Anschütz "Problematik"

Begonnen von martinf112, 26. November 2004, 16:34:08

« vorheriges - nächstes »

martinf112

Klar, wenn ich Eisbären-Fan wäre, wärs mir auch egal.

Aber ich bleibe dabei, es sieht für die Liga als solche komisch aus, wenn zwei oder mehr Mannschaften von derselben Person kontrolliert werden.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Auch wenn ich nicht gerade ein Fan imperialistischer Expansions-Politik a´la US bin, aber Mr. Anschutz hat den Eisbären 1998 förmlich den Arsch gerettet, ohne sein Engagement hätten wir das Schicksal des BSC Preußen geteilt, die müssen jetzt gegen unsre Juniors in der Oberliga ran.

Wie bereits gesagt wurde, mir ist es egal, Hauptsache der EHC spielt und setzt auf den Nachwuchs!

Lucky Luke :up:

martinf112

Zitatmartinf112 schrieb am 28.11.2004 06:30
Und das verdeutlicht glaub ich ziemlich gut das Problem, das ich mit dem Tread anschneiden wollte. Wie ist es zu verstehen, wenn sportfremde (!) Leute, die das nötige Kleingeld besitzen, in Clubs, sei es jetzt Fußball oder Eishockey, investieren, um Macht in dem betreffenden Club auszuüben. Man siehe sich doch nur mal Chelsea London an. Was meint ihr, was passiert, wenn Abramovic die Lust verliert, Geld reinzustecken? Chelsea wird untergehen.

Hier nochmal meine Chelsea-Meinung.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

martinf112

ZitatLemieux-Jünger schrieb am 29.11.2004 17:50

Wenn ich Chelsea-Fan wäre,wäre es mir nicht egal,dass der Besitzer den Spielern die Kohle in den Arsch bläst.Der Verein ist über kurz oder lang dem Konkurs geweiht.Kleiner Denkanstoß...

Richtig! Meine Meinung zum Thema Chelsea steht weiter unten!

Aber solange sich Anschütz, zumindest mehr oder weniger, aus dem operativen Geschäft raushält und einfach nur Ergebnisse (sportlicher, wie auch finanzieller Natur) sehen will, ist es den Berliner und Hamburger Fans garantiert wurscht, woher die Knete kommt!

Gast

Zitatmartinf112 schrieb am 29.11.2004 13:19
Natürlich wäre es mir als Eisbär oder Freezers Fans relativ egal, woher mein Verein das nötige Geld bekommt.
Wenn ich Chelsea-Fan wäre,wäre es mir nicht egal,dass der Besitzer den Spielern die Kohle in den Arsch bläst.Der Verein ist über kurz oder lang dem Konkurs geweiht.Kleiner Denkanstoß...

martinf112

Natürlich wäre es mir als Eisbär oder Freezers Fans relativ egal, woher mein Verein das nötige Geld bekommt. Und natürlich ist die ganze Diskussion um eventuelle Mauscheleien rein hypothetisch!

Aber ich bleibe dabei, es ist für die DEL als solche nicht gut, wenn zwei oder noch mehr Vereine demselben Besitzer gehören.

Gast

Ich als langjähriger Eisbären-Fan sage:

Erstens interessiert es Herrn Anschutz einen Dreck, wer wie wo weshalb spielt, Hauptsacher er verdient mit der Anschutz Entertainment Group genug Zaster um diverse Verluste resultierend aus dieser GmbH auszugleichen.

Zweitens kauft Herr Anschutz Vereine und macht diese zu Franchises, um mit ihnen durch Hallenbau, Merchandising usw. irgendwann einmal im schwarzen Zahlenbereich zu stehen und in seinem total hippen Loft-Restaurant irgendwo in Denver DT damit anzugeben.

Drittens gab es einmal Gerüchte, dass Herr Anschutz eine eigene Euro-Liga aufbauen würde, was aber mittlerweile adacta gelegt wurde, in diesem Fall wären wohl alle Spiele manipuliert gewesen, oder wie?

Tja, leider gehören die Ice Tigers nicht auch zu Anschütz, dann könnten wir im Welli wenigstens mal wieder einen Sieg über die Franken feiern, ha, ha!

Lucky Luke :huldigung:

Marvel

ZitatAber warum sollte Harkimo so ein Affentheater mitmachen?

Warum soll er das nicht mitmachen? Wenn sein Team gewinnt, in die Playoffs kommt, Geld einbringt, wird das auch Harkimo freuen. Und wer sagt, dass er bescheid weiß? Er ist Besitzer, nicht Trainer oder Manager des Teams. Er ist also selten bis nie vor Ort, weiß also gar nicht, was vor Ort alles passiert. Das wird ihn auch nicht interessieren. Oder glaubst du den Vorstandsvorsitzenden von General Mootors interessiert es, wenn im Opelwerk in Deutschland ein Arbeiter seinen Schraubenschlüssel verlegt hat? Im Übrigen geht es hier nach wie vor um Hypothesen, nicht um Fakten...

martinf112

Weil es ihnen egal ist, hauptsache das verdiente Geld stimmt?

ReggieLeach

ZitatMarvel schrieb am 28.11.2004 15:51
Harkimo nicht, aber Anschutz...

Aber warum sollte Harkimo so ein Affentheater mitmachen?

martinf112

Und genau diese Regelung finde ich am Besten. In den USA ists nun mal so, daß die Teams einzelnen Personen gehören. Ich persönlich finde es ja am Besten, wenn Vereine aus einer eigenen Tradition heraus wachsen und über sich selbst bestimmen. Wobei natürlich immer Menschen über einen Verein bestimmen werden. Aber wenn ich das tue, weil ich am Verein hänge, oder auch, weil ich beim Verein angestellt bin finde ich das besser, als wenn ein Millionär, der einfach nur a) Geld verdienen und b) sich seine Zeit vertreiben will die Macht in einem Verein übernimmt.

Marvel

ZitatDie leute die darauf rumreiten sidn doch nur zu 90% Neider die selber gerne 2 Teams hätten sich das aber nicht leisten können.

Selten so einen Unsinn gelesen... ich bin bestimmt ganz neidisch, weil mir nicht 2 Teams gehören... :D:

Es gibt sicher einige potente Firmeninhaber, die sich auch 4 oder 5 Teams leisten könnten. Was würdest du denn sagen, wenn Anschutz noch 2 weitere Teams der DEL kaufen würde? Dann könnte er fast eine eigene Liga aufmachen...nur mit firmeneigenen Teams! Was für ein Schwachsinn.... Übrigens war das sogar mal geplant von der Anschutzgruppe...eine Europaliga nur mit Teams die Anschutz gehören...und das sind immerhin schon  6 Teams.

In der NHL ist es jedenfalls nicht zulässig, dass ein Besitzer 2 Teams in der Liga unterhält. Aus ähnlichen Gründen könnte Mario Lemieux auch nicht den Verein wechseln. Er müsste vorher seine Anteile der Penguins verkaufen...

ZitatWas hätte denn Harkimo von so einer Wettberwerbsverzerrung?Er hat mit den Eisbären doch nichts am Hut.

Harkimo nicht, aber Anschutz...

ReggieLeach

Was hätte denn Harkimo von so einer Wettberwerbsverzerrung?Er hat mit den Eisbären doch nichts am Hut. :gruebel:

martinf112

Das hat doch, jedenfalls nicht bei mir, nix mit Neid zu tun!

Aber es sieht doch irgendwie immer komisch aus, wenn zwei Vereine vom selben Mann "geführt" werden. Und immer wenns mal strittige Szenen zwischen diesen Clubs geben wird, wird es Leute geben, die Betrug schreien!
Es ist einfach unglücklich, wenn diese Vereine in der selben Liga spielen.

blueliner

Zitatmartinf112 schrieb am 28.11.2004 09:03
ZitatReggieLeach schrieb am 28.11.2004 08:43
Harkimo heißt der zweite Gesellschafter der Freezers.Übrigens sitzen mit Kornett und Reynolds auch zwei Mitarbeiter, der Anschütz-Gruppe in den Geschäftsleitungen der beiden Vereine. :augenzwinkern:

Also hat Anschütz, zumindest über seine Mittelsmänner, schon großen Einfluss auf die Clubs. Und ob es gut ist, daß zwei Teams derselben Liga vom selben Mann "kontrolliert" werden, wage ich zu bezweifeln. Und wenn es wirklich nur so ist, wie Marvel sagte; daß dieser Zustand nämlich einfach einen faden Beigeschmack hat und dadurch unschöne Gedanken aufkommen. Das schadet nicht nur den Clubs, sondern auch der ganzen Liga!

Die leute die darauf rumreiten sidn doch nur zu 90% Neider die selber gerne 2 Teams hätten sich das aber nicht leisten können.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!