Bosman-Zeiten kommen wieder

Begonnen von Gast, 13. Januar 2005, 09:04:05

« vorheriges - nächstes »

Gast

ZitatRoad_Runner schrieb am 17.01.2005 11:45
Seit euch da nicht so sicher ... für den kurzfristigen Erfolg werden leider immer noch sehr oft zweitklassige Ausländer eingekauft ....  :down:  Beispiel Bundesliga, und da gibts ne Menge .... z.B. SC Freiburg, Hansa Rostock, etc.
Freiburg kann ich auch nicht abhaben.Bauen ein Jugendschule und holen sich einen Vili nach dem anderen,der dann nicht wirklich was drauf hat und in den Medien wird dann immer der Freiburger Jugendstil gelobt.Ich kann mich außer Tobias Willi an kein Eigengewächs in Freiburg erinnern.Aber bald ist das Kapitel erste Liga ja auch bald beendet. :D:
Die Idee mit den acht Ausländern in der DEL halt ich für ein bisschen optimistisch.Es stimmt schon,dass der erhöhte Einsatz von deutschen Spielern ein großer Erfolg war aber man kann das ganze nicht immer weitertreiben,weil halt irgendwann das Kontigent an Talenten erschöpft ist.Das wären immerhin drei Spieler pro Team mehr mal 14 Teams macht 42 Spieler,die einfach so in die Liga geholt werden sollen und das wird das Niveau arg senken.Im Moment ist es dazu einfach zu früh.Und die U20-WM war ja nicht all zu gut für Deutschland.Also immer schön langsam.

Gast

Das stimmt schon,aber trotzdem muss man doch feststellen,dass es in allen deutschen Ligen doch ein umdenken gab,weg von teuren,ausländischen Halbstars hin zu einheimischen talenten.Da kann man nur hoffen,dass man diese Richtung weiterbehält.

Gast

Seit euch da nicht so sicher ... für den kurzfristigen Erfolg werden leider immer noch sehr oft zweitklassige Ausländer eingekauft ....  :down:  Beispiel Bundesliga, und da gibts ne Menge .... z.B. SC Freiburg, Hansa Rostock, etc.

Gast

Na ja, ein drittklassiger Kanadier häte wenig Chancen auf Erfolg (betrifft ja lediglich EU-Spieler), aber wenn ein drittklassiger Schwede auf diese Idee kommen würde, dann hätten die Gerichte wieder gut zu tun!

Aber ich denke schon, dass die DEL auch weiterhin auf ihren Ausländer-Kurs setzen wird und die Reglementierung weiter nach unten schrauben wird!
Ich denke, dass irgendwann noch 8 Nicht-Deutsche spielen dürfen ,das wäre dann auch vollkommen in Ordnung, weil unter dieser Grenze das Niveau doch arg verwässern würde!
Mehr als 12 gut ausgebildete deutsche Spieler pro Team wird man wohl nie in der DEL sehen können, dafür ist der Talente-Pool zu klein und wird es immer bleiben, weil dem Hockey die andren Sportarten den Rang abgelaufen haben, aber das ist ja auch ganz normal, wenn die Kids lieber über den grünen Rasen tollen, von den Tennis-Mille träumen, GoCart fahren wollen oder sich sogar vom Schanzentisch stürzen anstatt sich auf dem Eis blaue Flecke zu holen!

Lucky Luke

Walzy

Zitatmartinf112 schrieb am 13.01.2005 16:53
Ja, aber wenn z. B. irgendein drittklassiger Kanadier keinen Platz in der DEL mehr bekommt, was sollte ihn davon abhalten, gegen eine solche Regelung in Brüssel zu klagen?! Und ich glaube nicht, daß er einen solchen Prozeß verlieren würde!

das ist doch was anderes :rolleyes:

es ist ja wohl ein deutlicher unterschied, ob es eine höchstgrenze für ausländische spieler gibt ( is juristisch nur auf wackligen füßen, wundert mich eh, dass da bisher noch nix passiert is) oder ob es eine mindest-anzahl deutscher spieler geben muss....an letzterem is nämlich so gut wie nix zu kippen

weil wenn ein verein 10 deutsche spieler dabei haben muss isses mir persönlich eigentlich egal, ob man dann noch 10 oder 100 ausländische spieler im kader hat.....wers sich leisten kann ^^

martinf112

Glaubt ihr wirklich, den Abgeordneten im Europaparlament interessiert es die Bohne, was aus dem deutschen Eishockey wird? :confused:
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Naja,ich denke aber nicht,dass es soweit kommt und wenn es wirklich soweit kommen sollte,dann kann man es sowieso vergessen,denn ohne die deutschen Spieler fehlt die Bindung zu den fans.
Aber da sieht man wieder einmal,wie starrköpfig Leute sein können und wie sie mit ihrem undurchdachten handeln nur Probleme aufwerfen.

martinf112

Ja, aber wenn z. B. irgendein drittklassiger Kanadier keinen Platz in der DEL mehr bekommt, was sollte ihn davon abhalten, gegen eine solche Regelung in Brüssel zu klagen?! Und ich glaube nicht, daß er einen solchen Prozeß verlieren würde!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

blueliner

Hey leute macht mal locker dann sagtr man ganz einfach das mindestens so und so viele Deutsche auf dem Spielberichtsbogen stehen müßen. Und schon sind wir wieder da wo wir jetzt sind.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Gast

Ich kann mir aber nicht vorstellen,.dass sich bei der Ausländerpolitik in der DEL etwas ändern wird,weil die Klubs auch gesehen haben,dass die Karte Anchwuchs nicht die schlechteste Lösung ist.

Gast

... da sieht man wieder, dass die verdammten Sesselfurzer (ou, ich bin ja auch einer) einfach nix geschnallt haben ....  :down:  Das es um die eigene Nachwuchsförderung geht, ist denen doch scheissegal ... alles was die wollen ist zu profilieren, wenn's um Diskriminierung geht sind die Menschen ja besonders hellhörig ..  :gruebel:  :down:

pfui Teufel!  :effe:

martinf112

Das Problem ist eben, daß EU-Recht vor Länder-Recht kommt. Von daher wirds sehr schwierig, in einzelnen Ländern "Insellösungen" durchzusetzen, da sicherlich immer irgendwer in Brüssel klagen und die länderspezifischen Bestimmungen ändern lassen wird. Ob das allerdings gerade für den deutschen Sport gut ist, bleibt mehr als zweifelhaft, siehe die Entwicklung in der BBL.

Gast

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,336542,00.html

Das gibt mir doch wieder zudenken!
Wird damit die Ausländer-Poltik der DEL ausgehebelt?

Lucky Luke