NHL - Eine Liga am Abgrund?

Begonnen von Marvel, 17. Oktober 2004, 21:32:10

« vorheriges - nächstes »

Marvel

ZitatMir auch nícht ich hab Hecht Huet und Butenschön direkt vor der Haustür. Und Heatly und Briere sind knapp 5 Stunden Auto stunden entfernt. Selbes gilt für Thornton und Nash.

Bei mir ist es noch viel einfacher...mich interessiert es einfach nicht!  Ich hab so viel zun tun, dass mir weder die NHL noch die überteuerten Spieler fehlen!  :)

blueliner

ZitatVon mir  aus kann der Lockout auch über 3 Jahre gehen, mir macht das nichts aus.... :D:

Mir auch nícht ich hab Hecht Huet und Butenschön direkt vor der Haustür. Und Heatly und Briere sind knapp 5 Stunden Auto stunden entfernt. Selbes gilt für Thornton und Nash.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

Von mir  aus kann der Lockout auch über 3 Jahre gehen, mir macht das nichts aus.... :D:

Gast

Abwarten.Bis jetzt gab es ja nicht nur 1 Lockout.Und bis jetzt keiner dazu geführt das die Gehaltsspirale gesunken ist.Der andere Punkt das die Spieler die nur 1 Million verdienen jetzt eine Saison verlieren zum Geld verdienen während bei 6-10 Millionen eine Saison aussetzen auch mal verschmerzt werden kann.Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Marvel

Na ja, wer jetzt mehr zu verlieren hat ist Definitionssache. Wenn Spieler X 10 Mio $ verdient und Spieler Y nur 1 Mio $ verdient, verliert sicherlich Spieler X bei einem Salary Cap mehr Geld als Spieler Y.  Wenn alle Gehälter um 30 gekürzt würden, hätte Spieler X noch 7 Mio $ und Spieler Y 700.000 $. Spieler X hätte also sicher mit 3 Mio $ mehr verloren als Spieler Y mit 300.000 $. Dennoch hätte Spieler immer noch 10mal so viel Geld wie Spieler Y und mit 7 Mio $ sicher weit weniger Probleme als der andere mit 700.000 $... wer also effektiv mehr verliert ist gar nicht so klar!  Noch krasser ist es bei Spielern die nur 300.000 $ verdienen... Na ja, ist eh alles sinnlose Rechnerei....

Eine Kürzung der Gehälter um 30 % fände ich übrigens ganz gut....das würde der Liga wirklich helfen und den Spielern nicht so weh tun wie sie uns alle gluben machen wollen. Ich würde gerne auf 30 % verzichten, wenn ich dann immer noch 700.000 $ verdienen würde! Dafür muss eine alte Frau nämlich sehr lange stricken...  :D:  Natürlich immer vorausgesetzt andere Dinge würden dafür ebenfalls geändert, z.B. UFA Status ab 28 usw...

Besser wäre es allerdings eine Einsparung bei den Gehältern zu schaffen, indem man bei Spielern über dem Durchschnitt 40 % und bei Spielern unter dem Durchschnitt nur 10 % kürzen würde!  Und das auch nur solange ein Spieler über dem Durchschnitt durch die Kürzung nicht unter den Durchschnitt rutscht... Aber das ist leider nicht realisierbar... leider! Wirklich faire Vereinbarungen lassen sich eigentlich nie durchführen...

blueliner

ZitatKomischerweise sind es ausgerechnet Spieler die gar nicht so viel in der NHL verdient haben, die vernünftig sind und sofort wieder spielen würden, während die Spieler die ohnehin die dicksten Gehälter hatten, am lautesten protestieren... Dabei könnten gerade die Großverdiener am ehesten auf Geld verzichten. Aber ich denke eh, dass ein Spieler, der nur 300.000 $ verdient hat, auch in Zukunft unter einem neuen CBA seine 300.000 $ hat. Es sind ja gerade die 10 Mio Gehälter die man kürzen will....

Naja die haben am meisten zu "verlieren" oder ?

Ich denke das es vieliecht noch viel mehr vernünftige gibt. Bloß das viele nix sagen; nach dem motto ich bin zwar anderer meinung als die Spieler Gewerkschaft aber die Spieler sollten untereinander zusammenhalten.

Was auch noch interesant ist. Ich hab mal etwas nachgeforscht und festgestellt das nach dem lockout 94 knapp 200 Spieler die in der Saison davor mindestens 20 Spiele gemacht haben nach dem lockout kein einziges Spiel mehr in der NHL gemacht haben. Das kann jetzt jeder deuten wie er möchte. ;D
Tiocfaidh ar la!

The Brick

ZitatDas hat dann aber nichts mit seinem Gehalt oder dem Tarifvertrag zu tun, sondern lediglich mit seiner Dummheit!

Meinst du wirklich???  :lachen:  :ee:

Gut, daß es in den Staaten kein Hartz IV gibt, gelle!  ;D
Einmal Avalanche, immer Avalanche

Gast

Es war ja klar,dass zuerst die Spieler wohl nicht mehr unbedingt von einem Salary cap abgeneigt sind,die auf ihr geld angewiesen sind,da es sonst finanziell für sie nicht gut aussieht.Jetzt kann man nur hoffen,dass das auch die anderen Spieler erkennen,denn sie würden immer noch viel mehr verdienen als normale Arbeitgeber.

Marvel

Das hat dann aber nichts mit seinem Gehalt oder dem Tarifvertrag zu tun, sondern lediglich mit seiner Dummheit!  :D:

The Brick

ZitatKomischerweise sind es ausgerechnet Spieler die gar nicht so viel in der NHL verdient haben, die vernünftig sind und sofort wieder spielen würden, während die Spieler die ohnehin die dicksten Gehälter hatten, am lautesten protestieren... Dabei könnten gerade die Großverdiener am ehesten auf Geld verzichten. Aber ich denke eh, dass ein Spieler, der nur 300.000 $ verdient hat, auch in Zukunft unter einem neuen CBA seine 300.000 $ hat. Es sind ja gerade die 10 Mio Gehälter die man kürzen will....

Es sei denn, die Herren haben die Raten zur Hypothekentilgung zu hoch gewählt, dann kan auch 1 Mio weniger schon zu wenig sein, oder???  :lachen:  :lachen:  :wand:
Einmal Avalanche, immer Avalanche

Marvel

Komischerweise sind es ausgerechnet Spieler die gar nicht so viel in der NHL verdient haben, die vernünftig sind und sofort wieder spielen würden, während die Spieler die ohnehin die dicksten Gehälter hatten, am lautesten protestieren... Dabei könnten gerade die Großverdiener am ehesten auf  Geld verzichten. Aber ich denke eh, dass ein Spieler, der nur 300.000 $ verdient hat, auch in Zukunft unter einem neuen CBA seine 300.000 $ hat. Es sind ja gerade die 10 Mio Gehälter die man kürzen will....

Green Jackets

ZitatNa bitte, es gibt doch zahlreiche Vernünftige!   :up:

Das find ich gut, hoffentlich kommen noch mehr zu besinnung.  :up:
Gruß GJ

Marvel

Na bitte, es gibt doch zahlreiche Vernünftige!   :up:

blueliner

Erste Kritik von Spielern an der NHLPA
(18.10.2004)

Die Geschlossenheit der Spieler hinter der Spielergewerkschaft NHLPA scheint erste Risse zu bekommen. Einige weniger etablierte Kufencracks haben in den vergangenen Tagen mehrfach ihre grundsätzliche Bereitschaft geäußert, auch ohne Einigung mit der NHLPA wieder in der NHL Eishockey zu spielen.

Florida Panthers Stürmer Juraj Kolnik sagte zum Beispiel: "Ich wollte mein Leben lang nur NHL-Hockey spielen. Warum werde ich jetzt für etwas bestraft, womit ich nichts zu tun habe? Lasst die Jungs, die spielen wollen doch einfach spielen. Ich bin sicher, dass die Mehrheit der jungen Spieler das auch so sieht!"

Veteran Paul Healey, der es bisher auf lediglich 75 NHL-Spiele gebracht hat, sieht das ähnlich: "Wenn die Trainingscamps öffnen würden, dann wäre ich sofort dabei! Auch so gibt es in der NHL schon gutes Geld zu verdienen! Wenn die Liga sagen würde, wer zu unseren Bedingungen spielen will, der kann spielen, dann wäre ich sofort mit dabei!"

Die Möglichkeit eine Saison mit Spielern zu bestreiten, die unter den Bedingungen der NHL auflaufen würden, beschäftigt die Medien schon seit Beginn des Lockouts. Bisher hat die NHL diese Möglichkeit aber noch ausgeschlossen. Theoretisch wäre das allerdings möglich. Es bliebe dann abzuwarten, wie viele Spieler sich dauerhaft abseits der NHL aufhalten würden.

"Das ist hart für die Jungs, die sich nicht darum kümmern, wieviel sie verdienen, sondern in erster Linie einfach spielen wollen. Auch 6 Millionen Dollar pro Jahr sind eine Menge Geld. Wir reden hier über 300.000 Dollar alle 2 Wochen. Mit dem Salary Cap könnte ich leben", ergänzt Kolnik. Es scheint sich also vermehrt Druck auf die Spielergewerkschaft NHLPA zu entwickeln.

quelle eishockey.com

Tiocfaidh ar la!

Marvel

So wie Ustorf das sieht, sehe ich das auch!  1,8 Mio $ im Jahr zu verdienen ist für mich kein Stress, schon gar nicht mit Eishockey. Eishockey macht Spaß und ist die Lieblingsbeschäftigung jedes  Eishockeyspielers! Und auch wenn es ansträngend ist, macht es Spaß. Denn nur deshalb spielen sie ja alle... wegen dem Spaß, der Liebe zum Spiel, dem Adrenalinstoß und der Ehre einmal den Stanley Cup in Händen zu halten...denn das ist ja der größte Traum jedes Spielers! Und dafür bekommt man auch noch sehr viel Geld! Wow, was für ein Stress!   :D:

Unter Stress stehen wohl eher die Familienväter, die täglich 8 Stunden und mehr hart arbeiten müssen, teilweise wirklich gefährliche, erniedrigende und gesundheitschädliche Arbeiten erledigen müssen, mitunter  für 6 Euro Brutto die Stunde!  Und das macht keinen Spaß...

Selbst Piloten, die die Verantwortung für 300 Menschen auf ihrem Flug haben, verdinen weniger als ein Durchschnittspieler. Selbst ein Arzt, der Leben rettet, Menschen wieder gesund macht,  verdient keine 1,8 Mio $ im Jahr! Kein Feuerwehrmann, der unter Einsatz seines Lebens Menschen aus lebengefährlichen Situationen rettet,  verdient auch nur 100.000 $ im Jahr!  Das sollten sich die Spieler mal vor Augen halten....  Egal ob ein NHL Profi nun 500.000 $ oder 1,8 Mio $ oder 10 Mio $ verdient, er verdient immer noch mehr als nahezu jeder andere normale Mensch. Er knn sich glücklich schätzen mit seinem Hobby so gut zu verdienen. Und wenn man clever ist und nicht alles sinnlos auf den Kopf haut, muss eigentlich kein NHL Profi nach Ende seiner Karriere noch arbeiten... Sicherlich haben sie ein gewisses gesundheitliches Risiko, das hat aber auch jeder Arzt, jeder Feuerwehrmann, jeder Pilot und sogar jeder Müllmann!  Jeder Mensch kann schon morgen Berufsunfähig werden, nicht nur NHL Profis...

Wie schon gesagt habe ich nichts gegen Spieler die viel Geld verdienen, wenn sie entsprechende Leistungen zeigen. Aber diese Leistungen sollten auch konstant erbracht werden und adäquat honoriert werden. Und 10 Mio $ sind einfach zu viel...

Egal ob nun die Besitzer und Manager schuld sind, oder die Spieler  bzw. Agenten gehörig mitgeholfen haben diese Situation zu erschaffen, es geht nicht um Schuldzuweisung sondern um den Erhalt der Liga mit allen 30 Teams! Und daran sollte gearbeitet werden...