Einfluss der Regeländerungen

Begonnen von Marvel, 15. August 2005, 20:07:11

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Zitat@ Marvel wen schätzt du denn als schwach auf den Beinen ein ? Nachdem man dem Giguere nun seine Michelinmännchenausrüstung ( wasn Wort ) nimmt wird sich zeigen ob in ihm noch ne gute Saison steckt ...
Ich meinte damit nicht die Beinarbeit mit den Schonern, sondern wie sicher ein Goalie auf den Schlittschuhen ist. Früher gab es immer so lustige Situation, wo ein Goalie us dem raus kam, in der Ecke den Puck sichern wollte, die Scheibe nach vorne schlenzte und dann nicht mehr schnell genug ins Tor zurück kam oder hinfiel. Meistens wurde daraus dann ein Tor für den Gegner... :D:

Gast

Bei den Goalies wird sich jetzt richtig zeigen wer ein "Hexer" ist und wer nur Durchschnitt. Martin Brodeur muss seine Goalieausrüstung fast nicht ändern denn die war nie so riesig wie bei anderen.

Es trennt sich also die Spreu vom Weizen ....

Die Frage ist nur warum man den Aktionsradius hintern Tor so beschneidet. Böse Zungen behaupten das haben die GMs der Clubs durchgesetzt die keinen guten "Mitspieler" im Tor haben und der Lou war bestimmt nicht dafür  :augenzwinkern:

@ Marvel wen schätzt du denn als schwach auf den Beinen ein ? Nachdem man dem Giguere nun seine Michelinmännchenausrüstung ( wasn Wort ) nimmt wird sich zeigen ob in ihm noch ne gute Saison steckt ...

Marvel

Zitatnaja aber nur unwesentlich.....den eingeschränkten Radius zum rausgehen haben die goalies ja nur hinter der torlinie. Davor können sie weiter dort munter rumkurven wo sie wollen.
Goalies wie Brodeur, Turco oder DiPietro wird das eh nicht stören. Die spielen offensiv mit, sind technisch sehr stark. Probleme kriegen eher die Goalies, deren Stocktechnik eher schwach ist und die nicht so gut auf den Beinen sind... :D:

Walzy

ZitatMarvel schrieb am 15.08.2005 20:07

- Offensivarbeit der Goalies wird eingeschränkt

naja aber nur unwesentlich.....den eingeschränkten Radius zum rausgehen haben die goalies ja nur hinter der torlinie. Davor können sie weiter dort munter rumkurven wo sie wollen.

also Marty Turco fürchtet das penalty-schießen größer als die verkleinerte ausrüstung (wobei das ihn en nicht so groß betrifft wie andere) :D:

Gast

ZitatUser gelöscht schrieb am 15.08.2005 23:18
Das mit den Strafen von Behinderungen,Klammern usw  hoffe ich doch sehr das man dort mal ueber die Saison hinweg durchpfeifft und nicht im November schon wieder damit aufhoert weil man den Spielfluss dadurch stoert.

Das hoffe ich auch sehr, wenn sie das konsequent durchhalten hilft das den Technikern mehr als jede verschobene Linie. Es kann eine sehr wirksame Abschreckung sein das Halten und Zerren zu unterlassen ... dann glaube ich auch das größere Teamdrittel das Spiel schöner und offensiver machen. Auch bei 5 gegen 5 ... wenn sie es halten wie in der Vergangenheit wirds wohl eher nur dem Powerplay helfen.

Marvel

Wie ich schon sagte, die Vielzahl an kleinen Änderungen ergibt im Ganzen einen großen Einfluss! Hier kleinere Torwartausrüstungen und eingeschränkter Torwarthandlungsfreiraum, dort mehr Raum und strengere Schiris, dazu schnelle Pässe aus dem eigenen Drittel, mehr Powerplays, und und und. Jede Änderung für sich bewirkt nicht viel, aber alles zusammen wird einen großen Einfluss haben...

Gast

Das mit den Strafen von Behinderungen,Klammern usw  hoffe ich doch sehr das man dort mal ueber die Saison hinweg durchpfeifft und nicht im November schon wieder damit aufhoert weil man den Spielfluss dadurch stoert. Ich finde auch das dieses No-Touch-Icing Sinn macht , es spart Zeit und Verletzungen werden reduziert (wenn ich da noch an Sturms Verletzung denke) .
Ausserdem habe ich gelesen das durch Icing keine Linienwechsel mehr legal sind.Es muss mit der gleichen Reihe weitergespielt werden.

Gast

Die wichtigste Änderung seh ich bei der Verkleinerung der Goalieausrüstung. Sie wirkt sich am direktesten auf die Möglichkeit zum Toreschießen aus und kann im Gegensatz zu veränderten Spielregeln nicht wirklich durch eine angepasste Taktik kompensiert werden.

Den zweitgrößten Einfluß würd ich bei der Kombination von strengeren Schiris und größeren Angriffsdritteln sehen. Man kann wieder damit rechnen, daß es mehr Powerplays geben wird als früher. Mehr Überzahl und dazu mehr Platz ... hoffentlich mehr Tore. ;D Wobei man besonders hier die Entwicklung durch die Saison hin abwarten muß. Das mit strengeren Schiris hatten wir schon mal und es kam sogar soweit, daß ein eigentlich fairer Spieler wie Lidstrom schon im Oktober so oft auf der Stafbank saß wie sonst in der Saison. Als die Spiele zu den Play Offs hin aber wieder wichtiger wurden, wurden die Schiris auch wieder weniger mutig und pfiffen weniger um die Spiele nicht selbst zu entscheiden. Also abwarten ob man wirklich so hart gegen Halten und Ziehen vorgeht wie man es möchte.

Von den Zweilinienpässen erwart ich mir nicht soviel. Das sieht man in der DEL ... das berichten sie aus der AHL ... ein paar schöne Konter mehr, aber nicht soviel Auswirkung auf den Toreschnitt.

Die Regulierung des Torwartspielraums würde ich mit dem Fußball vergleichen, als man den Rückpass abgeschafft hat. Ein unschönes Spielmittel weniger ...

Was allgemein die Vergrößerung der Teamdrittel angeht würde ich noch nicht soviel erwarten. Sicher gibt es mehr Raum für Techniker, aber es gibt auch genug Spezialisten die einfach wie eine Klette an ihnen kleben um sie zu stoppen. Außerdem wird es auch in der neuen NHL so sein, daß das große Geld und der ganze Ruhm in den Play Offs gemacht wird. Hier muß man hinkommen und erfolgreich sein ... und das bedeutet in erster Linie "Defense First". Ich glaube nicht das die Trainer nur weil das Tor weiter hinten steht offensiver spielen lassen, eher sucht man nach neuen Wegen um effektiv Tore zu verhindern. So ist nunmal die Philosophie der letzten Jahre ... auch vermeintliche Offensivteams wie Detroit spielten nen Left Wing Lock (sprich annähernd drei Verteidiger am Eis). Und ich habe nichts mitbekommen was die Teams von dieser Philosophie abbringt ...

Gast

Zu den Groessen der jeweiligen Zonen :
Die Neutrale Zone wird von 54 feet (16,45m) auf 50 feet (15,24m) verkleinert.

Das Angriffsdrittel also das Ende der blauen Linie ist nun 64 feet (19,5m) von der Torlinie entfernt sowie 75 feet (22,86m) zum Ende der Eisflaeche hinter dem Tor .

Die Tore werden nun 11 feet (3,35m) von der Bande hinter dem entfernt sein gegenueber knapp 4 m wie noch davor .

Gast

Ich denke das vor allem das verändern des Angriffdrittels am meisten einfluss haben wird, und dann die verkleinerung der Goalieausrüstung.
Die Torhüter werden sich erst mal an die neuen Winkel gewöhnen müssen, vor allem bei Schüssen von den Verteidigern in der nähe der Blauen Linie. Und das wird zusätzlich erschwert indem sie auch noch ihre Ausrüstung verkleinern lassen müssen. Ich denke das es zumindest in der Anfangszeit Goalies gibt die damit etwas schwierigkeiten haben werden. Vor allem Nordamerikanische Goalies die noch nie auf einem grösseren Feld gespielt, und somit die Winkelverkürzung nie anders gelernt haben.
Zudem wird die "Lücke" zwischen eigenen Verteidigern und den Flügelspieler, die den Gener Decken müssen, etwas grösser, was die Lücken für Schüsse etwas mehr öffnet als bisher.
Ich denke deshalb das die grösste Veränderung vor allem für die Goalies kommen wird.
Ob das aufheben des redline offsides wirklich das bringt was sie erwarten bezweifle ich. Wenn ich drann denke was in der ersten Saison passierte wo die WM ohne redline Offside gespielt wurde, dann fällt mir dazu nur die beiden Finalspiele der Schweden ein .. beide 1:0 gewonnen. Also nichts mit mehr Tore.. zumindest nicht in den wichtigen Spielen.
Welchen Spielern das neue System zusagt und welchen nicht kann man wirklich nicht genau sagen. Weil insgesammt ist das Feld ja immer noch gleich gross, also die Spieler müssen nicht längere Wege fahren, aber natürlich müssen "längsämere" Verteidiger vielleicht etwas weiter zurück staffeln, weil sie sonst mit einem Pass von hinter dem Tor des gegnerischen Drittel, an die eigene Blaue Linie schnell überspielt werden können.
Was für mich überhaupt das grösste Fragezeichen ist, ist wie gut sind die Spieler die eine ganze Saison nicht gespielt haben, vor allem die Goalies die ihre Reflexe in der letzten Saison wohl nicht ganz so gut trainieren konnten wie sonst, in die neue Saison starten.

Marvel

ZitatAlso müssen die Hallen doch bissl umgebaut werden wenn ich das so richtig verstehe.Hatten ja vor einiger Zeit mal die Diskussion das durch die Rücksetzung des Tores eben auch die Spielfläche größer werden soll.Hab ich das also richtig verstanden das die Goals 1m zurück gestellt werden und eben der Raum hinterm Tor gleich bleibt???
Nein, das hast du falsch verstanden!  :D: Die Eisfläche ändert sich nicht, nur die Zonen...

Gast

ZitatJ.Sakic schrieb am 15.08.2005 21:34
Also müssen die Hallen doch bissl umgebaut werden wenn ich das so richtig verstehe.Hatten ja vor einiger Zeit mal die Diskussion das durch die Rücksetzung des Tores eben auch die Spielfläche größer werden soll.Hab ich das also richtig verstanden das die Goals 1m zurück gestellt werden und eben der Raum hinterm Tor gleich bleibt???

Ich habs so verstanden, das der Raum hinterm Tor somit kleiner wird....

Gast

ne so wie ich das mitbekommen habe bleibt die spielfläche gleich die zonen werden nur versetzt
das tor wir näher an die bande gerückt und die mit mittelzone wird auch enger
so hab ich das mitbekommen

J.Sakic

Also müssen die Hallen doch bissl umgebaut werden wenn ich das so richtig verstehe.Hatten ja vor einiger Zeit mal die Diskussion das durch die Rücksetzung des Tores eben auch die Spielfläche größer werden soll.Hab ich das also richtig verstanden das die Goals 1m zurück gestellt werden und eben der Raum hinterm Tor gleich bleibt???

It´s not an Ordinary Joe, It´s Joe Sakic!!!

Gast

naja ich finde das schade mit der torhüter ausrüstung ,für mich war immer das goaltending das fazinierendste am eishockey .
der impact durch die ausrüstungsverkleinerung wird hoffentlich nich sooo gravierend sein
das mit dem shootout nach 5 min overtime is das geilste endlich wirds zum ende richtig heiß .um ehrlich zu sein wer braucht schon unentschieden ; D