Große Eisfläche = Mehr Tore....???

Begonnen von Marvel, 31. März 2005, 16:02:09

« vorheriges - nächstes »

Gast

Also ich bin grds. gegen eine Angleichung an die IIHF Standards. Die kleinere Eisfläche fördert körpernahes Spiel, und das will ich echt nicht, dass da mit den nun ohnehin schon vielen Strafen nun noch weniger auf den Körper gespielt wird...

Domi

Marvel

Ja, das ist sehr schön. Aber kommen wir doch mal wieder zum Thema zurück... ;D

Gast

Ja, man benutzt die Finnen als Testträger für solche Sachen (ich verweise wieder auf das Interview mit IIHF Präsident Rene Fasel das mal während des Spengler Cups ausgestrahlt wurde)... Desshalb auch 1 Jahr vorher mit dem Redline-Offside aufgehört... Hab ich glaube ich in dem Topic schon erwähnt ;D ...

Marvel

ZitatAlso das man genau so das Eishockey interpretieren muss wie es die IIHF will ist absolut falsch...
Nein, ist es absolut nicht! Beim Eishockey geht es nämlich nicht um Interpretationen, sondern um Einhaltung gewisser Regeln. Dabei spielt es keine Rolle, wie die Trikots aussehen und wieviele Punkte man für einen Sieg bekommt. Das sind keine entscheidenden Dinge. Entscheidend sind aber Größe des Spielfeldes, Größe der Tore, Anzahl der Spieler usw, und diese Dinge sind fest geregelt. Natürlich können die Landesverbände gewisse Dinge frei entscheiden. Und in Finnland findet man es offenbar lustig die Eisfläche in der Breite von Saison zu Saison zu variieren. Das ist zwar recht dämlich, aber wenn es ihnen gefällt.... Vielleicht benutzt man Finnland auch als "Testfläche", ähnlich wie es die NHL mit der AHL macht...  :D:

Gast

Nicht alle IIHF Länder müssen die selben Regeln haben... Deutschland ist ja auch dabei und hat eine andere Punkteregel (ein Sieg 3 Punkte, oder? Berichtigt mich wenns falsch ist) als der Rest der IIHF Länder... Und Finnland hatte auch das Redline-Offside 1 Jahr vorher schon abgeschafft... In Finnland ist die Sache wohl wirklich bissl anders als es die IIHF vorschreibt...

Ausserdem sind auch die Ausländerregelungen in allen Landesverbänden anders geregelt... Also das man genau so das Eishockey interpretieren muss wie es die IIHF will ist absolut falsch... Gibt noch mehr Beispiele... Z.B. die Jerseys betreffend u.s.w.

Gast

ZitatMarvel schrieb am 26.10.2005 00:46
Mit anderen Worten in Finnland wird die Breite der Eisfläche beliebig geändert, je nach Taktik der Heimmanschafft? Was ist denn das für ein Schwachsinn? Die spinnen die Finnen!  

Wenn man da mal den Meterstab verlegt...!smile
Aber mal ehrlich, ist doch total dumm, hoffentlich kommt es nicht in die DEL!

Marvel

Mit anderen Worten in Finnland wird die Breite der Eisfläche beliebig geändert, je nach Taktik der Heimmanschafft? Was ist denn das für ein Schwachsinn? Die spinnen die Finnen!  :pillepalle:  :D:

Walzy

ZitatAs for the characteristics of the game, offense and defense bias are rather balanced. In the rules the width of the rink ranges from 79 feet to 91 feet and in practice almost as much. Rinks are often set to match the home team's strategy, even though they stay pretty much the same between seasons.

hier....das war von Pekka Lampinen, dem Headwriter für den Bereich Finland bei HF..... :confused:

Marvel

ZitatDen Teams is selbst überlassen, welche größe sie davon nehmen, deswegen variert das von Team zu Team und von season zu season (für eine season muss es immer gleich bleiben), da dass je nach taktik der teams richtet....bei der Länge hab ichs jetzt nit genau im kopf, man tendiert in Finnland aber generell zu den kleineren Varianten.
Das würde ja bedeuten, dass man von Saison zu saison die Eisfläche größer und kleiner macht. Wie soll denn das funktionieren? Baut man dann jedes Jahr ein paar Zuschauerplätze ein und aus?  :D: Gleichzeitig würde es auch bedeuten, dass man nicht immer auf kleinerer Eisfläche spielt, sondern nur wenn es die Taktik erfordert. Ansonsten spielt man also auf großer Eisfläche? Das wird ja immer merkwürdiger...

Walzy

soweit ich das mitbekommen habe besagen die nationalen Regeln in Finnland eine Breite zwischen 79 und 91 feet.

Den Teams is selbst überlassen, welche größe sie davon nehmen, deswegen variert das von Team zu Team und von season zu season (für eine season muss es immer gleich bleiben), da dass je nach taktik der teams richtet....bei der Länge hab ichs jetzt nit genau im kopf, man tendiert in Finnland aber generell zu den kleineren Varianten.

und ja, ich werd versuchen, dazu noch nen link nachzureichen  ;D

Gast

ZitatMarvel schrieb am 25.10.2005 19:09
ZitatSpielfeld

Das Spielfeld ist eine rechteckige Eisfläche mit einer Länge von 56 bis 61 m und einer Breite von 26 bis 30 m, die Ecken sind mit einem Radius von 7,00 bis 8,50 m abgerundet (Regel 101). Bei offiziellen IIHF-Meisterschaften muss die Länge zwischen 60 und 61 m und die Breite zwischen 29 und 30 m betragen. Umgeben ist das Spielfeld von einer ca. 1,20 m hohen Bande, auf die zum Schutz der Zuschauer eine Schutzglasscheibe aufgesetzt und hinter den Toren zusätzlich ein Fangnetz angebracht ist. Die Tore sind 122cm hoch und 183cm breit, die Torstangen sind rot gefärbt. Um das Tor ist ein halbkreisförmiger Torraum markiert.
Das Spielfeld wird in der Länge durch 5 Linien unterteilt (Regel 110): durch zwei 30 cm breite Blaue Linien in 3 gleich große Zonen: die Angriffs-, die Neutrale und die Verteidigungszone (Regel 112). Die Neutrale Zone wird durch die ebenfalls 30 cm breite rote Mittellinie halbiert; mittig auf ihr befindet sich â€" zentral auf dem Spielfeld â€" der Anspielpunkt innerhalb des Anspielkreises (auch Bullykreis genannt). Insgesamt gibt es fünf Anspielkreise alle mit einem Radius von 4,5 m, eben jener in der Mitte des Feldes und jeweils zwei in den Verteidigungszonen. Als 4. und 5. Querlinie sind die Torlinien über das gesamten Feld durchgezogen (rot, Breite: 5 cm). Außerhalb der längsseitigen Banden der neutralen Zone befinden sich auf einer Seite die Spielerbänke, gegenüber die Zeitnehmung und die Strafbänke. Im Gegensatz zu vielen anderen Feldsportarten reicht das Spielfeld um die Tore herum. In der nordamerikanischen NHL weicht das Spielfeld von den internationalen Vorgaben ab. Es ist hier meist nur ca. 26 m breit und 56 m lang und verfügt über eine andere Verteilung der Spielfeldzonen. Somit ist das Spiel in Nordamerika in der Regel etwas schneller und aggressiver als in Europa.
Quelle: Wikipedia

Nach diesen Angaben hat man nur in der NHL (bzw. Nordamerika) andere Standards. Von Finnland steht da nichts. Im Gegenteil, man spricht immer von NHL Standards und internationalen (bzw. europäischen) Standards, aber mit keinem Wort davon, dass auch Finnland eine Ausnahme bildet. Und egal wie lange ich im Internet suche, es gibt keinen Hinweis darauf, dass man in Finnland andere Standards hat als die der IIHF.

Da hät's du auch gar nicht suchen müssen, denn in den NHL-Spielen gibt es ja auch die finnische Liga und wenn du die öffnest, kommt immer, welche Eisfläche du haben möchtest!
Und eingestellt ist immer INTERNATIONAL!

Marvel

ZitatSpielfeld

Das Spielfeld ist eine rechteckige Eisfläche mit einer Länge von 56 bis 61 m und einer Breite von 26 bis 30 m, die Ecken sind mit einem Radius von 7,00 bis 8,50 m abgerundet (Regel 101). Bei offiziellen IIHF-Meisterschaften muss die Länge zwischen 60 und 61 m und die Breite zwischen 29 und 30 m betragen. Umgeben ist das Spielfeld von einer ca. 1,20 m hohen Bande, auf die zum Schutz der Zuschauer eine Schutzglasscheibe aufgesetzt und hinter den Toren zusätzlich ein Fangnetz angebracht ist. Die Tore sind 122cm hoch und 183cm breit, die Torstangen sind rot gefärbt. Um das Tor ist ein halbkreisförmiger Torraum markiert.
Das Spielfeld wird in der Länge durch 5 Linien unterteilt (Regel 110): durch zwei 30 cm breite Blaue Linien in 3 gleich große Zonen: die Angriffs-, die Neutrale und die Verteidigungszone (Regel 112). Die Neutrale Zone wird durch die ebenfalls 30 cm breite rote Mittellinie halbiert; mittig auf ihr befindet sich â€" zentral auf dem Spielfeld â€" der Anspielpunkt innerhalb des Anspielkreises (auch Bullykreis genannt). Insgesamt gibt es fünf Anspielkreise alle mit einem Radius von 4,5 m, eben jener in der Mitte des Feldes und jeweils zwei in den Verteidigungszonen. Als 4. und 5. Querlinie sind die Torlinien über das gesamten Feld durchgezogen (rot, Breite: 5 cm). Außerhalb der längsseitigen Banden der neutralen Zone befinden sich auf einer Seite die Spielerbänke, gegenüber die Zeitnehmung und die Strafbänke. Im Gegensatz zu vielen anderen Feldsportarten reicht das Spielfeld um die Tore herum. In der nordamerikanischen NHL weicht das Spielfeld von den internationalen Vorgaben ab. Es ist hier meist nur ca. 26 m breit und 56 m lang und verfügt über eine andere Verteilung der Spielfeldzonen. Somit ist das Spiel in Nordamerika in der Regel etwas schneller und aggressiver als in Europa.
Quelle: Wikipedia

Nach diesen Angaben hat man nur in der NHL (bzw. Nordamerika) andere Standards. Von Finnland steht da nichts. Im Gegenteil, man spricht immer von NHL Standards und internationalen (bzw. europäischen) Standards, aber mit keinem Wort davon, dass auch Finnland eine Ausnahme bildet. Und egal wie lange ich im Internet suche, es gibt keinen Hinweis darauf, dass man in Finnland andere Standards hat als die der IIHF.

Marvel

ZitatEs gibt keinen Link dazu... Das war ein Magazin in dem das stand... Ich kann genau nachsene wenn du willst  ... Dann kannst du dir das Mag nachbestellen

Aber auch Glen Metropolit hat sich ja so geäussert... Aber wenn dus mal wieder besser weisst Bitte sehr
Ich weiß es nicht mal wieder besser, aber vielleicht spielt man in Finnland ja auch auf kleineren Fußballplätzen, obwohl man an die FIFA angeschlossen ist, kann ja sein!  :D: Klingt für mich einfach völlig absurd und unlogisch. Ein land kann nicht an den internationalen Verband angeschlossen sein, dann aber nach eigenen Regeln spielen. Das ist unsinnig. Das Magazin bestellen werd ich sicherlich nicht. Je nach dem um welches Magazin es sich handelt, wäre dies aber möglicherweise eine Erklärung...   ;D Aber vielleicht kannst du ja deine Behauptung belegen. Nur weil es in irgendeinem Magazin steht, muss es noch lange nicht richtig sein. Immerhin gibt es sowas wie Druckfehler, Fehlübersetzungen, Misinterpretationen  usw.. Belegen kann ich zumindest, dass Finnland der IIHF angeschlossen ist...
http://www.iihf.com/iihf/member/member_f.htm
Somit muss sich Finnland eigentlich schon an die entsprechenden Regeln halten. Ich wüsste nicht, warum man dann auf kleineren Eisflächen spielen sollte. Und so lange mir keiner etwas anderes belegen kann, glaube ich vorerst, was üblicherweise gilt, nämlich die Standards der IIHF!

Gast

ZitatMarvel schrieb am 25.10.2005 15:26
ZitatSo, ich melde mich auch mal wieder mit einem Post zurück... Und zwar habe ich ein Interview gelesen in der The Hockey Week wo ein finnischer Spieler gefragt wird wo denn der grösste Unterschied zwischen der SM- Liiga und der Schweizer NLA ist... Die Antwort des Finnen war, dass er am meisten Mühe hat mit der umstellung der kleinen finnischen Eisflächen (er spielte bis zur Season 2004/2005 in Finnland) zu den grossen die man hier benutzt :mrgreen: ... Damit ist wohl erwiesen dass Finnland doch auf den kleinen Eisflächen spielt
Nein, damit ist gar nichts erwiesen. Es gibt viele Gründe, man kann etwas falsch verstanden haben,  etwas falsch übersetzt haben, was auch immer. Fakt ist, Finnland ist an den Internationalen Eishockeyverband angeschlossen und spielt somit nach internationalen Regeln und auf internationaler Eisfläche. Vielleicht solltest du mal den Orginal Text verlinken...

Es gibt keinen Link dazu... Das war ein Magazin in dem das stand... Ich kann genau nachsene wenn du willst ;D ... Dann kannst du dir das Mag nachbestellen ;D

Aber auch Glen Metropolit hat sich ja so geäussert... Aber wenn dus mal wieder besser weisst ;D  Bitte sehr ;D ...

Marvel

ZitatSo, ich melde mich auch mal wieder mit einem Post zurück... Und zwar habe ich ein Interview gelesen in der The Hockey Week wo ein finnischer Spieler gefragt wird wo denn der grösste Unterschied zwischen der SM- Liiga und der Schweizer NLA ist... Die Antwort des Finnen war, dass er am meisten Mühe hat mit der umstellung der kleinen finnischen Eisflächen (er spielte bis zur Season 2004/2005 in Finnland) zu den grossen die man hier benutzt :mrgreen: ... Damit ist wohl erwiesen dass Finnland doch auf den kleinen Eisflächen spielt
Nein, damit ist gar nichts erwiesen. Es gibt viele Gründe, man kann etwas falsch verstanden haben,  etwas falsch übersetzt haben, was auch immer. Fakt ist, Finnland ist an den Internationalen Eishockeyverband angeschlossen und spielt somit nach internationalen Regeln und auf internationaler Eisfläche. Vielleicht solltest du mal den Orginal Text verlinken...