Nach der Aussage von Golden Brett Hull

Begonnen von martinf112, 24. November 2004, 14:48:43

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Ich finde es ja sehr nett, dass du mir hier jetzt die Unterschiede zwischen Football in Kanada und den USA erläuterst, aber eigentlich ging es um Unterschiede zwischen Nordamerika und Europa... Und dass es diese Unterschiede zwischen Nordamerika und Europa im Eishockey gibt, musst du hier nicht mehr extra erwähnen, denn davon reden wir die ganze Zeit...   Ich dachte jetzt kommt zur Abwechslung mal was Neues... :D:

ZitatEs gab auch schon genug große Kanadier und US Amerikaner die Jahrelang in der NHL Stammspieler waren und dann in der DEL nix getaugt haben.

Zum beispiel Yves Racine der hatte 93/94 mit den Flyers in 67 Spielen 52 Punkte geholt (als Verteidiger)

In der DEL lag seine beste Ausbeute bei 34 Punkten in 48 Spielen.

Und das bestätigt nur, was ich die ganze Zeit schon gesagt habe...  ;D

ZitatWas auch ein großer unteschied zwischen NHL und Europa ist sind die Torhüter.

Stimmt! Ausgemusterte Backups der NHL, mutieren in Europa zu Topgoalies... Andererseits fallen Topgoalies aus Europa in der NHL auf die Nase... warum ist wohl kar. Die besten Spieler spielen in der NHL, nicht in Europa...

blueliner

Im Football dort wird in Kanada auch auf einem größerem Feld gespielt als in den USA außerdem sind da auch ein paar Regeln anders. Die NFL ist ja auch keine Nationen übergreifende Liga.

ZitatWie will man denn erklären, dass Kanadier, die nach Europa gehen, dann in ihren neuen europäischen Teams zum Topscorer werden? Oder sogar zum Topscorer der Liga?

Es gab auch schon genug große Kanadier und US Amerikaner die Jahrelang in der NHL Stammspieler waren und dann in der DEL nix getaugt haben.

Zum beispiel Yves Racine der hatte 93/94 mit den Flyers in 67 Spielen 52 Punkte geholt (als Verteidiger)

In der DEL lag seine beste Ausbeute bei 34 Punkten in 48 Spielen.

Das eishockey in Europa und das in Nordamerika ist eben doch ziemlich verschieden. Nicht nur wegen der großen Eisfläche sondern auch weil anders gepfiffen wird. In Europa werden ne menge Checks abgepfiffen die man in der NHL durchgehen lassen würde. Dafür gibt es in Europa viel mehr haken und halten das nicht so gepfiffen wird.

Was auch ein großer unteschied zwischen NHL und Europa ist sind die Torhüter.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

Ach tatsächlich? In welcher Sportart gibt es denn noch ähnliche Unterschiede wie im Eishockey zwischen Europa und Nordamerika? Ich wüsste keine...

martinf112

Dem einen liegt die NHL wohl im Blut, dem anderen wohl nicht.

Aber dieses "Phänomen" tritt ja in wirklich allen Sportarten auf. Klingt komisch, ist aber so!  :D:
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Moment mal! Das haben wir gleich...

Sergei Berezin, 1996 mit den  Kölner Haien in der DEL. Toptorjäger der Liga mit 49 Toren in nur 45 Spielen!!!!   :ee:

Dann kam er in die NHL....er kam, er sah...und er verschwand! Wo ist Berezin jetzt? Keine Sau will ihn mehr haben! :heul:

Anderes Beispiel: Kelly Fairchild...ehemaliger Spieler der Colorado Avalanche. In der NHL zu nichts zu gebrauchen, seine Bestleistung lag bei 5 Punkten in 34 Spielen über insgesamt 4 Saisons mit 3 Teams. Dann ging er in die DEL. Und was passierte da? Er erzielte auf Anhieb 52 Punkte in 51 Spielen...   :D:  

Noch Fragen?  ;D

martinf112

ZitatMarvel schrieb am 02.12.2004 17:32
Wie will man denn erklären, dass Kanadier, die nach Europa gehen, dann in ihren neuen europäischen Teams zum Topscorer werden? Oder sogar zum Topscorer der Liga?

Hmmm... besseres Genmaterial?  :D:

Nee, aber wie gesagt, es gibt bestimmt bei diesen Thesen für jeden Standpunkt mehr als genug Beispiele. Da kommt nix dabei rum. Hauptsache die Spieler sind gut, dann ist es egal woher sie kommen, ob sie auf großen oder kleinen Flächen spielen, wo sie spielen gelernt haben, wo sie checken gelernt haben.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Wie will man denn erklären, dass Kanadier, die nach Europa gehen, dann in ihren neuen europäischen Teams zum Topscorer werden? Oder sogar zum Topscorer der Liga? Wenn sie doch technisch und läuferisch schlechter ausgebildet sind und noch dazu auf der großen Eisfläche spielen müssen, dann wären sie den Europäern doch völlig unterlegen... denn ihr physisches Spiel aufgrund der großen Eisfläche und der Regelauslegung kommt nicht mehr zum Tragen! Seltsam, nicht wahr?  :D:

martinf112

Stellen wir also fest, daß die eventuell technisch begabteren Europäer beim Wechsel in die NHL aufgrund der kleineren Spielfläche sehr schnell auch ihre eventuellen Defizite im körperlichen Bereich ausgleichen können?  :D:

Marvel

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass man in Europa mehr Wert auf Technik und Schnelligkeit legt.  Wie arbeiten denn deiner Meinung nach die Trainer und Ausbilder in Nordmaerika? "OK, Junge...du bist erst 8, aber du musst mehr auf den Körper spielen. Vergiss die Stocktechnik, scheiß auf deine Schnelligkeit. Spiel hart und gemein!"  Sieht das etwa so aus?  :D:  Ich denke in Nordmaerika ist die Ausbildung in Sachen Technik und Schnelligkeit nicht unwichtiger als in Europa. In Nordamerika wird vielleicht aufgrund der unterschiedlichen Regeln und Eisflächen härter gespielt, weil der Raum eben enger ist und somit weniger Platz zum Ausweichen, aber das ist eine Sache, die erst mit dem Spiel, vor allem dem Spiel im Profi Bereich, kommt. In der Ausbildung sieht es wohl kaum anders aus als in Europa... Warum wohl muss jeder junge Nachwuchsspieler zunächst durch die Minor Leagues? Weil er dort auf die Härte der Profis eingestimmt wird. Und das gilt für Nordmarikaner ebenso wie für Europäer. Der fehlende Platz der kleineren Eisfläche verursacht das härtere Spiel erst. Das ist also eher eine Entwicklung während des Spiels an sich, als eine Sache der Ausbildung...

Gast

Es stimmt ja auch,das es einige Spieler gibt,die eher den Spil des anderen kontinentes spielen,das ist keine Frage.Aber dennoch finde ich,dass die Spieler  aus europa eher ihre Stärken mehr im technischen Bereich haben,da hierauf mehr Wert gelegt wird.Im Großen und Ganzen kann man aber sagen,dass die Herkunft bei weitem nicht mehr so viel über die Spielweise aussagt wie früher.

Marvel

ZitatAllerdings gibt es eben die Unterschiede,dass die Nordamerikaner mehr das körperspiel beherschen,während die Europäer mehr technisch beshlagen sind.

Und ich dachte dieses Gerücht hätten wir aus der Welt geschafft!  

Na dann schauen wir nochmal.... Gretzky, Lemieux, Yzerman, Sakic, Lafontaine, Orr, Coffey, Niedermayer, ...alles typische Nordamerikaner, die das Köperspiel beherrschen und technisch nicht so beschlagen sind!  Auf der anderen Seite Forsberg, Chara, Kloucek, Tikkanen, Kasparaitis.... alles Weicheier, aber glänzende Techniker! :D:

Es gibt in Nordamerika wie in Europa Spieler, die technisch sehr stark sind, physisch aber eher unbedeutend. Aber auch harte Typen, die technisch weniger beschlagen sind. Und dann gibt es noch die kompletten Spieler, die technisch wie auch physisch stark sind. Na ja...natürlich gibt es auch auf beiden seiten Spieler, die weder technisch noch physisch viel auf der Pfanne haben...  :lachen:

Ich denke, die Nordamerikaner sind es traditionell eher gewohnt physisch zu spielen, weil die Regeln in Nordamerika ein härteres Spiel erlauben. Trotzdem sind mitunter die härstesten Checker der Liga Europäer... Ebenso sind läuferisch und technisch Spieler aus Kanada/USA an der Spitze der Liga!

martinf112

Na ja, gerade Marvel hat ja nun schon eine Vielzahl von Beispielen gebracht, die diese These widerlegen können.

Ich denke mal, mittlerweile wird es wirklich keine so großen generellen Unterschiede aufgrund des Geburtsortes eines Spielers. Und wenn ein Spieler wirklich großes Potential hat, wird er durch entsprechendes Training eh in allen Bereichen ordentlich geschult.

Gast

Ich denke genau wie Martin,denn die Herkunft ist wirklich völlig egal,wichtig ist,dass der Spieler gut und vor allem fair spielt.Allerdings gibt es eben die Unterschiede,dass die Nordamerikaner mehr das körperspiel beherschen,während die Europäer mehr technisch beshlagen sind.

martinf112

Eigentlich kanns uns doch egal sein, woher ein Spieler kommt bzw. wo er durch die Eishockeyschule gegangen ist. Meinetwegen in Jamaica!

Hauptsache, er spielt gut. Und wenn man will, findet man sicherlich für jede These genügend Beispiele. Seis drumm: Ob Nordamerikaner oder Europäer, diese Jahr werden wir wohl keinen von ihnen NHL spielen sehen.

Gast

Bei technisch anspruchsvollerem Hockey sag ich nur ......

bad boys, bad boy what you gonna do?  :D: