Flutkatastrophe in Südostasien...

Begonnen von Marvel, 29. Dezember 2004, 17:42:49

« vorheriges - nächstes »

v-man

130.000 mit Luft nach oben .... am anfang haben sie von 500 geredet

ist schon verdammt heftig was so ein tsunami anrichten kann ..... und warum? weil man (die staatengemeinschaft) nicht in der lage ist ein frühwarnsystem auch für den indischen ozean zu installieren .... ein teurer preis den man jetzt zahlt ....

und mal so in den raum gestellt: die USA und japan sowieso sind bestens gerüstet .... aber was ist wenns mal so in richtung neukaledonien oder philipinen loslegt? da ist doch das gleiche drama vorprogrammiert  :down:

und kann mir mal jemand sagen weswegen die Amis die nimitz zzgl beiboote jetzt dahin beordern? ist das jetzt gg den Terror? hat der arme irre Bush dem tsunami den krieg erklärt???

ach ja spendet fleißig damit die jungs in sri lanka und indonesien sich weiter nen blutigen bürgerkrieg liefern können, damit indien weiter seinen kalten krieg gegen Pakistan führt und das ja schnell die strände sauber sind und bordelle wieder stehen in thailand ..... tut mir leid wenn diese kathastrophe mir nicht den blick verklärt aber als man in ruanda eine gute million hingemetzelt hat, war europa nicht zugegen ..... und jetzt wo ein paar europäer (im verhältnis) unter den toten sind läuft den ganzen tag nichts anderes im fernsehen ..... wenn bangladesh unter wasser steht gibbet nen 15 Sekunden Spot .....
Deutscher Meister 2035 - wir können warten!

Gast

Ich will hier auch erst mal mein Beileid und Mitgefühl für die Menschen dort aussprechen! Was dort geschehen ist, ist absolut unglaublich und erschreckend! Die Katastrophe brach ohne Warnung auf die Menschen dort herein und hat die ganze Welt betroffen gemacht! Ich denke auch das man nach so einem Ereignis das Geld was man an Silvester ausgeben würde lieber spenden sollte! Überhaupt finde ich sollte man ein Zeichen setzen und Solidarität zeigen!

martinf112

Wahrscheinlich meine die noch, daß sie durch das Geld, daß sie auf der Amüsiermeile lassen auch noch zum Wiederaufbau des Landes beitragen. Aber leider ist ja Widerwärtigkeit nicht strafbar!  :motz:
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Das beste ist dann aber,wenn sie darauf angesprochen werden,dass sie behaupten,sie müssen es erst verarbeiten und können es noch nicht begreifen.Tschuldigung,aber so etwas kann man wohl kaum mit seiner Flasche Bier und einer Prostituierten tun.

martinf112

Richtig! Das ist ja wohl das absolut widerlichste, was ein Mensch machen kann! Aber die denken sich wohl, daß sie ihren teuer bezahlten Urlaub nicht mit helfen oder sonst etwas sinnvollem verbringen können.

Das ist etwas, wofür sich die westliche Welt, trotz aller Hilfsaktionen, schämen muß!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Genau das ist das Problem,denn es gibt ja so ein Vorwarnsystem,dass schon im Pazifik installiert ist.Allerdings stellt sich auch die Frage,ob so ein System die Katastrophe verhindert hätte,debnn man hätte zwar mindestens einen Stunde gewonnen,aber aufgrund der unterentwikelten Infrastruktur hätte mal es wohl nicht geschafft,alle Regionen vorzuwahnen und in Sicherheit zu bringen.
Besonder krass finde ich aber die Touristen,die jetzt in Phuket immer noch fröhlich auf dieser Sexmeile feieren,während 5 Meter daneben der Schutt der Flut liegt.

martinf112

Habe gerade einen Bericht gesehen, daß eine Urlauberin, die der ersten Welle entkommen konnte, erst bei einem Anruf zuhause von den folgenden, noch größeren Wellen gewarnt wurde! Unvorstellbar! Es gibt doch gerade in den Touristenhochburgen sicherlich Polizei, Ordnungsämter, Radiostationen etc. Aber vielleicht kommt man ja jetzt überein, auch den "Schwellenländern" zumindest ein Mindestmaß an Vorwarnsystemen zukommen zu lassen. Klar reden wir hier über weniger entwickelte Länder, als es in Europa oder Amerika der Fall ist, aber es muß doch möglich sein, auch den Menschen in diesen Ländern ein Überleben zu ermöglichen.

Gast

ZitatWenn man dieser Katastrophe überhaupt etwas Positives abgewinnen kann, dann dass dadurch zumindest zeitweise die Menschen auf der ganzen Welt etwas näher zusammenrücken. Offenbar braucht die Menschheit solche Katastrophen um immer wieder an ihre Vergänginglichkeit erinnert zu werden und wieder ein Stückchen mehr Zusammenhalt zu zeigen, auch wenn es nicht viel und nicht für lange ist...
<---- 100% Agree!

Das mit den Feuerwerkskörpern stimmt natürlich auch!! Ich wollte und werde eh keine kaufen und habe sofort gespendet!

Die Leute brauchen jetzt unser Geld von dem wir eh genug haben! Darum hier mal ein paar Spendenkonten:

Gemeinsame Spendenaktion von zehn Gruppen: "Aktion Deutschland hilft"; Konto 10 20 30, BLZ: 370 205 00, Bank für Sozialwirtschaft, Stichwort: "Seebeben Südasien"

- Deutsches Rotes Kreuz, Bank für Sozialwirtschaft, Konto 414141, BLZ 370 205 00, Stichwort: Südasien oder im Internet drk.de

- UNICEF, Spendenkonto 300.000, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00, Stichwort: Erdbeben Asien oder im Internet unicef.de

Ich bin nur glücklich dass meine Mutter noch nicht nach Sri Lanka geflogen ist. Denn Sie ist die letzten beiden Jahre immer kurz vor Sylvester dort hin geflogen und wollte im Januar 05 fliegen!
Ein Bekannter ist bereits in Sri Lanka und konnte sich gerade noch vor der Welle in Sicherheitbringen. Darum bekomm ich das jetzt noch viel mehr zu spüren.
Man kann nur hoffen, dass sich das Land bald davon erholt!

Gast

Ich finde es absolut richtig,dass man die Forderung stellt,anstatt Feuerwerk zu kaufen zu spenden,aber ich denke,dass es immer noch genügend Leute gibt,denen es egal ist.Aber man muss auch einmal sagen,.dass die Deutschen beim Spenden wirklich einsame Spitze sind,da muss man seinen Hut vor zeihen.
Desweiteren kann ich mich nur Martin anschließen,denn sicherlich ist es tragisch,dass so viele Deutsche sterben,aber die Einheimischen hat es noch viel schlimmer erwischt,aber von diesen wird kaum berichtet.
Noch tragischer finde ich,dass es so viele Kinder erwischt hat,die absolut keine Chance hatten.

Marvel

Wenn man dieser Katastrophe überhaupt etwas Positives abgewinnen kann, dann dass dadurch zumindest zeitweise die Menschen auf der ganzen Welt etwas näher zusammenrücken. Offenbar braucht die Menschheit solche Katastrophen um immer wieder an ihre Vergänginglichkeit  erinnert zu werden und wieder ein Stückchen mehr Zusammenhalt zu zeigen, auch wenn es nicht viel und nicht für lange ist...

Gast

Was Martin f112 gesagt hat , stimmt absolut . Es ist egal welcher Natinalität die Toten angehören .
Es sind letztendlich Menschen die gestorben sind egal aus welchen Land . Ich finde die Auswirkungen dieses Tsunamis erschreckend . Sogar in Somalia und Kenia sind Tote zu beklagen . Diese Länder liegen ja sehr weit entfernt vom Epizentrum .
Das sich nun darüber beklagt wird , dass Thailand , Sri Lanka oder Indonesien nicht solche Vorwarnsysteme wie Japan haben , finde ich lächerlich . Diese Länder sind relativ arme bzw. Schwellenländer . Und diese können in dieser Hinsicht nicht auf Japans Stand sein , denn zum größten Teil ist dies ja eine Kostenfrage und diese Länder haben kein Geld . Man sieht es auch an der ganzen Infrastruktur , die ja nun in manchen Teilen völlig zerstört ist . Aber auch vorher war eine solche nicht gegeben , die einen Notrufwarnung schnell durchgeben könnte , nicht gegeben .
Denn viele Instititutionen hatten das Beben ja bemerkt , eine Stunde bevor der Wasserpegel an den Ufern stieg . Eine Stunde hätte Tausende retten können . Eine solche Katastrophe ist in großem Maße zu beklagen . Außerdem finde ich die Hilfe von vielen Ländern bzw. der UN sehr gut , sie sind aber auch in gewisser Weise dazu verpflichtet und nicht nur weil ihre Touristen dort sind . Wenn die Menschen zusammenhalten ist das aber auch ermutigend für alle .

Marvel

ZitatDas Wort "Tsunami" stammt übrigens aus dem Japanischen und ist ein Fachbegriff für Wellen mit extrem großer Wellenlänge, die durch plötzliche Verdrängung von Wasser ausgelöst werden. Ein Tsunami kann verschiedene Ursachen haben: Erdbeben, Erdrutsche, Vulkanausbrüche, Nuklearexplosionen und Meteoriteneinschläge. Die bei weitem häufigste Ursache sind heftige Erdbeben, und daher wird auch der Zirkumpazifische Raum am häufigsten von ihnen heimgesucht.
Solange ein Tsunami den tiefen Ozean durchquert, beträgt die Entfernung von Wellenkamm zu Wellenkamm 150 km oder mehr. Die Amplitude erreicht lediglich wenige Dezimeter. Daher ist die Welle auf dem freien Ozean kaum wahrnehmbar. Ihre Geschwindigkeit kann 1000 km/h erreichen, so daß die Flutwelle innerhalb weniger Stunden den Pazifik überqueren kann. Erreicht der Tsunami die flacher werdenden Küstengewässer, so nimmt die Geschwindigkeit der Welle ab und die Amplitude vergrößert sich. Die Küstenform - vorgelagerte Inseln oder Flußmündungen und Buchten - beeinflussen die Gestalt des Tsunamis weiter. Er äußert sich als mehrere schnell ansteigende und wieder fallende Fluten, als eine Serie sich brechender Wellen oder in seltenen Fällen als eine einzige mächtige Flutwelle mit einer steilen, sich brechenden Front. In Ausnahmefällen können Tsunamis Höhen von 30 m erreichen und haben dann unvorstellbare Zerstörungskraft.

Das muss man sich mal vorstellen, eine gigantische Welle, die bis zu 1000 km/h schnell sein kann und am Ende bis zu 30 m hoch sein kann...

Gast

Hier in Colorado ist das Abfeuern von Knallkoerpern aus privater Sicht eh verboten.  Die Stadt Denver hatte aber letztes Jahr knapp 150.000 Dollar fuer das Feuerwerk bezahlt.

Marvel

Eigentlich ist es angesichts dieser Lage völlig unverständlich, wenn jemand Geld für Sylvesterfeuerwerk ausgibt!  Neujahr werden in Deutschland wieder einige hundert Mio Euro in den Himmel geschossen... das Geld könnte man sicherlich besser einsetzen!  Das gilt übrigens für jedes Jahr...

Gast

Meine Frau und ich haben zusammen ueber die Hilfsorganisation American Red Cross 50 Dollar gespendet .