In den Fängen der Netze

Begonnen von Gast, 01. Dezember 2004, 08:36:45

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Schön für dich, dass es dich nicht stört!  Aber du bist ja nicht der Einzige, der in der Halle steht. Hier haben doch nun schon mehrere Leute gesagt, dass es sie stört. Und auch die TV Sender haben sich darüber bereits beklagt. Da kann man wohl schlecht behaupten, dass die Netze nicht stören...  Offensichtlich bist du da eher eine Außnahme!

Gast

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht,warum ihr hier rumheult.Ich steh Frankfurt auch hinter dem Tor und hab nur Netz vor mir.Hab mich noch nie davon gestört gefühlt geschweige denn darüber Gedanken gemacht. :gruebel:

blueliner

ZitatMarvel schrieb am 01.12.2004 14:42
Na ja, nur weil die Köln Arena voll besetzt ist, bedeutet das nicht, dass die Zuschauer von den Netzen begeistert sind... Aber was sollen sie machen, wenn sie ein Spiel sehen wollen? Sollen sie wegen der scheiß Netze die Spiele boykottieren? Die Sicht wird durch die Netze beeinträchtigt, das lässt sich nicht leugnen. Und dass es durch die Netze sicherer ist, macht die Sicht nicht besser....Ich denke, dass man da wieder am falschen Ende gespart hat!

Das will ich ja auch garnicht leugnen. Hab ja selber gesagt das es die Sicht schon einschränkt.

Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

martinf112

Ich denke mal, gerade in der DEL wird sich wohl die billigere Netz-Lösung durchsetzen. Ist vielleicht nicht die Ideal-Lösung, aber was will man machen, wenn sich einige Vereine einen neuen Bandenauf- bzw. umbau nicht leisten können?
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Ich bin auch für die Plexiglaslösung,aber so schlimm können die Netzte auch nicht sein,denn so sher kann die Sichtfreiheit auch nicht eingeschränkt sein.
Persöhnlich halte ich diese Änderung sehr sinnvoll,da es doch immer wieder zu schlimmen Unfällen gekommen ist,die durch solch eine Vorrichtung nie geschehen wären.

Marvel

Na ja, nur weil die Köln Arena voll besetzt ist, bedeutet das nicht, dass die Zuschauer von den Netzen begeistert sind... Aber was sollen sie machen, wenn sie ein Spiel sehen wollen? Sollen sie wegen der scheiß Netze die Spiele boykottieren? Die Sicht wird durch die Netze beeinträchtigt, das lässt sich nicht leugnen. Und dass es durch die Netze sicherer ist, macht die Sicht nicht besser....Ich denke, dass man da wieder am falschen Ende gespart hat!

ReggieLeach

Zumindest hat es dazu in Köln einen Test mit den Netzen gegeben und Premiere hat dabei auch gefilmt und eindeutig fest gestellt, dass die Sicht im TV gerade bei Nahaufnahmen gestört wird.Will man also nicht das der TV-Vertrag platzt, sollte man eine andere lösung finden.

blueliner

Plexigals währe in jedem fall sinvoller. Zumindest an den Seiten. Aber wie Marvel schon sagte spielen da die Kosten auch eine Rolle. SO ist es auch z.b. die Frage ob man z.B. in Mannheim und Düsseldorf wo man ja demnächst in neue Hallen umzieht jetzt noch für eine halbe Saison Höhere Plexiglas scheiben einbauen woll. Persönlich könnte mir das mit den Netzen eh egal sein da ich eh immer fast hinter der Bande stehe. Und da währen die Netze nicht auf meiner höhe.

Hinter dem Tor finde ich fangnetze OK. Man muß das schicksal ja nciht herausfordern. Vor 100 Jahren wahrne noch keien Fangnetze da und da wurden bestimmt auch schon leute vom Puck getroffen und keiner hat rumgejammert. Aber vor 100 Jahren ist man auch noch an einem Grippe infekt gestorben is ja heute auch nicht mehr so.

In der Köln Arena hängen ja schon netze ums Ganze Eis rum das tut aber den uschauerzahlen keinen wirklichen Abbruch.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Gast

Tendiere auch eher zu Plexiglas!

Marvel

Sinnvoller wäre das Plexiglas zu erhöen...wäre aber auch teurer. Und Investitionen sind immer eine Frage der Motivation...

martinf112

Richtig, jeder geht freiwillig dahin. Aber wie gesagt, wenn es möglich ist, die Netze praktisch "unsichtbar" zu machen, warum sollte man es dann nicht einführen?
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

ReggieLeach

Seh das auch wie Marvel,
Ich persönlich wurde noch nie vom puck getroffen, allerdings verfolge ich das Spiel meistens auch sehr aufmerksam und vielleicht ist das auch der grund warum ich immernoch sorgenfrei zum Eishockey gehe.Jeder trägt das Risiko und jeder sollte um das Risiko wissen.

Gast

ZitatMarvel schrieb am 01.12.2004 10:39
Es ist doch nun so, dass Eishockey offensichtlich rund 100 Jahre lang ohne Fangnetzte auskam. Und plötzlich braucht man Fangnetzte? Flog der Puck vor 30 Jahren nicht in Richtung Tribüne? Schossen die Spieler vor 20 Jahren nicht über das Tor in die Zuschauer? Wurde vor 10 kein Fan vom Puck getroffen? Und wenn nicht, warum nicht? Vielleicht weil die Zuschauer das Spiel auch interessiert verfolgten und nicht intressierter an ihrer Cola nippten?

Ähnliche und noch bösere Zwischenfälle gab es ja auch in der Vergangenheit in den NHL Stadien. Man denke nur an das kleine Mädchen, dass nach einen Treffer am Kopf im wenig später im Krankenhaus starb. Seitdem wurden ja auch dort überall Fangnetze eingeführt. Und gleich nach Einführung der Fangnetzte hinter dem Tor, wurde eine Frau auf der Seitentribüne böse vom Puck getroffen. Ich warte nur noch daruf, dass auch an der Seite Fangnetzte installiert werden....

Dass man heute Fangnetzte braucht, um umaufmerksame Zuschauer vor verirrten Pucks zu schützen, spricht nicht für die Qualität des Spiels. Je weiter man vom Netz entfernt ist, desto weniger fällt es auf. Steht oder sitzt man aber unmittelbr vor dem Netz, stört es schon die Sicht. Wäre es nicht sinnvoller die Plexiglasscheibe höher zu ziehen?

Exactly!

Hab grad gelesen, dass die Eisbären, sprich Lee dann das Glas an den Seiten erhöhen wollen (auf angeblich 6m) und ohne Fangnetze auskommen wollen.

Wie gesagt, für mich wäre das Netz zu beeinträchtigend.
Ich stehe im Block A und kann bis jetzt vom Stehplatz dort noch 95% des Eises ohne Netz überblicken, aber schon der kleine Winkel mit Hintetornetz in meinem linken Blickfeld nervt mich manchmal total ab.
Aber vielleicht bin ich ja der einzigste, der dem taktischen Spielverlauf Aufmerksamkeit schenkt, wer weiß?

Lucky Luke :motz:

martinf112

wobei man Plexiglas ja nicht so ohne weitere Stützen noch 3 m hoch bauen kann. Und die nötigen Stützen stören ja dann auch wieder die Sicht.

Ich glaube, mittlerweile gibt es doch tolle Materialien, die (fast) durchsichtig sind und doch Sicherheit bieten.

Marvel

Es ist doch nun so, dass Eishockey offensichtlich rund 100 Jahre lang ohne Fangnetzte auskam. Und plötzlich braucht man Fangnetzte? Flog der Puck vor 30 Jahren nicht in Richtung Tribüne? Schossen die Spieler vor 20 Jahren nicht über das Tor in die Zuschauer? Wurde vor 10 kein Fan vom Puck getroffen? Und wenn nicht, warum nicht? Vielleicht weil die Zuschauer das Spiel auch interessiert verfolgten und nicht intressierter an ihrer Cola nippten?

Ähnliche und noch bösere Zwischenfälle gab es ja auch in der Vergangenheit in den NHL Stadien. Man denke nur an das kleine Mädchen, dass nach einen Treffer am Kopf im wenig später im Krankenhaus starb. Seitdem wurden ja auch dort überall Fangnetze eingeführt. Und gleich nach Einführung der Fangnetzte hinter dem Tor, wurde eine Frau auf der Seitentribüne böse vom Puck getroffen. Ich warte nur noch daruf, dass auch an der Seite Fangnetzte installiert werden....

Dass man heute Fangnetzte braucht, um umaufmerksame Zuschauer vor verirrten Pucks zu schützen, spricht nicht für die Qualität des Spiels. Je weiter man vom Netz entfernt ist, desto weniger fällt es auf. Steht oder sitzt man aber unmittelbr vor dem Netz, stört es schon die Sicht. Wäre es nicht sinnvoller die Plexiglasscheibe höher zu ziehen?