Große Eisfläche = Mehr Tore....???

Begonnen von Marvel, 31. März 2005, 16:02:09

« vorheriges - nächstes »

Gast

ZitatUser gelöscht schrieb am 31.03.2005 10:42
ZitatUser gelöscht schrieb am 31.03.2005 18:22
Kleine Eisflaechen bringt mehr Koerperkontakt ,mehr physikalisches Spiel

Spielt da Albert Einstein mit :D:  :lachen:

Ich denke du meinst eher physisches Spiel....;D[/b]

Jedenfalls hast du verstanden was ich gemeint habe oder nicht ? also den Fehler kannst du nun behalten und dir einen schoenen Tag damit machen  :up:

Gast

ZitatUser gelöscht schrieb am 31.03.2005 18:22

Spielt da Albert Einstein mit :D:  :lachen:

Ich denke du meinst eher physisches Spiel....;D[/b]

Gast

ZitatMarvel schrieb am 31.03.2005 09:48
Und warum fallen dann in Russland weniger Tore auf dem großen Eis?  :D:

Ich bin genauso wenig ein Hellseher wie du ,man muesste es einfach mal ausprobieren. Einfach mal in der AHL. In der College Liga wird auch auf groesserem Eis gespielt und dort werden nicht weniger Tore geschossen wie auf den NHL-Eis. Probieren geht ueber Studieren.

Marvel

Und warum fallen dann in Russland weniger Tore auf dem großen Eis?  :D:

Gast

Grosse Eisflaechen ist mehr fuer Techniker um so grossen Spielern wie Zdeno Chara,Steve McKenna zum Beispiel aus den Weg zu gehen. Die Proportionen haben sich die letzten 15 - 20 Jahren geaendert .

Marvel

Öhm, eine Multifunktionshalle kann man zwar umbauen, aber das bedeutet nicht, dass man sie umbauen kann wie man gerade will. man ist trotzdem an feste Vorgaben gebunden, die sich nicht so einfach ändern lassen. Außerdem wird für ein NBA Spiel das Spielfeld verkleinert und nicht vergrößert! Bei einem NBA Spiel werden also einfach ein paar Sitzereihen zusätzlich aufgestellt. Das ist keine große Sache. Aber um die Eisfläche zu vergrößern müsste man schon direkt baumaßnahmliche Veränderungen ausführen. Und frag mal mal in Cetroit, Colorado, Toronto oder Montreal, wo man jedes Spiel ausverkauft, was die davon halten 1000 oder 3000 Sitzplätze zu verlieren...  :D:  Mal ganz davon abgesehen, dass die NHL nicht alleine die Eisfläche vergößern kann. Das müssten dann schon alle Ligen, angefangen bei den Junioren, tun. Man kann nicht einfach in der NHL die Eisfläche vergrößern. Das ist eine nationale Sache. In ganz Kanada und den USA müssten alle Eisflächen angepasst werden. Anders wäre es nicht sinnvoll. Wäre ziemlich blöde, wenn man die Kids ab 4 Jahren auf kleiner Eisfläche trainiert und einstellt, damit sie später in der NHL alle Probleme kriegen. Dann wären ja sogar alle Europäer die in die NHL kommen im Vorteil. So blöd werden weder Kanadier noch Amis sein...

J.Sakic

Öhm in den meisten NHL-Hallen wird doch auch noch NBA gespielt und von daher wird die Halle eh mehrmals umgebaut.Zu den Zeiten wo noch gespielt wurde manchmal sogar evtl innerhalb von 1-2 Tagen und da denke ich mal dürfte es kein Problem sein die ersten 3-4 Reihen wegzulassen.Klar gehen dadurch auch Einnahmen verloren aber so das Problem dürfte es nicht sein.Wie es in der AHL usw aussieht weiß ich nciht.
It´s not an Ordinary Joe, It´s Joe Sakic!!!

