Eishockey - Nationalsport oder Randerscheinung?

Begonnen von Marvel, 03. März 2005, 14:33:16

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Das Thema ist aber nicht "Randsportarten" sondern "Eishockey als Randsportart". Und so langsam wurde hier jetzt denke ich genug über Basketball gefaselt...

Jake The Rat

Nun, indirekt schon, denn wenn Eishockey nur eine Randsportart ist, dann stellt sich die Frage,  von welchen anderen Sportarten und sonstigen Freizeitmöglichkeiten es an den Rand gedrängt wird und warum - und da ist Basketball eine davon. M.E. hat das auch was mit der Musik zu tun, mit der die
verschieden Sportarten assoziiert werden: Eishockey mit Indie-Rock, Basketball mit Hiphop - und der
macht nunmal leider mehr Umsatz. (Es gibt keine angemessenen Emoticons, um auszudrücken,was ich von Hiphop halte, und nein, ich schreibe kein grosses H mitten im Wort .)

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Marvel

Am aller liebsten ist es mir allerdings, wenn man beim Thema bleibt. Dann muss man nicht ständig Threads wegen Spamming und Zumüllens schließen! Mit Basketball hat dieser Thread jedenfalls eigentlich rein gar nichts zu tun... :D:

Jake The Rat

Sag' ich doch: du suchst dir deine Hälfte 'raus (Kanadier), und ich meine (Springfield). So haben wir beide recht, und das haben wir doch beide am liebsten, gelle? ;D
(Wilhelm Busch)

Marvel

Das ist Ansichtssache! Fakt ist, Basketball wurde von einem Kanadier erfunden!  ;D

Jake The Rat

ZitatMarvel schrieb am 13.09.2005 15:34
ZitatAha! Springfield, Massachusetts! "...und wenn sie Massachusetts nicht aussprechen können, dann sagen Sie einfach Amerika." - Loriot
Also doch aus Amiland - ich hab's ja gewusst. Und dann auch noch als Schulsport!
Ich weiß nicht ob du es einfach unbewußt überlesen hast, oder ob du es einfach übersehen wolltest. Basketball wurde vielleicht in den USA erfunden, aber erfunden hat es dennoch ein Kanadier, ob es dir nun gefällt oder nicht!  ;D
Nein, ich habe es nicht übersehen, ich habe mir nur die Hälfte der Fakten 'rausgesucht, die mir in den Kram passt, und die andere mit Nichtachtung gestraft. Machst du doch auch gern so. ;D
(Wilhelm Busch)

Gast

Also das Collegeeishockey nicht im TV gezeigt wird ist ja Schwachsinn ,hier werden im Grossraum Denver alle Spiele der Denver Pioneers live gezeigt , es ist genau das Gleiche mit anderen Hockeyhochburgen wie Minnesota oder Wisconsin wo dort die Collegehockeymannschaft einen hohen Stellenwert hat. Wer schon bei einem NHL und Collegeeishockeyspiel im Stadion gewesen ist weiss wie leidenschaftlich u laut die Fans in Nordamerika bei Collegeeishockeyspiele sein koennen. Habe das Fox Sports Net Paket fuer 12 Dollar bestellt und kann 64 Collegehockeyspiele sehen.

Marvel

ZitatAha! Springfield, Massachusetts! "...und wenn sie Massachusetts nicht aussprechen können, dann sagen Sie einfach Amerika." - Loriot
Also doch aus Amiland - ich hab's ja gewusst. Und dann auch noch als Schulsport!
Ich weiß nicht ob du es einfach unbewußt überlesen hast, oder ob du es einfach übersehen wolltest. Basketball wurde vielleicht in den USA erfunden, aber erfunden hat es dennoch ein Kanadier, ob es dir nun gefällt oder nicht!  ;D

Walzy

Zitatsunny2k1 schrieb am 13.09.2005 14:56
Highschool bzw. College Hockey mal live im Fernsehen zu sehen ist doch sehr ungewöhnlich - zumindestens in den USA.

das wäre wieder beste einstieg zum Thema NASN  :lol:  :augenzwinkern:

Gast

Was mir noch eingefallen ist:

Zur Popularität gehört auch, wie weit es bereits in den Highschools bzw. Colleges verbreitet ist. In Amerika ist Football und Basketball in Highschools sogar populärer als im Profibereich. Im Baseball wurden vor kurzem die Little League World Series live im nationalen Fernsehen gezeigt. Highschool bzw. College Hockey mal live im Fernsehen zu sehen ist doch sehr ungewöhnlich - zumindestens in den USA.

Jake The Rat

ZitatMarvel schrieb am 13.09.2005 13:42
ZitatBasketball gehört zu den wenigen Sportarten, die regelrecht erfunden wurden. Im Gegensatz etwa zu Fußball, dessen Regeln sich über einen langen Zeitraum spielerisch entwickelten, wurde Basketball von einem Mann entworfen: Der Kanadier James Naismith entwickelte das Ballspiel 1891 in Springfield, Massachusetts, USA als Hallensport für die Schule.
:D:

Ja ja, antiamerikanische Antworten kommen einem da schon zügiger, gell?  ;D
Aha! Springfield, Massachusetts! "...und wenn sie Massachusetts nicht aussprechen können, dann sagen Sie einfach Amerika." - Loriot
Naja, immer noch besser als Bodenturnen.[/quote]
(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

ZitatAber immerhin sind die Frauen besser als die Männer! Übrigens auch in Deutschland...!!!
Und wenn Poss  :pillepalle:  Trainer bleibt, bald auch im Eishockey! :D:
(Wilhelm Busch)

Marvel

ZitatBasketball gehört zu den wenigen Sportarten, die regelrecht erfunden wurden. Im Gegensatz etwa zu Fußball, dessen Regeln sich über einen langen Zeitraum spielerisch entwickelten, wurde Basketball von einem Mann entworfen: Der Kanadier James Naismith entwickelte das Ballspiel 1891 in Springfield, Massachusetts, USA als Hallensport für die Schule.
:D:

ZitatJa, die schlagfertigen Antworten fallen einem oft erst am nächsten Tag ein - ich kenne das
Ja ja, antiamerikanische Antworten kommen einem da schon zügiger, gell?  ;D

Jake The Rat

ZitatAber zu behaupten, die Amis seien bescheuert, halte ich dann doch für einen heftigen Vorwurf!
Nicht alle! Nur der grösste Teil :D: ! Also ähnlich wie in diesem unserem Lande, nur noch ein paar Prozent mehr. Und wenn hier jemand behauptet, ich sei antiamerikanisch, dann ist das eine ganz üble Verleumdung!  :effe:  Anti-US-amerikanisch - das kommt hin  :D: .
(Wilhelm Busch)

Gast

ZitatJake The Rat schrieb am 13.09.2005 13:28
ZitatHm, dann ist sicher auch Frauenfussball in den USA so beliebt, weil sie es selbst erfunden haben!
Ja, die schlagfertigen Antworten fallen einem oft erst am nächsten Tag ein - ich kenne das :D: .
ZitatBasketball wurde übrigens von einem Kanadier erfunden!
:ee: Im Ernst?  :gruebel: Das ist mir neu - ich werde das feststellen lassen. Mein Weltbild wankt... ;D

Aber immerhin sind die Frauen besser als die Männer! Übrigens auch in Deutschland...!!! :lachen:  :lachen:   :D:    :heul: