Eishockey - Nationalsport oder Randerscheinung?

Begonnen von Marvel, 03. März 2005, 14:33:16

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Zitatund das ist das problem vom eishockey. viele leute, die vielleicht das erste mal zuschauen, merken nicht, wo sich der puck befindet.
1.) puck ist zu klein
2.) eishockey ist für einen ungeübten viel zu schnell.
deswegen wird er sich überlegen, nochmal zum eishockey zu gehen. wenn man dann nicht einmal in den del-arenen den puck sieht, wie soll man das dann in der nhl von noch weiter oben??? oder sehen die leute in köln den puck von ganz oben??
Und genau das sind mitunter die wirklichen Probleme des Eishockey. Nicht Standort oder historische Bindung, sondern der Sport selbst ist das Problem. Die Leute können mit Eishockey meistens nichts anfangen, weil es zu schnell, zu unübersichtlich ist, nicht nachvollzogen werden kann. Und deshalb werden Fußball oder andere Mannschaftssportarten immer einen Vorteil haben...

Marvel

Wer hat denn von 40.000 Plätzen gesprochen? Man hätte aber durchaus statt 20.000 sagen wir 25.000 Plätze bauen können. Hat man aber nicht. Ich glaube ausserdem auch nicht, dass man in einem Stadion mit 100.000 Plätzen ganz oben mehr sehen kann als im Air Canada Center. Trotzdem gibt es Stadien mit 100.000 Plätzen.

Wenn man in Denver jedes Spiel ausverkauft und nur 18.007 Zuscher fassen kann, wäre es sicher klüger eine neue Halle mit 24.000 Plätzen zu bauen. Der Rekord für ein Eishockeyspiel in einer Halle wird übrigens von den Tamp Bay Lightning mit 28.183 Zuschauer gehalten. Ganz schön viel für ein Team ohne Geschichte, noch dazu in einem Sonnenstaat. Man sieht also dass man durchaus Eishallen bauen kann, die auch 30.000 Zuschauer fassen...

Gast

ZitatDann muß man auch bedenken, daß der Puck, also das eigentlich wichtigste im Spiel, von den Oberrängen sicherlich nicht besonders gut zu sehen ist.
und das ist das problem vom eishockey. viele leute, die vielleicht das erste mal zuschauen, merken nicht, wo sich der puck befindet.
1.) puck ist zu klein
2.) eishockey ist für einen ungeübten viel zu schnell.
deswegen wird er sich überlegen, nochmal zum eishockey zu gehen. wenn man dann nicht einmal in den del-arenen den puck sieht, wie soll man das dann in der nhl von noch weiter oben??? oder sehen die leute in köln den puck von ganz oben??? :confused:

blueliner

Das ist auch noch ein Problem im Air Canada Centre z.b. ist aus der letzetn Reihe die sicht schon ausgesprochen bescheiden. Noch 3 4 Reihen weiter hinten un weiter oben und man üwrde garnix mehr sehn.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

martinf112

Das ist sicherlich auch ein guter Standpunkt. Gibt es denn überhaupt einen Hallensport, der Zuschauer in der Größenordnung von 30.000 pro Spiel zieht? Ich meine jetzt echten Hallensport, nicht die geschlossenen Stadien beim Football. Dann muß man auch bedenken, daß der Puck, also das eigentlich wichtigste im Spiel, von den Oberrängen sicherlich nicht besonders gut zu sehen ist.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Brillit

Aber wenn du ein Eishockey Stadion für 40000 Leute baust hast du ein riesen Problem denkst du das du noch was im Oberoberoberrang aus 60 metern entfernung siehst. Ich glaube nicht das es was brtingt ein Stadion zu gross zu bauen. Auch wenn die Anfrage da ist. In Colorado sagte Badger sind alle spiele Ausverkauft und es gibt riesen andrang. Aber gäbe es 40000 Tickets würden auch 40000 Tickets verkauft? Ich glaube nicht
Modano #9

Marvel

ZitatGenerell würde ich sagen, daß Hockey einfach nicht so "cool" bei den Jugendlichen ist, wie es die NBA zu sein scheint. Vielleicht ist das nur eine Erscheinung der Zeit und in ein paar Jahren wird Hockey in Kanada endlich wieder den Rang innehaben, den es verdient. Aber bis dahin wird sich Hockey wohl wehren müssen, nicht noch weiter abzurutschen.
Deshalb sagte ich  viel wichtiger als der Standort sind Marketing, Werbung, Image, Ticketpreise usw...Die NBA hat das offensichtlich besser gemacht!

