Kommentare und Foren bald illegal?

Begonnen von Mike, 06. Dezember 2005, 07:33:14

« vorheriges - nächstes »

Gast

ZitatTurco schrieb am 07.12.2005 19:39
ZitatLemieux-Jünger schrieb am 07.12.2005 19:10
Ich seh dem Foren-"Verbot" übrigens gelassen entgegen.Kann sich Deutschland schon aus Imagegründen nicht leisten.Da wird notfalls von oben eingegriffen.

wo bitte war hier von einem forenverbot die rede ? richtig nirgends....

und der vergleich mit den Kommunisten zu einer zeit des kalten krieges sind auch etwas sehr  :wand:
Man beachte die Gänsefüßchen!
Wieso ist der Vergleich :wand: ?Ist nun mal Fakt.Sogar Walt Disney hat seine Mitarbeiter,die kommunistische Neigungen hatten,verpfiffen.
Meinungsfreiheit ist dort eben nur formal gegeben, weil viele Faktoren ihnen entgegenwirken.

Marvel

Deshalb steht ja auch das Recht auf Menschenwürde vor dem Recht der Meinungsfreiheit. Letzteres gilt immer nur so lange es Ersteres nicht verletzt...

Walzy

naja "freie Meinung" ist aber nicht gleich "Meinungsfreiheit"

bei der Meinungsfreiheit ist schon die Art von Meinung ausgeschlossen, die andere Rechte verletzt....z.B. wenn man der Meinung ist, alle Schwarzen gehören ausgelöscht kann das ja deine freie Meinung sein, allerdings kannst das nirgends groß rumposaunen und verbreiten, ohne dass du dich (meistens) strafbar machst, da kannst du dich auch nicht auf das Recht der Meinungsfreiheit berufen

Gast

Also ich sehe dem auch gelassen entgegen das dieses Urteil vor der EU nie bestand haben wird. Wie schon gesagt der freiwilligen Kontrolle(durch die Forenadmins) soll eine ständige Kontrolle vorgestellt werden. Diese ständige Kontrolle wäre aber Zensur da ja die freie Meinung des einzelnen eingeschränkt wird.  Ausserdem müsste dann jeder Forenbetreiber Jura studieren um zu wissen was jetzt gepostet werden darf und was nicht.  Naja das einige Richter in Deutschland einen an der Klatsche haben wissen wri aj nun längst.

Walzy

ZitatLemieux-Jünger schrieb am 07.12.2005 19:10
Ich seh dem Foren-"Verbot" übrigens gelassen entgegen.Kann sich Deutschland schon aus Imagegründen nicht leisten.Da wird notfalls von oben eingegriffen.

wo bitte war hier von einem forenverbot die rede ? richtig nirgends....

und der vergleich mit den Kommunisten zu einer zeit des kalten krieges sind auch etwas sehr  :wand:

Gast

ZitatMarvel schrieb am 07.12.2005 18:38
ZitatEs ist aber typisch deutsch soetwas überhaupt erstmal zu denken und es einzuklagen... das ist ja bald wie in den Staaten.
Weiß ich nicht, ich meine Redefreiheit und freie Meinungsäußerung werden in den USA eher hoch gehalten als bei uns. Dass die Medien oft nicht glaubwürdig sind ist wieder eine andere Sache. Dass hat aber andere Gründe.  Aber Redefreiheit und freie Meinungsäußerung sind den Amis sehr wichtig...
Richtig.Meinungen,die jedoch nicht dem Mainstream oder der Meinung der Regierung entsprechen werden aber schnell mundtot gemacht.Oder der Geheimdienst kümmert sich schnell um die "Unamerikaner".Siehe Kommis in den USA.

Marvel

ZitatEs ist aber typisch deutsch soetwas überhaupt erstmal zu denken und es einzuklagen... das ist ja bald wie in den Staaten.
Weiß ich nicht, ich meine Redefreiheit und freie Meinungsäußerung werden in den USA eher hoch gehalten als bei uns. Dass die Medien oft nicht glaubwürdig sind ist wieder eine andere Sache. Dass hat aber andere Gründe.  Aber Redefreiheit und freie Meinungsäußerung sind den Amis sehr wichtig...

The Brick

Es ist aber typisch deutsch soetwas überhaupt erstmal zu denken und es einzuklagen... das ist ja bald wie in den Staaten.  :pillepalle:
Einmal Avalanche, immer Avalanche

Mike

ich seh es eher so, das Heise als einer der wenigen professionellen Anbieter auch mal das Rückgrat besitzt, solche fragwürdigen Entscheidungen anzufechten und dagegen vorzugehen.

Im speziellen Fall hätte Heise auch einfach die Unterlassungserklärung unterschreiben können und gut ist ..... Heise wäre nicht dran gestorben, und das Urteil würde seine Gültigkeit behalten!  :pillepalle:

Gast

ZitatTurco schrieb am 07.12.2005 13:17
quer durch die bank mag das ja vielleicht stimmen, aber ich war auch schonmal in nen Rechtsstreit mit Heise involviert, von daher sind die bei mir unten durch ;D
´

Tja..das mag sein, ich weiss nicht um was es bei dir ging.  Aber im PC Bereich sind die nun mal das Maß aller Dinge und als äußerst seriös anzusehen.

Walzy

quer durch die bank mag das ja vielleicht stimmen, aber ich war auch schonmal in nen Rechtsstreit mit Heise involviert, von daher sind die bei mir unten durch ;D

Gast

ZitatTurco schrieb am 07.12.2005 12:50
....deren Berichterstattung war auch schon öfters sehr unseriös um nicht zu sagen inkompetent....

Der war richtig gut!  :lachen:  

Also ich kenne keine andere Computer Fachzeitschrift bzw. Verlag, die seröser ist als die ct und der Heise Verlag!

Walzy

wobei ich eigentlich ganz froh ist, dass Heise da mal (kurzfristig, ich sehs wie User gelöscht, das wird eh gekippt) was aufs Dach bekommt....deren Berichterstattung war auch schon öfters sehr unseriös um nicht zu sagen inkompetent....

Gast

ZitatMike schrieb am 07.12.2005 11:47
Was passiert, wenn das selbe Landgericht dich oder mich so "verknackt"?? Gehen wir auch mal schnell notfalls bis zur letzen Instanz?

Glaub kaum das 'kleine' Fische als ersters rangenommen werden. Wäre strategisch meiner Meinung nach Unklug.
Wenn es bei einem 'Großen' durchgeht, was aber nicht passieren wird, dann wärs hässlich für die Zukunft bzw die kleinen Boards. Stichwort: Präzidenzfall
Als Forenbetreiber sollte man so oder so einen ordentlichen Rechtsschutz haben. Traurig ist es aber, dass man schon als 'normaler' Internet-User zumindestens einen Rechtsschutz haben sollte.

Mike

ZitatVerstehe diese Hektik generell nicht, in allen Foren bricht eine hitzige Diskussion aus über einen Blödsinn der zu 99% sowieso nicht durch geht.
Es wird heißer gekocht als gegessen.

Tja, da gibt es nur ein kleines Problem. In diesem Fall hat es den Heise-Verlag "getroffen", der sich mit so viel Inkompetenz herumschlagen muss. Dem fällt das allerdings ziemlich einfach, weil er mit seiner eh bestehenden Rechtsabteilung mal schnell in Berufung geht.

Was passiert, wenn das selbe Landgericht dich oder mich so "verknackt"?? Gehen wir auch mal schnell notfalls bis zur letzen Instanz?

Grüße,
Mike