Sozialstaat Deutschland und die Chancengleichheit

Begonnen von Marvel, 30. November 2004, 11:43:24

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Ein einfacher Mensch kann nichts tun, außer kritisieren, wählen und hoffen!  Dummerweise ist es egal ob man die eine oder die andere Partei wählt. Beide Parteien machen Versprechungen, die gleich nach der Wahl nichts mehr wert sind...

Dieses Geschwafel "Dann geh doch selbst in die Politik" ist nur gequirrlte Kacke!  Man muss gewisse Vorraussetzungen erfüllen, um in die Politik gehen zu können, dazu zählen Studium, sehr gute Rethorik,  gesundes bis übertriebenes Selbstvertrauen, Überzeugungskraft etc... also alles Dinge die 90 % der Bevölkerung nicht erfüllen!  Darf man deshalb keine Kritik üben? Das wäre nicht im Sinne unserer Staaatsform. ich denke da haben einige von euch wohl etwas falsch verstanden oder sehr seltsame Ansichten...

The Brick

@martin

Ich meinte natürlich die Bedürfnisse und das Ego der Politiker, Lobbiisten und sonstiger Managementschmarotzer.
;D
Einmal Avalanche, immer Avalanche

martinf112

Im Gegenteil: gerade wenn die persönlichen Bedürfnisse nicht mehr befriedigt werden, ist es eigentlich an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Und wenn das bedeutet, sich in der Politik zu engagieren, dann muß man es halt tun.

Und zur Politikverdrossenheit kann ich nur sagen, daß es mich zutiefst bestürzt, wenn ich junge Leute, die noch in der Schule sind, oder diese vor kurzem verlassen haben, höre, die von Politik in keinster Weise Ahnung haben und, was noch viel schlimmer ist, auch keine Ahnung haben wollen.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

The Brick

Versuchen es besser zu machen kann man ja auch erst wenn die eigenen Bedürfnisse ausreichend befriedigt und das eigene Ego genug erleuchtet wurde, oder wie nennt man die Ursache der Politikverdrossenheit des Volkes?  :cool:
Einmal Avalanche, immer Avalanche

martinf112

Stimmt, aber es fehlt halt generell an der Bereitschaft, selbst etwas in die Hand zu nehmen. Und es ist halt einfach, nur zu meckern, als selber etwas zu unternehmen.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Was hat Kritisieren mit nicht besser können zu tun? Ich kann doch einen Atomphysiker für seine Forschung und Hilfe beim Bau der Atombombe kritisieren, ohne selbst Atombomben bauen zu können...  Ebenso kann ich einen Politiker für seine Arbeit kritisieren, ohne selbst Politik machen zu müssen. Das hat weder mit Faulheit noch mit Unvermögen zu tun.

martinf112

Stimmt! Kritisieren liegt im Menschen, aber leider auch die Faulheit, es nicht besser machen zu wollen/können.

Marvel

Korrekt! Das Problem ist das System und vor allem der Mensch!

martinf112

Na ja, eigentlich will ich mich in euren kleinen Privatzwist nicht einmischen, aber einiges gibts dann doch zu sagen.

Was das eigentliche Problem mit den Politikern ist, ist, daß sie Menschen sind. Ich weiß, bei manchen könnte man da zweifeln, aber es ist doch letztendlich so.

Was machen denn Menschen, die Macht haben? Normalerweise (es gibt Ausnahmen, aber leider nicht viele) versuchen sie, ihre Macht zu erhalten und wenn möglich noch zu vergrößern.

Was machen Menschen, die viel Geld verdienen (z. B. Politiker durch Spenden aus ihnen zugetanen Wirtschaftszweigen - man spricht von Lobbyismus)? Sie versuchen, auch weiterhin so viel Geld zu bekommen, oder wenn möglich noch mehr zu verdienen.

Was machen Menschen, die eigentlich dem Volk dienen sollen (das ist die eigentliche Aufgabe von Politikern. Denn laut griechischer Übersetzung heißt doch Politik = Staatskunst und nicht Sich-die-Taschen-vollmach-Kunst!). Sie vergessen ihre eigentliche Aufgabe und regieren nach den Wünschen ihrer Geldgeber aus der Wirtschaft (muß ich hier das Beispiel Michael Moore überhaupt noch nennen?).

DAS ist das Problem mit den Politikern.

