Gewalt, Aggression, Mord im Affekt...

Begonnen von Marvel, 10. Dezember 2004, 20:34:28

« vorheriges - nächstes »

blueliner

ZitatLemieux-Jünger schrieb am 12.12.2004 15:23
Soweit ich mich aus dem Bio-Unterricht zurückerinnern kann,ist man mit zwei Y-Chromosomen nicht lebensfähig.

Und soweit ich mich aus dem Biounterrischt erinnere hat man mal herausgefunden das Serienmörder und Vergewaltiger oft 2 Y Chromosome haben.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Gast

Soweit ich mich aus dem Bio-Unterricht zurückerinnern kann,ist man mit zwei Y-Chromosomen nicht lebensfähig.

blueliner

Das das auch viel mit den Genen zu tuen hat ist ja schon lange bekannt so weiß man zum beispiel Seit mitte der 80er das Serienmörder und Vergewaltiger oft 2 Y Chromosome haben und nicht wie ein "normaler" Mann ein X und ein Y Chromosom.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

Willst du jetzt hier Thesen aufstellen, wie Wissenschaftler ihre Arbeit zu machen haben? Ich denke die Wissenschaftler sind keine idioten und werden ihre Untersuchungen sicher so ausrichten, dass sie auch korrekte und aussagekräftige Ergebnisse ergeben...

Die Untersuchungen wurden genau so, wie von dir "vorgeschlagen", ausgeführt...  Vielleicht solltest du auch etwas mehr als den ersten Satz lesen!  :D:

OssiNYK

Beim ersten Satz schüttelt's mich aber direkt ein wenig. 85% haben einen zu niedrigen Serotoninspiegel....

schön und gut, bei medizinischen Untersuchungen an depressiven Patienten sieht's ähnlich aus.  Ich gehe bei dieser Untersuchung mal von folgendem Umstand aus, da es andernfalls sicherlich auch so benannt wurde: Der Hormonspiegel wurde nach der Tatbegehnung gemessen, höchstwährscheinlich auch nach einer Festnahme oder evtl. gar während oder nach einer verbüßten Strafe.

Wo liegt also Ursache und wo Wirkung ? Ist nicht auch betracht zu ziehen, dass bei einem "Häftling" der Serotoninspiegel durch die nun nicht gerade "glücksgefühlfördernde" Umgebung und die Umstände sinkt, die Verkümmerung der Rezeptoren gleich eingeschlossen ?

Naja, wenn man mal 2000 Leutz kontinuierlich durchmessen würde, und würde dann sehen wer wird straffällig oder was weiss ich wird, dann könnte man es "wissenschaftlich" nennen !
- Steht auf, wenn Ihr Arminen seht ! -

Marvel

Es hat aber nicht jeder Mensch die gleichen Bedingungen! Warum kommen wohl 90 % aller Gewalttäter aus sozial schwachen Gebieten, armen Verhältnissen oder zerrütteteten Familien? Weil es unter diesen Voraussetzungen an allem fehlt, was ein Mensch braucht, um nicht auf die schiefe Bahn zu geraten! Zuneigung, Erziehung, Bildung, Geld...alles was einen Menschen positiv prägen kann oder ihm eine gute Betreung ermöglicht, fehlte bei den meisten Gewaltätern. Hinzu kamen am eigenen Körper erlebte Gewalt (Prügel, Mishandlung, Misbrauch...), seelische Grausamkeit oder einfach elternlos und heimatlos. Das bei solchen Menschen die Hemmschwelle zur Gewaltanwendung sehr niedrig ist,  kann man nicht von der Hand weisen... Es ist also im hohen Maße unsere Gesellschaft, die letztendlich dafür verantwortlich ist!

Erschwerend hinzu kommt, dass Gewalt das Machtgefühl  stärkt und somit auch von vielen angewendet wird, nur um macht auszuüben, unabhängig von Herkunft oder sozialem Status. Gerade dabei spielt die Veranlagung eine extrem große Rolle...

martinf112

Ich bin ja persönlich der Meinung, daß die Umgebung und vor allem die Erziehung ausschlaggebend sind. Ich denke, ich kann zb. einen Dackel zu einem Kampfhund abrichten und aus einem Bullterrier einen friedlichen Hund! Natürlich hat die genetische Veranlagung viel damit zu tun, aber ich denke, man kann (fast) jeden Menschen zu einer "normalen" Person erziehen.

Aber das mit den Hormonen ist wirklich interessant!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Wissenschaftliche Studien und Untersuchungen haben einige interessante Ergebnisse erbracht:

Bei Untersuchungen an Gewaltverbrechern (Affekttäter) fand man heraus, dass 85 % der Täter einen zu niedrigen Serotoninspiegel hatten. Serotonin ist als Hormon im Gehirn für die Steuerung unseres Gemütszustands veranwortlich. Er wird oft auch als Glückshormon bezeichnet.  Weiterhin stellte man fest, dass 60 % der Täter einen besonders hohen  Testosteronspiegel hatten. Testosteron ist unter anderem verantwortlich für den Sexualtrieb, Statur, Bartwuchs und Aggression. Dabei muss man wissen, dass 90 % aller Gewaltverbrachen im Affekt von Männern begangen werden. Weitere Untersuchungen ergaben, dass bei vielen Tätern die Serotoninrezeptoren, die das Serotonin aufnehmen und weitergeben,  gestört sind. Auch stellte man fest, dass sehr häufig ein genetischer Defekt bei den Tätern vorhanden ist. Die hohe Gewaltbereitschaft ist demnach eine biochemische und genetische Veranlagung.

Das bedeutet nun nicht, dass jeder Mensch, der einen der genannten Störungen hat, ein Gwaltverbracher wird. Aber je mehr Faktoren zusammenkommen, desto höher ist die Gewaltbereitschaft. Aber erst durch Prägung seiner Umwelt wird ein derart veranlagter Mensch zum Gewalttäter. Ein Mensch, der eine oder mehrere dieser Veranlagungen hat, muss nicht zwingend ein Gewalttäter werden. Durch gute Erziehung, Liebe und Fürsorge sowie ein gutes soziales Umfeld, kann er trotzdem ein ganz normales Leben führen. Aber die innere Bereitsschaft ist da und kann jederzeit durch einen schockähnlichen Einfluss aktiviert werden. Ein Mensch, ohne eine solche Veranlagung, kann durch schlechte Erziehung, mangelnde Fürsorge und fehlende Liebe sowie gewalttätige Einflüsse ebenfalls zum Gewalttäter werden.

Diese Ergebnisse und die daraus folgende Erkenntnis finde ich höchst interessant, weil sie genau dem entspricht, ws ich immer vermutet habe...