Zeitgeist - Was ist Wahrheit, was ist Lüge?

Begonnen von Marvel, 22. Juli 2008, 22:36:08

« vorheriges - nächstes »

blueliner

Noch übersehn

ZitatJetzt sag nicht das du "24" meinst. Denn das ist mMn absolutet Quatsch das als Aufklärung zu sehen, vorrausgesetzt du meinst wirklich diese Serie.

Nein ich meinte Sleeper Cell und da lernt man für eine Serie doch einiges über den Islam.
Wenn man aufmerksam zuhört. Natürlich kommt kein Film selst Dokumentar Film gegen ein Buch an was den Informations gehalt und ncoiht selten auch den Wahrheitsgehalt betrifft.

ZitatIch persönlich bin sowohl getauft als auch konfirmiert. Aber als gläubigen sehe ich mich nicht an.

Mal ne frage die du aber nich beantworten musst wenn du nicht willst.

Wenn du nicht gläubig bist warum hast du dich dann konfirmieren lassen?

Taufe lass ich mal aussen vor da sind die meisten von uns noch klein und können eh nix daran ändern. Das is auch was das ich bei der katholischen und Evangelischen Kirche nicht gut finde, das finde ich bei den Bapthisten wesentlich besser bei denen wird man erst im entscheidungsfähigem Alter getauft.

Aber (ich bin katholisch daher nicht ganz sicher) wie alt is man bei der Konfiermation? 14? 15? Da kann man schon einigermaßen Selber entscheiden ob man das glaubt oder nicht? Ich finds dann immer wieder faszinierend das es doch immer wieder welche gibt die sagen das sie nicht an Gott oder ähnliches glauben sich aber trotzdme Konfirmieren oder Firmen lassen.

ZitatHaaaaaaaalllo! Wir sprachen von kirchlichen Hilfsorganisationen, nicht von staatlich geförderten Organisationen und auch nicht von christlichen Organisationen. Kirchlich bedeutet von der Kirche selbst gegründet und geführt. Alle anderen Organisationen sind private Initiativen mit staatlicher Förderung, kirchlicher Unterstützung etc, haben aber eben mit der Kirche an sich nichts zu tun. Du solltest wirklich mal bei den Fakten bleiben und nicht immer alles wild durcheinander werfen. Nur weil irgendwo "christlich" draufsteht ist es noch lange nicht von der Kirche. Und staatlich ist schonmal gar nicht von der Kirche. Bleiben als unterm Strich nicht mehr so viele Organisationen übrig, die wirklich von der Kirche sind.  

Also ich meinte mit kirchlich Christlich. Ich habe das Wort Kirchlich verwendet da es auch in deutschland ein paar nicht Christliche aber Religöse Hilforganisationen gibt. (Eine vom Zentralrat der Juden) und bei den Grünen Helmen gibts Christen und Moslems und ich denke mal auch Juden.

ZitatHab ich auch so nie gesagt. Ich sagte die meisten sind Kirchlich (Christlich) Organsisiert oder von Kirchen (Mit)Finanziert. Habe mich zugegeben nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

Auf die Kirchensteuer kann man getrost scheißen, da man sie ja nicht zahlen muss. Wer seinen Glauben lebt, der kann dies auch ohne Kirche und folglich auch ohne Kirchensteuer tun. Alles andere ist eh Beschiss...

Es ist nun mal so, dass die Kirche, symbolisch gesprochen,  eine Schlange mit zwei Häuptern ist. Auf der einen Seite leistet die Kirche zugegebenermaßen humanitäre Hilfe. Auf der anderen Seite wurden im Namen Gottes von der Kirche unzählige Verbrechen an der Menschheit begangen. Und das Leid,  das die Kirche selbst verursacht hat, dass kann sie mit all ihrer humanitären Hilfe nicht mehr ungeschehen machen! Und darum kann man auf die Kirche getrost verzichten. Humanitäre Hilfe gibt es auch ohne Kirche...

Mike

ZitatSchon der Begriff " Kirchensteuer" ist 1 Frechheit.

Sehe ich auch so, keine Frage.
Juristisch ist das allerdings sogar in Ordnung, da
ZitatNach Artikel 140 des Grundgesetzes in Verbindung mit Artikel 137 der Weimarer Verfassung sind diejenigen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, die eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sind, berechtigt, Steuern zu erheben.

