Hauptmenü

Pisa II

Begonnen von Marvel, 23. November 2004, 03:56:20

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Nein, Chancengleichheit besteht nicht! Weder bei uns noch in einem anderen Land. Es ist zwar bei uns bei weitem nicht so extrem wie in den USA, aber wir sind auf dem besten Weg dorthin. Stichwort Eliteschulen!  Dort können nur Leute ihre Kinder hinschicken, die es sich auch finanziell leisten können. Wer Glück hat, kann mit Hilfe eines Stipendiums eine bessere Schule besuchen.

Auch bei uns besteht diese Chancengleichheit nicht. Es gibt genügend Beispiele für besonders begabte Kinder, die aus finanziellen oder sozialen Gründen nicht nach der Grundschule aufs Gymnasium gehen, sondern in die Hauptschule. Die Noten waren nicht besonders gut, also ab auf die Hauptschule. Dabei fehlt dem Kind oft nur eine gewisse Führung. Zerrüttete Familie, kein Geld, keine Aufsicht, niemand fragt das Kind auf welche Schule es überhaupt gehen will. Und das ist heute schon fast gleichbedeutend mit dem sozialen Abstieg. Mit einem Hauptschulabschluss kann man heute nichts mehr anfangen. Selbst die mittlere Reife ist heute kaum noch was wert. Für jeden Mist verlangt man heute in den Firmen Abitur, abgeschlossenes Studium und mindestens 10 Jahre Berufserfahrung. Dabei soll der Bewerber nicht älter als 28 Sein.  :D:  Mission Impossible ist nichts dagegen...

Die Eltern sind hier natürlich gefragt. Die sind aber oft selbst nicht in der Lage zu beurteilen und zu fördern. Also muss der Staat hier seine Pflicht erfüllen. Und das ist nur in der Schule möglich. Dort ist man aber heute völlig überfordert und überlastet. Fehler werden bereits im Vorschulalter gemacht. Diese Fehler kann man meistens in der Schule nicht mehr korrigieren. Aber offenbar dauert es auch sehr lange, bis man aus Fehlern lernt, wenn überhaupt. Warum gibt es immer noch zu wenig Kindergartenplätze? Dieser Misstand ist doch seit Jahren bekannt. Warum invdestiert man nicht das Geld, das man für völlig nutzlose und sinnlose Dinge ausgibt, in Kindergärten und entsprechendes Personal?

Gerade läuft wieder "Hart aber Fair" auf WDR. Thema "Ausländer in Deuschland". Und da sind wir schon beim nächsten Thema, welches hier direkt anschließt. Die Gewalt und Kriminalität insgesamt, vor allem aber auch an unseren Schulen, hängt direkt mit der steigenden Ausländerzahl zusammen. Auch auf die multikulturelle Vermischung, die immer mehr zunimmt in unserem Land und an unseren Schulen, ist man in Deutschland nicht eingegangen. Unser System ist auch in diesem Bezug veraltet.

The Brick

ZitatGut, du hast den Spruch etwas umgeändert. Deshalb stelle ich nochmal das Original dazu:

"Frage nicht was der Staat für dich tun kann, frage lieber was du für den Staat tun kannst!"

Aber das ist so ziemlich der dümmste Spruch den je ein Mensch von sich gegeben hat! Dagegen stelle ich...

Eben deswegen habe ich den Satz ja auch abgeändert, weil er im Original nicht zutrifft.  :cool:

ZitatDa du klausur geschrieben hast gehe ich mal davon aus das sie mittlerweile ind er Oberstufe ist. Da ist sie so in etwa in dem Alter wo es auch bei mir und den meisten meinen Freunden klick gemacht hatte.

Und ich hab da alles gemacht was du da geschrieben hast. Interne Bibliothek sich mit anderen Schülern in kleinen Gruppen zusammengesetzt etc. etc.

Davor sind aber 95% aller Schüler Weltweit einfach noch nicht so reif.

