Eishockey - Nationalsport oder Randerscheinung?

Begonnen von Marvel, 03. März 2005, 14:33:16

« vorheriges - nächstes »

Jake The Rat

ZitatHm, dann ist sicher auch Frauenfussball in den USA so beliebt, weil sie es selbst erfunden haben!
Ja, die schlagfertigen Antworten fallen einem oft erst am nächsten Tag ein - ich kenne das :D: .
ZitatBasketball wurde übrigens von einem Kanadier erfunden!
:ee: Im Ernst?  :gruebel: Das ist mir neu - ich werde das feststellen lassen. Mein Weltbild wankt... ;D
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Gast

ZitatJake The Rat schrieb am 12.09.2005 23:51
So kann man das sehen - muss man aber nicht  :zunge: .
Dass Hockey in den USA nicht populärer ist, liegt vor allem daran, dass die Amis eben zum grossen Teil bescheuert sind. Dass sie Football,Baseball und Basketball so geil finden, liegt doch nur daran, dass sie es selbst erfunden haben - das und die Atombombe, aber das ist ein anderer Thread.

Well, I wouldn't agree!

Football, Baseball und Basketball sind deswegen so beliebt, weil es "vielfältiger" ist.

Baseball ist nicht wie hier Deutschland Fußball. Es ist eine "Familienveranstaltung". Dort geht oft der Vater mit dem Sohne noch hin um ein bisschen Zeit miteinander zu verbringen.Desweiteren gibt es - gerade beim Baseball - immer wieder "neues". Kein Spiel ist dem nächsten ähnlich. Dafür gibt es im Baseball deutlich mehr Faktoren.

Football ist ein ähnliches Phänomen wie in der Deutschland der Fußball. Einmal in der Woche trifft sich eine "Familie" um Football zu sehen. Nicht umsonst ist es z.B. gehen die Fans mehr ab als beim Eishockey oder sonstigen US-Sportarten.

Basketball würde ich neben Eishockey auf eine Stufe setzen. Grund dafür ist ganz einfach die Tatsache, dass man 62 bzw. 82 Spiele hat und erst dann die Leute in den PO emotional mitgehen.

Desweiteren gibt es bei Football, Baseball und Basketball deutlich mehr "spektakuläre" Aktionen (sei es Dunks, Catches, u.ä.). Im Hockey laufen die Aktionen nach einem "Schema F" ab, wobei es auch spektakuläre Aktionen (Tore,Checks, Schlägerei,etc).

Von daher würde ich "behaupten", dass Hockey - zumindestens in den USA - nicht das Ansehen. In Kanada ist es anders, weil es der Nationalsport ist.

Der Lockout hat auch nicht das Ansehen in den USA verbessert.Aber zu behaupten, die Amis seien bescheuert, halte ich dann doch für einen heftigen Vorwurf!

Marvel

Hm, dann ist sicher auch Frauenfussball in den USA so beliebt, weil sie es selbst erfunden haben!  :lachen:

Basketball wurde übrigens von einem Kanadier erfunden!   ;D

Gast

Das stimmt. Einem guten Bekannten aus Edmonton waren eigentlich alle kanadischen Teams - mit Ausnahme Ottawas - recht :) Außerdem bin ich auch ein Gegner von diesem - insbesondere in den Medien vorherrschenden - Antiamerikanismus. Aber manchmal sind in hochtrabenden Diskussionen einfache und prägnante Statements von hervorragender Abwechslung :) Muß ja auch nicht alles immer tierisch ernst genommen werden...

Domi

Jake The Rat

Ob Du's glaubst oder nicht, aber das habe ich schon, und zwar einem Fahrgast aus Kanada, der Leafs-Fan war, und ich hatte nicht den Eindruck, dass sich das negativ auf mein Trinkgeld auswirkte. :D:
Wir kamen überein, dass das Finale 2003 Vancouver vs Toronto in Game 7 entschieden würde, nur über den Ausgang nicht. Ich glaube, er war froh, zwischen all diesen deutschen Fussballdeppen einen Hockeyfan gefunden zu haben, egal von welchem Club.
(Wilhelm Busch)

Eishockeyreisen

ZitatJake The Rat schrieb am 13.09.2005 02:23
Übrigens habe ich die althergebrachte
Feindschaft Canucks - Leafs nie geteilt.

Das solltest Du aber besser keinen Canadier sagen der Fan von einem der beiden Teams ist :D:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

Jake The Rat

Argumentation, Sinn, Tiefgang - vielleicht nächstes Mal. Mir war einfach mal danach, ein plumpes
antiamerikanisches Statement abzugeben, und offenbar halten das nicht alle hier für überflüssig.
@ Domi: Dann stehe ich also doch nicht allein. :D:  :up:  Übrigens habe ich die althergebrachte
Feindschaft Canucks - Leafs nie geteilt.
(Wilhelm Busch)

Marvel

ZitatDass Hockey in den USA nicht populärer ist, liegt vor allem daran, dass die Amis eben zum grossen Teil bescheuert sind. Dass sie Football,Baseball und Basketball so geil finden, liegt doch nur darab, dass sie es selbst erfunden haben - das und die Atombombe, aber das ist ein anderer Thread.
Ich vermisse hier ein wenig die Argumentation, den Sinn und den Tiefgang!  Das ist doch wieder nichts weiter als Antiamerkanismus und plumpe Rethorik... und ziemlich überflüssig!

Gast

ZitatJake The Rat schrieb am 12.09.2005 23:51
Dass Hockey in den USA nicht populärer ist, liegt vor allem daran, dass die Amis eben zum grossen Teil bescheuert sind. Dass sie Football,Baseball und Basketball so geil finden, liegt doch nur darab, dass sie es selbst erfunden haben - das und die Atombombe, aber das ist ein anderer Thread.

LOL, hab lang nicht mehr so'n mächtig korrektes Posting gelesen! Kann man - meiner Meinung nach - durchaus so stehen lassen  :up:  Ich persönlich hab auch kein Problem mit einem guten Defensivsystem. Attraktiver und schneller als Fußballkacke ist es allemal ...  :D:

Domi

PS: Und bitte kein Protestgeschrei, Spaß muß sein :)

Gast

Football ist aber auch ein sehr interessantes Spiel und wurde wie Baseball aus englischen Sportarten entwickelt.  :)

Jake The Rat

Dass Hockey in den USA nicht populärer ist, liegt vor allem daran, dass die Amis eben zum grossen Teil bescheuert sind. Dass sie Football,Baseball und Basketball so geil finden, liegt doch nur daran, dass sie es selbst erfunden haben - das und die Atombombe, aber das ist ein anderer Thread.
(Wilhelm Busch)

Marvel

ZitatSchon klar, mit meiner "defence first"-Einstellung stehe ich unter Hockeyfans ziemlich alleine da.
Macht nix - ich bin das gewohnt. Die hochgelobten Bolts hatten verdammt viel Mühe mit den nach Papierform völlig unterlegenen und extrem defensiv spielenden Flames
Tja, vielleicht sollte man erstmal klären was "Niveu" bedeutet. Man kann natürlich auch ein System auf hohem Niveau spielen, so wie es die Devils seit Jahren tun. In diesem Zusammenhang ist "Niveau" aber nicht der richtige Ausdruck. Hier geht es ja eher um Disziplin und strikte Einhaltung der Taktik. Man kann aber auch technisch auf hohem Niveau spielen, was natürlich wesentlich interessanter und attraktiver ist. Und diesem Zusammenhang passt der Ausdruck "Niveau" wohl auch deutlich besser! Dass eine Mannschaft, egal wie gut sie ist, mit einem sehr defensiv eingestellten Gegner immer Probleme hat, ist wohl klar. Das extrem defensive Spiel ist aber weder schön noch interessant. Das ist vielmehr einer der Gründe, warum Hockey in den USA so einen schlechten Stellenwert hat!   Das macht die Sache für mich weder interessanter, noch attraktiver oder niveauvoller. Trainer scheißen natürlich darauf. Sie wollen erfolgreich sein und wenn sie dafür mauern müssen, dann tun sie das halt. Wenn's dir gefällt, schön.

Jake The Rat

ZitatBooah, wie platt!
Darauf gehe ich nicht ein - ist mir zu platt  :devil: .
ZitatMan sagt auch "Offense wins Games, Defense wins Championschips"...aber die Bolts wussten ds offenbar nicht!
Schon klar, mit meiner "defence first"-Einstellung stehe ich unter Hockeyfans ziemlich alleine da.
Macht nix - ich bin das gewohnt. Die hochgelobten Bolts hatten verdammt viel Mühe mit den nach Papierform völlig unterlegenen und extrem defensiv spielenden Flames :headb: . (Wer meine Sympathie hatte, ist ja wohl klar.)  
ZitatWobei man bei Niveau auch unterscheiden muss/kann zwischen technischem Niveau und Niveau des Unterhaltungswert!
Wohl wahr, manchmal entsteht der Unterhaltungswert gerade durch das fehlende Niveau. Z.B bei Mannheim gg. DEG letzten Donnerstag kam das 5:5 ja hauptsächlich durch lausige Torwartleistungen zustande. Hätte Chabot einen guten Tag erwischt und die DEG Trefilov ins Tor gestellt, wäre vielleicht ein "langweiliges" 1:1 oder 2:2 herausgekommen.
ZitatHurra Eishockey kann auch erfolgreich sein, es kommt nur darauf an was man
a.) Für Spieler hat, die das System Spielen und
b.) Wie der Trainer ist
Unter Hurra-Eishockey verstehe ich nicht das, was Tampa gespielt hat, sondern zu offensives
und defensiv chaotisches Hockey, also Greg Poss-Style :down: , und das kann nie erfolgreich sein.
Klar muss man das System den Spielern anpassen - Tampa hätte nicht die Calgary-Taktik spielen können, und umgekehrt schon gar nicht.
(Wilhelm Busch)

Gast

ZitatLemieux-Jünger schrieb am 12.09.2005 19:29
ZitatDomi schrieb am 12.09.2005 12:21
Ich find die Stimmung (insbesondere in den Playoffs) in NHL Hallen wesentlich besser als in den DEL Hütten zB. Ich kenne jetzt zwar nur Mannheim, Kassel und Frankfurt, aber so richtig toll fand ich das Rumgekreische und Getrommel (was scheinbar ein deutsches Phänomen ist) nicht unbedingt.
Nur komisch,dass die Amis und Kanadier,die rüberkommen alle total angetan von der Stimmung und Intensität sind und die Zuschauer drüben oft mit "Make some noise"-Parolen über Video-Würfel aus dem Plüschsessel getrieben werden müssen. :augenzwinkern:

Ja, schön. Das widerspricht jetzt aber auch überhaupt nicht dem, was ich geschrieben habe. Ich kritisiere ja eben in einigen Fällen diese "Intensität". Und wie bereits angedeutet wurde ist ja zwischen zB Anaheim und Calgary ja schon noch ein kleiner Unterschied. Mich nervt auch, dass - zumindest bei den DEL Spielen die ich besucht habe - scheinbar nichts ohne nerviges Gegröhle und Alkoholkonsum geht!? Echt im wahrsten Sinne zum Kotzen teilweise...

Domi

Gast

ZitatUser gelöscht schrieb am 12.09.2005 19:39
Es gibt genauso wie in Deutschland auch Idioten und unwissende Zuschauer auf den Raengen. Ich weiss zwar nicht wie die Preislage in Dland ist aber wo ich im Pepsi Center gesessen habe war ich umgeben bei Firmenleuten die sich einen schoenen Abend machen wollen anstelle mit Geist und Seele beim Team dabei zu sein. Wie das weiter oben an der Hallendecke ist kann ich nicht sagen.
In der NHL gibt es allerdings Teams die doch sehr auffallen was das Anfeuern der Mannschaft angeht, besonders in Calgary und Edmonton ist dies der Fall denn Eishockey hat dort einfach einen anderen Stellenwert wie hier in den Staaten. Auch die neuen Stadien geben nicht mehr soviel her ,akustisch zumindest, Arenen wie das Chicago Stadium was noch Atmosphaere hatte musste einem Kommerztempel wie dem United Center weichen was akustisch eine Katastrophe sein soll.

Da hast du recht! Wenn man Eishockey-,,Laien'' frägt, wen sie so alles kenn, kommt immer Edmonten Oilers, Calgar Flames und Washington Capitals! Städte wie z.B. Edmonten leben vom Eishockey! Ich kannte die Stadt Edmonton gar nicht oder auch Anaheim und Vancouver waren bei mir nicht vorhanden! :ee: