Film - Der Untergang

Begonnen von Gast, 01. April 2005, 05:38:27

« vorheriges - nächstes »

martinf112

Ignoranten triffst Du allerdings auch in jeder Altersschicht, von daher würde ich nicht sagen, daß der Film NUR von dem jüngeren Publikum falsch verstanden werden könnte. Die ganzen Rechten werden ihn sich sicherlich vornehmen und mit der Behauptung "siehste, so schlimm war Hitler gar nicht", aus den Kinos kommen.

Wie immer gilt: Jeder zieht sich die Lehren, die er gerne hätte.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Das stimmt schon,allerdings muss man bedenken,welche Absicht man mit diesem film hatte.Man wollte nicht von vornherein auf der Schiene bleiben:"Die Nazis sind an allem Schuld",sondern man wollte eine realistische darstellung der letzten tage im führerbunker präsentieren und das ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen.
Sicherlich ist das jüngere Publikum gefährdet etwas in diesem film falsch zu verstehen,aber ich denke das es Aufgabe der Gessellschaft ist,dies klarzustellen.Desweiteren wurde der Film,zumindest in unsere Region,speziell für Schulklassen gezeigt,so dass man die thematik und Problematik besprechen konnte.

Gast

das problem ist nur, dass sehr viele szenen lediglich auf annahmen und widersprüchlichen aussagen von junge bzw. dem chauffeur etc. stammen und man sich aufgrund von bildmaterial etc. sehr sicher sein kann, dass es eben nicht so gewesen ist bzw. ausgesehen hat, wie es zb von junge dargestellt wird bzw. auch in den film gezeigt wird. zudem ist die populistische darstellung und die teilweise verharmlosung der charaktere gerade für ein jüngeres publikum (ohne gefestigtes hintergrundwissen) äußerst problematisch...

domi

Gast

Also ich fand den film wirklich gut,vor allem weil er sehr realistische geworden ist.Hinzu kommt,dass man nicht nur zeigen will,wie schlecht die Nazis waren,sondern dass man versuchte hauptsächlich realistisch die letzten tage darzustellen.

martinf112

Das ist absolut richtig. Miteinander vergleichen kann man beide "Filme" definitiv nicht. Ganz abgesehen von der Dauer (hier 2 Stunden, da über 10 Stunden) ist auch der Inhalt komplett anders. Beim Untergang handelt es sich ja weniger um einen Actionfilm, als um eine Art Studie des kranken Geistes und Körpers von Hitler und seinen Gefolgsleuten.

Bei BoB geht es ja doch in jeder Folge (abgesehen von der 1. Ausbildungsfolge) mindestens einmal hoch her und die Action übernimmt das Kommando.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

blueliner

Stimmt ncih ganz es wird vond er AUsbilding in den USA bis zum ein paar Wochen nach dem Kriegsende in Europa gezeigt in dieser Zeit verweitle die Divison in Oesterrreich.

Ich fand beide sehr sehr gut.
Ich bin allerdings auch ohne grosse Erwartungen in den Film gegangen.

Vor allem sehr gute Lesitung der Schauspieler.

Was Band of Brothers betrifft da war es sod as ich nachdem ich Band of Brothers gesehn hatte "Der Soldat James Ryan" in die hinterste Ecke meines DVD Schranks verbannt habe  ;D

Band of Brothers und der Untergang sind aber in meinen Augen nicht wirklich miteinander zu vergleichen.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

martinf112

ZitatUser gelöscht schrieb am 01.04.2005 17:30
Dieser Band of Brothers ist das eine Einheit der 101st Airborne die von der Landung in der Normandie bis zur Einnahme Hitlers Haus in Berchtesgarden gezeigt wird ?
Genau. Darum dreht es sich.

Gast

Ich glaube das der Film Der Untergang von dem was ich auf der deutschen Webseite dieses Films in den USA eigentlich sehr gut angekommen ist und nach und nach erst anlaueft und somit nicht bundesweit. Aber danke fuer die Antworten, brenne schon seit langen auf den Film. Dieser Band of Brothers ist das eine Einheit der 101st Airborne die von der Landung in der Normandie bis zur Einnahme Hitlers Haus in Berchtesgarden gezeigt wird ?

martinf112

Zitatalex_tanguay schrieb am 01.04.2005 14:09
fand den film auch nicht schlecht. muss man aufjeden fall mal gesehen haben. ob jetzt im kino oder dahiem ist doch eigentlich sch*** egal. ;D
da hast Du völlig recht. Den Film sollte sich eigentlich jeder ansehen, alleine schon, um ein wenig mehr vom geschichtlichen Hintergrund zu erfahren. Es ist nämlich teilweise recht erschreckend, wie wenig die meisten Jugendlichen über das Dritte Reich wissen und auch wissen wollen!

Zitat
jop, ist bisjetzt nihct schlecht gemacht was ich letzten freitag gesehen hab. guck mir heut abend aufjeden fall teil 3 und 4??? an. :up:
Wie gesagt, am meisten hat mich die Originaldoku beeindruckt. Die wird aber RTL2 sicherlich nicht ausstrahlen. Oder etwa doch?!

Gast

fand den film auch nicht schlecht. muss man aufjeden fall mal gesehen haben. ob jetzt im kino oder dahiem ist doch eigentlich sch*** egal. ;D

ZitatBedrückender von der Atmosphäre als Der Untergang finde ich Band of Brothers (die 18er-DVD-Version), um genau zu sein die anschließende Doku mit vielen Originalbildern und den Überlebenden der E-Company.
jop, ist bisjetzt nihct schlecht gemacht was ich letzten freitag gesehen hab. guck mir heut abend aufjeden fall teil 3 und 4??? an. :up:

martinf112

Ich fand den Film auch ganz gut, allerdings bin ich mit sehr großen Erwartungen ins Kino und fand diese Erwartungen jedenfalls nicht übertroffen. Ob der Film allerdings in anderen Ländern (insbesondere USA) so großen Anklang finden wird? Ich weiß nicht.

BTW: Bedrückender von der Atmosphäre als Der Untergang finde ich Band of Brothers (die 18er-DVD-Version), um genau zu sein die anschließende Doku mit vielen Originalbildern und den Überlebenden der E-Company.

Marvel

ZitatDa muss ich Marvel widersprechen, zumindest von meinem Standpunkt aus
Ich finde, ger Der Untergang sollte man im Kino sehen, da er dort so richtig wirkt(akkustisch). Ok, wenn man eine geile Heimkinoanlage zuhause hat, dann kann man ihn sich auch zuhause anschauen.
Da muss ich dir widersprechen... wegen des Sounds gehen ich nicht ins Kino! Für den Sound brauche ich keine große Leinwand. Und da sich 90 % des Films im Bunker abspielen, ist der Film für mich absolut kein optisches Highlight, das ich im Kino sehen muss. Soundtechnisch ist der Film ebenfalls keine Offenbarung. Es rummst hier und da mal schön, aber dafür reicht zu Hause die Dolby Surround - oder Stereoanlage allemal..  :D:

Gast

Kann sein,dass ich falsch interpretiere,aber ich glaube,dass bei der Szene mehr das Entsetzen der Adjutanten während und nach dem Selbstmord von Hitler in den Vordergrund gerückt werden soll.
Kann mich auch nur anschließen.Ein echt guter Film. :up:

tomti

Da muss ich Marvel widersprechen, zumindest von meinem Standpunkt aus ;D
Ich finde, ger Der Untergang sollte man im Kino sehen, da er dort so richtig wirkt(akkustisch). Ok, wenn man eine geile Heimkinoanlage zuhause hat, dann kann man ihn sich auch zuhause anschauen.

Zum Film:
Die Idee und die Umsetzung finde ich klasse gemacht. Ganz dickes Lob geht an Bruno Ganz(der Hitler Schauspieler)selten so eine gute schausspielerische Leistung erlebt. Den Film sollte man auf jeden Fall gesehen haben, so ist meine Meinung. Habe ihn nun schon 3-4 mal gesehen und es fallen einem immer wieder gut gemachte Dinge auf, die man bei ersten mal nicht sieht.

Ein, für meinen Geschmack, ganz großen Fehler hat der Film aber: Es stellt sich für mich die Frage, da wir nun 60 Jahren "danach" haben, warum wird nicht Hitlers Tod gezeigt? Die Kinder werden auch beim sterben, in der ganzen Brutalität gezeigt, aber bei Hitler wird "gnädig" ausgeblendet. Ich meine ebenfalls, dass der Selbstmord von Göbbelsund seiner, ebenfalls sehr sehr gut gespielten, Frau gezeigt wird, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ansonsten, wie gesagt, ein Film den man sich anschauen sollte!
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

Marvel

Der Film war gut, Punkt! Unspektakulär, realistisch, gut. Aber nichts was man im Kino sehen muss. Dafür ist er nicht bildgewaltig genug. Ist eher was fürs Heimkono sprich TV... Ich geh aber auch nicht gerne ins Kino. Ins Kino kann mich nur ein sehr bildgewaltiger Film locken wie Herr der Ringe, Troja oder Star Wars...