Eishockey - Nationalsport oder Randerscheinung?

Begonnen von Marvel, 03. März 2005, 14:33:16

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Womit wir wieder bei den Vorausetzungen wären. Jeder kleine Ort hat einen Fußballplatz und einen Verein. Ist halt recht schnell zu bauen und jedes Kind kann ohne großen finanziellen Aufwand im Verein spielen. Eine Eishalle kostet etliche Millionen, daher gibt es nur in größeren Städten Eishallen und entsprechende Vereine. Die Basisvorausetzung ist also schon im Eishockey erheblich schlechter als im Fußball. Ähnliche Bedingungen wie im Fußball gibt es in den USA mit Baseball und Football. Geringe Baukosten, geringe Kosten für die Spieler, großes Intersse, jederzeit und überall zu spielen...

Gast

ZitatMarvel schrieb am 04.03.2005 12:03
Gut erkannt! So sehe ich das auch. je geringer die Qualität ist, desto kleiner ist das Einzugsgebiet und um so wichtiger ist die lokale Bindung. Da interessiert mich der Verein im nächsten Dorf nen Scheiß...

Naja in den USA ist Collegesport auch groesser wie so mancher Profisport.

Marvel

Gut erkannt! So sehe ich das auch. je geringer die Qualität ist, desto kleiner ist das Einzugsgebiet und um so wichtiger ist die lokale Bindung. Da interessiert mich der Verein im nächsten Dorf nen Scheiß...

Dummerweise gibt es im Fußball in jedem kleinen Dorf einen Verein, im Eishockey sieht das natürlich anders aus, da sich nicht jedes Dorf eine Eishalle leiosten kann, sehr wohl aber nen Fußballplatz...

martinf112

Sicher, selbst hier gibts in der Nähe einen Kaff-Hockeyverein. Aber: was hab ich eine Bindung und eine Ambition, eine Mannschaft zu unterstüzen, die aus einer 30km entfernten Stadt kommt? Sowas geht ja vielleicht noch, wenn ich auch Duisburg komme und zur DEG an die Brehmstrasse fahre, aber wenns in den Ligen nach unten geht, engt sich das Einfallgebiet was Zuschauer angeht doch enorm ein. Hockey steht mittlerweile in D ja meilenweit hinter Skispringen, Biathlon, Handball etc zurück. Der Teufelskreis beginnt doch, wenn eine Sportart an Interesse verliert. Es gehen weniger Jugendliche zu den Vereinen und zu den Spielen, immer weniger Einheimische spielen, das Interesse geht aufgrund der "Legionäre" immer weiter zurück und so weiter und so weiter.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

@Lemieux

Dorfverein? Na klasse! Genau was ich sehen will! Ich will eigentlich Qualität sehen und nicht meine Zeit verschwenden mit ein paar Dorfheinis die über das Eis stolpern! :lachen:

@Badger

Im ungünstigsten Fall wird die Liga komplett von vorne anfangen. Aber die NHL wird sicher nicht verschwinden...

Gast

@ Marvel

Ist nicht jeder so träge wie du.Wenn ich jetzt mal mit der Eintracht-Fanszene den Vergleich ziehe,kommen einige Leute aus der Rhön,Aschaffenburg und sogar aus Berlin und Hannover.Das ist natürlich nicht die Regel und das ganze ist im Eishockey natürlich eine Nummer kleiner aber wo ein Wille ist,ist auch ein (Aus-)Weg.Außerdem gibt´s oft in der eigene Umgebung auch den einen oder anderen kleinen Dorfverein.

Gast

ZitatMarvel schrieb am 04.03.2005 10:41
ZitatIch denke trotzdem das man es in der NHL mit der Erweiterung es uebertrieben hat und es Franchises gibt die vom Standpunkt und wirtschaftlichen Hintergrund kaum Sinn macht, Nashville Carolina aboluten NCAA Basketball Hochburgen und wuerde mich nicht wundern das der wahre Grund zum Bau der Arena in Raleigh die Meisterschaft der Collegeteams waren und ueber Kalifornien mit drei und Florida mit zwei Teams haben wir ja schon gesprochen, ein paar Expansionteams machen Sinn Minnesota,Columbus usw. Und ein warnendes Beispiel sollte die nicht mehr existierende International Hockey League sein die an Ueberexpansion und falschen Standortbestimmungen gescheitert ist,und das nach 56 Jahren,man wurde zu gierig gab Geld aus das nie wieder reinkam und vorbei war es mit der IHL und wieso kann das nicht mit der NHL genauso passieren ?
Man kann es natürlich noch 100mal sagen, aber deswegen wird die NHL trotzdem keine Teams streichen!  :D:  Es wird sicherlich Standortwechsel geben, aber keine Verkleinerung der Liga. Erstens wird kein Teamsbesitzer seine Lizens einfach abgeben ohne entsprechende Entschädigung, Zweitens haben wir schön mehrfch festgestellt, dass es nicht so leicht ist 4 oder 6 Teans zu bestimmen die gestrichen werden sollen...

