Große Eisfläche = Mehr Tore....???

Begonnen von Marvel, 31. März 2005, 16:02:09

« vorheriges - nächstes »

Marvel

ZitatIch meinte damit eigentlich die Verarbeitung des Pucks! Durch die engen Räume wird der Spielfluss gefördert .. sprich schnelle Annahme und Weiterverarbeitung des Pucks!
Absoluter Unsinn! Durch den engen Raum wird die Puckannahme schwerer, der Verteidiger steht näher, kann also früher stören, enge Räume bedeuten auch weniger Platz zur Entfaltung...also genau das Gegenteil ist der Fall!  ;D

ZitatNö, falsch! Die Leute wollen ein spektakuläres Spiel sehen! Das heisst nicht zwingend dass möglichst viele Tore fallen müssen! Big Saves oder krachende Checks sind genauso unterhaltsam! Dass Marketingproblem der NHL besteht nicht im offensiven Bereich sondern in der Defensive! Man sollte eher eine Möglichkeit suchen, die Defense einzuschränken! Meine Vorschlag betrifft die Verkleinerung der Schoner bei den Goalies!
Nö falsch? Werd mal wach!  :D:  Das "Marketingproblem" hat weder mit Offensive noch mit Defensive zu tun.  Das ist ein Problem des Eishockey...  ;D  Big Saves, krachende Checks, ....nicht zu vergessen splitternde Knochen, Augenverletzungen, Stockschläge ins Gesicht, ... das gehört alles dazu! Leider...

Die Verkleinerung der Schoner ist natürlich jetzt eine geniale Idee...die wurde bereits vor Monaten gemacht! Bringen wird es allerdings herzlich wenig... bisher haben alle Ideen versagt...das einzige was hilft ist offensiveres Spiel und dabei hilft mehr Platz sprich größere Fläche! Aber wir haben ja bereits festegestellt, dass auch in Europa nicht mehr Tore fallen...also auch größere Eisflächen sind kein Allheilmittel! Trotzdem ziehe ich die große Eisfläche vor, weil es den Spielfluss erleichtert, mehr Raum zur Entfaltung bietet und das die Grundvorausetzungen sind für offensives Spiel!

Gast

ZitatIch bevorzuge auch eher den north american way of hockey!  Eisflächen nach europäischen Normen würde das NHL-Flair vollständig zerstören!  Ich verfolge die NHL nicht nur wegen den Weltklassenspielern, sondern weil ich diese Art von Hockey liebe ... Tempo, Technik, Härt etc. und alles auf engstem Raum! Eben von allem ein wenig mehr als in Europa!  

Sehe ich auch so.Die Eisflächen sollten in der NHL so bleiben wie sie sind.Erstens wird es auf einer größeren Eisfläche auch nicht soo viel mehr Tore geben und zweitens sind zumindest für mich Tore auch nicht alles,was Hockey ausmacht.Die Dynamik des Spiels würde wohl bei größeren Eisflächen leiden.

Gast

ZitatMehr Tempo? Mehr Technik? Diese beiden Eigenschaften kommen auf großer Eisfläche wesentlich besser zur Geltung! Ist also eher ein Grund für die großen Eisflächen...  Mehr Härte? Klar...und mehr Fouls, mehr Stockschläge, mehr Halten und haken...und mehr Verletzungen! Vielen Dank...

Ich meinte damit eigentlich die Verarbeitung des Pucks! Durch die engen Räume wird der Spielfluss gefördert .. sprich schnelle Annahme und Weiterverarbeitung des Pucks! Das was du ansprichst ist übertriebene Härte und hat nix mit der Raumaufteilung zu tun! Oder gefällt dir etwa das Tuntenlaufen, was zum Teil in der NLA oder auch in der DEL praktiziert wird? (An der Bande nebeneinander herlaufen ohne Körperkontakt)  :D:  Du hast ja schon recht .. dass ewige Haken geht mir auch ganz gewaltig auf den Sender .. nur muss man da bei der Regelauslegung mal über die Bücher! Mir gefällt Hockey auf der kleinen Fläche um einiges besser und damit basta!  :D:

ZitatZuschauerinteresse definiert sich nicht an Torausbeute? Stimmt! Aber Zuschauerinteresse definiert sich an verkauften Tickets, an Zuschauerzahlen, an TV Verträgen, an Einschaltquoten... und die Leute wollen Tore sehen, kein Schach auf dem Eis!

Nö, falsch! Die Leute wollen ein spektakuläres Spiel sehen! Das heisst nicht zwingend dass möglichst viele Tore fallen müssen! Big Saves oder krachende Checks sind genauso unterhaltsam! Dass Marketingproblem der NHL besteht nicht im offensiven Bereich sondern in der Defensive! Man sollte eher eine Möglichkeit suchen, die Defense einzuschränken! Meine Vorschlag betrifft die Verkleinerung der Schoner bei den Goalies!

ZitatIhr zwei gehärt zu einer aussterbenden Art!  Immer mehr Fans rufen nach Anpassung an internationale Regeln, immer mehr Fans verfluchen die ständigen Fouls und das unsaubere Spiel. Und das ist auch gut so!

Na ja, man kanns auch übertreiben! Durch den Lockout jetzt alles schlechtzureden! Vor 5 Jahren war die Hockey-Welt doch noch in Ordnung und das mit den kleinen Feldern!  :D:

Ich glaube, dass der Absturz der NHL nicht mit der Attraktivität des Spiels zusammenhängt sondern mit der Glaubwürdigkeit! Ist ein Salär von 10 Mio gerechtfertigt? Sind Tickets für 120 Dollar akzeptabel?  :confused:

Gast

also in deutschland gibts in der oberliga auch einen club, der auf der kleinen eisfläche spielt. hügelsheim hat mit einer sondergenehmigung die erlaubnis dafür gekommen.

wüsste nicht, was es bringen würde, wenn man in europa die eisflächen kleiner macht?!?!?
glaube aber nicht, dass die nhl die flächen vergrößert, denn da werden sich einige stark dagegen wehren. wer könnt ihr euch selber aussuchen. ;D

Marvel

Ihr zwei gehärt zu einer aussterbenden Art!  :D:  Immer mehr Fans rufen nach Anpassung an internationale Regeln, immer mehr Fans verfluchen die ständigen Fouls und das unsaubere Spiel. Und das ist auch gut so!

Zuschauerinteresse definiert sich nicht an Torausbeute? Stimmt! Aber Zuschauerinteresse definiert sich an verkauften Tickets, an Zuschauerzahlen, an TV Verträgen, an Einschaltquoten... und die Leute wollen Tore sehen, kein Schach auf dem Eis!   ;D

Mehr Tempo? Mehr Technik? Diese beiden Eigenschaften kommen auf großer Eisfläche wesentlich besser zur Geltung! Ist also eher ein Grund für die großen Eisflächen...  :D:  Mehr Härte? Klar...und mehr Fouls, mehr Stockschläge, mehr Halten und haken...und mehr Verletzungen! Vielen Dank...   :schnarch:

Gast

ZitatAlso ich wär eher dafür dass man in Europa auf kleines Eis umsteigt ... Ist wie es schon gesagt wurde körperbetonter und einfach canadischer anzusehen... Grad für die Schweiz wünsch ich mir das, damit die Leute mal gezwungen sind härter zu spielen! ...

Ich bevorzuge auch eher den north american way of hockey!  :up: Eisflächen nach europäischen Normen würde das NHL-Flair vollständig zerstören!  :down: Ich verfolge die NHL nicht nur wegen den Weltklassenspielern, sondern weil ich diese Art von Hockey liebe ... Tempo, Technik, Härt etc. und alles auf engstem Raum! Eben von allem ein wenig mehr als in Europa!  :huldigung:

Zuschauerinteresse definiert sich nicht über die Torausbeute sondern über den Erfolg eines Teams, die gebotene Show, die Alternativen, Eintrittspreise und die Identifikation mit dem "Unternehmen", sprich Glaubwürdigkeit! An diesen Punkten muss der Hebel angesetzt werden! Alle anderen Features haben zu gravierende Auswirkungen und verärgern die HC-Fans!  :motz:

ZitatHat schon jemand nach Finnland geschielt?... Rene Fasel hat mal gemeint dass die in Finnland schon seit ein paar Jahren auch auf den kleinen Eisflächen spielen und damit sehr zufrieden seien... Weiss da einer mehr darüber (kommt hier vielleicht sogar wer aus Finnland?)...

