NHL - Eine Liga am Abgrund?

Begonnen von Marvel, 17. Oktober 2004, 21:32:10

« vorheriges - nächstes »

ReggieLeach

Schade nur das er kein Mitglied der NHLPA ist, bzw. würde es dann morgen heißen es sei aus dem Zusammenhang gerissen.

Marvel

Endlich mal ein Spieler der es kapiert hat und ehrlich sagt wie es aussieht!  :up:

blueliner

Der erste Deutsche Stürmer in der NHL Stefan Ustorf hat jetzt in einem INterview auch mal etwas zum lokcout gesagt.

Frage:Trotzdem. Es klingt nach amerikanischem Traum: Nach Amerika gehen, Geld verdienen, Frau kennenlernen. Aber es heißt ja auch, NHL ist purer Streß.

Antwort: Ehrlich: Sechs Millionen Dollar im Jahr verdienen ist für mich kein Streß.

Aber man hat viele Spiele, ist viel auf Reisen.

Streß sind die Minor-Leagues, die unteren Ligen. Freitag, Samstag, Sonntag spielen, zwischendrin sieben Stunden fahren, mit dem Bus. In der NHL geht's nach dem Spiel mit dem Bus aufs Rollfeld, ich steige in meinen Erste-Klasse-Sitz im Flugzeug, ab ins nächste Fünf-Sterne-Hotel. Da kann mir einer erzählen, was er will, das ist kein Streß. Die NHL-Spieler sollen aufhören zu weinen. Es ist das beste, was es gibt. Genauso lächerlich ist es im Fußball, wenn jemand sagt, bei Real Madrid oder Bayern München ist die Belastung zu hoch. Dann sollen sie woanders hingehen, wo sie weniger zu tun haben. Die NHL ist ein Traum, wer dort spielen darf, soll sich glücklich schätzen.

Frage: Die NHL-Stars dürfen wegen des Arbeitsstreits mit den Klubeignern nicht spielen. Ist dieser Streit verständlich?

Antwort: Geschäftlich ging es so nicht weiter. Die NHL hätte finanzielle Probleme bekommen. Man kann nicht 75 Prozent von sämtlichen Einnahmen an Spieler bezahlen. Als NHL-Fan hätte ich mir aber gewünscht, der Lockout wäre vermieden worden. Mein erstes Jahr in Washington 1994 war ja auch ein Lockout-Jahr. Das war schon nicht lustig.

Frage: Weil die NHL auf Eis liegt, kommen die Stars nach Europa. Ein Segen für das deutsche Eishockey?

Antwort: Auch ja und nein. Als Fan sage ich: Wow, Mannheim spielt mit Butenschön, Hecht und Huet oder Ingolstadt mit Sturm - ab ins Stadion, die will ich sehen. Jungen deutschen Spielern wird damit geholfen, sie können sich was abschauen und vielleicht auch sehen, daß der Unterschied gar nicht so groß ist. Andererseits: Es gibt eben dann Spieler, deren Arbeitsplätze sind erstmal weg.

Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

blueliner

ne gabs nicht, in der NFL gibt es 32 Teams
Tiocfaidh ar la!

Gast

gab es nicht zwichen zeitlich sogar 32 teams???ich meine das war so...wenn ja,wieso sind die weg???kein geld???

blueliner

Hier mal eine stellungsname von Bettman und Karamos (eigentümer der Hurricanes) von zu den Gerüchten um die angebliche Pleite der Hurricanes

"Wir haben keine Erklärung für die völlig ungerechtfertigten Gerüchte, die in den vergangenen Tagen wiederholt aufgetaucht sind. Die Franchise in Carolina arbeitet in einem sehr geeigneten Marktumfeld! Wenn wir erst einmal die neue CBA-Vereinbarung erreicht haben, wird es ebenfalls eine profitable Franchise sein. Es gibt keinen aktuellen Anlass gerade an der Zukunft dieser Franchise zu zeifeln!"

"Sollte diese Saison komplett entfallen, werden die Verluste auf 7,5 Mio Us$ sinken. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, unseren Fans mitzuteilen, dass wir am Leben sind und dass es uns gut geht! Wir arbeiten derzeit hart an einem zukunftsfähigen Konzept! Uns ist um die Zukunft der Franchise nicht bange, dies hier ist eine solide Organisation!"
Tiocfaidh ar la!

Marvel

ZitatDie Gehaltsstrukturen heute stehen für mich im Zusammenhang mit der Aufstockung der Liga.Das größer gewordene Angebot an Arbeitsplätzen führt nun mal zwangsläufig zu höheren Gehaltsforderungen der Spieler.Sicher wären die Payrolls der Teams auch mit 24 Teams gestiegen.Aber bei weitem nicht so drastisch.

Das ist definitiv nicht korrekt! Alle Spieler mit extrem hohen Gehältern spielen ausnahmslos nicht in Expansionsteams, sondern bei den Rangers, Red Wings, Stars, Maple Leafs, Flyers, Avalanche, Blues...!

ZitatGerade auch die "kleineren "Teams konnten sich ihre2-3 Stars immer leisten.

Auch das ist nicht korrekt! Die kleinen Teams konnten ihre Stars immer nur halten so lange die Spieler noch recht jung waren. Wenn die Stars UFA wurden haben die kleinen Teams ihre Stars verloren...

Gast

Also wenn es darum geht,ob es nun ein Fehler war die NHL auf 30 Teams zu erweitern oder nicht,bleib ich der Meinung,daß es ein Fehler war.Statistiken und Hallenauslastungen hin oder her.
Für mich war eine Liga mit 24 Teams optimal.
Denn Fakt ist,daß es der Liga wesentlich besser ging als heute.Die Gehaltsstrukturen heute stehen für mich im Zusammenhang mit der Aufstockung der Liga.Das größer gewordene Angebot an Arbeitsplätzen führt nun mal zwangsläufig zu höheren Gehaltsforderungen der Spieler.Sicher wären die Payrolls der Teams auch mit 24 Teams gestiegen.Aber bei weitem nicht so drastisch.Auch das Argument,daß einige Teams nur noch mit Starspielern besetzt sein würden und die Spiele dadurch uninteressanter werden würden,kann ich nicht nachvollziehen.Früher waren die erfolgreichen Teams auch nicht nur mit Topstars gespickt(Ausnahme vielleicht das große Oilers-Team).Im Gegenteil.Gerade auch die "kleineren "Teams konnten sich ihre2-3 Stars immer leisten.
Uniteressanter oder unausgeglichener war  die NHL für mich jedenfalls nicht.
Mir geht es hier nicht darum irgendein Team madig zu machen oder gar aus der Liga schmeißen zu wollen.Ich find halt nur das die Aufstockung der Liga falsch war.Jetzt läßt sich das eh nicht mehr ändern.

Marvel

Nur ml so am Rande... New York hat 3 Teams, das stimmt! Diese Teams sind die New York Rangers, New York Islanders und Buffalo Sabres!   Die Devils sind in East Rutherford beheimatet und das liegt im Staat New Jersey nicht in New York.... ;D  Die Isalnder shabe zur Zeit eine nicht besonders gute Auslastung weil sie zu schlecht sind. Die Halle der Devils liegt sehr ungünstig.

Noch was.... es geht hier gar nicht um die Auslastung einzelner Hallen. Die Auslastung einer bestimmten Halle ist immer abhängig von mehreren Faktoren wie Standort, Erfolg des Teams, Alter, spezielle Angebote usw. Es geht hier aber viel mehr um die Zuschauerzahlen der gesamten Liga und die sind stetig gestiegen!

Gast

colorado muss unbedingt eine größere halle kriegen...die haben ja jedes mal ausverkauft...wie geil!!! :headb:  :headb:  :headb:

Gast

auf die rangers kann man gut verzichten...die sind so oder so trotz stars nicht erfolgreich... :D:

Gast

Bei den ducks und Kings ist ja noch ganz ok,aber in New York gibt es größere Probleme,denn vor allem die Devils haben zu wenig Zuschauer.Sicherlich hat es Derbycharakter,aber es hilft den Vereinen auch nicht,wenn von 41 heimspielen nur 8 ausverkauft sind,weil es gegen den Nachbaren geht.
@GJ:Columbus ist ja dann eine rühmliche Ausnahme was die Auslastung trotz Misserfolges betrifft,aber wenn man sich die Zahlen in Pittsburgh,Chicago oder Carolina ansieht,dann sieht mann,dass es hauptsächlich die Clubs im unteren tabellendrittel sind,die um Zuschauer kämpfen.

blueliner

Ich sehe das ähnlich wie GJ mit dem Derby Charakter. Weiß garnicht ob das in Anaheim so schlecht ist die Kings hatten ne Auslastung von 98% und das obwohl sie die Playoffs verpasst haben und die Stars die meiste Zeit verletzt waren. Und die Ducks sind ja mit 87% auch noch recht hoch.

Tiocfaidh ar la!

Gast

@ GJ

Anaheim ist ein Vorort von LA.Die Ducks mussten Strafe für das "Eindringen" in den Einzugsbereich der Kings zahlen,als sie in die NHL kamen.
In der New Yorker Gegend seh ich gar nicht mal das Problem zwischen den Devils und den Isles.Die sind nämlich ziemlich weit voneinander entfernt.Die Rangers "in der Mitte" sorgen eher dafür,dass beide Teams weniger Zuschauer abbekommen.Logische Folge: Raus mit den Rangers! :grr!:

Green Jackets

ZitatAlso ich denke die Hallenauslastung hat auch immer sehr viel mit dem aktuellem Erfolg des Teams zu tun und nicht unbedingt mit dem zuschauerinteresse.

Guck dir mal die Auslastung von Columbus an und den Sportlichen erfolg an. ;D

ZitatAußerdem sollte die NHL überlegen,ob es sinnvoll ist mehrere Teams in einer Stadt zu haben,denn sowohl in New York (Isles und Devils) als auch in LA (ducks und Kings) wäre die Auslastung mit nur einem Team höher und die Einnahmen auch höher.

Seit wann ist Anaheim in Los Angelas?  :confused: ;D

Ich weiß nicht so ganz ob das das wirklich so wäre, weil du wohl kaum die Isels Fans zu den Devils oder Rangers bekommst wie die Devils Fans zu den Isles oder Rangers. Ich denk so wie es gerade ist, ist es gut wegen dem Derby Karakter.  :)  :up:
Gruß GJ