde als Partner erwähnt) statt über Premiere. Auf ARD/ZDF bleibt alles wie gehabt, auf DSF auch. Und über Telekom kann man die BL auch im Internet sehen. Preise sind quasi auch bereits bekannt, Sportpaket maximal 20 Euro, im Internet wohl 2 oder 3 Euro pro Spiel, eventuell auch Pakete. Jeder wird also bedient, keiner geht leer aus...

Warum sprichst du eigentlich immer von KDG? :D:

Kabel Deutschland hat keine Rechte bekommen, die liegen bei Arena! ;D

Marvel

Das war doch aber zu erwarten. Was sollen die auch groß erzählen? Kabel Deutschland will mit der BL sein PayTV Paket attraktiver machern, fährt damit die gleiche Strategie wie zuvor Premiere. Wer also in Zukunft BL live sehen will muss statt Premiere nun halt Kabel Digital, oder ISH Digital oder Easey Digital abonnieren. Über SAT sieht man die BL dann eben über einen anderen Anbieter (ich glaube Sky wurde als Partner erwähnt) statt über Premiere. Auf ARD/ZDF bleibt alles wie gehabt, auf DSF auch. Und über Telekom kann man die BL auch im Internet sehen. Preise sind quasi auch bereits bekannt, Sportpaket maximal 20 Euro, im Internet wohl 2 oder 3 Euro pro Spiel, eventuell auch Pakete. Jeder wird also bedient, keiner geht leer aus...

Mike

Also die "Pressekonferenz" war eher ernüchternd.

ARD/ZDF kaum Neuerungen, es bleibt ja alles beim mehr oder minder beim alten ...

DSF natürlich ähnlich ...

BetandWin ... Auslandsrechte ....

Telekom/T-COM: Vorstellung des Geschäftmodells, pushen des DSL-AS über hochwertigen Content, Stichwort Highspeed-Netz.

Arena: Kaum verwertbare Aussagen, bis auf die öfter wiederholte Phrase: Fußball ist für alle da.

Das war nicht das, was ich mir da als Information gewünscht hätte ....  :schnarch:

Marvel

ZitatAlso das ist ja mal ne Milchmädchenrechnung!
Potentiell hat Premiere 80 Mio Kunden plus die Kunden aus der Schweiz und Österreich! Also ne Menge mehr als Arena. Wenn Arena in den SAT Bereich einsteigt, dann liegt man auch hier bei den potentiellen Kunden mit Premiere gleichauf, aber man muss den Zweig eben noch eröffnen.
Nein, eine Milchmädchenrechnung ist das ganz und gar nicht. 80 Mio potentialle Kunden hat Premiere garantiert nicht. Oder willst du mir erzählen, dass jeder Säuglich und jeder Alzheimerpatient im Pflegeheim ein potentieller Kunde ist? Es gibt vielleicht 80 Mio Einwohner, aber keine 80 Mio Haushalte.  ;D  Aber das vorhandene Potential (Haushalte) haben beide, Premiere wie auch Arena. Fakt ist aber, dass Premiere seit Jahren auf 3 Mio Kunden sitzt und es werden nicht mehr. Im Gegenteil, immer mehr Kunden kündigen Premiere. Und nach dem Aktienfall und dem Verlust der BL werden noch mehr Kunden kündigen. Kabel Deutschland dagegen hat bereits 10 Mio Kunden, plus den Kunden der Partner Ish und Easey, sowie dem Sat-Anbieter, der noch hinzu kommen wird. Es ist sicher leichter Kunden die man bereits hat, zum Wechsel auf Kabel Digital zu motivieren,  als Menschen die keinen Bock auf Premiere haben, dazu zu bringen doch Premiere zu abonnieren. Und genau so sieht die DFL das wohl auch. Sonst hätte man Premiere nicht im Regen stehen lassen. Fakt ist Premiere verliert immer mehr an Boden, die Konkurrenz wird immer größer.

ZitatWas mich an der ganzen Sache stört ist, dass ich quasi als Zwangskunde der GEZ die Fussballweicheier mitfinanziere! Und jetzt erhöht das öffentlich rechtliche Fernsehen mal einfach spontan "aufgrund des Drucks seitens der Fans" die Gelder beträchtlich. Hallo? Dann will ich auch was sehen für mein Geld: Bodychecks, Schlägereien etc.
Mit Bodychecks und Schlägerein lockt man aber leider kaum einen Hund hinterm Ofen vor...

