NHL - Eine Liga am Abgrund?

Begonnen von Marvel, 17. Oktober 2004, 21:32:10

« vorheriges - nächstes »

blueliner

ZitatBei Entalssungen müssen die vollen ausstehenden Vertragssummen ausgezahlt werden... egal wie schlecht der Spieler ist/war!

Mal ne frage hierzu. Wie war das eigentlich bei den Red Wings mit Krupp ? Weil der war ja vom Team Suspendiert worden und hat soweit ich weiß damals kein Geld aus seinem Vertrag bekommen. Weil er hatte ja dann glaub ich geklagt weil er das Geld noch haben wollte und in der Verhandlung wurde dann glaube ich festgelegt das er das restliche Geld nur bekommt wenn er wieder für die Organisation der Red Wings spielt. Oder so ähnlich.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

Inzwischen wächst die Begeisterung der Fans in Europa täglich! Jeden Tag gibt es neue Meldungen von Verpflichtungen und Verhandlungen mit namhaften NHL Stars.... Gleichzeitig wächst der Unmut der Spieler in Europa, denn mit jedem neuen NHL Spieler wird ein andere Spieler in Europa arbeitslos!  :disappointed:

Marvel

Ein großer Punkt bei einem neuen Tarifvertrag werden die Spielerverträge an sich sein. In der NHL sind alle Verträge die abgeschlossen werden garantiert. Das bedeutet, jeder Spieler erhält die volle Vertragssumme, egal was passiert. Das ist absolut unwirtschaftlich und dumm. Das haben in der Vergangenheit viele Spieler bewiesen (Yashin, Lindros, LeClair, Bure...). Bei Entalssungen müssen die vollen ausstehenden Vertragssummen ausgezahlt werden... egal wie schlecht der Spieler ist/war!

Es wäre schon eine immens große Entlastung für alle Teams, wenn die Verträge in Zukunft nicht mehr garantiert wären. 50 % garantiert, 50 % bei Erfüllung der erwarteten Leistungen. Das wäre schonmal ein Anfang. Bei Entlassungen sollten nur noch die ausstehenden Gehälter für die laufende Saison ausgezahlt werden... das wäre der zweite Schritt!  Dadurch könnte jedes Team im Extremfall bis zu 50 % des Salary einsparen...  War die Saison schlecht und alle Spieler enttäuschend, erhalten alle Spieler nur 50 % ihres Gehalts. In anderen Fällen spart man immer noch 10, 20 oder 30 % der Gehälter. Nur wenn ein Team wirklich kollektiv stark spielte, werden alle Gehälter zu 100 % fällig. Aber dann hat man sehr wahrscheinlich auch den Stanley Cup in den Händen...  :D:

Marvel

Die Umfrage auf TSN ist auch recht aufschlussreich!

ZitatWas denkst du wieviele Spieler einen Salary Cap akzeptieren würden?

Weniger als 20%?  - 11%

20 - 30%?  - 15%

30 - 40%? - 16%

40 - 50%? - 16%

Mehr als 50 %? - 42%

:D:

Marvel

Ob die Spieler wäherend des Lockouts von der NHLPA bezahlt werden weiß ich nicht, bezweifle ich aber! Und selbst wenn, ist die Summe die sie erhalten so gering, dass sie darauf auch verzichten können. Wenn überhaupt, dann werden nur die Spieler ohne Job von der NHLPA geringfügig bezahlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die NHLPA genug Geld hat um 1.100 NHL Spieler zu bezahlen...  Einem Spieler damit zu drohen ihn nicht mehr zu bezahlen ist auch nicht so einfach, denn das Geld steht ihm vertraglich ja zu. Er hat in die Kasse der NHLPA eingezahlt, also kann man ihm nicht so ohne weiteres das Geld streichen. Es sei denn, jeder Spieler wurde vertraglich zu Stillschweigen verpflichtet. Bei einem Verstoß kann man dann vielleicht die Zahlung einstellen... Aber die Gewerkschaft hat sicher ihre Druckmittel!

Es ist natürlich leicht, eine Aussage zu widerrufen, die in der Zeitung veröffentlicht wurde. Aber es ist so gut wie unmöglich, eine Aussage die im Radio gemacht wurde zu wiederrufen, denn schließlich haben Tausende, Hunderttausende, ja vielleicht so Millionen Fans die Aussage live gehört!

Eishockeyreisen

Zitat
Nur wie muss ich mir das mit den zurück genommenen Aussagen vorstellen???Fährt dann bei Herrn Commodore ein schwarzer Wagen mit dem Logo der NHLPA vor und es steigen zwei dunkel gekleidete Herren aus, die die Spieler mit Waffengewalt dazu zwingen bei einer Presseagentur anzurufen und mit zuteilen, dass die Aussage falsch sei???  Wie macht Goodi das?

Das ist natürlich viel einfacher! Denn während des Lock Out werden die Spieler von der NHLPA bezahlt und wer mich bezahlt der bestimmt auch was ich sage ;D  (man bekommt z.B. einen Anruf von seinem Agenten oder von Mr. G......) und schon ist das ganze falsch wiedergegeben worden :)
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

ReggieLeach

Klingt ja fast so als sei Goodenow ein Menschenhändler, dessen Absicht darin besteht einen möglichst guten Preis für seine Spieler zu erziehlen.Doch langsam laufen ihm die Sklaven weg und verkaufen sich für ein wenig Kleingeld an Gary Bettman.

Nur wie muss ich mir das mit den zurück genommenen Aussagen vorstellen???Fährt dann bei Herrn Commodore ein schwarzer Wagen mit dem Logo der NHLPA vor und es steigen zwei dunkel gekleidete Herren aus, die die Spieler mit Waffengewalt dazu zwingen bei einer Presseagentur anzurufen und mit zuteilen, dass die Aussage falsch sei???  Wie macht Goodi das?

Walzy

tja dem lieben Herrn Goodenow schwimmen so langsam seine felle davon......

und irgendwann wird er auch merken, dass es ihm nixn bringt, wenn er 50 spieler hinter sich weiß, wenn ein paar hundert gegen ihn sind :D

Marvel

Noch was interessantes zur Sache:

Die Spieler, die sich in den letzten Tagen positiv zum Salary Cap äußerten sind ausnahmslos Spieler mit niedrigen Gehältern. Der Clou an der sache ist aber, dass von 1.100 NHL Spielern über 900 weniger als das durchschnittliche 1,8 Mio $ Gehlt haben!!!!  182 Spieler verdienen zwischen 1,8 und 5,9 Mio $. Nur 30 Spieler verdienen 6 Mio $ und mehr!  Und gerade diese 30 Spieler schreien am lautesten "No Cap!" Dabei können genau diese 30 Spieler theroretisch ihre Karriere beenden. Jeder von ihnen hat bereits für sein ganzes Leben ausgesorgt. Aber 90 % der Spieler müssen Geld verdienen! Und eben von diesen 90 % kommen immer mehr auf den Trichter, dass es auch mit Salary Cap genug Geld zu verdienen gibt.... zumindest erheblich mehr als in jeder anderen Liga!

Marvel

So langsam nimmt die Sache Formen an!  ;)

Montreal's Pierre Dagenais sagte in einem Radio Interview: "Die Jungs haben angefangen sich zu äußern. Vielleicht wird das Bob Goodenows Augen öffnen! Bob sollte mal eine Abstimmung starten...er würde sich wundern wieviele Spieler bereit wären einen Salary Cap zu akzeptieren!"

Auch Ottawa's Brian Pothier äußerte sich im Radio positiv zum Salary Cap!

http://www.tsn.ca/nhl/news_story.asp?ID=103065&hubName=nhl

Marvel

Die Sache bei Commodore ist, dass er sein Interview im Radio gab und nicht in der Zeitung!  Commodore kann also nicht sagen, man hätte ihn falsch zitiert oder er hätte ds ganz anders gesagt. Er kann dann höchstens sagen, er wäre halt etwas dumm und hätte sich falsch ausgedrückt...  :D:

Gast

Also ich tippe einfach mal,dass commodore spätestens bis Sonnatg seine Aussage zurückzieht.
Zumindest müssten doch beide Seiten schön langsam erkennen,dass die Spieler endlich wieder spielen wollen,und dass man wieder gemeinsam verhandeln muss.

Gast

Mal eine Anstoß für alle Spieler,die hinterher widerrufen "müssen": Macht einfach ein Interview,bei dem eine Kamera läuft.Da kann nix aus dem Zusammenhang gerissen werden und auch nicht falsch zitiert werden.Das ganze ist aber auch so vollkommen lächerlich..
Warum kein Schwein ernsthaft standhaft bleiben kann,bleibt mir immer noch ein Rätsel. :wand:

Marvel

Das macht fast gar nichts! Die NHLPA kann die Spieler unter Druck setzen und beeinflussen, aber die Aussagen der Spieler wurden veröffentlicht und damit sind sie bekannt! Wer was hinterher widerruft ist dabei schon fast egal. Wir wissen, dass sich die Spieler absolut nicht einig sind und nicht alle Spieler strikt gegen einen Salary Cap sind....  :D:

Gast

tja mal schauen wie lange es bei Commodore geht und er aller wiederruft?

Wie Marvel geahnt hat, bei Ribeiro gings nicht allzu lange...

http://www.tsn.ca/nhl/news_story.asp?id=103021