Die Frage inzwischen sollte nicht heissen ob die NHL Teams streicht oder nicht sondern ob die NHL jemals wiederkommt, wenn die naechste Saison ausfaellen sollte kann man fuer nichts garantieren.

Marvel

ZitatIch denke trotzdem das man es in der NHL mit der Erweiterung es uebertrieben hat und es Franchises gibt die vom Standpunkt und wirtschaftlichen Hintergrund kaum Sinn macht, Nashville Carolina aboluten NCAA Basketball Hochburgen und wuerde mich nicht wundern das der wahre Grund zum Bau der Arena in Raleigh die Meisterschaft der Collegeteams waren und ueber Kalifornien mit drei und Florida mit zwei Teams haben wir ja schon gesprochen, ein paar Expansionteams machen Sinn Minnesota,Columbus usw. Und ein warnendes Beispiel sollte die nicht mehr existierende International Hockey League sein die an Ueberexpansion und falschen Standortbestimmungen gescheitert ist,und das nach 56 Jahren,man wurde zu gierig gab Geld aus das nie wieder reinkam und vorbei war es mit der IHL und wieso kann das nicht mit der NHL genauso passieren ?
Man kann es natürlich noch 100mal sagen, aber deswegen wird die NHL trotzdem keine Teams streichen!  :D:  Es wird sicherlich Standortwechsel geben, aber keine Verkleinerung der Liga. Erstens wird kein Teamsbesitzer seine Lizens einfach abgeben ohne entsprechende Entschädigung, Zweitens haben wir schön mehrfch festgestellt, dass es nicht so leicht ist 4 oder 6 Teans zu bestimmen die gestrichen werden sollen...

Marvel

ZitatErstmal ist der ehemalige Thunderdome und jetziges Tropicana Field für Baseball konzipiert worden, deshalb die Rekordkulisse, die auch Toronto mit größerer Arena mehr als einmal pro Saison hätte, denn die Auslastung bis 2003-04 war wenn ich mich nicht irre bei hundert Prozent.
Die Halle wurde nicht für Baseball konzipiert, sondern für Football. Spielt aber gar keine Rolle. Es geht darum, dass zu einem Hockeyspiel in Tampa, im sonnigen Süden, über 28.000 Zuschauer kamen. In der Serie gegen die Phialdelphia Flyers kamen im Schnitt 25.000 Zuschauer! Ganz schön viel für ein Team ohne Tradition und mit tropischen Klima...

Wenn nun die Leafs erheblich mehr Zuschauer ziehen könnten, warum baute man dann das Air Canada Center nicht größer? Immerhin würde das mehr Einnhmen bedeuten...

Ich kann nur immer wiederholen, was viele Bekannte immer sagen, wenn sie mal ein Eishockeyspiel sehen: Zu schnell, sehen den Puck nicht, brutal...  :D:

Gast

Ich denke trotzdem das man es in der NHL mit der Erweiterung es uebertrieben hat und es Franchises gibt die vom Standpunkt und wirtschaftlichen Hintergrund kaum Sinn macht, Nashville Carolina aboluten NCAA Basketball Hochburgen und wuerde mich nicht wundern das der wahre Grund zum Bau der Arena in Raleigh die Meisterschaft der Collegeteams waren und ueber Kalifornien mit drei und Florida mit zwei Teams haben wir ja schon gesprochen, ein paar Expansionteams machen Sinn Minnesota,Columbus usw. Und ein warnendes Beispiel sollte die nicht mehr existierende International Hockey League sein die an Ueberexpansion und falschen Standortbestimmungen gescheitert ist,und das nach 56 Jahren,man wurde zu gierig gab Geld aus das nie wieder reinkam und vorbei war es mit der IHL und wieso kann das nicht mit der NHL genauso passieren ?

Marvel

ZitatEin bisschen zu einfach find ich diese Begründung.Sicherlich ist Aachen keine Eishockey-Hochburg aber schau mal auf die Mitglieder-Landkarte. Da sind auch sehr viele Leute aus dem Eishockey-Niemandsland wie z.B. Westfalen,fast dem gesamten Osten und viele aus dem Norden (auch Hamburg hat keine sonderlich große Eishockey-Tradition).Sicherlich ist´s in traditionellen Regionen wie Bayern "leichter" Fan zu werden aber Abschreckung ist´s offensichtlich nicht unbedingt. Immer sind ja auch drei Öcher hier im Forum.
Jo, 3 Öcher...wovon sich 1 seit Monaten nicht mehr blicken lässt.  :D: Ich für meinen Teil interessiere mich auch nicht für die DEL. Folglich ist es mir eh egal. Und Köln oder Düsseldorf interessieren mich auch nicht. Wozu also extra dort hin fahren? Fakt ist nunmal dass es sehr schwer ist ein Fan zu sein, wenn es keine Bindung an ein Team gibt. Deshalb gehe ich auch nicht nach Köln oder Düsseldorf... und in Aachen gibt es nunmal nichts! Im TV sieht man von der DEL auch nichts außer auf Premiere. Das erschwert die Sache noch um einiges mehr. Zu einem Auswärtsspiel der Alemannia Aachen zu fahren macht ja noch Sinn, aber zu einem Heimspiel der Haie nach Köln? Nein danke!  :D:

ZitatFakt ist aber einfach das die NHL in den USA nur eine Randsportliga ist und in manchen Staedten in den USA es keinen jucken wuerde wenn das Team einpackt oder umzieht ,ist einfach so. Das mit den Verkleinern macht schon Sinn .
Fakt ist aber auch, dass es keine Verkleinerung geben wird! Und wenn die Predators aus nashville verschwinden würden, glaube ich schon, dass es einige Fans dort jucken würde...dich vielleicht nicht!

Gast

Schnieker fred!

Erstmal ist der ehemalige Thunderdome und jetziges Tropicana Field für Baseball konzipiert worden, deshalb die Rekordkulisse, die auch Toronto mit größerer Arena mehr als einmal pro Saison hätte, denn die Auslastung bis 2003-04 war wenn ich mich nicht irre bei hundert Prozent.

Zwei ganz große Manko, die Marvel bereits ansprach sind die Ticketpreise und die Komplexität unsres Sports, die ist für außenstehende sagen wir mal Fußbal-Fans auf Dauer zu anstrengend.
Ein Kumpel von mir, totaler Sportfreak, schaut sich gern ab und zu mal ein Spiel an, aber als einen Hockey-Fan kann ich mir ihn nicht vorstellen.

Den NHL-Ticketpreisen habe ich mich fast 10 Jahre lang ausgesetzt.
Den Rekord halten die Leafs für ein Pre Season Game im damaligen Gardens mit 70 Can$ gegen die Habs.

Als Eisbären-Fan und Besucher einiger NHL-regular Games muss ich sagen, dass ich die Atmosphäre im "Welli" von Berlin gegen die NHL-Arenen vorziehe (außer die Torontonians, die reisen ihrem Team überall nach und machen Stimmung).

Noch ein Wort zum Eishockey in D, das war noch vor 10-15 Jahren eine der beliebtesten Sportarten, wurde aber seitdem von Randsportarten wie Biathlon oder Eisschnellauf überholt und zählt seinerseits heuer laut Medienpräsenz und Allgemein-Interesse zum absoluten Nichts.
Übrigens trug auch die Konzentration der DEL-Spitze auf premiere-Übertragungen und TV-Rechte dazu bei, denn mit einer Verlagerung auf Pay-TV gewinnt man keine Fans dazu, weil sich nur die sowieso schon Hockey-begeisterten Fans die horrenden Gebühren leisten können.
Lucky Luke :gruebel:  :finger:  :down:

Gast

ZitatMarvel schrieb am 04.03.2005 17:53
Tja, das mag bei dir so sein. In meinem Bekanntenkreis interessiert sich keine Sau für Hockey!  ;D  Allerdings gibt es in unserer Umgebung auch nichts. Da muss man schon extra nach Köln oder Düsseldorf fahren. Da geht man doch lieber zum Fußball....
Ein bisschen zu einfach find ich diese Begründung.Sicherlich ist Aachen keine Eishockey-Hochburg aber schau mal auf die Mitglieder-Landkarte.Da sind auch sehr viele Leute aus dem Eishockey-Niemandsland wie z.B. Westfalen,fast dem gesamten Osten und viele aus dem Norden (auch Hamburg hat keine sonderlich große Eishockey-Tradition).Sicherlich ist´s in traditionellen Regionen wie Bayern "leichter" Fan zu werden aber Abschreckung ist´s offensichtlich nicht unbedingt.Immer sind ja auch drei Öcher hier im Forum. ;D

Gast

Fakt ist aber einfach das die NHL in den USA nur eine Randsportliga ist und in manchen Staedten in den USA es keinen jucken wuerde wenn das Team einpackt oder umzieht ,ist einfach so. Das mit den Verkleinern macht schon Sinn .

Marvel

ZitatZu allererst möchte ich mal sagen, dass ich schon viele Freunde mit zum Eishockey genommen und diese hatten vorher auch noch nie Eishockey gesehen und es hat bisher allen gefallen. Auch wenn sie das Spiel nur schwer verfolgen konnten waren sie alle begeistert(und ich war mit ihnen bei den Adlern Mannheim, die nicht gerade die beste Halle haben).
Tja, das mag bei dir so sein. In meinem Bekanntenkreis interessiert sich keine Sau für Hockey!  ;D  Allerdings gibt es in unserer Umgebung auch nichts. Da muss man schon extra nach Köln oder Düsseldorf fahren. Da geht man doch lieber zum Fußball....

ZitatZum anderen denke ich dass die NHL im Moment viele Probleme hat, die alle ineinander greifen. Zum einen denke ich dass es zu viele Teams sind 26 reichen eigentlich. Dann muss einfach ein Salary Cap her um die Gehälter zu drosseln, dadurch könnte man die Ticketpreise senken und es würden sicherlich mehr Zuschauer kommen! Zum anderen würde durch weniger Teams das Niveau erhöht und damit die Attraktivität. Ausserdem sollten auch ein paar Regeländerungen her um die Attraktivität zu steigern.
Kling nach einer ganz einfachen Rechnung! Klingt aber nur so!  Denn....weniger Teams = mehr gute Spieler pro Team. Aber mehr gute Spieler pro Team = höhere Gehaltsliste. Denn jeder gute Spieler will ntürlich auch mehr Geld und mehr Eiszeit. Das wiederum gibt Probleme im Team wegen Unzufriedenheit. Die freien Topspieler bzw guten Spieler könnten bei einem Salary Cap nur in Teams unterkommen die Platz im Budget haben. Und da wären die Möglichekeiten wohl sehr begrenzt. Ein Cap bietet nur noch sehr wenig Spielraum. Zumal es wie bereits oft erwähnt nicht möglich ist 4 Teams einfach zu streichen...

ZitatIch finde auch dass man es irgendwie schaffen muss mehr auf Kanada einzugehen, dass heißt mehr kanadische Teams, denn Kanada ist nach wie vor begeistert vom Hockey, das sah man an den TV Quoten der Finals 2004.
Ich meine auch dass man die Anzahl der Zuschauer nicht vergleichen sollte, denn wie viele Heimspiele haben z.B. die Leafs, 41*18000(angenommener Schnitt)=738000 Zuschauer. Beim Football in Winnipeg kommen 30000 aber wie viele Heimspiele haben sie. Ich weis es nicht wenn man aber mit 20 rechnet komme ich auf insgesamt 600000 Zuschauer. Also wer hat mehr? Die Leafs!
Das ist keine korrekte Rechnung. Sicher haben die Leafs auf dioe Saison gerechnet mehr Zuschauer.  Aber da doch größtenteils immer die gleichen Leute zum Spiel kommen, sind es ja nicht wirklich 738.000 Zuschuer. Wenn ich zu jedem Heimspiele gehe, bin ich ja nicht 41 Personen sondern trotzdem nur 1 Person...  :D: