Flutkatastrophe in Südostasien...

Begonnen von Marvel, 29. Dezember 2004, 17:42:49

« vorheriges - nächstes »

Gast

SwissInfo: Zinsen belasten asiatische Krisenregionen

1,5 Milliarden Euro Soforthilfe will die Europäische Union für Südasien bereitstellen. Fast dreimal soviel müssen die von der Flutwelle betroffenen Länder pro Jahr für Schuldzinsen an die größten Industriestaaten zahlen. Das berichtet SwissInfo.

Die sieben größten Industrieländer der Welt (G7) haben sich auf ein so genanntes Schuldenmoratorium für die Krisenregion geeinigt. Konkret heißt das: Die betroffenen Länder müssen keine Zinsen für ihre Schulden an Grossbritannien, Deutschland, die USA, Kanada, Frankreich, Italien und Japan zahlen.

Das Moratorium ist jedoch nur ein Aufschub. Die pro Jahr fälligen 4,3 Milliarden Euro Zinsen werden also nur gestundet, nicht erlassen. 12 Millionen Euro fließen also jeden Tag (!) aus Teilen Asiens an die Industriestaaten. Viele Millionen Euro, die möglicherweise gefehlt haben, um vor der Katastrope ein Frühwarnsystem für Erd- und Seebeben aufzubauen.

Die Europäische Union gewährt nun eine Soforthilfe von 1,5 Milliarden Euro. Das entspricht in etwa einem Drittel der jährlichen Schuldzinsen. Die Soforthilfe wird jedoch nicht innerhalb eines Jahres ausgezahlt, sondern über mehrere Jahre verteilt.

Lucky Luke :gruebel:  :pillepalle:  

martinf112

Wie heißt es so "schön": Aus den Augen (sprich weniger TV-Berichte), aus dem Sinn! Traurig aber wahr!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Die Leute sind alle ins Hinterland zurückgezogen und leben dort in provesorischen Behausungen. Das Schlimme ist nur, dass jetzt bald die Regenzeit beginnt!

Marvel

Es nimmt und nimmt kein Ende. Inzwischen gab es ein neues Seebeben in der Region. Das Beben hatte eine Stärke von 6.2 auf der Richterskala. Hilfgüter und Helfer sind bislang noch immer nicht in alle betroffenen Gebiete vorgedrungen. Noch immer sterben Menschen weil sie keine Hilfe erhalten, nichts zu Essen haben, Medikamente fehlen... Und in unseren Köpfen nimmt die Wahrnehmung bereits ab. Alles normalisiert sich, man denkt nicht mehr ständig über diese Katastrophe nach. Auch hier in unserem Thread war das Thema bereits eingeschlafen... Und das finde ich vor allem sehr bitter!  Wie schnell man sich an alles gewöhnt...

Gast

Gute und für mich ausreichende Abschluss-Worte von Marvel!

Ich finde, dass es für mich Zeit wird hier aus dem Thread auszusteigen, nochmal Beileid an alle Opfer von Kriegen und Katastrophen in aller Welt!

Vielleicht darf ich ja bald als Fast-Arbeitsloser selber mit Hand anplegen!

Lucky Luke

Marvel

@lucky

Ich sag ja schon die ganze Zeit, dass es überhaupt keine Rolle spielt wie und warum geholfen wird, wichtig ist nur dass geholfen wird!   ;D

Und Bill Gates hat auch niemand runtergemacht, es wurde lediglich eine Frage gestellt...

Dass die US Amerikaner immer sehr spendabel sind ist bekannt, die Amis waren auch die Ersten die vor Ort waren mit Flugzeugträgern und Hubschraubern...

ZitatDoch, denn ich denke, dass die Afrikaner sicher nicht die gleichen Summen bezahlt bekommen wie die sogenannten "Touristen-Hochburgen"
Ist doch wohl nur logisch, dass die Gelder und Hilfsgüter nicht zu gleichen Teilen verteilt werden, sondern nach Bedarf. Und da nun mal der Raum Südost-Asien erheblich mehr betroffen war, gehen dort auch mehr Hilfsgüter und Gelder hin...ich sehe das als völlig klar und logisch an! Zudem hat der einzelne Spender überhaupt keinen Einfluss darauf wo sein geld hingeht. Spielt auch keine Rolle. Dafür gibt es die Organisationen, die dafür eigens ausgebildetes Personal haben. Die können am besten entscheiden wo am dringendsten Hilfe benötigt wird und welche Hilfe man dort braucht.....

Nur weil jemand sich sozial engagiert bedeutet dies nicht, dass er nicht trotzdem was spenden kann...aber jeder so wie er kann und will...  ;D

Gast

der bushi macht doch nur auf dicke hose, die ham ja auch geld....

Gast

Thanks @ Lucky!

ZitatIm Übrigen muss ich hier auch mal meinen ehrlichen Respekt an die US-Bevölkerung richten, die haben nämlich auch fleißig gespendet, obwohl nicht ein US-Opfer dabei war!
Ich mag manche Leute da drüben zwar nicht, aber trotzdem Hut ab!

Genau! So ein grosses Echo hätte ich auch nicht erwartet ...... und zum ersten Mal fand ich den W. zumindest annähernd sympathisch ...  :up:

Gast

Bin voll und ganz der Meinung von Road_Runner!

Langsam artet die Sache aus in die Richtung "Haste gespendet biste in, haste nich gespendet biste out!", erinnert mich an den Besitz von Handys und das Laden von Klingeltönen!

Es gibt zur Zeit zwei nervende Sachen zusätzlich im TV:
Die Klingelton-Werbung und die Flutopfer-Trailer mit 09/11-Mucke im Background!

