Geht Premiere wirklich leer aus?

Begonnen von Mike, 21. Dezember 2005, 07:34:18

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Mike

Immer mehr Berichte reden davon, daß die DFL die Rechte für für die kommenden drei Spielzeiten an Premiere vorbei vergibt.

Zwei Modellen hat die DFL-Geschäftsführung ausgearbeitet und unterschriftsreif ausgehandelt.  In einem soll es ähnlich wie bisher eine frühe Highlight-Sendung in der ARD geben sowie eine Vergabe der Pay-TV-Rechte an Kabel Deutschland mit dem Partner Unity Media. In diesem Fall würde die gesamte Vermarktung rund 400 Millionen Euro pro Saison für die 36 Profivereine ergeben.

Beim zweiten Modell gäbe es wesentlich mehr Geld - aber lange Gesichter bei den Fans und den Sponsoren. Der Bezahl-Sender Premiere soll nach Informationen aus Branchenkreisen deutlich mehr als die Konkurrenz geboten haben, doch der langjährige Pay-TV-Partner der Liga verlangt immer noch mehr Exklusivität und eine Zusammenfassung im frei empfangbaren Fernsehen nicht vor 22.00 Uhr. Das würde das Aus für die «Sportschau» bedeuten, scheint aber die deutlich unwahrscheinlichere der beiden Varianten zu sein. (Quelle http://www.fussball24.de/fussball/1/7/38/22194-tv-rechte-sollen-400-millionen-euro-kosten)

Premiere droht trotz des vielen Geldes dieses Mal leer auszugehen.
Zitat«Vergabe-Kriterien sind auch die redaktionelle Kompetenz, die Zuschauer-Reichweite, die Bonität des Bieters und die Akzeptanz der Fans», lautete die Maxime von DFL-Verhandlungsführer Christian Seifert. Es gehe um ein optimales Ergebnis «im Geflecht zwischen Fans, Clubs und Nachfragern».

Mal sehen, ob es so kommt. Dann kann Premiere aber in meinen Augen endgültig einpacken. Denn ohne exclusive Bundesligarechte sind die Apothekenpreise sicher nicht zu halten.

Ob es allerdings soviel besser ist, die Rechte in die Hand eines Kabelnetzbetreibers zu legen??  :ee:  LOL, Aber wir werden sehen ...