Hauptmenü

Staatsausgaben!

Begonnen von tomti, 25. Oktober 2005, 17:46:59

« vorheriges - nächstes »

Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Walzy

Hier ist eine "schöne" Geschichte aus der Reihe "Sendung mit der Maus":

ZitatDas hier, das ist der Herr Müller.

Der Herr Müller kommt aus Aretsried, das liegt in Bayern, also ganz im
Süden.

Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn
Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr
im Supermarkt wart.

Der Herr Müller stellt nämlich lauter Sachen her, die aus Milch gemacht
werden.

Na ja, eigentlich stellen die Kühe die Milch her, aber der Herr Müller
verpackt sie schön und sorgt dafür, dass sie in den Supermarkt kommen, wo
ihr sie dann kaufen könnt.

Die Sachen, die der Herr Müller herstellt sind so gut, dass sogar der Herr
Bohlen dafür Werbung gemacht hat. Weil der Herr Müller ein Unternehmer ist,
hat er sich gedacht, er unternimmt mal was und baut eine neue Fabrik. Und
zwar baut er sie in Sachsen, das ist ganz im Osten.

Eigentlich braucht niemand eine neue Milchfabrik, weil es schon viel zu
viele davon gibt, und diese viel zu viele Milchprodukte produzieren, aber
der Herr Müller hat sie trotzdem gebaut.

Und weil die Leute in Sachsen ganz arm sind und keine Arbeitsplätze haben,
unterstützt der Staat den Bau neuer Fabriken mit Geld. Arbeitsplätze hat
man nämlich im Gegensatz zu Milchprodukten nie genug. Also hat der Herr
Müller einen Antrag ausgefüllt, ihn zur Post gebracht und abgeschickt.

Ein paar Tage später haben ihm dann das Land Sachsen und die Herren von der
Europäischen Union in Brüssel einen Scheck über 70 Millionen Euro
geschickt.
70 Millionen, das ist eine Zahl mit sieben Nullen, also ganz viel Geld.
Viel mehr, als in euer Sparschwein passt.

Der Herr Müller hat also seine neue Fabrik gebaut und 158 Leute
eingestellt.
Hurra, Herr Müller.

Nachdem die neue Fabrik von Herrn Müller nun ganz viele Milchprodukte
hergestellt hat, hat er gemerkt, dass er sie gar nicht verkaufen kann, denn
es gibt ja viel zu viele Fabriken und Milchprodukte.

Na ja, eigentlich hat er das schon vorher gewusst, auch die Herren vom Land
Sachsen und der Europäischen Union haben das gewusst, es ist nämlich kein
Geheimnis. Das Geld haben sie ihm trotzdem gegeben. Ist ja nicht ihr
Geld,sondern eures. Klingt komisch, ist aber so.

Also was hat er gemacht, der Herr Müller?

In Niedersachsen, das ist ziemlich weit im Norden, hat der Herr Müller auch
eine Fabrik. Die steht da schon seit 85 Jahren und irgendwann hatte der
Herr Müller sie gekauft. Weil er jetzt die schöne neue Fabrik in Sachsen
hatte, hat der Herr Müller die alte Fabrik in Niedersachsen nicht mehr
gebraucht, er hat sie geschlossen und 175 Menschen haben ihre Arbeit
verloren.

Wenn ihr in der Schule gut aufgepasst habt, dann habt ihr sicher schon
gemerkt, dass der Herr Müller 17 Arbeitsplätze weniger geschaffen hat, als
er abgebaut hat. Dafür hat er 70 Millionen Euro bekommen.

Wenn ihr jetzt die 70 Millionen durch 17 teilt, dafür könnt ihr ruhig einen
Taschenrechner nehmen, dann wisst ihr, dass der Herr Müller für jeden
vernichteten Arbeitsplatz über 4 Millionen Euro bekommen hat.

Da lacht er, der Herr Müller. Natürlich nur, wenn niemand hinsieht.

Ansonsten guckt er ganz traurig und erzählt jedem, wie schlecht es ihm
geht.

Aber der Herr Müller sitzt nicht nur rum, sondern er sorgt auch dafür, dass
es ihm besser geht. Er ist nämlich sparsam, der Herr Müller.