Wenn ich entweder per eigener Hand anpacken oder mit meinem Klingelbeutel spenden möchte, brauch ich keine Spenden-Jingles!

Im Übrigen muss ich hier auch mal meinen ehrlichen Respekt an die US-Bevölkerung richten, die haben nämlich auch fleißig gespendet, obwohl nicht ein US-Opfer dabei war!
Ich mag manche Leute da drüben zwar nicht, aber trotzdem Hut ab!

Achso, und Leute (sei es auch Billy Microsoft) runterzumachen, weil er für "falsche Zwecke" Spenden-Konten einrichtet ist, sorry, einfach lächerlich, basta!

Lucky Luke

Gast

ZitatGanz ehrlich gesagt finde ich es in Bezug auf die Hilfe völlig uninteressant, ob jeder weiß welche Länder von der Katastrophe betroffen sind, das ändert ja nicht an der Hilfe und den Spenden...

Doch, denn ich denke, dass die Afrikaner sicher nicht die gleichen Summen bezahlt bekommen wie die sogenannten "Touristen-Hochburgen"

Aber was solls, kanns ja eh nicht beeinflussen ...

Congrats @ Aussis, ist ein flotte Geste, aber leider weiss ich immer noch nicht auf was für Quellen ihr euch stützt im Bezug auf die "Ölschaichs"?

.... da kommt mir gleich noch einer ...... ist es nicht unfair dass ein Abramovitsch 300 Mio in eine Fussballmannschaft steckt, wo er bisher doch nix gespendet hat ....  :pillepalle:
Wer gibt uns das recht über Menschen zu urteilen, obwohl wir gar keine Ahnung haben, ob sie sich karitativ engagieren??  :lachen:

Marvel

@Roadrunner

ZitatUnd woher wisst ihr eigentlich welcher Saudi was spendet oder was eben nicht???? Ich glaube auch nicht, dass in den westlichen Medien publiziert wird, wieviel z. B. in Australien gespendet wird ....
Australien hat ähnlich wie Deutschland 500 Mio Euro zugesagt!   ;D

ZitatGenau das ist auch so ne Sache .... frag die Leute die ständig über die Katastrophe jammern, als ob sie selbst betroffen wären, welche Länder eigentlich betroffen sind ..... ich behaupte, dass ca. 90% aller Befragten, gar nicht wüssten, dass Afrika auch betroffen ist .....
Ganz ehrlich gesagt finde ich es in Bezug auf die Hilfe völlig uninteressant, ob jeder weiß welche Länder von der Katastrophe betroffen sind, das ändert ja nicht an der Hilfe und den Spenden...

ZitatIrgendwie ist es auch unglaubwürdig, wenn Aldi 1 Mio spendet, aber den Angestellten nicht mal die Minimallöhne bezahlt .....
bei den Firmen handelt es sich oft um Sachspenden, also Nahrungsmittel, Geräte, Kleidung usw....

Bayer hat z.B. riesige Mengen an Medikamenten gespendet! Allerdings muss man dabei wissen, dass Pharma Konzerne Ausschussware sammeln und in die dritte Welt schicken...also Medikamente die auf unserem Markt nicht verkauft werden können, weil sie in Farbe oder Form nicht den Vorgaben entsprechen. Andere Firmen sammeln beschädigte Geräte und Kleidung die sie dann spenden. Aber um das nicht falsch zu verstehen, die Sachen sind alle in Ordnung, es handelt sich dabei nur um optische Fehler!  Aber das wird die Menschen in den Katastrophengebiteten nicht stören. Und es handelt sich nicht ausschließlich um fehlerhafte Ware...

Gast

Seht ihr!  :augenzwinkern:  :heul:

Sorry Antiflag, dass heisst nicht, dass du auch einer der jenigen bist, der so rumjammert ....  :augenzwinkern:

Gast

wusste gar net das da auch was los is...
hmm
alos ihc hoffe schon, keiner sollte benachteiligt werden nur weil nicht sooo viel im vergleich zu sri lanka und so zerstört ist.

Gast

ZitatMal ne andere Frage: Hat irgendwer etwas gehört, ob und wieviel des Geldes nach Afrika fliessen?

Genau das ist auch so ne Sache .... frag die Leute die ständig über die Katastrophe jammern, als ob sie selbst betroffen wären, welche Länder eigentlich betroffen sind ..... ich behaupte, dass ca. 90% aller Befragten, gar nicht wüssten, dass Afrika auch betroffen ist .....  :down:

ZitatIch glaube, zumindest hier hat doch niemand geprahlt, wieviel er gespendet hat, oder?!

Diese Aussage betrifft auch nicht euch, liebe Forumskollegen, sondern eher meinen persönlichen Bekanntenkreis ...  :cool:

Und woher wisst ihr eigentlich welcher Saudi was spendet oder was eben nicht???? Ich glaube auch nicht, dass in den westlichen Medien publiziert wird, wieviel z. B. in Australien gespendet wird ....  :gruebel:

Irgendwie ist es auch unglaubwürdig, wenn Aldi 1 Mio spendet, aber den Angestellten nicht mal die Minimallöhne bezahlt .....  :confused:

.... und dann denke ich ausserdem, dass sich der Herr Schröder da wohl ein wenig übernommen hat mit seinen Spendenprognosen ...  :lachen:

martinf112

Mal ne andere Frage: Hat irgendwer etwas gehört, ob und wieviel des Geldes nach Afrika fliessen? Auch dort gab es Tote und viele Verletzte. Von den zerstörten Existenzen unter den Fischer ganz zu schweigen. Klar, im Vergleich zu Asien ist das wirklich wenig an Zerstörung, aber ich finde, auch dort gehört ein Anteil des Geldes hin!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...