Kommentare und Foren bald illegal?

Begonnen von Mike, 06. Dezember 2005, 07:33:14

« vorheriges - nächstes »

Mike

@Turco

Dann schau dir mal genau an, wer gegen Heise geklagt hat ...  :ee:  :ee:  :pillepalle:
Einfach mal den Namen des Klägers bei Google eingeben ("Mario Dolzer").

Da kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus, womit diese Type ihr Geld verdient ....  :down:  :2boxing:  :2motzer:  :effe:

EDIT:
Hier mal ein exemplarischer Link:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13647/0/drucken

Walzy

ZitatSabres90 schrieb am 06.12.2005 15:25
Es gibt ein Recht auf Meinungsverschiedenheit und auf (NHL-) Foren! :effe:  :grr!:

nö, ein recht auf foren gibts nit, das is höchstens die weiterleitung des rechts auf meinungsfreiheit :D:

und das ist auch nur gültig solange die Meinung deren Freiheit man vertreten will nicht groß andere gesetzte verletzt

Sabres90

Mann o Meter, wer hat denn da oben was gegen NHL-Foren?? :D:  :gruebel:
Nee, mal ehrlich, dann könnte ( fast) man keinen Post richtig zitieren und seine Meinung auch nur noch per PN austauschen, was wohl ziemlich langweilig werden würde, so wüsste keiner mehr, was wer denkt! :motz:  :wand:  :down:
Da bin ich auch voll dagegen, wenn's irgendwo ,,Internet-Demos'' gibt, meldet euch! :up:
Es gibt ein Recht auf Meinungsverschiedenheit und auf (NHL-) Foren! :effe:  :grr!:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

martinf112

Das wäre realistisch betrachtet das Ende jeglicher Foren, wohl auch von diesem. Oder würdest Du Mike Dir diese Arbeit antun, jedes Posting durchzulesen und dann freizugeben? Und welcher User würde schon ein Forum wollen, bei dem a) alles erst durch eine "Zensur" muß und b) die Postings bis zur Freigabe nicht einzusehen wären?

Ich hoffe ja mal, daß sich dieser Richterspruch nicht halten wird.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Mike

Zitatnein, da geht es nirgends um "fregegeben" werden, sondern darum, das zu prüfen.....es sind zweierlei dinge

Stimmt ja auch nicht ganz. Wenn ich verpflichtet bin, jedes Posting erst mal zu prüfen, ob es eventuell in irgend einer Weise etwas enthält, was gesetzeswidrig sein könnte (!), dann ist das schlichtweg unmöglich. Denn in diesem Fall werde ich bestimmt auch Beiträge löschen, die illegal sein könnten, es in letzter Konsequenz aber doch nicht sind. Das wäre dann aber wieder Zensur.

Walzy

ZitatMarvel schrieb am 06.12.2005 13:10
Na wenn du das sagst...ich bin kein Verfassunsschützer, da kennst du dich sicher besser aus! Ich denke allerdings, dass es nicht korrekt ist. Man kann seine Meinung zwar "frei äußern", aber sie muss erst freigegeben werden, womit sie eben nicht mehr wirklich frei ist! Das ist nämlich Zensur. Und das ist meiner Meinung nach verfassungswidrig... aber ich lasse mich da gerne von dir belehren!

nein, da geht es nirgends um "fregegeben" werden, sondern darum, das zu prüfen.....es sind zweierlei dinge

Marvel

Na wenn du das sagst...ich bin kein Verfassunsschützer, da kennst du dich sicher besser aus! Ich denke allerdings, dass es nicht korrekt ist. Man kann seine Meinung zwar "frei äußern", aber sie muss erst freigegeben werden, womit sie eben nicht mehr wirklich frei ist! Das ist nämlich Zensur. Und das ist meiner Meinung nach verfassungswidrig... aber ich lasse mich da gerne von dir belehren!

Gast

ZitatMarvel schrieb am 06.12.2005 11:05
Halte ich für verfassungswidrig, kann man also vor dem Verfassungsgericht anfechten! Das wird sicher auch geschehen...

Wieso sollte es verfassungswidrig sein?! Deine Meinung darfst du ja nach wie vor äußern! Hat also mit verfassungswidrig nix zu tun.

Es ist nur nach dem aktuellen TDG nicht strafbar, und eine Neuauslegung der darin enthaltenen Gesetze. Aber keineswegs verfassungswidrig...

Marvel

Halte ich für verfassungswidrig, kann man also vor dem Verfassungsgericht anfechten! Das wird sicher auch geschehen...

Gast

Was ist das den für ein QUATSCH typisch Deutschland die haben immer was zu meckern oder zu ändern!!!

Mike

Zitat

Kommentare und Foren bald illegal?

Das Hamburger Landesgericht ist bereits in der Vergangenheit mit fragwürdigen Entscheidungen zu trauriger Berühmtheit gelangt. Nicht umsonst beginnt der wahrscheinlich bekannteste (und völlig nutzlose) Disclaimer des deutschen Webs mit den Worten: »Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landesgericht Hamburg entschieden, dass man auch für die Inhalte einer Seite verantwortlich ist, die über einen Link der eigenen Seite zu erreichen ist.«.
Nun ist dieses Gericht zu einer neuen erschreckenden Entscheidung gesprochen: Der Heise Verlag soll in Zukunft jeden Forenbeitrag und Kommentar vor dessen Veröffentlichung manuell prüfen. Das dies bei über 200.000 Postings pro Monat einer Stilllegung des Forums gleichkommt, dürfte auf der Hand liegen. Bisher war die übliche Rechtssprechung, dass ein Website Betreiber erst bei Kenntnis eines rechtswidrigen Beitrags auf seiner Site verpflichtet ist, diesen zu entfernen.
Sollte dieses Urteil Bestand haben, dürfte das auch schwerwiegende Folgen für die deutsche Weblog Szene haben. Die bisher übliche offene Kommentarfunktion wäre dann rechtlich nicht mehr haltbar. Vielen Dank liebe Richter, Ihr habt wieder einen entscheidenden Schritt dazu beigetragen, dass Deutschland auch weiterhin Internet Entwicklungsland bleibt. In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch mal auf das Internetverständnis deutscher Richter hinweisen. (http://www.daufaq.de/index.php4?aktuellerubrik=Grundlagen)
Ebenfalls interessant die beteiligten Personen: Der klagende Mario Dolzer dürfte Kennern der deutschen Webmasterszene ebenso bekannt sein, wie dessen Rechtsanwalt Bernhard Syndikus.
Quelle: http://blog.webmaster-homepage.de/item/1054

Sollte dieses Urteil auch einer Überprüfung standhalten, wäre das auch das Ende für die Foren. Denn dann müssten wir entweder jeden halbwegs kritischen Beitrag sofort löschen, oder sogar jeden Eintrag manuell freischalten (nach Prüfung). Was haben diese Richter für eine Kompetenz??  :pillepalle:  :confused:  :2motzer: