Anschütz "Problematik"

Begonnen von martinf112, 26. November 2004, 16:34:08

« vorheriges - nächstes »

martinf112

ZitatReggieLeach schrieb am 28.11.2004 08:43
Harkimo heißt der zweite Gesellschafter der Freezers.Übrigens sitzen mit Kornett und Reynolds auch zwei Mitarbeiter, der Anschütz-Gruppe in den Geschäftsleitungen der beiden Vereine. :augenzwinkern:

Also hat Anschütz, zumindest über seine Mittelsmänner, schon großen Einfluss auf die Clubs. Und ob es gut ist, daß zwei Teams derselben Liga vom selben Mann "kontrolliert" werden, wage ich zu bezweifeln. Und wenn es wirklich nur so ist, wie Marvel sagte; daß dieser Zustand nämlich einfach einen faden Beigeschmack hat und dadurch unschöne Gedanken aufkommen. Das schadet nicht nur den Clubs, sondern auch der ganzen Liga!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

ReggieLeach

Harkimo heißt der zweite Gesellschafter der Freezers.Übrigens sitzen mit Kornett und Reynolds auch zwei Mitarbeiter, der Anschütz-Gruppe in den Geschäftsleitungen der beiden Vereine. :augenzwinkern:

martinf112

Zitatblueliner schrieb am 27.11.2004 23:04
Ich hab wirklich keine Ahnung vom Fußball aber ich vermute mal. dass der Herr Homm ein Problem hat und zwar das das gerade sein Geld flöten geht.

Das ist so nicht ganz richtig. Denn Homm, der ja offiziell mehrere Investoren vertritt, hat noch vor kurzem seinen Aktienbestand deutlich aufgestockt, also Geld investiert, obwohl die miesen Geschäftsdaten der Borussia ja schon recht präzise in der Presse kursierten. Da er jetzt nochmals angekündigt hat, seinen Bestand weiter aufstocken zu wollen, deute ich das als eindeutiges Zeichen, daß er mit aller Macht in die Entscheidungsebene bei Dortmund "einbrechen" will.

Und das verdeutlicht glaub ich ziemlich gut das Problem, das ich mit dem Tread anschneiden wollte. Wie ist es zu verstehen, wenn sportfremde (!) Leute, die das nötige Kleingeld besitzen, in Clubs, sei es jetzt Fußball oder Eishockey, investieren, um Macht in dem betreffenden Club auszuüben. Man siehe sich doch nur mal Chelsea London an. Was meint ihr, was passiert, wenn Abramovic die Lust verliert, Geld reinzustecken? Chelsea wird untergehen.

Und das könnte doch auch bei Eishockeyclubs passieren, oder? Ich finde es generell nicht gut, wenn Sportvereine einzelnen Personen gehören. Das macht die Klubs zu Spielbällen der Reichen und sie verlieren ihre Eigenständigkeit.

Zu den Freezers und den Eisbären. Es ist wie Marvel gesagt hat: Es sieht einfach nicht gut aus. Diese Diskussionen über Schiebung etc. werden jedesmal aufkommen, wenn die Anschütz-Clubs gegeneinander spielen und das Ergebnis für andere Klubs von wesentlicher Bedeutung, sei es beim Playoff-Kampf oder beim Abstieg, ist.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Bla bla bla... Ein Besitzer mit 2 Teams in einer Liga sieht nicht gut aus! Da kommen immer unschöne Gedanken auf...

blueliner

ZitatNa ja, aber man sehe nur das Beispiel Borussia Dortmund an. Herr Homm, dem ja inzwischen "nur" 25% der Aktien gehören, fängt an, sich einzumischen, obwohl er, sogar laut eigener Aussage, keine Ahnung vom Fußball hat. Das halte ich für eine ziemlich schlechte Sache.

Die von Borussia Dortmund sind auch im Moment alles andere als beständig und das in Sportlicher und Finanzieller Hinsicht. Das dass Management und alle anderen die da was zu sagen haben offenbar dumm wie Brot sind ist auch nicht gerade dienlich.
Ich hab wirklich keine Ahnung vom Fußball aber ich vermute mal. dass der Herr Homm ein Problem hat und zwar das das gerade sein Geld flöten geht. Die haben aber auch so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. Und sind mehr als ein schlechtes Beispiel. Schon allein weil man sich das beim Eishockey (in Deutschland) nicht so ohne weiteres erlauben kann den beim Eishockey kommt kein Politiker und argumentiert mit "wir können den Eishockeysport nicht sterben lassen."

ZitatAber zurück zu Anschütz. Man stelle sich vor, die Freezers brauchen noch dringend Punkte, um in die Playoffs einzuziehen und spielen dann gegen die schon qualifizierten Eisbären. Ich weiß, daß ich alles hypothetisch, aber denkbar ist es doch irgendwie schon.

Wie du schon sagtest rein hypothetisch.
Vielleicht hat er ja auch in den letzt jährigen Playoffs die Freezers gegen die Lions verlieren lassen damit falls dann Berlin gegen Hamburg Meister wird es keine Schiebung rufe gibt. ;D
Wie schon gesagt wenn er sowas macht hätte er es auch nicht ohen weiteres zu gelassen das ein Spieler wie Tripp einfach so nach Mannehim wechselt wo die Eisbären ihn wirklich sehr gerne gehabt hätten.

Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

martinf112

Zitatblueliner schrieb am 27.11.2004 17:31
Ich sehe da eigentlcih kein Problem er stellt den beiden Teams ja nur das Geld zu verfügung.

Na ja, aber man sehe nur das Beispiel Borussia Dortmund an. Herr Homm, dem ja inzwischen "nur" 25% der Aktien gehören, fängt an, sich einzumischen, obwohl er, sogar laut eigener Aussage, keine Ahnung vom Fußball hat. Das halte ich für eine ziemlich schlechte Sache.

Aber zurück zu Anschütz. Man stelle sich vor, die Freezers brauchen noch dringend Punkte, um in die Playoffs einzuziehen und spielen dann gegen die schon qualifizierten Eisbären. Ich weiß, daß ich alles hypothetisch, aber denkbar ist es doch irgendwie schon.

Brillit

Der 2te besitzer der freezers sind meine ich die AEG group.
Modano #9

Marvel

Es ging hier ja auch nicht um Fakten, sondern um Hypothesen...

blueliner

Ich sehe da eigentlcih kein Problem er stellt den beiden Teams ja nur das Geld zu verfügung. Was die damit machen ist ja deren sache. Und das er sich aus den näheren Geschäften raushält hat man ja schon gsehen als z.b. die Adler den Eisbären John Tripp vor der Nase wegegschnappt haben. Tripp wechselte von Los Angeles nach Mannheim. Und wenn Anschütz so weit gehen lassen würde 1 Team absichtlich verlierne zu lassen dann hätte er sicher auch da dazwischen gefunkt. Hat er aber nicht.

Und ist es nicht auch so das ihm die Freezers zum beispiel nciht alleine gehören? ich mine da ha tode rhatte er zumidnest mal eienn mitbesitzer. ISt ja bei den Kings auch so die ghören ihm auch nciht alleine.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Wenn ein Besitzer zwei Teams in einer Liga hat, könnte er manipulativ handeln...er könnte Spieler der beiden Teams austauschen, er könnte ein Team absichtlich verlieren lassen usw...  ist zwar recht unwahrscheinlich, wäre aber denkbar!

Gast

Konkurrenz denken, er hat halt 2 mal Gewinn/Verlust!

Was soll daran schelcht sein!

Ach, ich glaube ich rede Scheiße, vergeßt es, denken dann reden

Mike

Gut, ich dachte schon ich wäre alleine damit ......  :pillepalle:

Marvel

Ähm, kannst du das nochmal genauer erläutern? Ich hab nämlich kein Wort verstanden...  :D:

Gast

ich würde nciht sagen, wegen Bewerbssachen( jetzt wirds peinlich, ich habe nämlich Handel gelernt), es ist ja immerhin seine eigene "Firma", also wieso nicht

Marvel

Liegt wohl daran, dass diese Anschutz Problematik nicht die NHL betrifft, sondern nur die DEL... in der NHL gehört Anschutz nur das Team der Kings, in der DEL aber die Esbären und die Freezers. In der NHL gibt es also keinen Konflikt, eher in der DEL...