ZitatBin mir jetzt nich sicher aber wieviele Zuschauer wahen den auf dem Freiluft Spiel Edmonton vs Montreal ? Das köntne sich glauba uch in etwa so um die 30.000 bewegt haben.

Ich dneke ebend as die blanken zaheln da nicht sooo viel aussagen. Mal die Auslastung zu erfahren währe sicher interesanter denke ich.
Das war 1 Spiel...und dabei haben sich 30.000 Menschen den Arsch abgefroren und waren froh als alles vorbei war!  :D:  Fakt ist, dass die Halle der Leafs nicht mal bei jedem Heimspiel ausverkauft ist. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob das Stadion der Blue Bombers immer ausverkauft ist. Fakt ist einfach, dass die Bluebombers größere kapazitäten haben als die Leafs. Und Kapazitäten richten sich immer nach der Nachfrage...

martinf112

Aber gerade bei diesem Spiel ging es vielen Zuschauern sicherlich nur um den Event-charakter des Ganzen. Wenn die alle Hockeyfans wären und es ihnen gut gefallen hätte, dann hätten die Oilers doch kilometerlange Schlangen vor den Tickethäuschen.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

blueliner

Bin mir jetzt nich sicher aber wieviele Zuschauer wahen den auf dem Freiluft Spiel Edmonton vs Montreal ? Das köntne sich glauba uch in etwa so um die 30.000 bewegt haben.

Ich dneke ebend as die blanken zaheln da nicht sooo viel aussagen. Mal die Auslastung zu erfahren währe sicher interesanter denke ich.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

martinf112

Ich denke auch mal, daß das Alles mit der Amerikanisierung aller, also auch der kanadischen, Gesellschaften miteinhergeht. Das Fernsehen wird dominiert von amerikanischen Sendungen, und sicherlich wird auch der kanadische Markt mit NBA, NFL, MLB etc überschwemmt. Und es ist sicherlich auch richtig, daß es einfacher ist, eine Bindung zu einer Sportart herzustellen, die man ohne großen Aufwand selbst spielen kann. Das ist beim Fußball ohne weiteres möglich, auch beim Baseball oder Football. Aber Eishockey ist, wie Marvel schon richtig sagte, nun mal ein Sport, der gewisse Anforderungen stellt, die man nicht so ohne weiteres auf einer grünen Wiese nachstellen kann.

Aber haben die Kanadier den Bezug zu "ihrem" Sport wirklich verloren? Ich glaube einfach, daß die kanadischen Fans in den letzten Jahrzehnten von der NHL oftmals enttäuscht wurden. Wann hat denn der letzte kanadische Verein den Cup gewonnen? 1993, die Habs! Das ist mittlerweile 12 Jahre her. Außerdem mussten die Fans mitansehen, wie die Anzahl der kanadischen Teams immer mehr zurückgingen. Jetzt sinds gerade noch 6 unter 30, dh. ganze 20%! Generell würde ich sagen, daß Hockey einfach nicht so "cool" bei den Jugendlichen ist, wie es die NBA zu sein scheint. Vielleicht ist das nur eine Erscheinung der Zeit und in ein paar Jahren wird Hockey in Kanada endlich wieder den Rang innehaben, den es verdient. Aber bis dahin wird sich Hockey wohl wehren müssen, nicht noch weiter abzurutschen.

Marvel

ZitatNaja in die Meisten Stadien passen wohl mehr Leute rein als in eine Eishalle.

Und Eishockey zieht in Winnipeg mit sicherheit noch mehr Leute als in Carolina.
Hm, du hast nicht verstanden worum es geht!  Ob in ein Stadion mehr Leute passen als in eine Eishalle ist doch völlig uninteressant. Wenn man in Toronto (3 Mio Einwohner) mit den Leafs mehr Leute ziehen könnte, hätte man das Air Canada Center (BJ 2003) ja erheblich größer bauen können. Das tat man aber nicht, weil man nicht mehr als rund 20.000 Zuschauer zieht. Dass man in Winnipeg (600.000 Einwohner, Stadion BJ 1953) mit zweitklassigen Football aber sogar fast 30.000 Zuschauer ziehen kann, sollte einem schon zu denken geben!  ;D  Was ist aus dem Mutterland des Eishockey geworden? Zu den Manitoba Moose (AHL)  in Winnipeg gehen 15.000 Zuschauer, zu den Winnipeg Blue Bombers (CFL) gehen aber 29.000  Zuschauer... das finde ich für das Mutterland des Eishockey schon erschreckend! Eishockey ist also nicht nur im Sunbelt schwach, sondern auch in Kanada...

Marvel

Erstellt von Blueliner:

Naja in die Meisten Stadien passen wohl mehr Leute rein als in eine Eishalle.

Und Eishockey zieht in Winnipeg mit sicherheit noch mehr Leute als in Carolina.

Zumal ja selbst die meisten Spieler nich in Carolina spielen wollen...

Uha uha uha und das alles wieder im Dukcs thread vieleicht sollte man dafür noch mal im NHL Topic nen extra thread eröffnen.

Marvel

Hier noch ein kleiner nachschlag zu meinem letzten Posting und was zum Nachdenken!

Im Mutterland des Eishockey spielt man ja auch Football. Dafür gibt es die CFL. Diese Liga ist sicher eher zweitklassig. In Winnipeg spielen z.B. die Winnipeg Bluebombers. Das Stadion der Bluebombers fasst allerdings 29.503 Zuschauer. Davon träumen die Habs und die Leafs nur....

Wenn nun ein zweitklassiges Football Team 29.000 Zuschauer ziehen kann, dann sollte doch Winnipeg ohne Probleme eine NHL Halle füllen können. Wenn aber selbst in Kanada zweitklassiges Football mehr Zuschauer zieht als NHL Hockey, dann kann es doch nicht am Standort liegen. Das unterstreicht meine These, dass die NHL Teams, die finanziell so große Probleme haben und denen es an Zuschauer mangelt, nicht wegen ihrem Standort (Florida, Anaheim, etc...) leiden, sondern weil Eishockey als Sport einfach nicht genug zieht. Wenn selbst NHL Teams in Toronto und Montreal weniger Zuschauer ziehen als ein zweitklassiges Football Team im kleinen Winnipeg, dann kann mir niemand erzählen, dass dies am Standort liegt! Das hat ganz andere Gründe. Diese Gründe sind bessere Vermarktung, Image, Ticketpreise, etc.. Aber vor allem ist der Hauptgrund, wie ich schon öfter sagte, dass man andere Sportarten problemloser selbst spielen kann. Man braucht nur 2 Mann, nen Ball und ne frie Fläche und schon spielt man Fußball, Basketball oder Football. Vor allem sind dies Sportarten die man im freien bei schönem Wetter spielen kann. Zum Eishockey braucht man entweder eine Eishalle oder einen sehr kalten Winter. Und Winter mag eh niemand. Dann barcxut man noch Schlittschuhe, Stöcke, Puck und wegenr der Verletzungsgefahr eine gewisse Schutzkleidung. Also auch noch recht teuer. Und deshalb wird Eishockey immer nur eine Randsportsart bleiben...

Marvel

Egal wieviel Unsinn hier noch geschrieben wird, die Idee die USA flächendeckend zu bedienen war gut und richtig. Warum soll man in Florida nicht Eishockey spielen? Spielt man nicht auch in Russland, Schweden und Finnland Fußball? Selbst in Russland ist Fußball mittlerweile beliebter als Eishockey, in Schweden und Finnland ist Fußball mittlerweile zu Eishockey aufgeschlossen. In Deutschland sind die Bedingungen für Eishockey ähnlich wie in Philadelphia oder New York, trotzdem ist der Sport bei uns nur eine Randerscheinung. Es liegt also nicht am Klima und auch nicht an der historischen Verbundenheit. Eishockey hat einfach aus den verschiedensten Gründen einen schwereren Stand als andere Sportarten. Dazu zählen Medienpräsenz, sportlicher Erfolg, Sponsoring, Image usw.