Kann ich bestätigen! Hab den Beitrag auch gesehen!  :D:

Marvel

@LeCanadien

Was Rene Fasel so faselt ist uninteressant. Mir ist absolut nichts davon bekannt, dass man in Finnland auf kleiner Eisfläche spielt. Würde auch nicht den IIHF Regeln entsprechen, denen alle europäischen Ligen unterworfen sind...

Dass ein paar Verirrte sich beim World Cup über das kleine Eis gefreut haben, halte ich für ein gerücht. Die waren wohl eher begeistert von der Spielweise und den Spielern selbst. Und da man nach NHL Regeln spielte, war das einfach mal was anderes. In Nordamerika rufen dagegen viele Fans nach großer Eisfläche und Anpassung an internationale regeln. So unterschuiedlich können also die meinungen sein...

Dein Kommentar von hart bleibenden Bossen und Löhnen passt hier überhaupt nicht. Falsche Baustelle! Wir reden hier über kleine oder große Eisflächen, nicht über zu hoh Gehälter...  :augenzwinkern:

Gast

@ Le Canadien

Aber deine Oilers waren in ihrer Blüte nicht gerade für Catenaccio-Hockey bekannt,sondern eher dafür,die Gegner aus der Halle zu fegen. :augenzwinkern:

Gast

Rene Fasel selbst hat das an nem Spengler Cup vor n paar Jahren gesagt (war Live im TV zu sehen) dass im Rahmen der IIHF in Finnland die Eisflächen kleiner gemacht werden um eben eine Veränderung zu untersuchen...

ZitatAlso ich wär eher dafür dass man in Europa auf kleines Eis umsteigt ... Ist wie es schon gesagt wurde körperbetonter und einfach canadischer anzusehen... Grad für die Schweiz wünsch ich mir das, damit die Leute mal gezwungen sind härter zu spielen!

Da bist du aber so ziemlich der einzige der das will...

Ganz bestimmt nicht, weil ma während dem World Cup of Hockey auch in Deutschland die kleinen Eisflächen gesehen hat... Da gabs ganz viele Fans die nach dem Spiel von der kleinen Eisfläche in den höchsten Tönen geschwärmt haben :)... Gabs zumindest in deuschen Foren zu lesen :D: ...

ZitatMehr Tore brauchts nicht... Sollen sich die Fans fachkundig machen oder es lassen... In Toronto Edmonton, Montreal, Detroit usw. wären die Hallen auch bei einem Toredurchschnitt von 4 oder weniger noch ausverlauft

Wenn die Funktionäre und Veranwortlich so denken würden, gäbe es bald keine NHL mehr...

Bin ich anderer Meinung... Die Clubbosse müssen halt mal hart bleiben und die Löhne nicht ins unermessliche steigen lassen... Dann gehen die Ticketpreise runter und die Hallen werden noch voller sein (wo sie nicht sonst schon ausverkauft sind)...
Dieses Geschrei nach mehr Toren is doch nervig... Mann sollte lieber mal die defensiven Teams für ihre eiserne Disziplin gratulieren und ihre harte Arbeit loben statt irgendwelchen Offensiv- Diven in den Himmel zu heben ;D...
Die AHL überlebt ja auch und hat extrem tiefes Zuschaueraufkommen ;D... Und das trotz guter Torausbeute :)...

Marvel

ZitatHat schon jemand nach Finnland geschielt?... Rene Fasel hat mal gemeint dass die in Finnland schon seit ein paar Jahren auch auf den kleinen Eisflächen spielen und damit sehr zufrieden seien... Weiss da einer mehr darüber (kommt hier vielleicht sogar wer aus Finnland?)...
Finnland ist an den IIFF angeschlossen, kann also nicht auf kleiner Eisfläche spielen. Hab ich auch noch nie gehört...

ZitatAlso ich wär eher dafür dass man in Europa auf kleines Eis umsteigt ... Ist wie es schon gesagt wurde körperbetonter und einfach canadischer anzusehen... Grad für die Schweiz wünsch ich mir das, damit die Leute mal gezwungen sind härter zu spielen!
Da bist du aber so ziemlich der einzige der das will...  :D:

ZitatMehr Tore brauchts nicht... Sollen sich die Fans fachkundig machen oder es lassen... In Toronto Edmonton, Montreal, Detroit usw. wären die Hallen auch bei einem Toredurchschnitt von 4 oder weniger noch ausverlauft
Wenn die Funktionäre und Veranwortlich so denken würden, gäbe es bald keine NHL mehr...