Allerdings

ZitatDer staatliche Steuereinzug für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften ist eine deutsche Besonderheit; er ist nicht durch das Grundgesetz, sondern nur in Landesgesetzen geregelt.

Natürlich nutzt nicht nur die katholische Kirche dies.

ZitatDerzeit nutzen die Möglichkeit des Kirchensteuereinzugs durch staatliche Organe:

* die evangelischen Landeskirchen und ihre Gemeinden in der EKD
   * die Bistümer der Römisch-Katholischen Kirche
   * das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland
   * die Freireligiösen Gemeinden (Landesgemeinden Baden, Mainz, Offenbach und Pfalz)
   * die Unitarische Religionsgemeinschaft Freie Protestanten
   * die jüdischen Gemeinden („Kultussteuer“)

Dagegen erheben unter anderen die folgenden Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, die Körperschaften des öffentlichen Rechts sind und deshalb das Recht zur Erhebung der Kirchensteuer haben, keine Kirchensteuer:

* die evangelischen Freikirchen
   * die orthodoxen Kirchen
   * die Zeugen Jehovas
   * die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen)
   * die Christian Science
   * die Neuapostolische Kirche
   * die Christengemeinschaft
   * der Bund für Geistesfreiheit
   * der Humanistische Verband Nordrhein-Westfalen
   * die Freien Humanisten Niedersachsen
   * Die Humanisten Württemberg.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(Deutschland)

Marvel

Zitatblueliner schrieb am 29.07.2008 10:27
ZitatAls Hilfsorganisation im engeren Sinne sind 14 Organisationen aufgelistet, davon sind 5 kirchlich. Das macht bei mir ein verhältnis von 5 zu 9.

Also gut gehn wir die 14 mal durch.

Allgemeiner Rettungsverband ist selber nicht christlich ist aber utner dem dacht der Freien Wohlfahrtspflege organisiert und von den 6 Dachverbänden eben dieser sind 3 Religiös 1 weiterer Der Paritätische Wohlfahrtsverband die auch Religiöse Verbände unter sicht hat. Und 2 nicht Religiöse.

Arbeiter Samarita Bund konfessionel unabhäöngig aber woher kommt noch die Geschichte mit dem Samariter? :D:

Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Deutsche Rettungsflugwacht

Sind alle 3 von den Örtlichen Komunen stark gestützt somit im grunde staatlich

Deutsches Rotes Kreuz Das ist mal ein Nicht Christlicher Verband.

Diakonie Katastrophenhilfe Christlich

freiwllige Feuerwehren auch von den Komunen unterstützt und das die mit Religion nix am hut haben stimmt auch nciht der Heillige Florian is ja schleisslichd er Schutzpatron der Feuerwehr und du findest auf jeder Feuerwache mindetens ein Bild von dem.

Freiwilliger Seenot-Dienst Das ist mal ein nur von Privatleuten Finanzierter Rettungsdienst der nicht unter Kirchlicher Schirmherrschafft steht.

Heilsarmee Christlich

Johanniter Christlich

Lazarus Hiflswerk Christlich

Maltester Christlich

THW Staatlich.

Also sidn das unterm Strich 5 Christliche einer unter Einem Verband der von der Katholischen und Evangelischen Kirche sowie dem Zentralrat der Juden mitgestützt wird. 5 von Staat oder Gemeinden und Komunen gestützte Organisationen. Und 3 wirklich Private.

Haaaaaaaalllo! Wir sprachen von kirchlichen Hilfsorganisationen, nicht von staatlich geförderten Organisationen und auch nicht von christlichen Organisationen. Kirchlich bedeutet von der Kirche selbst gegründet und geführt. Alle anderen Organisationen sind private Initiativen mit staatlicher Förderung, kirchlicher Unterstützung etc, haben aber eben mit der Kirche an sich nichts zu tun. Du solltest wirklich mal bei den Fakten bleiben und nicht immer alles wild durcheinander werfen. Nur weil irgendwo "christlich" draufsteht ist es noch lange nicht von der Kirche. Und staatlich ist schonmal gar nicht von der Kirche. Bleiben als unterm Strich nicht mehr so viele Organisationen übrig, die wirklich von der Kirche sind. ;D

Aber sehen wir doch mal was die Kirche alles Gutes getan hat. Da wäre die Götzenanbetung der Christen, obwohl es doch heißt "Du sollst dir kein Abbild deines Gottes machen" (2. Gebot). Jesus selbst war strikt dagegen Kirchen zu bauen. Und dennoch baute die Kirche Gotteshaus auf Gotteshaus, voller Prunk, Pomp und Gold, voller Kreuze und Götzenfiguren. Und all das gegen den Willen Gottes. Wie heuchlerisch...

Wieviele Menschen wurden durch die Kirche getötet? Dabei heißt es doch "Du sollst nicht töten" (6. Gebot). Und wieviele Schätze wurden geraubt um sie dem Besitz der Kirche einzuverleiben? Dabei heißt es doch "Du sollst nicht stehlen" (8. Gebot). Und wie lange hat die Kirche die Menschen ganz bewusst belogen, mit ihren "Sündenerlässen" und all den falschen Versprechen? Dabei heißt es doch "Du sollst nicht lügen" (9. Gebot).

Die Kirche rief einen Kreuzzug auf den anderen aus. Wieviele Menschen starben im Namen Gottes auf den Kreuzügen?

Da wäre die Inquisition, die Jahrhunderte ganz Europa tyrranisierte, Menschen folterte und tötete. Alles im Namen Gottes!

Da wäre die Hexenverfolgung, bei der wegen dummen Aberglauben Tausende Menschen gefoltert wurden und im Feuer starben. Alles im Namen Gottes!

Da wären die Eroberungen der Spanier in Südamerika, bei der die Ureinwohner abgeschlachtet wurden, wenn sie nicht zum christlichen Glauben konvertierten. Alles im Namen Gottes!

Da wäre die Förderung der Überbevölkerung, weil besonders in nach wie vor unaufgeklärten Ländern, die Kirche den Menschen eine Verhütung verbietet. Alles im Namen Gottes!

Der Vatikan ist so unermesslich reich, dass selbst die höchsten Stellen des Vatikan nicht wissen wie reich sie wirklich sind. All das Gold, die Kunstschätze, die Immobilien und Aktien, die im Besitz der Kirche sind, könnten das Leid auf der Welt erheblich mildern. Aber man sitzt lieber auf einem goldenen Thron. Natürlich auch im Namen Gottes!

Nein, die Menschen brauchen die Kirche nicht. Die Kirche braucht die Menschen. Und zwar möglichst viele dumme Menschen....

Jake The Rat

Schon der Begriff " Kirchensteuer" ist 1 Frechheit. Wie kommt der Staat dazu, Vereinsbeiträge einzutreiben?
Haben wir die Trennung von Kirche & Staat nicht im Grundgesetz stehen?  :motz:
Da könnte man genausogut die Mitgliedsbeiträge aller Fussballvereine & das Geld fürs Premiere-BuLi-Abo vom Staat einziehen lassen & das dann "Fussballsteuer" nennen.  :lachen:  Das wäre sogar noch eher gerechtfertigt, denn König Fussball wird hierzulande von mehr Leuten angebetet als Jesus & sein Daddy. :devil:

Wenn es die Kirchensteuer aber schon mal gibt, dann ist sie noch viel zu niedrig. Denn wer so blöd ist, sie zu zahlen, kann ruhig noch mehr zahlen: als Strafe für seine Dummheit.  :blll:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

blueliner

ZitatAls Hilfsorganisation im engeren Sinne sind 14 Organisationen aufgelistet, davon sind 5 kirchlich. Das macht bei mir ein verhältnis von 5 zu 9.

Also gut gehn wir die 14 mal durch.

Allgemeiner Rettungsverband ist selber nicht christlich ist aber utner dem dacht der Freien Wohlfahrtspflege organisiert und von den 6 Dachverbänden eben dieser sind 3 Religiös 1 weiterer Der Paritätische Wohlfahrtsverband die auch Religiöse Verbände unter sicht hat. Und 2 nicht Religiöse.

Arbeiter Samarita Bund konfessionel unabhäöngig aber woher kommt noch die Geschichte mit dem Samariter? :D:

Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Deutsche Rettungsflugwacht

Sind alle 3 von den Örtlichen Komunen stark gestützt somit im grunde staatlich

Deutsches Rotes Kreuz Das ist mal ein Nicht Christlicher Verband.

Diakonie Katastrophenhilfe Christlich

freiwllige Feuerwehren auch von den Komunen unterstützt und das die mit Religion nix am hut haben stimmt auch nciht der Heillige Florian is ja schleisslichd er Schutzpatron der Feuerwehr und du findest auf jeder Feuerwache mindetens ein Bild von dem.

Freiwilliger Seenot-Dienst Das ist mal ein nur von Privatleuten Finanzierter Rettungsdienst der nicht unter Kirchlicher Schirmherrschafft steht.

Heilsarmee Christlich

Johanniter Christlich

Lazarus Hiflswerk Christlich

Maltester Christlich

THW Staatlich.

Also sidn das unterm Strich 5 Christliche einer unter Einem Verband der von der Katholischen und Evangelischen Kirche sowie dem Zentralrat der Juden mitgestützt wird. 5 von Staat oder Gemeinden und Komunen gestützte Organisationen. Und 3 wirklich Private.

Tiocfaidh ar la!

Mike

ZitatFreiwillig oder nicht, 94 % der Arbeitnehmer zahlen sie.

Hmm, gegen was wetterst du den jetzt? Normalerweise sollten doch nur Leute gegen die Kirchensteuer wettern, die sie auch zahlen. Wer sie nicht zahlt, sollte auch kein Problem damit haben.

Oder stört dich, das 94% der Arbeitnehmer "zu blöd" sind, zu erkennen, daß sie sie nicht bezahlen müssen, sondern daß es freiwillig ist?

Für jemanden. der keinen Glauben besitzt, ist es wirklich das einfachste der Welt.
Für alle anderen ist es eine schwere Entscheidung. Denn viele, die sagen: "Ich glaube nicht" schrecken doch vor der letzen Konsequenz zurück, nämlich aus der Kirche auszutreten.

Ich persönlich halte zwar die Kirchensteuer auch für ein Unding, die unbedingt abgeschafft werden müsste. Aber nur, weil ich die Leute zwinge, öffentlich ihrem (eventuell vorhandenen Glauben) komplett abzuschwören. Das (!) ist ein Unding.

Aber für Leute die Jesus eh als Witzfigur empfinden, ist es wirklich kein Problem. Deswegen bist du ja auch richtigerweise ausgetreten.

Marvel

@Blueliner

Es gibt also nicht in jedem Land eine Kirchensteuer, so weit so gut. Die meisten Gelder (auch für kirchliche Organisationen) kommen aus Spenden. Das ist Fakt. Die Kirchensteuer wird weitestgehend für den Verwaltungsapparat verwendet. Es gibt in Deutschland und auch weltweit, erheblich mehr nicht-kirchliche als kirchliche Hilfsorganisationen, auch das ist Fakt. Wie du auf das Verhältnis 17 zu 10 kommst ist mir schleierhaft. Aber das wirst du uns sich noch näher erläutern. Als Hilfsorganisation im engeren Sinne sind 14 Organisationen aufgelistet, davon sind 5 kirchlich. Das macht bei mir ein verhältnis von 5 zu 9. Und wenn man jetzt alle Organisationen nimmt, dann ist das Verhältnis der kirchlich geführten Organisationen noch weit geringer. Das spielt aber auch alles gar keine Rolle. Die Kirche braucht einfach niemand. Ohne die Kirche hätte es keine Kreuzzüge und keine Hexenverfolgung gegeben. Ohne Kirche hätte es auch keine Glaubenskriege in Europa gegeben. Ohne Kirche wäre das Probleme der Überbevölkerung in Afrika auch weitaus geringer. Die Hilfe die seitens der Kirche kommt, die gäbe es auch ohne Kirche. Organisationen gibt es derart viele, ohne Kirche wären es immer noch genug. Und die Hilfe an sich würde sich einfach nur anders auf die Organisationen verteilen. Und Kirchen aus architektonischer Sicht braucht man ebenfalls nicht. Diese "Gotteshäuser" sind der blanke Hohn, verschlingen Unsummen an Geld mit all dem Gold, Prunk und Pomp. Wenn die Kirche immer so viel Augenmerk auf ihre Schäflein wie auf ihre Schätze gelegt hätte, dann wären viele Menschen nicht im namen Gottes gestorben...

Anaheim Ducks90

ZitatMarvel schrieb am 28.07.2008 19:33
Hm, dass alle Moslems Extremisten sind, das steht hier nirgends. Und daher erspar ich mir alles weitere. Und allein die Tatsache, dass jetzt sogar schon eine Hollywood Serie als Aufklärung empfohlen wird, sagt schon genug.

Jetzt sag nicht das du "24" meinst. Denn das ist mMn absolutet Quatsch das als Aufklärung zu sehen, vorrausgesetzt du meinst wirklich diese Serie. Die SZ hat mal so etwas ähnliches geschrieben. Nämlich das "24" eine Art Vergeltung an muslimische Extremisten sein soll. Wer die Serie aber immer guckt (so wie ich als wahrer Fan) sieht das dem eigentlich nicht so ist. Sicher sind in der Serie viele Täter Moslems. Aber das ist mehr oder minder Zufall.

Zum Glauben:

Ich persönlich bin sowohl getauft als auch konfirmiert. Aber als gläubigen sehe ich mich nicht an. In die Kirche gehe ich auch nicht. Liegt vllt. daran das ich nie wissen werde ob die Zeit die man vllt. in die Kirche investiert sich irgendwann mal lohnt. Denn letztenendes ist das Schicksal wie es ist und da auf Gottes Hilfe zu setzen bringt nix.

p.s.: Wenn ich deinen Post falsch verstanden habe oder ich schlicht und einfach falsch vermutet habe tut es mir leid.

blueliner

ZitatFormell gesehen ist der zweite Weltkrieg immer noch nicht beendet da Japan und die UdssR, also Russland, sich immer noch um vier kleine Inseln streiten, die südlichen Kurilen. Zwischen diesen beiden Ländern wurde NIE etwas unterschrieben, was defacto heißt dass Russland und Japan immer noch in einem Krieg befinden... ich weiß das passt nicht ganz in die Kirchendiskussion, aber esw ist Lüge zu behaupten dass der zweite Weltkrieg zu Ende ist...

ZitatColonel, die schießen auf uns, Colonel die schießen auf uns! - Dann schießen sie zurück! Aus Black Hawk Down

Sagt der wirklich nur Dann und nicht "Na, Dann" ?
Tiocfaidh ar la!

Gast

Formell gesehen ist der zweite Weltkrieg immer noch nicht beendet da Japan und die UdssR, also Russland, sich immer noch um vier kleine Inseln streiten, die südlichen Kurilen. Zwischen diesen beiden Ländern wurde NIE etwas unterschrieben, was defacto heißt dass Russland und Japan immer noch in einem Krieg befinden... ich weiß das passt nicht ganz in die Kirchendiskussion, aber esw ist Lüge zu behaupten dass der zweite Weltkrieg zu Ende ist...

blueliner

ZitatBTW, der zweite Weltkrieg ist offiziell noch gar nicht beendet, das wissen auch die wenigsten...

Also der Besatzerstatus in Deutschland wurde letztes Jahr oder wann aufgehoben falls du das meinst.

ZitatHat jemand behauptet, dass es in jedem Land eine Kirchensteuer gibt? Wieso kommst du immer mit Sachen die niemand auch nur erwähnt, geschweige denn behauptet, hat?

Du sagtest

ZitatUnd das Geld, das angeblich von der Kirche kommt, das kommt in Wahrheit von unseren Steuern, du Klugscheißer.  

Und das ist eben nicht bei allen Ländern so.

ZitatDie meisten Gelder kommen zudem aus Spenden, nicht von der Kirche.

Hab ich auch so nie gesagt. Ich sagte die meisten sind Kirchlich (Christlich) Organsisiert oder von Kirchen (Mit)Finanziert. Habe mich zugegeben nicht ganz korrekt ausgedrückt.

ZitatDie meisten Hilfsorganisationen sind übrigens nicht kirchlich... nur mal so nebenbei.

Hier ist eine schöne Auflistunmg aller Hilfsorganisationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsorganisation

Ich sagte. Die meisten sind Kirchlich (Christlich, Religiös) oder aber Staatliche. Private Nicht kirhcliche gibt es so kaum.

Auf der Liste gibt es je nachdem wie man es nimmt. 5 oder 6 Hilfs Organisatioenen die Weltweit Operrieren staatlich und politisch unabhängig sind und eben expliziet nicht einer kirchlichen einrichtung unterstehen oder von dieser mitinfanziert oder anderweitig unterstützt werden.

Weltweit operieren Hilfsogranisationen. Die unter Schirmherrschafft einer Kirchlichen Organisation stehen, Unterstüzung durch eine Kirchliche Orgnanisation (Geld, Personal etc.) unterhalten. Gibt es auf der liste je nachdem wie mans sieht 13 oder 14.
Ziemlich eindeutig.

Wenn man die "nur" in Deutschland operrierden nimmt ist das verhältnis etwa 17 zu 10 für die kirchlichen Organisationen. Wobei der Caritas verband dazu noch der größte private Arbeitgeber in Deutschland ist. Soviel zu Jakes meinung nur die Pfaffen brauchen die Kirche.

Tiocfaidh ar la!

Gast

Naja wenn jemand kommt und sagt Kirchensteuer gibt es nicht in allen Ländern mag dieser richtig liegen, den Weltspartag gibt es aber auch nur bei uns...

BTW, der zweite Weltkrieg ist offiziell noch gar nicht beendet, das wissen auch die wenigsten...

Marvel

ZitatOhne jetzt genau nachgeschaut zu haben waren nach meinem wissensstand auch die Wikinger nicht auf dem Festland. Leif Eriksson war lediglich auf Neufundland und die Grænlendingar unter Erik dem Roten wie der Name ja schon sagt auf Grönland.
Die erste dokumentierte Entdeckung und Besiedlung des Amerikanischen Festlandes war vor ca 12000 Jahren durch Völker Nordostasiens deren Nachfahren die Amerikanischen Ureinwohner bildeten. Nach neuen Forschungen ist es auch wahrscheinlich das bereits 3000 Jahre vorher Asiatische Vlker die Südliuche Pazifikküste Südamerikas besiedelten.

Nur zum abschluss.
Na siehste, nix is mit Vespucci!  Alles für'n Arsch! :D:

Zitat@Marvel
Zahlst du Kirchensteuer? Weiß ich jetzt echt nicht, würde mich mal interessieren ....
Nein, ich war so klug aus der Kirche auszutreten!   :zunge: Egal woran man nun glaubt, die Kirche braucht man dazu jedenfalls nicht!

ZitatNur mal als Einwurf, die Kirchensteuer ist eine "freiwillige" Steuer. Und wie viele Steuern können das schon von sich behaupten? Wer sie nicht zahlen will,muss nur einmalig in ein Amtsgericht marschieren, Perso vorlegen und schon ist er befreit von dieser Zahlung.
Freiwillig oder nicht, 94 % der Arbeitnehmer zahlen sie.

ZitatErstens gibt es längst nicht in allen Ländern Kirchensteuern.

Und 2. wie verträgt sich das denn mit der behauptung in dem Film die Kirchen würden das Geld in die eigene Tasche stecken?

Wie viele nicht Kirchliche private Hilfsorganisationen kennst du denn?
Hat jemand behauptet, dass es in jedem Land eine Kirchensteuer gibt? Wieso kommst du immer mit Sachen die niemand auch nur erwähnt, geschweige denn behauptet, hat?

Die meisten Gelder kommen zudem aus Spenden, nicht von der Kirche. Die Kirche ist ja angeblich sooooo arm, dass mittlerweile auch die Kirche immer mehr Stellen abbauen muss... bla bla.

Die meisten Hilfsorganisationen sind übrigens nicht kirchlich... nur mal so nebenbei.

Hier ist eine schöne Auflistunmg aller Hilfsorganisationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsorganisation

Mike

ZitatUnd das Geld, das angeblich von der Kirche kommt, das kommt in Wahrheit von unseren Steuern,

Nur mal als Einwurf, die Kirchensteuer ist eine "freiwillige" Steuer.  Und wie viele Steuern können das schon von sich behaupten? :lachen:  Wer sie nicht zahlen will,muss nur einmalig in ein Amtsgericht marschieren, Perso vorlegen und schon ist er befreit von dieser Zahlung.

@Marvel
Zahlst du Kirchensteuer? Weiß ich jetzt echt nicht, würde mich mal interessieren ....