Sicher kennt ihr die Becher, in denen früher die Milch von Herrn Müller
verkauft wurden. Die schmeckt gut und es passten 500 ml rein, das ist ein
halber Liter. Seit einiger Zeit verkauft der Herr Müller seine Milch aber
in lustigen Flaschen, nicht mehr in Bechern. Die sind praktisch, weil man
sie wieder verschließen kann und sehen hübsch aus. Allerdings sind nur noch
400 ml drin, sie kosten aber dasselbe.

Da spart er was, der Herr Müller.
Und sparen ist eine Tugend, das wissen wir alle.

Wenn ihr jetzt fragt, warum solche ekelhaften Schmarotzer wie der Herr
Müller nicht einfach an den nächsten Baum gehängt werden, dann muss ich
euch sagen, dass man so etwas einfach nicht tut.

Wenn ihr aber das nächstes Mal im Supermarkt seid, dann lasst doch einfach
die Sachen vom Herrn Müller im Regal stehen und kauft die Sachen, die
daneben stehen. Die schmecken genauso gut, sind meistens billiger und
werden vielleicht von einem Unternehmer hergestellt, für den der Begriff
"soziale Verantwortung" noch eine Bedeutung hat.

:wand:  :effe:  :grr!:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Gast

ZitatFlyskyman schrieb am 27.10.2005 15:03
Außerdem der Staat kann nie PLEITE gehen..
Verwechselt du Deutschland mit Real Madrid? :D:

ZitatFlyskyman schrieb am 27.10.2005 15:03
..weil dann müssten alle nicht arbeiten dann vielleicht aber sonst nicht!!!
Hä? :lachen:

Dass man die Lebensmittel- und Büchersteuer im Gegenzug senkt,finde ich einen klugen Zug,weil man so dem Volk wenigstens beim Nötigsten entlastet und auch die Bildung ein kleines bisschen fördert.

tomti

ZitatFlyskyman schrieb am 27.10.2005 16:32
außerdem sind die Menschen mit HARTZ 4 schon genug bestraft!!!
Hartz IV war sowas von nötig und eine der besten gesetze, die in den letzten Jahren eingeführt wurden. genauso genial, war die gesamte HArtz-Konzeption, leider wurde die ja nur, entgegen vieler Versprechungen, sehr pomadig und nur teilweise umgesetzt. Sehr schade.

Zum Thema:
@martin: Leider hat die SPD damals ja die VErmögenssteuer abgeschafft, sie hoffte 1)dadurch mehr Leute in D zu halten und 2) diese Leute zum konsumieren zu bewegen.

Habe die Schweiz extra ausvorgelassen(genauso wie Luxenburg, wo es auch nur eine Mwst von 7,6% gibt) da ich mich mit diesen Ländern und deren System zu schlecht auskenne. Was andere natürlich nicht hindern würde.

Ich hoffe, dass man mit diesem möglichen Geld in Schuldentilgung und in die Bildung investiert.
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

martinf112

ZitatBrad Richards schrieb am 27.10.2005 16:46
Auch aufpassen muss der Staat was er mit den zusätzlichen Einnahmen anstellt. Wenn man es nur zur Schuldentilgung benötigt, fliegt es aus dem Geldkreislauf hinaus und wird der Bevölkerung nicht zurückgegeben mittels Aufträge an Firmen, Entlöhnung der Beamten usw.
Aber genau das passiert doch mit einem großen Teil Deiner und meiner Steuern. Wenn Du überlegst, wieviel schon in den Schuldendienst fließen, statt in Aufträge für die Wirtschaft, dann kann es einem schlecht werden.

Muß mal wieder auf meine Tätigkeit bei einer Finanzverwaltung hinweisen: was dort für die Schulden aufgewendet wird, verhindert viele eigentlich dringend nötige Investitionen, was zu weiterem Sterben des Mittelstandes führt. Weniger Mittelstand heißt weniger Steuern (Gewerbesteuer, aber auch Einkommenssteuer der Menschen, die eigentlich beim ortsansässigen Mittelstand arbeiten), weniger Steueren heißt weniger Investition und ab da geht das Spiel wieder von vorne los. Ein Teufelskreis!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Brad Richards

@ Road Runner: Wenn wirklich nur das Konsumgut auf 20% erhöht wird, gebe ich dir Recht. Jedoch  muss man aufpassen da damit vorallem der Mittelstand belastet wird. Welcher am meisten zum Konsum beisteuert. Die reichen wird es nicht allzu fest stören wenn ein paar Sachen teurer sind.