Gast

Hat schon jemand nach Finnland geschielt?... Rene Fasel hat mal gemeint dass die in Finnland schon seit ein paar Jahren auch auf den kleinen Eisflächen spielen und damit sehr zufrieden seien... Weiss da einer mehr darüber (kommt hier vielleicht sogar wer aus Finnland?)...

Also ich wär eher dafür dass man in Europa auf kleines Eis umsteigt ;D... Ist wie es schon gesagt wurde körperbetonter und einfach canadischer anzusehen... Grad für die Schweiz wünsch ich mir das, damit die Leute mal gezwungen sind härter zu spielen! ;D...

Mehr Tore brauchts nicht... Sollen sich die Fans fachkundig machen oder es lassen... In Toronto Edmonton, Montreal, Detroit usw. wären die Hallen auch bei einem Toredurchschnitt von 4 oder weniger noch ausverlauft ;D...

Marvel

Logischerweise ist es in Unterzahl auf der großen Eisfläche schwerer ein Gegentor zu verhindern, als auf kleinem Eis. Und genau diese Powerplaytore machen auch diesen geringen Unterschied aus zwischen NHL und College Hockey, bzw. NHL und Europa. Im regulären Spielverlauf fallen eben auf dem großen Eis nicht mehr Tore als auf dem NHL Eis...

Man kann ändern und reformieren so viel man will, letztendlich bringt nur ein Umdenken der Trainer mehr Tore und damit attraktiveres Hockey...

Gast

In der NBA fallen auch immer weniger Körbe.Immer mehr Coaches ziehen halt eine "intelligentere" Spielweise vor und bauen viel mehr auf die Defence.Wobei man beim Eishockey viel mehr Reformierungsmöglichkeiten hat,als beim Basketball.

blueliner

Wo allerdings in Europa mehr Tore fallen ist im Powerplaz. Und das hat vermutlich wirklich was mit der grossen Eisflaeche zu tun.

Aber das die immer weniger werdenen Tore nicht nur ein Problem der NHL sind ist laenlgich bekannt.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

ZitatIch bin genauso wenig ein Hellseher wie du ,man muesste es einfach mal ausprobieren. Einfach mal in der AHL. In der College Liga wird auch auf groesserem Eis gespielt und dort werden nicht weniger Tore geschossen wie auf den NHL-Eis. Probieren geht ueber Studieren.
Gut, es fallen im College Hockey auf großem Eis nicht weniger Tore als in der NHL. Aber fallen denn mehr Tore?  :D:  Im College Hockey spielt man bei weitem nicht so defensiv und weit weniger auf den Körper. Und das auch noch auf großer Eisfläche. Und trotzdem fallen nicht mehr Tore als in der NHL...

In der CCHA fielen in der Saison 2003/2004 5,15 Tore pro Spiel. Also weniger als in der NHL.
In der WCHA fielen in der Saison 2003/2004 dagegen 6,8 Tore pro Spiele, also deutlich mehr.
In der ECAC fielen in der saison 2003/2004 5,2 Tore pro Spiel, eben so viele wie in der NHL.
In der CHA fielen in der Saison 2003/2004 5,6 Tore pro Spiel, also unwesentlich mehr.
In der Atlantic fielen in der Saison 2003/2004 5,7 Tore pro Spiel, also etwas mehr.
In der Hockey East fielen in der Saison 2003/2004 5,6 Tore pro Spiel, also etwas mehr.

Insgesamt fielen in der NCAA in der Saison 2003/2004 5,6 Tore pro Spiel. Und das auf großer Eisfläche, mit recht wenig Körperkontakt und offensiverer Spielweise. Das sind gerade mal 0,4 Tore mehr als in der NHL, wo man härter, defensiver und auf kleinerem Eis spielt. Dafür ist der Unterschied mehr als dürftig...

Wenn es so einfach wäre mal eben in der AHL eine Saison auf großem Eis zu spielen, würde man dies sicher tun. Aber auch die AHL Teams wollen nicht auf einen Teil der Sitzplätze und damit auf Einnahmen verzichten!