ABER würden wir es anders machen, wenn wir in derselben Lage wären????

Marvel

ZitatDas meine ich im Bezug auf die Chancengleichheit, unabhängig von den finanziellen Gegebenheiten der Eltern

Wenn du das meinst, ist das immer noch nicht korrekt!  Es ist doch statistisch erwiesen, dass die Chancengleicheit in Punkto Bildung nicht gegeben ist!

Und zum Punkt "parteilos"....was haben "Parteilose" denn bisher erreicht? Viel mehr als 0,00 sicher nicht...

Und möglicherweise bin ich im besten Alter für die Politik, trotzdem fehlen mir entscheidende Voraussetzungen: Studium, Lobby und vor allem die Lust und Muße immer wieder gegen eine Wand  laufen zu wollen...

Und meine Einstellung ist bekannt... ich bin nicht auf dieser Welt um dem Staat zu Nutze zu sein!  Der Staat hat aber sehr wohl eine Verpflichtung seinen Bürgern gegenüber... Wenn es darum geht unser Land zu verteidigen, hat jeder Bürger die Pflicht dies zu tun. Ich bin aber nicht verpflichtet, für die Fehler des Staates zu büßen... aber darauf läuft es immer wieder hinaus...nicht nur in Deutschland!

Im Übrigen glaube ich, dass du in 20 Jahren einige Dinge auch anders sehen wirst...

Marvel

Politiker (zumindest auf höchster Ebene) in Deutschland zählen sicher zu den klügsten Köpfen. Sie sind gebildet, gut ausgebildet, haben eine gute Allgemeinbildung und ein großes Fachwissen. Außnahmen bestätigen die Regel. Was ihnen allerings in großem Maße fehlt sind Gerechtigkeitssinn, soziales Denken, unparteiisches Denken und Handeln sowie Einfühlvermögen. Das ist im Übrigen auch ein ganz großes Manko der Politik allgemein...

Gast

ZitatIch hab also was falsch gelesen? Dann achte mal auf den letzten Satz im Zitat! Die Schulbildung ist, laut Pisa Studie, in etwa 20 Ländern besser...reicht das?

Lies doch erst mal meinen Nachtrag ......... da hab ich mich genau zu dem korrigiert .....   :augenzwinkern:

ZitatDu bist echt ein Witzbold. Um politisch etwas bewirken zu können, muss man Mitglied einer Partei sein. Da es keine Partei gibt, die ich wählen würde, müsste ich schon eine eigene Partei gründen.

Ein Witzbold? Danke! Hast wohl noch nie was von parteilos gehört ...... ?

ZitatUnd auf Gemeindeebene kann man auch nichts bewirken. Bewirken kann man nur etwas auf höchster Ebene. Und dort hinzukommen ist ein langer Weg.

Langer Weg? Bestimmt! Hat doch jeder mal klein angefangen ........ und in deinem Alter hast du die besten Voraussetzungen .......

ZitatAußerdem leben wir in einem demokratischen Land. Und in einer Demokratie kann jeder seine Meinung fei äußern. Er muss dafür nicht alles besser machen oder können oder wissen. Jeder darf krisisieren so viel er will. Das ist der große Vorteil unserer Staatsform. Diejenigen, die an der Macht sind, müssen es besser machen, nicht ich! Denn dafür bekommen sie viel Geld! Wenn man in die Politik geht, weil man Macht ausüben will, sollte man dies auch mit Verstand und gutem Gewissen tun und nicht nur um der Macht Willen!

Jaja, definitiv, mit dieser Einstellung bist du dem Staat ein gewaltige Unterstützung ......

Aber eigentlich will ich mich nicht mit dir zoffen! Hat eh keinen Sinn, ich beharre auf meiner Meinung und du auf deiner ..........  :augenzwinkern:  :D: Wäre ja auch nicht interessant, wenn niemand widersprechen würde ....

Marvel

ZitatSpielen wir ein Spiel ........

sag mir ............... ein Land in welchem ........

bessere Löhne bezahlt werden ..........
bei Arbeitslosigkeit besser versichert bist .........
die Taggeldfortzahlungen bei Krankheit besser sind .......
die medizinische Versorgung besser ist ........
besser Renten ausbezahlt werden .........
die Subventionen besser sind .......
die Arbeitszeiten im Vergleich zur Entlöhnung besser ist ........
das Solidaritätsprinzip der Versicherungen effektiver ist .........
höhere Stipendien ausbezahlt werden ........
die Schulausbildung besser ist ........

Ich hab also was falsch gelesen?  Dann achte mal auf den letzten Satz im Zitat!  Die Schulbildung ist, laut Pisa Studie, in etwa 20 Ländern besser...reicht das?

Wenn dir das entgangen ist, kann man wohl berechtigterweise bezweifeln, dass du viel mitkriegst...

ZitatWas für Vorraussetzungen? Muss ja erstmal keine bundesweite Karriere sein. Kannst dich ja in deiner Gemeinde/Stadt politisch engagieren!

Du hast wohl nicht wirklich viel Ahnung... Wie stellst du dir das vor? Man spaziert einfach irgendwo rein und sagt "So, da bin ich, jetzt hört mal auf das was ich sage!" Du bist echt ein Witzbold. Um politisch etwas bewirken zu können, muss man Mitglied einer Partei sein. Da es keine Partei gibt, die ich wählen würde, müsste ich schon eine eigene Partei gründen. Ohne Lobby hat man da keine Chance. Und auf Gemeindeebene kann man auch nichts bewirken. Bewirken kann man nur etwas auf höchster Ebene. Und dort hinzukommen ist ein langer Weg.

Außerdem leben wir in einem demokratischen Land. Und in einer Demokratie kann jeder seine Meinung fei äußern. Er muss dafür nicht alles besser machen oder können oder wissen. Jeder darf krisisieren so viel er will. Das ist der große Vorteil unserer Staatsform. Diejenigen, die an der Macht sind, müssen es besser machen, nicht ich!  Denn dafür bekommen sie viel Geld!  Wenn man in die Politik geht, weil man Macht ausüben will, sollte man dies auch mit Verstand und gutem Gewissen tun und nicht nur um der Macht Willen!

Dass du mal 2 Monate arbeitslos warst, ist natürlich sehr traurig und stürzte dich sicher in eine emotionale Krise! Andere lachen darüber... Andere sind nämlich schon seit 2 Jahren arbeitslos und haben auch keine Aussicht auf Besserung!

ZitatOk, du hast natürlich immer recht und jeder der deine Meinung nicht goutiert, macht unqualifizierte Aussagen ........  was für eine Arroganz??

Mit Arroganz hat das weniger zu tun, als mit gesundem Menschenverstand! Eine Aussage wie  "Wenn du alle Politiker als unfähig bezeichnest, dann mach doch selber was!" ist unqualifiziert und völlig unangebracht. Zudem hab ich nie gesagt alle Politiker seien unfähig. Es ist also schlichtweg auch noch falsch. Du solltest besser nachdenken, bevor du etwas schreibst....

Gast

Eigentlich hat es echt keinen Sinn über dieses Thema zu diskutieren, denn

Hatten wir doch alle bisher ein schönes Leben, durften ein ordentliche Schule besuchen (obwohl meine Eltern nicht reich sind) und der Staat war da als es uns nicht so gut ging ........ (Bsp. ich war auch mal 2 Monate arbeitslos und habe vom Staat den Lohn bezogen, und das war nicht wenig, ausserdem wurde ich im Militärdienst gut entschädigt, nach einem Beinbruch, als ich arbeitsunfähig war, wurde mein Lohnausgleich finanziert .......

Was ist denn euer Problem? Habt ihr so schlechte Erfahrungen gemacht?

Ausserdem wird es auch in Zukunft keine Chancengleichheit geben ........

Ich möchte mich entschuldigen, dass ich eine andere Meinung vertrete .......  :lachen:

Gast

Zitatunqualifizierte Aussagen

Ok, du hast natürlich immer recht und jeder der deine Meinung nicht goutiert, macht unqualifizierte Aussagen ........  :lachen:  was für eine Arroganz??

ZitatUnd wenn du allen ernstes fragst, wo die Schulbildung besser ist als in Deutschland, sind meine Zweifel durchaus berechtigt!

Da hast du wohl was nicht richtig gelesen ......... aber lassen wir das ........

ZitatAber dummerweise kann nicht jeder mal eben Politiker werden. Dazu muss man einige Vorraussetzungen erfüllen....

Was für Vorraussetzungen? Muss ja erstmal keine bundesweite Karriere sein. Kannst dich ja in deiner Gemeinde/Stadt politisch engagieren!