Auch aufpassen muss der Staat was er mit den zusätzlichen Einnahmen anstellt. Wenn man es nur zur Schuldentilgung benötigt, fliegt es aus dem Geldkreislauf hinaus und wird der Bevölkerung nicht zurückgegeben mittels Aufträge an Firmen, Entlöhnung der Beamten usw.

martinf112

ZitatFlyskyman schrieb am 27.10.2005 16:32
Ich verstehe das nicht die REICHEN müssen dann geauso wie die ARMEN blechen und außerdem sind die Menschen mit HARTZ 4 schon genug bestraft!!! Also keine Mehrwertsteuererhöhung!!!
Nee, Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen!  :augenzwinkern:

Also: Wenn der Herr Müller (ziemlich reicher Manager eines großen deutschen Pharmakonzerns) jeden Tag 1000 € ausgibt für die für ihn wichtigen Dinge (Zigarren, Designerschuhe...) zahlt er € 137,93 MwSt.
Wenn dagegen der Herr Schmidt (relativ armer Arbeiter bei einem kleinen Bauunternehmen) jeden Tag 100 € ausgibt für die für ihn wichtigen Dinge (Jeanshose, Turnlatschen...) zahlt er € 13,79 MwSt.

Ergo: Der Reiche zahlt mehr (absolut gesehen, nicht prozentuell!)

Wenn man jetzt also hingeht und die MwSt für Gebrauchsgüter (Kleidung, Technik, Auto etc.) erhöht und dagegen die MwSt für Verbrauchsgüter (Lebensmittel, etc.) senkt, werden die Reichen, die sich öfter und mehr Gebrauchsgüter kaufen, mehr an MwSt einbezahlen, als es die geringverdienenden Menschen tun.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Ich verstehe das nicht die REICHEN müssen dann geauso wie die ARMEN blechen und außerdem sind die Menschen mit HARTZ 4 schon genug bestraft!!! Also keine Mehrwertsteuererhöhung!!!

Gast

ZitatBrad Richards schrieb am 27.10.2005 16:22
ZitatRoad_Runner schrieb am 27.10.2005 16:03
Da ich die Situation in DE nicht beurteilen kann, werde ich mich nur zu den allgemeinen Auswirkungen einer MWST-Erhöhung äussern ..  :D:

Eine MWST-Erhöhung ist wohl das fairste Mittel um die zwingend notwendigen Einnahmen zu generieren! Die MWST wird ja hauptsächlich auf Konsumgüter erhoben, dass heisst, dass Leute mit einer besseren Kaufkraft mehr an den Pool beisteuern als Leute die sich aufgrund maroder Finanzen keine Kosum- oder Luxusgüter leisten können ..

diese "Transparenz" ist bei den normalen Steuern leider nicht gegeben.

Habt ihr in DE eigentlich auch verschiedene MWST-Sätze?

ZitatDeutschland hat übrigens mit Spanien zusammen die niedrigste Mehrwertsteuer in Europa, der Durchschnitt liegt ungfähr bei den geforderten 20%

Die Schweiz hat 7.6% MWST .. falls du aber innerhalb der EU gemeint hast, ist das natürlich richtig!  :augenzwinkern:
Denoch sind die Produkte bei uns teurer.

Dafür vernichtet die Erhöhung der  MWST den Konsum anderer Güter, was Einnahmeverluste bei Firmen bedeutet. Diese werden zuerst auf die Aktionäre schauen und versuchen wenigstens die gleiche Billanz zu halten, dafür werden ein paar Arbeitsplätze abgebaut.
Muss nicht so sein, könnte aber der Fall sein.

Also, die MWST belastet ja hauptsächlich jene, die es sowieso schon haben! Wer sich Konsumgüter nicht leisten kann ist davon ja nicht betroffen! Existenzgrundlagen sind ja davon nicht betroffen ..

Für was für Güter wird die Nachfrage denn nachlassen?  :confused:

martinf112

Eine MWST-Erhöhung ist wohl das fairste Mittel um die zwingend notwendigen Einnahmen zu generieren!
Naja, eine Vermögenssteuer wäre vielleicht noch fairer, aber lassen wir das wunschdenken!  :augenzwinkern:

Der Aufschrei ist natürlich wieder mal riesengroß. Aber was man bedenken sollte: Die Grundprodukte (Lebensmittel, Zeitungen etc) sollen ja nicht nur bei 7% bleiben, sondern sogar eventuell auf 5% sinken. Das würde demnach das Einkaufe den notwendigen Sachen verbilligen, wohingegen der neue Plasmafernseher halt ein paar Euro mehr kosten wird.

Ich halte das auch noch für halbwegs erträglich, da durch die MwSt-Erhöhung eben gerade die Leute mehr Steuern zahlen, die auch viel Geld ausgeben: die Reichen!

Brad Richards

Da ich die Situation in DE nicht beurteilen kann, werde ich mich nur zu den allgemeinen Auswirkungen einer MWST-Erhöhung äussern ..  :D:

Eine MWST-Erhöhung ist wohl das fairste Mittel um die zwingend notwendigen Einnahmen zu generieren! Die MWST wird ja hauptsächlich auf Konsumgüter erhoben, dass heisst, dass Leute mit einer besseren Kaufkraft mehr an den Pool beisteuern als Leute die sich aufgrund maroder Finanzen keine Kosum- oder Luxusgüter leisten können ..

ZitatDeutschland hat übrigens mit Spanien zusammen die niedrigste Mehrwertsteuer in Europa, der Durchschnitt liegt ungfähr bei den geforderten 20%

Die Schweiz hat 7.6% MWST .. falls du aber innerhalb der EU gemeint hast, ist das natürlich richtig!  :augenzwinkern:
Denoch sind die Produkte bei uns teurer.

Dafür vernichtet die Erhöhung der  MWST den Konsum anderer Güter, was Einnahmeverluste bei Firmen bedeutet. Diese werden zuerst auf die Aktionäre schauen und versuchen wenigstens die gleiche Billanz zu halten, dafür werden ein paar Arbeitsplätze abgebaut.
Muss nicht so sein, könnte aber der Fall sein.

Gast

tomti

ZitatFlyskyman schrieb am 27.10.2005 15:46

Die Banken sind die Schuldigen!!! Weil die immer neue Kredite vegeben!!! Die könnten doch mal nein sagen!!! Aber das macht keiner!!! Wenn Deutschland so weiter macht wie bisher werden in den nächsten Jahren auch wieder die 3 Prozenthürde bei der EU reißen und ich wundere mich das wir bisher noch nicht bestraft wurden. Weil andere Länder wirtschaften halt besser als wir siehe England, Finnland usw.. Zwar haben die halt weniger Bevölkerung als wir!!! Aber die machen das halt besser. Ich warte auf den Tag wo nichts mehr geht!!! SCHWARZ ROT wird dieses Problem auch nicht ändern können. Ich finde es nur Schade das alles auf dem Rücken der Bürger jetzt ausgetragen wird wie Mehrwertsteuererhöhung, Eigenheimzulage wird gestrichen usw... ES REICHT ALLMÄHLICH!!!

Verstehst du eigentlich irgendetwas? Wenn du keine Ahnung hast, dann sei doch einfach mal ruhig!
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

Gast

ZitatTurco schrieb am 27.10.2005 15:33
von immer neuen krediten die aufgenommen werden ?

Die Banken sind die Schuldigen!!! Weil die immer neue Kredite vegeben!!! Die könnten doch mal nein sagen!!! Aber das macht keiner!!! Wenn Deutschland so weiter macht wie bisher werden in den nächsten Jahren auch wieder die 3 Prozenthürde bei der EU reißen und ich wundere mich das wir bisher noch nicht bestraft wurden. Weil andere Länder wirtschaften halt besser als wir siehe England, Finnland usw.. Zwar haben die halt weniger Bevölkerung als wir!!! Aber die machen das halt besser. Ich warte auf den Tag wo nichts mehr geht!!! SCHWARZ ROT wird dieses Problem auch nicht ändern können. Ich finde es nur Schade das alles auf dem Rücken der Bürger jetzt ausgetragen wird wie Mehrwertsteuererhöhung, Eigenheimzulage wird gestrichen usw... ES REICHT ALLMÄHLICH!!!