Marvel

Ich würde eine Anpassung an Standards der IIHF begrüßen. Es wäre natürlich sinnvoll die Eisfläche an europäische Verhältnisse anzupassen. Kanada und USA hätten damit spielerisch keine Probleme. Das beweisen sie bei internationlen Turnieren ja nun immer wieder. Es ist aber ein logistischer und finanzeller Aufwand, der zur Zeit nicht durchführbar ist. Wie sollte man auch die Eisflächen der 30 NHL Stadien und somit natürlich auch alle Hallen der AHL, ECHL usw.  auf europäische Größen bringen? Dafür müsste man in allen Ligen alle Hallen schließen, einen sehr aufwendigen Ausbau betreiben und auch noch finanzieren. Man müste die vorderen reihen der Sitzplätze komplett rausreißen, die Spielerbänke wegnehmen und Gänge umbauen. Man würde Plätze verlieren, was auch weniger Geld bedeutet. Das ist undenkbar!

martinf112

ZitatMarvel schrieb am 31.03.2005 16:10
Wichtig sind dabei die Gelegenheitsbesucher, Familien und neueinsteiger. Wenn die drei Spiele sehen die 1:0 ausgehen haben die genug...
Auch wieder wahr...
Aber: wieviele Familien und Neueinsteiger gehen denn zum Fußball und bleiben dort? Und beim Fußball liegt der Toredurchschnitt immer um 3 Tore pro Spiel.

Ok, Fußball hat, zumindest in Europa, ein exponentiell höheres Potential, aber ich finde halt, daß man die Seele des Hockey nicht verkaufen sollte, nur um ein paar Zuschauer mehr zu bekommen. Natürlich ist es ein schmaler Grat; auf der einen Seite die wirtschaftlichen Aspekte zu achten und die Einnahmen zu erhöhen, aber gleichzeitig auch nicht die Tradition und vor allem die langjährigen, treuen Hockeyfans verschrecken, die um die Identität ihres Sportes bangen; aber man sollte meiner Meinung nach bei aller Reformlust vorsichtig mit Veränderungen sein.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Dabei gehst du vielleicht von gut informierten und sachkundigen Fans aus. Mit denen alleine ist aber kein Geld zu verdienen. Wichtig sind dabei die Gelegenheitsbesucher, Familien und neueinsteiger. Wenn die drei Spiele sehen die 1:0 ausgehen haben die genug...

martinf112

Tja, ist also die Eisfläche auch nicht der heilige Gral für mehr Tore. Ich denke mal, daß es auch nicht nur an der Anzahl der Tore abhängt, wie attraktiv eine Sportart für Fans und Sponsoren ist. Natürlich sind die Tore das berühmte Salz in der Suppe, aber die Klasse eines Spiele lässt sich meiner Meinung nach nicht einzig anhand der Anzahl der gefallenen Tore ermitteln.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Ich hab mal wieder ein paar Statistiken durchgesehen und dabei interessante Ergebnisse erhalten...  :D:

Saison 2003/2004

NHL: 5,2 Tore pro Spiel

DEL: 5,8 Tore pro Spiel

Schweden:  5,4 Tore pro Spiel

Finland:  5,4 Tore pro Spiel

Tschechien: 5,0 Tore pro Spiel

Russland: 4,4 Tore pro Spiel  :D:

Es ist wohl ziemlich überraschend, dass gerade in Russland die wenigsten Tore fallen, bzw. generell im Osten! Die NHL liegt genau mittendrin, was eigentlich dagegen spricht, dass auf großem Eis zwangsläufig mehr Tore fallen.

Saison 2004/2005

DEL: 5,8 Tore pro Spiel (Gleich geblieben)

Schweden:  5,6 Tore pro Spiel (0,2 Tore mehr)

Tschechien: 5,4 Tore pro Spiel (0,4 Tore mehr)

Schweiz: 5,97 Tore pro Spiel  :D:

Mit den vielen NHL Spielern fielen zwar mehr Tore, aber nur unwesentlich mehr. Das lag auch eher daran, dass mit den Offensivstars aus der NHL mehr nach vorne gespielt wurde, die meisten Verteidiger auch mit den NHL Topstürmern überfordert waren. Im direkten Vergleich der Saison 2003/2004 konnte man aber gut sehen, dass in der NHL auf dem kleinen Eis nicht weniger Tore fallen, sondern sogar mehr Tore als In Russland.