Gast

Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass ich quasi als Zwangskunde der GEZ die Fussballweicheier mitfinanziere! Und jetzt erhöht das öffentlich rechtliche Fernsehen mal einfach spontan "aufgrund des Drucks seitens der Fans" die Gelder beträchtlich. Hallo? Dann will ich auch was sehen für mein Geld: Bodychecks, Schlägereien etc.

Domi

Gast

ZitatMarvel schrieb am 22.12.2005 12:04
Fakt ist auch, dass potentielle 14 Mio Kabel Deutschland Kunden mehr sind als 3 Mio Premiere Kunden. Auf der einen Seite hat man also viel Potential, auf der anderen Seite Probleme, Stagnation und Kundenverluste...

Also das ist ja mal ne Milchmädchenrechnung! :D:
Potentiell hat Premiere 80 Mio Kunden plus die Kunden aus der Schweiz und Österreich! Also ne Menge mehr als Arena. Wenn Arena in den SAT Bereich einsteigt, dann liegt man auch hier bei den potentiellen Kunden mit Premiere gleichauf, aber man muss den Zweig eben noch eröffnen.

Marvel

ZitatAlso Premiere hat/hatte bisher 3 Millionen Kunden und der Pay-TV Sender worüber man in der nächsten Saison Fussball schauen kann hat bisher nur 100.000 Kunden. Jeder Haushalt kann Premiere abonnieren und dessen Sportpaket, nur das kommende Arena TV können nur die 13-14 Mio. Kabel Deutschland Kunden abonnieren.
Arena hat bisher noch keine Sportredaktion, vermutlich werden die ehemaligen Mitarbeiter von ran ins Boot geholt.
OK, wenn du dir jetzt alles nochmal aufmerksam durchliest, wird dir sicher auffallen, dss ich erwähnte Kabel Deutschland hat insgesamt 10 Mio Kunden. Ich sprach nicht vom Pay TV Bereich. Und um mit seinem Pay TV Bereich mehr Kunden anzulocken hat man die DFL Rechte gekauft. Damit will man die Premiere Konkurrenz attackieren. Auch das habe ich erwähnt. Richtig ist jeder kann Premiere abonnieren. Aber auch Kabel Digital kann jeder abonnieren. Und wer das nicht kann, der kann Ish oder Easey abonnieren, die beide mit Kabel Deutschland zusammen arbeiten. Darüber hinaus wird für den Sat-Bereich noch ein Anbieter ins Boot geholt. Also wird jeder Bereich abgedeckt sein, jeder Deutsche kann die DFL sehen, live oder in Zusammenfassung in ARD/ZDF. So holt Kabel Deutschland für seinen Pay TV Bereich jede Menge Kunden hinzu, Premiere wird viele Kunden verlieren. Das war Sinn der ganzen Sache. Fakt ist auch, dass der Kundenzuwachs bei Premiere schon lange stagniert, in letzter Zeit sogar viele Kunden gekündigt haben. Fakt ist auch, dass potentielle 14 Mio Kabel Deutschland Kunden mehr sind als 3 Mio Premiere Kunden. Auf der einen Seite hat man also viel Potential, auf der anderen Seite Probleme, Stagnation und Kundenverluste...

Die noch nicht vorhandene Sportredaktion ist überhaupt kein Problem, das wird alles in den nächsten Monaten eingerichtet. "Gefüllt" wird ds Ganze dann mit erfahrenen Redakteuren von "ran", eventuell holt man sogar Leute von Premiere. Abwerben ist in der Medienbranche üblich...

Mike

Hallo,

das ist ja so nicht richtig. Wie schon mehrfach hier geschrieben  :augenzwinkern: , hat die DFL Arena die klare Auflage gegegeben, auch eine Komplett-Ausstrahlung über Sat sicher zu stellen.

Heute um 13:00 Uhr gibt es übrigends eine erste Pressekonferenz, live aus der Arroganz-Arena.

Arena wird (zusammen mit der DFL) einen ersten Einblick geben, wie die künftigen Angebote aussehen sollen. Vielleicht bekommt Premiere ja noch einen Fuß in diese Türe, durch Zweitverwertung von Sat-Rechten oder ähnlichem ... ;D

Aber warten wir doch mal die Pressekonferenz gleich ab.
Grüße,
Mike

Gast

ZitatHey, da lag ich ja mit meiner Schätzung recht gut. Premiere hat rund 3 Mio Kunden, Kabel Deutschland insgesamt 10 Mio Kunden. Nun kommen aber noch die Kunden von Easey und Ish dazu, da ja Kabel Deutschland mit den beiden anderen Anbietern in Sachen DFL in Kooperation arbeitet. Da kommen schätzungsweise 13 oder 14 Mio Kunden zusammen.

ZitatWas ist eigentlich Arena?
Ein zusammenschluss mehrer Kabelnetzbetreiber (u.a. Ish) mit 7 Mio. Kunden, der zu 100% der Kölner Unity Media gehört. Die Geldgeber sind aus den USA und England. Chef: Parm Sandhu, studierter Mathematiker. Bisherige Pay-TV Kunden 100.000.

Also Premiere hat/hatte bisher 3 Millionen Kunden und der Pay-TV Sender worüber man in der nächsten Saison Fussball schauen kann hat bisher nur 100.000 Kunden. Jeder Haushalt kann Premiere abonnieren und dessen Sportpaket, nur das kommende Arena TV können nur die 13-14 Mio. Kabel Deutschland Kunden abonnieren.
Arena hat bisher noch keine Sportredaktion, vermutlich werden die ehemaligen Mitarbeiter von ran ins Boot geholt.

[/quote][/b]

Marvel

ZitatNach DFL-Angaben wird zudem eine "umfassende Kooperation" mit weiteren Kabelnetzbetreibern angestrebt. Mit der Kabel Deutschland GmbH, dem mit rund zehn Millionen Kunden führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland, befindet sich das Unternehmen angeblich schon in Verhandlungen. "Wir sind derzeit in Gesprächen mit Arena über eine mögliche Verbreitung des Angebots von Arena über unser Netzwerk", erklärte Kabel-Deutschland-Sprecher Carsten Tilger.
Hey, da lag ich ja mit meiner Schätzung recht gut. Premiere hat rund 3 Mio Kunden, Kabel Deutschland insgesamt 10 Mio Kunden. Nun kommen aber noch die Kunden von Easey und Ish dazu, da ja Kabel Deutschland mit den beiden anderen Anbietern in Sachen DFL in Kooperation arbeitet. Da kommen schätzungsweise 13 oder 14 Mio Kunden zusammen. Vom Potential her stecken die Premiere also locker in die Tasche. Da ja nun noch ein SAT-Anbieter ins Boot geholt werden wird, hat man da ein ziemlich großes Potential.

Interessant finde ich, dass die Premiere Aktie heute 42 % verloren hat, seit März 2005 aber bereits 38 % verloren hatte. Insgesamt ist also seit März mindestens die Hälfte des Aktienkapitals futsch! Das tut richtig weh. Und wer weiß, ob Premiere die Rechte für die CL in Zukunft noch erhält.

Mike

Naja, die Formulierung "eigentlich 15 EUR", bei einem Muss von 35 EUR (andere Buchung unmöglich) ist wohl etwas gewagt ... ;D

Dazu folgende Aussage, und Link, wenn auch nur für eine Art "Newsletter" LOL:

ZitatUnd die Preise sollen dem Unternehmen zufolge sogar sinken. "Das Bundesliga-Angebot mit den Live-Spielen der ersten und zweiten Bundesliga wird es künftig zu einem deutlich günstigeren Preis im TV geben", kündigte Arena in einer Pressemitteilung an. Nach Angaben des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Deutschen Fußball-Liga, Christian Seifert, will Arena ein Pay-TV-Angebot von maximal 20 Euro pro Monat auf den Markt bringen.

Wie der Empfang der Bundesliga-Spiele im Pay-TV bundesweit künftig laufen wird, will Arena in den nächsten Monaten noch bekannt geben. "Der Empfang ist denkbar einfach", so das Unternehmen. "Wer bereits einen geeigneten Digital Receiver hat, wird sich problemlos eine vorhandene oder gegebenenfalls eine neue SmartCard freischalten lassen können. Dafür genügt ein Anruf. Alle Neueinsteiger bekommen Digital Receiver und SmartCard zum günstigen Paketpreis." Interessenten können sich laut Arena schon jetzt im Internet unter http://www.arena-sportrechte.tv registrieren. Um den Bekanntheitsgrad zu steigern, soll im Frühjahr 2006 zudem eine groß angelegte Informations- und Marketingoffensive starten.

Nach DFL-Angaben wird zudem eine "umfassende Kooperation" mit weiteren Kabelnetzbetreibern angestrebt. Mit der Kabel Deutschland GmbH, dem mit rund zehn Millionen Kunden führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland, befindet sich das Unternehmen angeblich schon in Verhandlungen. "Wir sind derzeit in Gesprächen mit Arena über eine mögliche Verbreitung des Angebots von Arena über unser Netzwerk", erklärte Kabel-Deutschland-Sprecher Carsten Tilger.
Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/medien/tv/167362