Nein, sie ist 12 und geht in die 7, nur der Name Klausur ist mir noch geläufiger aus meiner Abendschulzeit, sorry.  :augenzwinkern:

Ich bleibe dabei, Chancengleichheit besteht grundsätzlich, nur muss die Chance dann auch ergriffen werden, und wenn nicht von allein dann eben mit Hinweisen und Tipps der Eltern!
Einmal Avalanche, immer Avalanche

martinf112

Als Konsens könnte man doch einfach sagen, daß es zwar nicht wirklich schlimmer geworden ist, als es schon vor 20 Jahren war, aber wir dadurch den Anschluß verloren haben. Wir haben halt das Altbewährte so weitergeführt. Aber heißt es nicht: Stillstand ist der Tod?

Und daß es in Deutschland nicht gerade eine generelle Begeisterung für Reformen gibt, ist ja wohl hinlänglich bekannt. Aber Bildung ist halt ein Thema,  das sich nicht unmittelbar im Geldbeutel der Bürger bemerkbar macht und daher ist die Diskussion immer nur dann aktuell, wenns mal wieder eine Hiobsbotschaft a la PISA gegeben hat.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

@Roadrunner

Falsch! Die Schule ist sogar zu einem erheblichen Anteil für die Erziehung verantwortlich... in der Schule  sollte man eigentlich nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Kommunikationsfähigkeit, Diskussionsfähigkeit und Disziplin. Und das sind entscheidende Aspekte der Erziehung...

@Blueliner

Deutsche Firmen sind entscheidend an technischen Entwicklungen beteiligt, das stimmt. Und genau in diesen Firmen arbeiten Spezialisten aus Indien und Pakistan, weil man in Deutschland zu wenig gute Spiezialsiten in diesen Bereichen ausgebildet hat... Zusätzlich werden viele Teile der deutschen Errungenschaften im Ausland hergestellt und in Deutschland dann eingebaut!

Gast

@ blueliner

Sorry, aber kannst du ein wenig auf die Rechtschreibung achten? Wäre nett und zudem Balsam für meine Augen!  :D:  :D:

Ist nicht bös gemeint!  :augenzwinkern:

blueliner

Das Problem ist ja das der Bergbau total am ende ist. bzw. Das schon vor Jahren war. Mein Großvater (Väterlicherseits) hatte 2 Patente auf Maschinen für den Bergbau hat ihm nur nix genützt weil der Bergbau schon Ende war.

Japan ist ja schon in den 70ern zur Wirtschaftsweltmacht aufgestiegen. Ganz nette Story nebenbei mein Großvater hat mir erzählt das ihm mal aufgefallen ist das die bei Besichtigungen die Gruppenfotos immer vor Zeichenbrettern gemacht haben. Woran das wohl liegt.  :augenzwinkern:

Die haben aber auch schon langsam Probleme da durch den im vergleich zu den 80ern gestiegnen Yen längst nicht mehr soviel Geld ins Land fließt. Von unseren Problemen sind die allerdings noch sehr weit entfernt.

EDIT: Sorry mußte da grade schnell weg.

Hoffe so ist's besser.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

martinf112

@ blueliner
kein problem, wollte nicht mit den Nobelpreisen nerven!  :up:

Die Geldverteilung ist auch nicht richtig. Aber ist die denn in den USA richtig??? Glaube nicht, daß die vielen Millarden Dollar, die ins Militär fliessen in diesem Rahmen richtig sind. Aber jedes Land muß halt den eigenen Weg finden.

Ich komme aus dem Saarland, wo der Kohlebergbau (mein Vater war sogar Bergmann) und die Stahlindustrie (dort arbeitet mein Bruder) sehr wichtig waren und sind. Aber ich bin der Meinung, die Subventionen wären anderweitig einfach wichtiger und sinnvoller verteilt.

Aber in den letzen Jahren sind doch die Deutschen mehr und mehr ins Hintertreffen geraten. Auch weil jetzt andere, allen voran China, ihre größeren Potzentiale nutzen. Indien, China, Japan.... es gibt dort einfach mehr Menschen und vor allem mehr Menschen, die durch Fleiß und Bildung aus ihren schlechten Lebensbedingungen entfliehen und einfach etwas aus ihrem Leben machen. Bei uns fällt den Kindern zwar nicht alles in den Schoß, aber man fällt hier doch recht weich. Im Vergleich zu den oben genannten Ländern hat hier auch der Dumme oder Faule noch ein recht angenehmes Leben. Gilt wiedermal nicht für Alle, aber doch im Großen und Ganzen!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Ich denke,dass in deutschland der Staat das wenige Geld,das er noch zur Verfügung hat absolut falsch investiert.Denn anstatt in die Zukunft des Landes,die Ausbildung der Jugendlichen zu investieren,wird immer mehr Geld in den Sozialstaat gepumpt.Ich denke,es muss so schnell wie möglich die Notbremse gezogen werden,wenn man nicht noch weiter absinken will.

blueliner

@martin
sorry wollte nciht agressiv rüber kommen.

Die Parktronic ist zum beispiel eine Deutsche Erfindung (meines Wissens von Mercedes Benz) Heute gibt es schon ne menge neue AUtos die die Serienmäßig haben. Dann gäbs da noch den Airbag, das ABS (auch beides von Mercedes erfunden worden) und mehr nur um mal sachen aus der Autoindustrie zu nennen. Deutsche Autos gehören auch immer ncoh zu den besten oder sind sogar die besten. Die haben nur das Problem was alle Firmen haben die ganz oben sind. Die Zufriedenheit der Kunden nimtm im gegensatz zu den kleineren Firmen ab. Warum das so ist?

Weil jemand der einen Mercedes oder einen BMW kauft denkt er kauft alle anderen gleich mit. Was natürlich total Idiotisch ist.

Aber von einem Toyota erwartet man ja nciht viel deshalb ist man umso zufriedener wenn er die Erwartungen erfüllt oder gar übertrifft.

Mit steigenden Leistungen steigen nun mal auch die Erwartungen.
Tiocfaidh ar la!

martinf112

@ Blueliner

warum so aggressiv? Jeder hat doch seine Meinung, oder?

Ist schon richtig mit den Erfindungen. ABER: wann war denn die letzte bahnbrechende Erfindung? Und es ist doch definitiv so, daß dieses Gütesiegel "made in Germany" mittlerweile nicht mehr den strahlenden Glanz hat, wie noch vor 20 Jahren.

Ich bin eben der Meinung, daß es sich bei der Nobelpreisvergabe (ja, SCHON WIEDER diese Thema) widerspiegelt, wie es um Forschung und Entwicklung in den Ländern bestellt ist.

Klar, die dt. Unis und Forscher haben wesentlich weniger Geld zur Verfügung als z. B. die amerikanischen. Aber genau das hätte doch schon vor längerem zu einem Umdenken bei der Bildungspolitik führen müssen.

@ Road Runner

Ich seh das genauso wie Du. Wer von euch würde von sich, wenn er an die Schulzeit zurückdenkt, nicht behaupten, daß er mehr hätte tun können und mehr hätte herausholen können?

blueliner

ZitatNa ja, soo gut hats ja nun doch nicht funktioniert. Oder kann sich noch jemand an den letzten deutschen Nobelpreisträger erinnern? Hier die Liste, viel Spaß beim durchsuchen!

Du Nobelpreisträger gehn mir mal sonst wo vorbei.

Und wie willst dud as Wirtschaftswudner wegdiskutieren? Das Deutsche Firmen nicht nur Automobil Firmen sondern auch ne menge andere eingie Bahnbrechende entwicklungen auf den Markt gebracht haben. Die deutschen entscheident beim Europäischem Ruamfahrt projekt betiligt sind etc etc.

Um einen Nobelpreis zu gewinnen kommt es übrigens nich tnur auf den Kopf an der dahinter steckt sondern auch auf die Mittel die man für Forschung ausgib. Und da geben die AMerikaner Summen aus von denen unsre Wissenschaftler nur träumen können.

ZitatJa, macht, sie weil sie eingesehen hat, daß ihre erste Deutschlausur dieses Halbjahr nicht 6 war, weil sie dumm ist sondern etwas zu faul war.

Da du klausur geschrieben hast gehe ich mal davon aus das sie mittlerweile ind er Oberstufe ist. Da ist sie so in etwa in dem Alter wo es auch bei mir und den meisten meinen Freunden klick gemacht hatte.

Und ich hab da alles gemacht was du da geschrieben hast. Interne Bibliothek sich mit anderen Schülern in kleinen Gruppen zusammengesetzt etc. etc.

Davor sind aber 95% aller Schüler Weltweit einfach noch nicht so reif.
Tiocfaidh ar la!

Gast

Yep, dass ist schon so!  :D:

ZitatDie Gewalt nimmt immer mehr zu, die Kommunikation mehr mehr ab. Und das hat seine Gründe...

das liegt aber garantiert nicht am Schulsystem!  :D:

Die Schule ist nicht für die Erziehung der Kiddys verantwortlich und darf auch nicht als Kindertagesstätte missbraucht werden!

Das Problem ist die Aufklärung durch die Eltern! Viele Schüler sind sich gar nicht bewusst, was für Konsequenzen eine schlechte Ausbildung haben kann und meistens auch hat! Und warum? Weil sie es von den Eltern nicht vermittelt bekommen! Du hast als Lehrperson keine Chancen gegen die Prinzipien der Schüler anzukommen. Du kannst keine Regeln aufstellen, wenn die Schüler im Elternhause alles dürfen und ohne Aufwand bekommen!

Ich denke es ist sehr sehr sehr schwierig ein Bildungssystem zu entwickeln, welches allen Ansprüchen gerecht wird!

Und so ne Frage am Rande? Hasst du eigentlich alle Politiker??  :augenzwinkern:

martinf112

ZitatMarvel schrieb am 24.11.2004 13:41
Die Gewalt nimmt immer mehr zu, die Kommunikation mehr mehr ab. Und das hat seine Gründe...

ja, und dazu zählt halt, daß es bei uns langsam wird, wie es in USA etc. schon lange ist. Die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander und damit auch die Qualifikationen der Kinder, die aus den jeweiligen Umfeldern kommen. Natürlich gibt es auch mehr als genug dumme und faule "reiche" Kinder, aber es ist doch so, daß es Kinder aus sog. schwachen Familien schwerer haben. Darüber gibts doch auch stichfeste Statistiken.

Und ich muß zugeben, daß es schon in meiner Generation (bin 25) anfing, daß sich die Jugendlichen lieber mit dem C64 oder HeMan (weiß gar nicht, ob man den so schreibt) beschäftigt haben, als mit Büchern.

Das Gute heute ist, daß es unzählige gute Möglichkeiten MEHR gibt, als damals. Das Schlechte heute ist, daß es eben IM ALLGMEINEN unzähligen Möglichkeiten mehr gibt. Und der Großteil dieser neuen Möglichkeiten ist eben Schund, wie z. B. Pokemon, Tamagochi etc. Ich lasse meinen 5-jährigen Sohn z. B. solche Serien wie Pokemon, Digimon, Power Rangers usw. nicht ansehen. Und deshalb wird er von manchen im Kindergarten (!) ausgegrenzt durch die Tatsache, daß er nicht mitreden kann und auch solches Spielzeug nicht besitzt.

Durch die vielzahl der neuen Fernsehsender und des Internets haben wir und unsere Kinder heute doch eine gewaltige Auswahl an guten Quellen, seien sie jetzt aus dem Fernsehen oder im Internet. Ich habe Premiere abonniert, und da gibts Discovery Channel, Animal Channel, Planet, Junior, Disney Channel etc. (ok, ich habs auch wegen der Sportkanäle bestellt!). Diese Kanäle sind gewaltfrei, und, zumindest teilweise, wirklich lehrreich.

