Hauptmenü

Inselaffen

Begonnen von blueliner, 21. April 2005, 18:05:40

« vorheriges - nächstes »

martinf112

ZitatMarvel schrieb am 26.04.2005 08:46
Sagen wir mal so...früher waren die vielen Krisenherde nicht bekannt oder dem Volk nicht so präsent, da es keine Bereixchterstattung gab. heute erfährt man aus dem TV alles unmittelbar nach dem Geschehen und ist live dabei....  ;D

Fakt ist im 20. Jahrhundert wurde in Kriegen mehr Menschen getötet als in der gesamten Menschheitsgeschichte zuvor...mehr als 100 Mio Menschen! Und je primitiver eine Kultur ist, je primitiver ein Volk lebt, umso primitiver und grausamer wird der Krieg geführt.
Da geb ich Dir recht. Sicherlich gab es früher auch viele Kriege, die aber die Bevölkerung nicht erreichten, da die Presse nicht mit der heutigen zu vergleichen ist.

Das ist doch (wenn ich mal ein wenig vom Thema abweichen darf :D: ) dasselbe, wie wenn alte Leute sagen, daß es unter Hitler keine Kinderschänder etc gegeben hätte. Damals gab es sie natürlich auch, aber es wurde nicht bekannt gemacht! Da sieht man mal, wie sehr wir alle doch von der Presse abhängig sind, und wie gefährlich deshalb solche Medienimperien wie die von Murdoch oder Berlusconi sind!

ZitatKurios finde ich die Tatsache, dass Ratzinger eigentlich als der Papstmacher schlechthin galt, was ja schon fast vermuten lässt, dss er dafür sorgte, dass er gewählt wird. Das steht aber völlig im Widerspruch mit seinen eigenen Aussagen, dass er sogar gebetet hat, nicht zum Papst gewählt zu werden....  :D:
Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich schon den Eindruck, daß Ratzinger von seiner Wahl überrascht war. Aber egal, wie man zu ihm steht: Es ist ja zu erwarten, daß auf die Menschheit nicht wieder ein 26jähriges Ponitfikat zukommen wird, immerhin ist er schon 78 Jahre und krank. Vielleicht erleben wir mit ihm ja wirklich "nur" einen Übergangspapst!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Sagen wir mal so...früher waren die vielen Krisenherde nicht bekannt oder dem Volk nicht so präsent, da es keine Bereixchterstattung gab. heute erfährt man aus dem TV alles unmittelbar nach dem Geschehen und ist live dabei....  ;D

Fakt ist im 20. Jahrhundert wurde in Kriegen mehr Menschen getötet als in der gesamten Menschheitsgeschichte zuvor...mehr als 100 Mio Menschen! Und je primitiver eine Kultur ist, je primitiver ein Volk lebt, umso primitiver und grausamer wird der Krieg geführt.

Kurios finde ich die Tatsache, dass Ratzinger eigentlich als der Papstmacher schlechthin galt, was ja schon fast vermuten lässt, dss er dafür sorgte, dass er gewählt wird. Das steht aber völlig im Widerspruch mit seinen eigenen Aussagen, dass er sogar gebetet hat, nicht zum Papst gewählt zu werden....  :D:

martinf112

Ist es denn nicht eher so, daß es noch nie so viele Krisenherde in der Welt gab? So viele ethnischen Säuberungen? So viel Unterdrückung? So viele Morde im Staatsauftrag?

Nur, weil es in Europa, Nordamerika, überwiegend auch Südamerika relativ ruhig, gesittet und demokratisch zugeht brennt es trotzdem im Rest der Welt mehr, als jemals zuvor.

Und zum Papst: Im Grunde hat die Kirche doch den einfachsten Weg gewählt. Immerhin war Ratzinger doch viele Jahre lang enger Vertrauter von JP II., gerade was die Glaubensfragen angeht. Und dadurch konnte und kann man relativ sicher sein, daß sich an der Politik des Vatikan nicht wirklich grundlegendes ändern wird. Vielleicht ist die Kirche ja in einigen Jahren, wenn Ratzinger nicht mehr Papst ist, zu einer Modernisierung durch einen Reformer (oder, was mir persönlich gut gefallen hätte, einen Papst aus Afrika oder Südamerika) bereit. Allein mir fehlt der Glaube!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Ethnische Säuberung in Jogoslawien und Ruanda sind wohl die besten Beispiele. Giftgaseinsatz der Iraker gegen Kurden könnte man auch noch nennen...

Gast

ZitatMarvel schrieb am 25.04.2005 16:19
Ich weiß zwar nicht warum du immer darauf rumreitest, dass dies alles über 60 Jahre her ist, denn das macht es nicht besser und auch nicht weniger schlimm, aber dass es immer noch aktuell ist, sieht man ja quasi täglich in anderen Regionen und auch bei uns!

Jo, der Papst ist schon 78. War ja auch sehr clever so einen konservativen, alten und kranken Mann zu wählen. Deshalb muss man sich keine Sorgem machen, dass es zu Reformen kommt und kann sich beruhigt zurücklehnen um in aller Ruhe im Hintergrund weitermachen wie bisher...denn die katholische Kirche ist nicht interessiert an Reformen und modernen Ideen.

Stimmt inzwischen gibt es auch noch andere Boesewichter aus die Deutschen

Marvel

Ich weiß zwar nicht warum du immer darauf rumreitest, dass dies alles über 60 Jahre her ist, denn das macht es nicht besser und auch nicht weniger schlimm, aber dass es immer noch aktuell ist, sieht man ja quasi täglich in anderen Regionen und auch bei uns!

Jo, der Papst ist schon 78. War ja auch sehr clever so einen konservativen, alten und kranken Mann zu wählen. Deshalb muss man sich keine Sorgem machen, dass es zu Reformen kommt und kann sich beruhigt zurücklehnen um in aller Ruhe im Hintergrund weitermachen wie bisher...denn die katholische Kirche ist nicht interessiert an Reformen und modernen Ideen.

Gast

Das ist doch alles schon 60 Jahre her und wir wissen was damals passiert ist, Krieg ist niemals was positives und wie schnell man Leute aus religoesen und uebertriebenen Patriotismus fuer solche Zwecke einspannen kann hat man noch 2003 gesehen. Um zurueck zum Thema zu kommen ,der Papst ist 78 und wird wohl nicht lange bleiben,Konservatismus ist auch nicht immer hilfreich.

Marvel

ZitatAlles,was du geschrieben hast,stimmt bis auf den letzten Punkt,dass das deutsche Volk den 2.WK gewollt hätten.Man wollte zwar wieder eine Armee und die verlorenen Gebiete (Elsass-Lothringen,Saarland,entmilitarisiertes Rheinland) zurück,mehr auch nicht.
Das kann man sehen wie man will. Fakt ist, dass Hitler leichtes Spiel hatte in einem Land, in dem das Volk keinen Glauben und kein Vertrauen mehr hatte. All zu gerne liefen sie einem Führer nach, der ihnen alles versprach was sie sich erhofften. Das Volk wünscht sich natürlich nie einen Krieg. Das Volk profitiert von einem Krieg ja auch nicht, sondern muss mit Blut und Leben bezahlen, damit die Führer und Militärs ihre Ziele erreichen können. Aber trotzdem sind sie alle laut schreiend hinterher gelaufen...bis die ersten Niederlagen kamen!

martinf112

Da seht ihrs: Früher haben sich Deutschland und Frankreich um "mein" Saarland gekloppt und jetzt wäre Deutschland froh, uns aufzulösen und den Pfälzern in den A... zu schieben!

Das Problem mit dem deutschen Volk war meiner Meinung nach, daß es sich nach einem Blender geradezu gesehnt hat. Nach jemandem, der diesem besiegten Volk einen Glauben an die eigene Stärke und Wichtigkeit zurückgeben konnte. Und das hat Hitler leider ausgezeichnet verstanden. Ich will nicht sagen, daß Hitler es in keinem anderen Land der Erde soweit geschafft hätte, aber in vielen Staaten (England, USA, etc) wäre ein solcher Diktator unwahrscheinlicher gewesen, weil in diesen Ländern eine freiheitliche, teils demokratische Politik schon länger verbreitet war, als in Deutschland, wo ja erst nach dem 1. WK durch die Weimarer Republik der ehrenhafte, aber doch zum Scheitern verurteilter Versuch einer Beteiligung des Volkes an den Geschicken des Staates geschaffen wurde.

Gast

@ Marvel

Alles,was du geschrieben hast,stimmt bis auf den letzten Punkt,dass das deutsche Volk den 2.WK gewollt hätten.Man wollte zwar wieder eine Armee und die verlorenen Gebiete (Elsass-Lothringen,Saarland,entmilitarisiertes Rheinland) zurück,mehr auch nicht.

martinf112

Ich denke jedenfalls, daß man beim 1. WK nicht einer Seite eine Alleinschuld geben kann, da es eben diese Vielzahl an Faktoren gab, die zu diesem Waffengang geführt haben.

Beim 2. WK erübrigt sich eine Diskussion über Schuld und Unschuld ja wohl von ganz alleine!

Gast

Ok der Papst ist also nur eine Uebergangsloesung, bei dem Alter bestimmt keine Ueberraschung.Da kann man mal sehen wie verstaubt das Organ der Katholischen Kirche ist. Bin weder Katholik noch religoes deshalb ist es mir egal.

Marvel

Man man man, ihr seid ja echt alle richtige Experten!  :D: Der 1. Weltkrieg wurde durch das Attentat in Sarajavo ausgelöst. Aber das war natürlich nicht der Grund für den Krieg. Gründe für einen Krieg sind immer die gleichen... neue Recourcen schaffen, Erweiterung des Hoheitsgebiets, Verlagerung der Grenzen, kurz man will sich Vorteile verschaffen! Der deutsche Kaiser war ganz versessen darauf gegen England und Frankreich zu ziehen. Da kam das Attentat und das Bündnis mit Österreich gerade recht. Aus dem Einmarsch der Österreicher in den Balkan wäre nie ein Weltkrieg entstanden.

Die Usachen für den 1. Weltkrieg waren das imperealistische Streben der Großmächte England, Frankreich, Deutschland und Russland, sowie der Konkurrenzkampf im Welthandel zwischen England und Deutschland, der forcierte Flottenbau der Deutschen (durch den England sich bedroht fühlte)und das Verlangen der Franzosen sich für die Niederlage im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 zu revanchieren.

Und der 2. Weltkrieg wurde Deutschland nur in die Schuhe geschoben? Aha! Dann sind die Deutschen wohl nicht in Holland, Belgien und Polen einmarschiert? Dann hat man die Deutschen also dorthin auf Kaffe und Kuchen eingeladen? Verstehe! :D:

Also wer ernsthaft behauptet Deutschland hätte den 2. Weltkrieg nicht angezettelt, verursacht und ausgelöst, der sollte wirklich nochmal genauer in den Geschichtsbüchern lesen...

Die Gründe für den 2. Weltkrieg waren das Machtstreben Hitlers,  das Verlangen der Deutschen sich für die Niederlage im 1. Weltkrieg zu revanchieren und der allgemeine Konkurrenzkampf der alten Kontrahenten. Ausgelöst wurde der Krieg durch den Einmarsch der Deutschen in Polen. Da wurde den Deutschen ganz sicher nichts in die Schuhe geschoben, das ist absoluter Blödsinn!.

martinf112

Naja, das entspricht aber leider auch nicht der ganzen Wahrheit! Deutschland hat sich durch das Abkommen mit Österreich, welches nach der Erschießung des Prinzen in Sarajevo im Balkan einmarschierte, verpflichtet gefühlt in den sich abzeichnenden Krieg einzutreten. Es war aber schon vorher klar, daß sich ebenso Frankreich und England an ihre Abkommen halten werden und sich dieser (eigentlich vordergründig serbisch-österreichische Konflikt) Waffengang zu einem europäischen Krieg auswachsen wird.

Das dt. Kaiserreich hatte jederzeit die Möglichkeit, sich nicht an das Abkommen zu halten. Ob man sich aus dem damaligen Moralverständnis heraus nicht ohne Gesichtsverlust aus einem solchen Bündnis verabschieden konnnte, ist hier nur zweitrangig. Jedenfalls war es nicht so, daß das dt. Kaiserreich von irgendeinem anderen Land grundlos den Krieg erklärt bekam und sich in einem Defensivkrieg befand!

blueliner

Deutschland hat 1 Weltkrieg angezettlet der erste is uns nur in die Schuhe geschoben worden weil wir die verlierer warn.

Aber back to Topic
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!