Hauptmenü

Pisa II

Begonnen von Marvel, 23. November 2004, 03:56:20

« vorheriges - nächstes »

Marvel

@Roadrunner

Eben aus diesen genannten Gründen ist das aktuelle Schulsystem schlecht!  Es ist nicht mitgewachsen, wurde nicht den gegeben Erfordernissen angepasst!  Man hat geschlafen und die Hände in den Schoß gelegt...

Die Einstellung ist sehr wichtig! Deshalb ist es auch unerlässlich, dass man den Kindern eine Einstellung lehrt und vermittelt. Das ist alles eine Frage des Systems und der Vorgehensweise. Mit alten und rückständigen Schulformen kann man den Kindern heute keine Werte mehr vermitteln. Man muss mit der zeit gehen...

Um mich zu bilden brauche ich nicht unbedingt Bücher. Ich habe nie gerne Bücher gelesen. Dafür habe ich heute Internet und Discovery Channel. Das ist besser als jedes Buch....

Gast

Ach hört doch auf ........ das Schulsystem ist schlecht ??  :gruebel:  Mag ja stimmen, aber früher war's doch auch nicht besser .......  :augenzwinkern:

Die wahren Gründe hat Mike im Damals ..... Thread aufgezeigt

http://www.nhl-tribute.de/index2.html

Das Problem ist unsere Konsumgesellschaft .... Früher hatten die Eltern, meiner Meinung nach, einen viel grösseren Einfluss auf Ihre Kinder. Heute kannst du die Kinder bis zum Einschulungsalter erziehen und dann werden sie von der Gesellschaft erzogen.

Was haben wir früher nur gemacht ohne PS2, PC und Pokemon? Ja, genau wir haben gerne gelesen und uns dabei (unbewusst oder als schönen Nebeneffekt) weitergebildet!!!!!!! Wer macht das heute noch?

Das ist ein Frage der Einstellung! Da kannst du das beste Bildungssystem haben, bei der Einstellung erreichst du rein gar nichts!  :heul:  :heul:

Marvel

Zitat"Frage nicht danach was der Staat für dich tun kann, frage lieber danach wie du dir selber helfen kannst!" ist zwar abgewandelt, trifft aber im Kern zu!

Gut, du hast den Spruch etwas umgeändert. Deshalb stelle ich nochmal das Original dazu:

"Frage nicht was der Staat für dich tun kann, frage lieber was du für den Staat tun kannst!"

Aber das ist so ziemlich der dümmste Spruch den je ein Mensch von sich gegeben hat! Dagegen stelle ich...

"Der Staat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Staat!"

Der Staat hat für jeden Menschen seines Volkes eine gewisse Verantwortung! Und dazu gehört auch,   jedem Menschen die bestmögliche Ausbildung zu gewährleisten!  Natürlich kann der Staat niemanden mit der Waffe dazu zwingen zu lernen. Aber der Staat muss, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dafür sorgen, dass es genug Kindergärten und Schulen gibt, dass ein sinnvolles und effizientes System existiert und dass jeder Mensch, egal welcher sozialer Herkunft, dieses System auch nutzen kann!  Und genau das ist nicht der Fall. Es gibt zu wenig Kindergartenplätze, es gibt kein effizientes Bildungssystem, nicht jeder Mensch hat die gleichen Chancen!

Man wird wahrscheinlich nie an das Optimum herankommen. Aber zur Zeit (und das nicht erst seit 2001) sind wir sehr weit vom Optimum entfernt. Getan hat man dagegen bisher recht wenig. Man hätte nach der Wiedervereinigung einiges aus der alten DDR übernehmen können, denn dort gab es nicht nur Doping, Honecker und Stasi. Aber in seiner arroganten und zu Selbstüberschätzung neigenden deutschen Art, hat man alles was aus der DDR kam verteufelt. Dabei weiß man doch, dass Trainingsmethoden, Schulbildung und Ausbildung in der DDR sehr gut waren!  Aber diese Chance hat man nicht nur verpasst, sondern willig verschmäht...

Übrigens....Richtig ist, dass Deutschland diesmal von der Platzierung her besser abgeschnitten hat. Richtig ist aber auch, dass diesmal 13 Länder mehr getestet wurden. Darunter auch Länder aus Südamerika und Südostasien.  Besonders witzig (oder traurig) ist dabei, dass eben sogar Kinder aus Entwicklungsländern besser abgeschnitten haben als Deutschland...

The Brick

Zitat@foote52
Willst du mir erzählen das du Früher dich nach den Hausaufgaben ncoh mal Freiwillig 2 Stunden hingesetzte und gelernt hast?

Nein, aber in behaupte mal, daß das mit ein Grund war, warum ich nach der 10 meine Penne geschmissen habe.

ZitatUnd wenn ja macht deine Tochter das auch Freiwillig so? Oder müßen du oder deine Frau sie dazu auffordern.