Aber die Ablenkung ist einfach auch viel größer, als es früher war. Früher gab 3 Kanäle und ich bezweifle, daß wir früher so viel fernsehen durften. Und wenn halt nichts drin, oder die Kiste aus war, dann hat man gelesen, oder ist zu Freunden, auf den Bolzplatz oder zum Spielen in den Wald. Ich glaube, wenn Schulferien sind, sehen sich "Freunde" heutzutage doch gar nicht mehr, weil die ganze Kommunikation über SMS, Chat etc. stattfindet.

Natürlich hat das veraltete Schulsystem an den schlechten Ergebnissen große Schuld. Aber daran ist nicht das System selbst schuld, sondern die Tatsache, daß es den veränderten Lebensverhältnissen nicht angepasst wurde.

Marvel

Natürlich ist das Umfeld, die Erziehung der Eltern und auch der Einfluss älterer Geschwister oder Freunde wichtig. Aber gerade das ist eher wieder ein Grund mehr dafür, dass unser Schulsystem überarbeitet werden muss!  Nicht jedes Kind hat Eltern, nicht jedes Kind hat Eltern die Zeit haben, nicht jedes Kind hat Eltern, die in der Lage sind die Funktion eines Motors zu erklären usw....

Natürlich gab es früher kein Internet und uch nicht Discovery Channel. Deshalb habe ich früher auch noch Bücher gelesen...  :D:  Aber etwas  übertrieben ausgedrück... In den Schulen werden die Kids heute schon am PC unterrichtet. Und einen PC bedienen kann heute jeder 6 Jährige... jeder 12 Jährige macht heute Websites. Aber sie können nicht mal ihren Namen richtig schreiben...  so sieht es leider aus!  Und dagegen muss mn was tun. Die Gewalt nimmt immer mehr zu, die Kommunikation mehr mehr ab. Und das hat seine Gründe...

Gast

In gewissen Punkten muss ich dir schon recht geben! Meine Mutter ist auch Lehrerin und das schon seit einigen Jahren ...... was die mir so erzählt ..... den Job möchte ich nicht machen! Gibt der Lehrer mal ein wenig mehr als 30 Minuten Aufgaben, hat er sicher 5 Telefonate von besorgten Eltern, welche finden, dass ihr Kind zu wenig Freizeit hat .....  :gruebel: Was soll das????

Klar muss das Bildungswesen up to date sein, aber irgendwo hat's doch Grenzen! Muss man für die armen Kinder immer alles möglichst vereinfachen und ausschmücken damit sie sich mal in den Arsch klemmen?? Wenn wir so weitermachen, müssen wir doch sicherlich bald SMS-Klausuren einführen  :wand:  :wand:

Wie bitteschön, willst du den Schülern die richtige Einstellung lehren, wenn sie diese nicht zu Hause vermittelt bekommen???

ZitatUm mich zu bilden brauche ich nicht unbedingt Bücher. Ich habe nie gerne Bücher gelesen. Dafür habe ich heute Internet und Discovery Channel. Das ist besser als jedes Buch....

Ok, das lass ich gelten .......  :augenzwinkern:  :augenzwinkern:
Dennoch glaube ich kaum, dass du dich mit 4 (wird man in DE mit 4 eingeschult? Bei uns erst mit 7) im Internet (gabs damals gar noch nicht) und auf dem Discovery Channel schlau gemacht hast!? Nein, da hast du dir Papas National Geografics oder das Motosport gekrallt und gelesen. Schon alleine die Bilder wirken ....  oder Papa hat dir das Prinzip des Viertakt-Motores erklärt, er ist mit dir in den Wald gegangen und hat dir die Natur nähergebracht, Papa hat dir Replica-Baumaschinen gekauft ...... oder Matchbox-Autos .....

und heute ??????? Ich sag nur PS2, Xbox, PC, Digimon, Pokemon und what the hell is going on und so!!!  :effe: