Montréal Canadiens II

Begonnen von Walzy, 10. November 2005, 15:26:14

« vorheriges - nächstes »

martinf112

Zitatblueliner schrieb am 14.02.2006 13:08
http://cgi.ebay.ca/Slightly-Used-Washed-up-Habs-Goalie-Jose-Theodore_W0QQitemZ7216762273QQcategoryZ79765QQrdZ1QQcmdZViewItem  :lachen:
Zitat

Certainly not worth the paper he's written on, I am sure you will find his unbridled Québécois charm is unmatched and could brighten up any arena while keeping that bench warm for your hard working players.

note that i do not own josé. i hope never to own josé and if you bid on this you'll probably get nothing, which is about the same thing
:D:

Aber um nochmal auf Koivu zu kommen: Ich halte ihn auch nicht für überbezahlt. Der "Wert" eines Spielers lässt sich eben nicht nur anhand von kalten Statistiken messen. Er ist unbestritten der Leader schlechthin im Montreal und ganz sicher auch ein sehr guter Hockeyspieler. Daß er öfter mit Verletzungen zu kämpfen hat ist natürlich für die Habs bitter. Trotzdem ist er meiner Meinung nach sein Geld wert, weil er mit seiner Präsenz auf dem Eis die anderen Spieler inspiriert.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

blueliner

Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

Wenn man jetzt gerade sieht, was die Leafs einem Tomas Kaberle zahlen, dann war die verlängerung mit Koivu ein echtes Schnäppchen!  :D:

Gast

Ich muss da den Canadiens-Anhängern zustimmen.

Koivu und Montreal das gehört einfach zusammen! Und Überbezahlt finde ich ihn nicht. Koivu ist sowas wie eine Identifikationsfigur für viele Fans.

Gast

Ich denke, es ist müssig, über Koivus Qualitäten zu streiten. Ich sehe es anders als Du, und bin sicher nicht der einzige.
Allerdings finde ich es etwas lächerlich, den Canadiens jetzt den schwarzen Peter nach dem Motto "die sorgen dafür, dass alles wieder teurer wird" zuzuschieben.
Eins ist Fakt ... Koivu ist, wie ich es schon gesagt habe, das Herz und die Seele der Montréal Canadiens. Somit hat er es auch verdient, am meisten Geld zu bekommen. Und eine Rechnung "Jagr ist doppelt soviel wert, muss also doppelt so viel Geld bekommen" ist auch nicht realitätsnah.  :down:
Du kannst Dir sicher sein, wäre Koivu UFA geworden, hätten bestimmt einige teams das Geld gezahlt, was Montréal im jetzt gibt. Koivu ist nicht nur in Montréal einer der angesehensten Spieler der NHL. Das ist so, da kannst Du sagen, was Du willst.

Gast

Na ja, jetzt wollen wir mal halblang machen. Als erste Reihe Spieler ist es ja nicht sonderlich schwer in nen aktuell schwankenden Team noch vergleichsweise gut dazustehen. Zudem sind auch individuelle Statistiken durchaus ein Gradmesser für die Leistung ... und für die jetzt doch stark offensive NHL sind seine Ergebnisse als Sturmführer seiner Mannschaft doch dürftig.

Was Führungsqualitäten betrifft ist das immer schwerer in Zahlen zu bewerten, ein Captian Bonus ist auch sicher nichts schlechtes. Aber auch solche Qualitäten muß man sich nicht völlig aus der Luft saugen. Ein Kriterium für solche Topspieler ist es zB, daß sie ihre Linemates um sich besser machen als sie eigentlich sind. Auch das schlägt sich nirgends nieder ...

Wie gesagt, ich bin ja nicht der Meinung das er über die Maßen zuviel Geld bekommt ... aber ein Rückschritt Richtung Pre Lockout Gehälter ist das für mich schon. Was mach ich denn dann mit anderen? Wenn man jetzt zB beachtet in welcher Form ein Jagr wieder spielt. Er dominiert die Liga wie zu seinen besten Zeiten ... ist momentan locker ein doppelt so guter Spieler wie Koivu. Da kann man es ihn auch nicht verwehren das er entsprechend bezahlt wird.  

Und schwupps sind wir wieder in der Position, daß einige Topstars, nach dem Muster wie es Montreal hier vorgibt, dann anderswo mit zweistelligen Millionenbeträgen entlohnt werden. Andere ziehen nach und wir sind da wo man erst vor kurzem stand und jeder angeprangert hat ... bzw noch einfacher Proletenparolen gegen die geldgeilen Spieler hetzte.

Von dem her seh ich eben solche Verträge als Rückschritt in Zeiten aus denen man eigentlich lernen wollte. Das ist nichts dirket gegen Koivu ... sondern gegen die Entscheidung im Management.

Gast

@ Marvel: Danke! :up:

@ Golden Goat: das ist mal wieder dieses übliche Festhalten an Zahlen ... Marvel hat es ja schon ganz gut dargelegt, wenn man mal genau hinguckt, stimmt das, was Du sagts, auch so nicht. Gibt es in der Liga Spieler, die mehr Punkte machen? Klar. Spieler, die eine bessere Plus/Minus Statistik haben? Natürlich. Aber daran lässt sich der Wert von Koivu nicht messen. Frag mal irgendeinen scout in der NHL, oder einen coach, oder sonstwen ... Koivu gehört zu den meist respektierten Spielern der NHL! Und das, was er dem team bringt, lässt sich in Zahlen nicht ausdrücken.

Walzy

ZitatMarvel schrieb am 12.02.2006 16:36
Zumindest ist er damit immer noch günstiger als Kölzig in Washington, der gerade für 5,45 Mio $ verlängert hat...

naja bei Washington muss man ja auch noch beachten, dass sie sich nächstes Jahr auch irgendwie über dme unteren cap-limit halten :D:

Marvel

Koivu ist mit 39 Punkten neben Kovalev der Topscorer. Koivu ist neben Kovalev der drittbeste Torschütze. Koivu hat im Gegensatz zu Kovalev, Ribeiro, Zednik, Sundström, Komisarek, Ryder, dagenais, Bonk, Rivet und Souray kein Minus in seiner Bilanz, sondern ist bei +/- 0. Dabei sind Bonk, Sundström und Komisarek defensiv eigentlich recht gut, die Bilanz in der Statistik sagt also nicht unbedingt sehr viel aus. Koivu hat 2 Gamewinner, nur 2 Spieler haben mehr. Koivu hat 2 Overtime Goals, keiner im Team hat mehr. Koivu hat die zweitbeste Schot Percentage. Koivu hat eine Bullyquote von 52,6 %. Seine Führungsqualitäten kann man gar nicht ermessen, seinen Einsatz und seine Hingabe ebenfalls nicht. Also alles in allem ist Koivu definitiv der beste und wichtigste Spieler der Canadians und mit 4,75 Mio $ sicher nicht überbezahlt. Zumindest ist er damit immer noch günstiger als Kölzig in Washington, der gerade für 5,45 Mio $ verlängert hat...

Gast

Na ja, man sollte halt immer das bezahlen was der Spieler bringt. Und das haut einen bei Koivu jetzt nicht wirklich vom Hocker. Bekanntermaßen kämpft er immer wieder mit Verletzungen ... und wenn er seine Spiele macht scored er für nen 1st Line Center und eigentlich Topstürmer seines Teams nicht gerade üppig.

Das Plus / Minus spricht auch nicht gerade für seine Zwei Wege Qualitäten und wenn man jetzt auf kleinere Knackpunkte der Statistiken wie Game Winner oder Short Hander achtet ... auch nicht weltbewegend. Allein die Führungsqualitäten stechen heraus ...

Ich mein, das soll jetzt kein persönlicher Angriff auf Koivu sein, aber ich finde für all das sind 4,75 Mio einfach zuviel. Sicher gabs auch schon im Sommer vergleichbar schlimme Verträge, aber auch das fiel  bei vielen in die Kategorie, "Nichts Gelernt beim Lockout!".

Das Problem stellt sich dann halt vorallem den Topteams, die versuchen müssen ihre Kader nun trotz Salary Cap zusammenzuhalten. Montreal hatte das Problem ja nun schon länger nicht mehr und wird wohl noch ein Weilchen drauf warten müssen. Aber wenns nach der Gehaltspolitik geht müssten in Detroit die Gehälter von Williams und Samuelsson im Sommer fast verzehnfacht werden. Und das kanns nicht sein ...

Wie gesagt, ist nicht persönlich gemeint und daran hindern kann die Habs auch keiner ... aber Verständnis kann man mit der Salary Cap für Montreal auch nicht erwarten ...

Gast

Es ist ausserdem irgendwie stumpfsinnig, wenn man argumentiert, dass ein Gehalt zu hoch sei, nur weil es in den eigenen Augen einen Spieler gibt, der vielleicht besser und trotzdem günstiger ist. Dann ist Modano halt ein Schnäppchen für die Stars. Schön. Deswegen ist Koivu aber nicht überbezahlt. :finger:

Gast

Ich finde ehrlich gesagt jetzt auch nicht,daß Koivu nun so sehr überbezahlt sein soll.Ist nun mal der wichtigste Spieler der Canadiens.Da würde ich eher das Gehalt von Theodore als zu hoch einschätzen.

Walzy

Zitatblueliner schrieb am 12.02.2006 13:24
Vielleicht auch ne Frage der Mittspieler.

als Einzelspieler schätze ich einen Ryder bzw Kovalev sicher mal nicht schlechter ein als einen Jokinen/Miettinen oder Lehtinen (defeniv is keine frage, aber offensiv sollte Kovalev eigentlich klar besser sein) :D:

Zitatblueliner schrieb am 12.02.2006 13:24
Und man weiß ja auch nciht wie Modano die nächsten Jahre abbaut.

eben deshalb sind mir 3,45 für Mo lieber als die 4,75 für einen Koivu...es gab auch schon leute die mit 31 angefangen haben abzubauen

blueliner

Vielleicht auch ne Frage der Mittspieler.
Und man weiß ja auch nciht wie Modano die nächsten Jahre abbaut.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Walzy

Zitatblueliner schrieb am 12.02.2006 12:22
Aber ebena uch 4 Jahre älter als Koivu

Koivu 45/14/25/39/+-0
Modano 57/19/34/53/+23

dann ist das ja nur umso besser  :cool:  :augenzwinkern: