NHL - Eine Liga am Abgrund?

Begonnen von Marvel, 17. Oktober 2004, 21:32:10

« vorheriges - nächstes »

martinf112

Ist das denn jetzt nur die Ausnahme bei Lindros? Oder wird das mittlerweile häufiger so angewandt?

Durch solche Verträge bieten sich, zumindest bei Mißerfolg, gewisse Einsparpotentiale, die dann den Besitzern zugute kommen würden.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

ZitatEric Lindros z.B. muss ein bestimmte Anzahl von Spielen erreichen,um an ein Bonussumme zu kommen.Ich glaube,es waren 70 Spiele.

Der Vertrag ist mittlerweile ausgelaufen und Lindros ist zur Zeit arbeitslos!  :D:

Aber im Ernst... Lindros musste für seine Zusätzprämie mindestens 70 Spiele absolvieren. In der ersten Saison bei den Rangers hat das knapp hingehauen. Lindros machte 72 Spiele in denen er 73 Punkte erzielte. In der zweiten Saison wollte er dann wohl auf Nummer sicher gehen und mal unverletzt durchspielen. Prompt kam er auf 81 Spiele ( für 1 Spiel war er wegen gesperrt worden) und machte damit zum erstenmal in seiner Karriere eine komplette Saisonaber ohne Verletzungsausfall. Dafür machte Lindros in 81 Spielen "nur" 53 Punkte. Für einen Spieler von seinem Kaliber natürlich zu wenig. In der dritten Saison spielte er wieder seinen alten Stil, schaffte deshalb nur 39 Spiele...

martinf112

und in welchem Verhältnis steht Fix zu Erfolgsgehalt? Wenn es nur 10 % Erfolgsprämie sind, machts ja auch nicht so wahnsinnig viel Sinn.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Eric Lindros z.B. muss ein bestimmte Anzahl von Spielen erreichen,um an ein Bonussumme zu kommen.Ich glaube,es waren 70 Spiele.

martinf112

Gute Beispiele! Das macht doch nur die Wut bei uns Fans noch viel größer, daß Leute wie Jagr, Hull etc. nicht einsehen wollen, daß ihr Gehalt konstant bleibt bzw. um einen gewissen %-Satz sinken soll.

Ich ziehe jetzt mal den Vergleich mit der Fußballbundesliga heran: Als feststand, daß die garantierten Fernsehgelder aus den Kirch-Verträgen nicht fliessen, wurde begonnen, die Gehälter zu senken. Natürlich geht das am Besten, wenn die Spielerverträge auslaufen. Aber (siehe Dortmund, Lautern) man konnte sogar die Spieler dazu bewegen (ok, in Wirklichkeit wurden sie gezwungen, denn wer nicht mitzog, wurde öffentlich gebranntmarkt!), auf Teile ihres vertraglich zugesicherten Gehalts zu verzichten. Und bei neuen Verträgen wird generell so verfahren, daß eine gewisse Summe als Fix-, der Rest allerdings nur als Erfolgsprämie gezahlt wird.

Wie wird da eigentlich in der NHL verfahren? Gibt es diese Fix-/Erfolgstrennung auch?

Marvel

Noch ein anderes Beispiel:

Ein Hollywood Mega Seller kosttet mittlerweile 200 Mio $ an Produktionskosten. Davon gehen schätzungsweise 50 Mio $, als 25 %, an die Schauspieler. Der Rest geht drauf für Specialeffects, Crew, Reisekosten etc.... Die Ausgaben für die Schauspieler betragen also 25 % der Gesamtausgaben. Ein Megaseller wie "Herr der Ringe" oder "Star Wars" spielt aber auch weltweit mehr als 1 Milliarde $ ein!  Die Gesamtkosten betragen dann also etwa 30 %. Die Schauspieler haben vom Gesamtumsatz rund 5 % an Gage erhalten... Manchmal erhalten die Schauspieler allerdings auch Anteile an den Einnahmen!

In der NHL läuft also alles etwas anders. Hier bekommen die Spieler (also vergleichbar mit den Schauspielern) 75 % der Einnahmen!  Dabei machen die Spielergehälter 90 % der Gesamtausgaben aus... das ist völlig absurd!  Nach Abzug aller Kosten und Ausgaben bleiben also vielleicht 10 % von den Einnahmen übrig für die Besitzer.... Dass hier was nicht stimmt, sollte jedem klar sein!  Ich kalkuliere 10 % vom Umsatz als Gewinn für mich allein. Die NHL hat 10 % vom Umsatz für 30 Besitzer...   :D:

Marvel

Die NHLPA macht sicher Sinn! Die Gewerkschaft gibt es erst seit den 80er Jahren. Bis dato wurden die Spieler immer abgespeißt mit mit recht kleinen Gehältern, die dicken Gewinne machten die Bosse der Teams und die Liga. Aber die Einstellung und die Ansichten der NHLPA sind sehr fragwürdig. Die Spielergehälter machen 75 % der gesamten Einnahmen der Liga aus. In welcher Branche erhalten die Arbeiter 75 % der Einnahmen der Firma an Gehälter? Nochmal zur Erinnerung: Die Einnahmen sind der Gesamtumsatz, nicht der reine Gewinn! Dazu die ständigen, völlig überzogenen Gehaltserhöhungen durch die Schiedsgerichte in Höhe von 100 % oder teilweise sogar 300 %. Welcher Arbeiter hat schonmal eine Gehaltserhöhung von 100 % bekommen? Arbeiter sind froh wenn es mal 2 % mehr Lohn gibt...

Hier mal ein kleiner Vergleich: Wenn ich meinen Laden endlich eröffnen kann, werde ich zunächst keine Angestellten haben, sondern alles selbst machen. Ich bin also mein einziger Mitarbeiter. Ich kalkuliere mit einem Reingewinn von etwa 10 %. Ich hoffe also, dass 10 % der Gesamteinnahmen (Umsatz) für mich am Ende als "Lohn" übrig bleiben. Und die NHL (bzw. ihre Tems) zahlt 75 % der Gesamteinnahmen allein an die Spieler? Dazu kommen noch Verwaltung, Gebäude, Reisekosten etc... Was bekommen die Besitzer denn? Mit anderen Worten die Besitzer verdienen weniger als ihre Angestellten? In welcher Firma gibt es denn sowas? Das ist doch ein Witz!  Ich würde unter solchen Umständen mein Geschäft schließen...

Gast

Sicherlich geht es bei deisem Streit auch um sher viel Prestige auf beiden Seiten,aber das wäre kein so großes Problem,wenn beide Seiten,unf vor allem die NHLPA,bereit wären,einen Schritt aufeinander zu zugehen.
Auch wenn mit bettman nicht immer sympathisch war,so muss ich doch meinen Hut vor im ziehen,dass er trotz dieser persöhnlichen Attacken sachlich bleibt und das eigentliche ziel nicht aus den Augen lässt.

martinf112

ZitatMarvel schrieb am 02.12.2004 13:11
Die Frage ist, sind Goodenow und Sakin die richtigen Männer für die NHLPA?  :D:

Die noch interessantere Frage ist doch, ob es überhaupt die richtigen Männer für die NHLPA gibt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die NHLPA so richtig Sinn macht!  :pillepalle:

Ich kann ja verstehen, wenn die Spielervertretung das Beste für die Spieler rausholen will, aber irgendwie scheints mir so, als sei das jetzt nur noch zweitrangig und es ginge nur noch darum, als "Sieger" aus dem Streit hervorzugehen, weil man den längeren Atem hat.

martinf112

ZitatMarvel schrieb am 02.12.2004 12:41
Ich weiß jetzt nicht wie du auf 800.000 $ Mindestgehalt kommst, aber du wirst es mir sicher gleich erklären...  :D:

Sorry, hab mich vertippt und es dann auch noch beim Korrigieren überlesen! :wand:

Na ja, ihr wisst ja, meine Brille....  :D:

Gast

Hab da noch was entdeckt ......

Brian Savage von den Coyotes soll eine compensation von 3,75 Mio haben ...... ??!!  :pillepalle:

der ist doch nicht mal 1 Mio wert!  :zunge:

Zitat"Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die NHLPA umsteigt auf persönliche Angriffe. Das ist typisch für die Gewerkschaft, wenn sie nicht bekommt was sie will. Klingt so, als gehen der Gewerkschaft die Argumente aus. Aber wenn uns das weiterbringt, dann ist es konstruktiv. Mir ist es egal, ob ich der Prügelknabe bin, hauptsache wir erreichen unser Ziel!"

Scheint mir die richtige Einstellung zu sein!

Marvel

Und gleich noch ein Nachschlag:

+ + + In einem Interview mit TSN sagte NHLPA Senior Director Ted Saskin auf die Frage, ob Gary Bettman der richtige Mann für die NHL sein: "So weit ich bisher gesehen habe nicht!" Auf die Frage, ob die Spieler Respekt vor Commissioner Bettman hätten sagte Saskin: "Zur Zeit sicher nicht!" Gary Bettman sagte zu den Aussagen Saskins: "Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die NHLPA umsteigt auf persönliche Angriffe. Das ist typisch für die Gewerkschaft, wenn sie nicht bekommt was sie will. Klingt so, als gehen der Gewerkschaft die Argumente aus. Aber wenn uns das weiterbringt, dann ist es konstruktiv. Mir ist es egal, ob ich der Prügelknabe bin, hauptsache wir erreichen unser Ziel!" + + +

Die Frage ist, sind Goodenow und Sakin die richtigen Männer für die NHLPA?  :D:

Gast

ZitatDas stimmt natürlich! Und wo spielen jetzt Doug Weight, Bill Guerin, Janne Niinimaa, Anson Carter, usw....? Wenn man seine besten Spieler nicht halten kann, wird man auch nie was gewinnen....

Gibt auch Herren die dem Ruf der Kohle widerstehen ........  :up:

Ryan Smyth, Eric Brewer, Steve Staios, Jason Smith, etc.

da gibts einfach gewisse Teams in dieser Liga, welche den Spielern mit Geld den Charakter versauen .......  :popo:

Marvel

Zitatso viel Geld kosten bei den Oilers 6 Spieler zusammen ........

Das stimmt natürlich! Und wo spielen jetzt Doug Weight, Bill Guerin, Janne Niinimaa, Anson Carter, usw....? Wenn man seine besten Spieler nicht halten kann, wird man auch nie was gewinnen....

Gast

....... und ich dachte Trevor Linden sei sympathisch .......  :pillepalle:  :down: