Der beste Goalie der Welt,wer ist das???

Begonnen von Gast, 13. November 2004, 23:35:16

« vorheriges - nächstes »

Marvel

So, jetzt reicht es mir langsam wieder mit dem Geschwätz!

http://www.nhl-tribute.de/images/admin-smilies/closed.gif" border="0">

blueliner

ZitatDann wurde hier nur auf Torhüter aus der NHL eigegangen, was auch schon falsch ist denn da fehlen z.B. die Torhüter aus dem ehemaligen Ostblock!

Stimmt hätte ich acuh schon gesagt aber ich wollte gewissen personen keine weitere Munition geben.  :D:   ;D
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Gast

Muss ausnahmsweise ( :augenzwinkern: ) Maple mal recht geben.Ist ist zu schwierig, die verschiedenen Zeiten miteinander zu vergleichen. Aber unter den fünf besten besten Goalies sind meiner Meinung nach Roy,Hasek und auch Tretyak zu finden.

Eishockeyreisen

Sorry aber die Diskussion ist jetzt genau dort wo sie eigentlich schon wegen dem Thema hingehört (auf den Müll ;D ) Denn alleine die Frage hinkt schon gewaltig, der Beste Torhüter aller Zeiten.......wer das ist wird keiner beantworten können denn es wurde in der Zeit immer andere Systeme gespielt (mal offensiv mal defensiv.......)! Dann wurde hier nur auf Torhüter aus der NHL eigegangen, was auch schon falsch ist denn da fehlen z.B. die Torhüter aus dem ehemaligen Ostblock! Weiterhin ist wohl kaum einer so alt das er jeden Torhüter schon mal gesehen hat (wenn auch nur Live im Fernsehen :D: )! Von daher sollte diese Diskussion eher beendet werden, denn das Thema hat genau soviel Zündstoff wie das Thema über die unbeliebtesten Teams ;D Aber bitte Ihr könnt euch weiter die Schädeleinschlagen, bloss deshalb wird keiner von beiden mehr oder weniger Recht haben, da alles nur persönliche Empfindungen sind, und die sind durch keine Statistik oder sonst etwas zu ändern :augenzwinkern:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

blueliner

Zitatdie Hurricanes waren nie ein ernsthafter Gegner!

Ich weiß nicht ob Calgary, Los Angeles und Florida ernsthafte gegner wahren. Aber ich weiß das die Canes damals den Titel in ihrer Division gewonen haben 2 Niederlagen weniger als der erste im Osten hatten und man mit New Jersey und Carolina 2 Teams raus geworfen hatte die zumidnest zum erweiterten Favouritenkreis gehört haben. Außerdem warn Anaheim und Minnesota 2003 auch nicht wirklich ernsthafte Gegner oder?
In den Stanley Cup Finals 1999 welche durch ein Tor das keins war entschieden wurden hat Hasek aber trotz niderlage sein können einigemale unter beweiß gestellt.

ZitatNichts gegen dich, aber ich denke du kannst keinen einzigen der Punkte beurteilen!

Kein problem
Ich denke auch eigentlich müßte ich nix auf leute geben die den Sport nie selber gespielt haben und dann eminen ein Schuß aus der Distanz sei nciht gefährlich und was weiß ich nicht alles. Mach ich aber. Stichwort Toleranz. ;D
Tiocfaidh ar la!

Marvel

ZitatJetzt nur mal die Punkte wo ich es deke ich beurteilen kann.

Nichts gegen dich, aber ich denke du kannst keinen einzigen der Punkte beurteilen!  ;D

Aber eins noch...Roy war bei jedem seiner Stanley Cup Siege ganz entscheidend beteiligt. Er wurde nicht umsonst als einziger Spieler in der Geschichte der NHL dreimal als MVP der Play Offs ausgezeichnet! Hasek gewann seinen einzigen Stanley Cup  gegen Carolina quasi  im Schlaf... die Hurricanes waren nie ein ernsthafter Gegner!

Gast

Für mich ist der BESTE Golie ganz klar HASEK. Was die letzten Jahre geleistet hat trotz seines hohen Alters. Stanleycup 2002 6 mal bester Golie der NHL usw....

blueliner

ZitatAber um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen... Hasek war sicher der bessere Goalie wenn es um Schnelligkeit und Beweglichkeit geht. Aber diese beiden Faktoren sind nicht die einzigen Faktoren. Einen guten Goalie zeichnen nicht nur Schnelligkeit und Beweglichkeit aus, sondern auch Positionsspiel, Spielverständnis, Konzentration, Nervenstärke, Körperkraft, Kondition, Konstitution, Physis, Stocktechnik, Ruhe und Timing. Und bei vielen dieser Faktoren war Roy sicher besser.

Jetzt nur mal die Punkte wo ich es deke ich beurteilen kann.
Physis war Haseks ich er besser wie du schon sagest er war Schneller und viel Beweglicher er war in der Lage Saves zu amchen bei dene sich die Mehrzahl andere Goalies verletzt hätten.

Kondition Hasek machte in den Meisten Jahren mehr Spiele.

Stocktechnick hier war Roy sicher besser, wenn auch nciht so sehr wie man annimmt, er hat ja auch mehr assits in seiner Karriree Hasek ist zwar der erste NHL Goalie gewesen der in einem Playofffspiel einen assist in der Overtime verbuchen konnte aber trotzdem ist Roy da ganz klar besser.

Körperkraft auch hier ist es wahrscheinlich das Roy der bessere ist. Aber sicher kann mans nciht sagen es kam ja damals nicht zum fight. ;D

Nervenstärke  da warns icher beide sehr Stark aber trotzdem denke ich war Hasek da leicht Stärker zum einem weil Hasek die direkten Duelle gegen Roy in Wichtigen Spielen (Olympia, Playoffs) Gewonnen hat. Und auch wegen Roys Patzern in den letzten Playoff Spielen. Conerence Finals 2002 Spiel 6 und 7 und 2003 im Spiel 7 gegen Minnesota. Natürliche hatten beide währent ihrer Karriere ihre Aussetzer aber so ein Ei wie in Spiel 6 hatte Hasek glaube ich nie.

Ruhe und Timing ist schwer zu sagen denke ich da man das bei Hasek nicht immer erkennen konnte wie Ruhig er wirklich war. Roy strahlte Ruhe nach vorne aus war aber dafür bekannt zu früh runter zu gehn (timming).

Bei Positionsspiel dürfte Roy besser gewesen sein.

Tiocfaidh ar la!

Gast

By the way: und anyway
MArtin Brodeur
ever, gibt einfach nicht bessres., nein nicht mal hasek, nein es ist nicht so, nein nei nein  :)

Marvel

Hier noch ein kleiner Nachschlag:

Ich weiß natürlich jetzt nicht wie schwer die Ausrüstung von Terry Sawchuk war, aber die Ausrüstung von Olaf Kölzig wiegt insgesamt 22 Kg. Kölzig wiegt 102 Kg, muss also insgesamt 124 Kg Masse bewegen. Selbst wenn die Ausrüstung von Terry Sawchuk 30 Kg wog (was garantiert nicht der Fall war) musste Sawchuk nur 112 Kg Masse bewegen. Kölzig muss also mehr Gewicht bewegen. Und das trotz leichterer Ausrüstung. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Ausrüstung von Sawchuk nicht mehr als 22 Kg wog. Wenn sie tatsächlich schwerer war, dann vielleicht 24 oder 25 Kg. Denn so erheblich viel Gewicht spart man durch modernere Materialien auch nicht. Und wie ich vorhin schon sagte wird man durch die größeren Schoner in der Bewegung eher behindert. Selbst wenn man jetzt statt Kölzig z.B. Martin Brodeur nimmt, der 9 Kg leichter ist als Kölzig, ist das Gesamtgewicht immer noch höher als bei Sawchuk. Erst wenn man ein Fliegengewicht wie Arturs Irbe nimmt, der nur 79 Kg wiegt, kommt man bei Sawchuk auf ein höheres Gewicht.

Das Gewicht an sich spielt keine entscheidene Rolle. Die Schnelligkeit wird sicher beeinflusst durch das Gewicht, aber viel entscheidender sind Stil, Körperkraft, Talent und Konzentration. Schnelligkeit kann man trainieren, auch mit zusätzlichem Gewicht. Durch zunehmende Körperkraft relativiert sich das Gewicht zudem.

Aber um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen... Hasek war sicher der bessere Goalie wenn es um Schnelligkeit und Beweglichkeit geht. Aber diese beiden Faktoren sind nicht die einzigen Faktoren. Einen guten Goalie zeichnen nicht nur Schnelligkeit und Beweglichkeit aus, sondern auch Positionsspiel, Spielverständnis, Konzentration, Nervenstärke, Körperkraft, Kondition, Konstitution, Physis, Stocktechnik, Ruhe und Timing.  Und bei vielen dieser Faktoren war Roy sicher besser.  

Nur anhand von Statistiken, Siegen und Trophäen lässt sich wohl schlecht sagen wer der beste Goalie war. Zu unterschiedlich sind die Bedingungen, zu viele Faktoren spielen da eine Rolle. Dafür müsste man schon jeden Goalie live gesehen und erlebt haben und das über einen längeren Zeitrum. Deshalb finde ich solche Themen eigentlich immer völlig überflüssig!

Marvel

Es mag ja sein, dass die Torwartausrüstung der 50er und 60er Jahre vom Material her schwerer war, sofern man bei diesen Teilen von schwerer sprechen kann, denn schwerer bedeutet in diesen Fällen vielleicht 1 Kg. Und wenn mir jemand weißmachen will, dass 1 Kg mehr Gewicht bei den Schonern viel ausmacht, dann frag ich mich  wieso einige der besten Goalies der Welt 90 und 100 Kg wiegen...  :D:  Das spricht wohl eher dafür, dass Gewicht nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Sonst wären die Torhüter alle eher Fliegengewichte wie Hasek, was aber heute die meisten Torhüter nicht sind. Heute sind viele Torhüter größer und schwerer (Brodeur, Burke, Cechmanek, Kölzig...) und sind trotz ihres Gewichts durchaus in der Lage auch schnell wieder aufzustehen. Und da will mir jemand erzählen, dass 1 oder 2 Kg mehr Gewicht bei den Schonern viel ausmacht? Die Schoner und Polster waren auch in den 60er Jahren schon relativ leicht. Sie waren nicht viel schwerer als heute. Und das was sie an Ausrüstungsgewicht mehr hatten, wogen sie an Körpermasse weniger. Insgesamt hat also ein Torhüter heute nicht weniger Gewicht zu tragen als in den 60er Jahren.

Davon abgesehen, sind die Schoner heute vielleicht leichter, aber trotzdem größer, wodurch sie den Träger eher mehr behindern.  Die Leistung eines Torhüters ist zudem nicht nur abhängig von seiner Beweglichkeit. Dominik Hasek und Arturs Irbe sind typische Goalies die auf Beweglichkeit bauen. Andere Goalies gleichen mangelnde Beweglichkeit durch Größe und Positionsspiel aus (z.B. mein Liebling Brodeur, Sean Burke, Olaf Kölzig, Roman Cechmanek...).

Terry Sawchuk wog 82 Kg, Olaf Kölzig wiegt 102 Kg. Wer hat jetzt wohl mehr Gewicht zu tragen? Sawchuk mit seinen alten Schonern? Oder Kölzig mit seinen neuen leichten Schonern?  ;D

Gast

ZitatNA wenn ich dich nciht hätte! Dann wüßte ich agrnicht was ich machen soll.
NA dann bin ich froh, dass ich dir helfen konnte. ;D  ;D

Zitatihr habt probs...außerdem war die frage des forums doch wer der beste goalie nach eurer meinung ist und nicht wer hatte wann welche ausrüstung...
eine ausrüstung gehört zu einem goalie und daher kann man nicht die goalies von früher mit heut vergleichen. ein gutes bsp ist vielleicht noch giguere. er mag zwar ein guter goalie sein, aber an seine leistung von den playoffs kam er nicht mehr heran. und warum???? weil er damals eine größere pads hatte und heute kleinere....

Gast

ihr habt probs...außerdem war die frage des forums doch wer der beste goalie nach eurer meinung ist und nicht wer hatte wann welche ausrüstung...

blueliner

Als ich von "damals" Sprach meinte icha ber die 50er und 60er nämlcihd ei ZEiten in denen Hall und Sawchuk spielten. Stimmt die Schoner von damals waren kleiner aber trotzdem schwerer.
Wenn du's mir nicht glauben willst dann is das deine sache. Wie egsagt Torhüter habend as in Interviews mehr mals gesagt das die heute beweglicher sind aufgrund der leichteren Ausrüstung unter anderm auch dein liebling Brodeur.

Zitat@blue
diese fotos stammten aus viel späteren zeiten....

NA wenn ich dich nciht hätte! Dann wüßte ich agrnicht was ich machen soll. :D: ;D
Tiocfaidh ar la!

Marvel

Öhm, kann es sein, dass du im falschen Film spielst?  :D:

Du kannst doch wohl nicht ernsthaft Torhüter aus den 50ern und 60ern mit Torhütern aus den Anfängen vergleichen... Die Technik hat sich in dieser Zeit rasend schnell entwickelt. Und dementsprechend entwickleten sich auch die Trainingsmethoden und Ausrüstungen. Wenn ich die Fotos von Sawchuk und Esposito mit heutigen Torhütern vergleiche, haben sie verhältnismäßig wenig am Körper!  Die Schoner sind kleiner, die Handschuhe sind kleiner, Schulterpolster und Armschoner sind kaum zu sehen. Im Vergleich zu heutigen Torhütern haben sie fast nichts an...  :D:

Zitatich glaub, ihr vergleicht äpfel mit birnen.

Das ist seine Stärke!  ;D