Ja, macht, sie weil sie eingesehen hat, daß ihre erste Deutschlausur dieses Halbjahr nicht 6 war, weil sie dumm ist sondern etwas zu faul war.

ZitatGenau wie Martin gesagt hatte. Die meisten Leute in diesem Alter haben einfach noch icht die Geistige Reife etwas von sich aus zu tun. Und wenn doch oft erst dann wenn ihnen bereits das Wasser bis zum Hals steht.

Genau, deshalb hats bei mir erst während der Ausbildung "klick" gemacht, wichtig ist erstmal nur "das" es Klick macht, desto eher desto besser, aber wenn gar nichts kommt, dann kannst du im Radio Texte vorlesen wie irgendwer mit seiner Cousine schläft und nicht merkt wie grausam er sich gebahrt.

ZitatDas meinte ich mit man kann es nicht erwraten. Wer meint man könne es doch denkt nicht realistisch.

Darum geht es auch gar nicht, es geht darum, daß niemand sagen kann, er hat vom Staat die Chance zu einer vernünftigen Grundbildung nicht bekommen, denn das ist nicht korrekt! Man muss diese Chance auch nutzen wollen, darum geht es unter anderem auch!!! Faul abhängen, weil denken ja so schwer ist kann jeder, aber das gejammere später sollte man sich dann wohjl peinlichst verkneifen, oder? :finger:

Komm jetrzt keiner daher von wegen finanzielle Defizite, in fast jeden Haushalt gibts Internet und wer sich das wirklich nicht leisten kann, der hat zu 90% in der Schule in "Selbstlernzentren" oder ähnlichen Einrichtungen sich die Informationen zu holen die man braucht, ach ja, wisst ihr was es auch noch immer gibt? Eine Bibliothek, das ist son Gebaüde wo man gegen eine monatliche Pauschale Bücher leihen kann.

Fazit:
Jeder der wirklich will der hat auch die Möglichkeit etwas zu lernen, zur Not in kleineren Gruppen ohne Lehrer sich selbst was erarbeiten und von einem Lehrer überprüfen lassen, das mache die auch! Ist doch wohl besser als "abhängen", oder? Es kommt mit auf die Eltern an, die müssen dahinterstehen und mitziehen, nicht drängen, aber eben auch nicht durch Desinteresse den Eifer der Kids verhindern. Das Jammern nach dem Staat ist recht einfach, aber seine 5 buchstaben selber zu bewegen ist für die Masse schon eine große Überwindung. Um hier im Forum zu lesen muss dich ja auch keiner auffordern, oder?

"Frage nicht danach was der Staat für dich tun kann, frage lieber danach wie du dir selber helfen kannst!" ist zwar abgewandelt, trifft aber im Kern zu!  ;D
Einmal Avalanche, immer Avalanche

blueliner

ZitatBingo!  Und wem verdanken wir unser veraltetes Schulsystem?

Das Schulsystem hat ja recht lange gut funktioniert. Und die meisten Fehler macht man nunmal wenn's einem gut geht.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

Zitatbesseres Schulsystem. So einfach ist das.

Bingo!  :up:  Und wem verdanken wir unser veraltetes Schulsystem?  :D:

Für ein Land, welches für sich den Anspruch erhebt eine führende Weltwirtschaftsmacht zu sein, ist ein 22. Platz unter 32 im Bereich Lesen und Schreiben ein Armutszeugnis. Und auch der 17. Platz im Bereich Mathematik ist für ein Technologie - und Forschungsland wie Deutschland eher peinlich... Aber man holt ja nicht umsonst Spezialisten für Forschung und Entwicklung, gerde im Bereich Informatik und Technologie, aus Indien und Pakistan, aus Ländern der dritten Welt!  ;D

blueliner

@foote52

Willst du mir erzählen das du Früher dich nach den Hausaufgaben ncoh mal Freiwillig 2 Stunden hingesetzte und gelernt hast?

Und wenn ja macht deine Tochter das auch Freiwillig so? Oder müßen du oder deine Frau sie dazu auffordern.

Genau wie Martin gesagt hatte. Die meisten Leute in diesem Alter haben einfach noch icht die Geistige Reife etwas von sich aus zu tun. Und wenn doch oft erst dann wenn ihnen bereits das Wasser bis zum Hals steht.

Das meinte ich mit man kann es nicht erwraten. Wer meint man könne es doch denkt nicht realistisch.

ZitatFragt sich nur warum Kinder in anderen Ländern bei der Pisa Studie besser abgeschnitten haben...

besseres Schulsystem. So einfach ist das.

Außerdem ist es ja auch nciht so das wir die Dummsten Schüler der Nordhalbkugel haben. Wir sind Mittelmaß. Natürlich ist es für ein Land welches den ANspruch eienr Wirtschaftlichen Weltmacht hegt nicht unbedingt hinnehmbar und schon gar nciht förderlich nur im ittelfeld angesieedelt zu sein, aber es könnte auch durchaus schlimmer sein.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

Das ist dann wohl der Preis den die Menschheit für den Fortschritt und die Entwicklung zahlen muss! Fragt sich nur warum Kinder in anderen Ländern bei der Pisa Studie besser abgeschnitten haben...

The Brick

Bleibt als Fazit!

Wir deutschen sind so gut wie immer, aber all die anderen haben eben auf- und überholt? Das wäre doch wohl etwas einfach, oder?  ;D

martinf112

Na, jedenfalls mussten meine Eltern nicht mit Büchern schlagen, damit ich sie lese!  :D:

Aber ich glaub halt, daß wir es heute (wahrscheinlich) nicht anders täten, als die aktuelle Jugend.

Überlegt doch mal: Eure Großeltern haben sich doch bestimmt auch immer über die "heutige Jugend" beschwert, oder?! Und meint ihr nicht, die Großeltern eurer Großeltern habe dasselbe gesagt?

Niemand kann was für die Zeit, in die er/sie hineingeboren wird. Man muß halt nur das Beste daraus machen!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

The Brick

@martinf112

Stimmt soweit, wir haben es früher auch so gemacht, und was haben unsere Eltern gemacht?

martinf112

@ Foote

ist so schon richtig, daß die Kinder mehr tun müssen, wenn sie auch mehr Rechte haben.

Aber: Würden wir es denn nicht auch so machen, wenn WIR heute wieder Kinder wären?

Der Mensch ist halt von Natur aus faul und tut (im Durchschnitt! Gilt nicht für alle!!!) nur, was unbedingt nötig ist.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

The Brick

Zitat@foote52 du kannst ja wohl von nem 14 Jährigem schlecht erwarten das er sich nach getanen Hausaufgaben Nachmittags noch mal 2 Stunden hinsetzet und was von sich aus für die Schule tut

Ach nein? Verstösst das gegen die Genfer Konvention oder wie?  :heul:  :lachen:

Das Gleichnis vom toten Schwein!
Früher wurde ein Schwein geschlachtet... und heute? Heute wird es zu Tode gestreichelt!

Verstanden?  :up:

Genug von Samthandschuhen und Puderzucker!  :disappointed:

Wer mit 12 Rauchen kann und mit 14 Kinder kriegt, der kann auch nach 7 Stunden Schule und 2 Stunden Hausaufgaben was für die Schule tun, denn erstens ist "Wissen Macht", zweitens ist es ja nicht jeden Tag und drittens ist noch kein Kind an geistiger Überflutung gestorben, was nicht heisst, daß das alles zwanghaft gehen soll, aber man kann einen Menschen auch mit normalen Mitteln überzeugen, daß etwas besser ist als etwas anderes, oder? :cool:

Das Problem mit unseren ausländischen Mitbürgern ist eines, aber darüber zu diskutieren wäre müßig, würde lange dauern und zu nichts führen. Abgesehen davon gibt es dieses Problem in allen an der Pisa-Studie teilnehmenden Ländern, oder? :gruebel:

Gast

Zitatalex_tanguay schrieb am 23.11.2004 16:11
also ich fühl mich bei diesem pisa test auch ein bisschen betroffen, da es "mein jahr" war. doch ich wurde nicht auserwählt... :motz:  ich hätte daran gerne mal teilgenommen, meine kollegen, die den pisatest machten, sagten, dass sie es nicht verstehen könnten, dass "wir deutschen" so schlecht sind. für die war der test recht einfach und sie waren auch früher fertig, als man zeit hatte (übrigends, ich gehe jetzt in die 11.klasse gymnasium in bayern). interessant ist auch die aussage unserer lehrer, sie behaupteten, dass die bayern und baden-württemberger unter den top 10 beim pisa test wären. :ee:

ich kenne viele leute, die nach hessen in die schule gehen, in bayern waren sie zuvor nur mittel bis schlechte schüler. jetzt sind sie dort mit die besten!!!!!!!! wie kann sowas gehen??? haben sie endlich kapiert zu lernen oder wie lässt sich sowas erkären???
Das kommt mir bekannt vor.Wir haben auch eine Ascheberscherin auf der Schule gehabt.
Generell ist´s in Hessen so,dass das Niveau zwischen den Schulen sehr weit auseinander klafft. In der einen Schule bekommt man sein Abi geschenkt,bei der anderen ist hohes Niveau angesagt. Wenn die Arbeitgeber den Unterschied nicht kennen,kann es natürlich blöd ausgehen,wenn man die gute Schule hatte.Jetzt wurden aber schon Regelungen eingeführt,dass nicht jeder Depp sein Abi bekommen soll.
Was mir während meiner Schulzeit aufgefallen ist:Erdkunde fand sehr sporadisch statt.Ein Halbjahr europäische Geografie angeschnitten,das war´s.Würde ich mich nicht dafür interessieren,hätte ich da jetzt Mängel.Die hab ich dafür in Physik und Chemie.Das ist mir aber auch egal! :D: