The 80ies enter the hall

Begonnen von Gast, 13. Oktober 2004, 22:07:29

« vorheriges - nächstes »

TicTacTotto

bin ein kind der 80iger.
habe angefangen mich richtig für musik zu intressieren als AC/DC back in black raus brachten.
der rest kam dann zwangsläufig mit judas priest, maiden, metallica, etc...
höre das heute aber nur noch ehr selten.
Obwohl AC/DC immer meine lieblings band geblieben ist!   :up:
Why waltz, when you can Rock´n Roll

Marvel

@Strake

Hast du ein Problem damit wenn man dir sagt, dass Van Halen und Metallica nicht die einzigen Bands in den 80ern waren? Dann solltest du mal zum Arzt gehen... Oder steck dir den Stinkefinger in den Arsch!

Strake

Sind halt meine Favoriten!  :effe:
Der Hund bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

Marvel

WASP waren und sind immer noch geil!  :D:

@Strake

Also wenn dir bei den 80ern nur Van Halen und Metallica einfallen, hast du aber viel verpasst!  ;D

Gast

ja die alten ANTHRAX und alten MÖTLEY, kennt wer noch WASP???

Strake

Bei den 80ern fallen mir nur Van Halen und Metallica ein.
Der Hund bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

Marvel

ZitatIrgendwo muss ich dir in allem recht,auch wenn ich das Posen von Elvis,Motörhead oder sonst wem anders einordne als ein marketingbewusstes Äußeres.

Bands wie Motley Crue oder Ratt hatten natürlich gänzlich andere Vorbilder und Einflüsse als Motorhead oder gar Iron Maiden, sind auch musikalisch eine völlig andere Ecke. Das spiegelt sich in der Optik wie auch in den Texten wieder. Diese ganze L.A. Fraktion (Motley Crue, Ratt, Poison, Guns 'n' Roses etc...) lebte nur nach dem Motto "Sex, Drugs and Rock'n' Roll". Vorbilder waren  eher Aerosmith, Alice Cooper, Marc Bolan, Kiss oder David Bowie. Einflüsse waren vor allem die 70er. Iron Maiden sind eine typische NWOBHM Band und ganz anderen Einflüssen unterlegen. Diese ganze "L.A." Optik hat aber nichts mit  "marketingbewusstes Äußeren" zu tun. Die fanden sich einfach cool und wollten einfach auf die Kacke hauen, waren ständig besoffen, bekifft, auf Drogen... Das ganze war eine "Party Szene"... Eine Band wie Dokken fällt da wieder etwas aus dem Rahmen.... Irgendwie htten aber alle ihren eigenen Stil, optisch wie musikalisch. Was danach kam waren meist nur Plagiate... Grundsätzlich waren aber immer der Heavy Metal aus GB und der US Metal grundverschieden! Man erkannte sofort am Sound, am Stil und an der äußeren Erscheinung welche Band aus GB und welche Band aus USA kam...

ZitatMaiden haben sich nicht weiterentwickelt???Hör dir Dance of Death an.Das geht schon weit von den Debütalben,wobei Maiden immer neue Sachen bei neuen Alben drin hatte und trotzdem klang´s nie geklaut und man konnte immer raushören,welche Band das ist.
Bei den anderen Bands hast du recht aber sei´s drum. Lieber eine Gruppe,die von sich immer wieder gut klaut als eine die durchweg scheisse spielt.

Große Entwicklungen haben Maiden nie durchgemacht. AC/DC haben sich überhaupt nicht entwickelt, Saxon und Motorhead auch nicht... die spielen noch genauso wie vor 20 Jahren. Deshalb sieht man auf den Konzerten auch im Grunde immer die gleichen Leute, die bereits vor 20 Lahren schon zu den Konzerten gingen. Eine Band wie Metallica hat aufgrund der großen stilistischen Veränderungen viele Fans verloren, aber auch viele neue Fans gewonnen. Auche eine band wie Bon Jovi hat sich im Laufe der Jahre völlig verändert. Es ist erstaunlich, dass sich einige Bands trotz großer Veränderungen immer gehalten haben. Andere bands haben sich gar nicht verändert und sind gerde deshalb immer noch da. Man kann eben nicht immer alles genau voraussagen...

Ich für meinen Teil denke mir oft "Hätten sie sich mal lieber nicht verändert"... aber auch oft "meine Güte, immer der gleiche alte Kram"...  :D:

Gast

Irgendwo muss ich dir in allem recht,auch wenn ich das Posen von Elvis,Motörhead oder sonst wem anders einordne als ein marketingbewusstes Äußeres.

Maiden haben sich nicht weiterentwickelt???Hör dir Dance of Death an.Das geht schon weit von den Debütalben,wobei Maiden immer neue Sachen bei neuen Alben drin hatte und trotzdem klang´s nie geklaut und man konnte immer raushören,welche Band das ist.
Bei den anderen Bands hast du recht aber sei´s drum.Lieber eine Gruppe,die von sich immer wieder gut klaut als eine die durchweg scheisse spielt.

Marvel

ZitatAnsichtssache.Ich steh halt eher auf Musik,die sich nicht ausschließlich über das trendigste Image zu Plattenverkäufen kommen will (OK,dass Manowar auch ein wenig davon hat,lässt sich ja gar nicht abstreiten)

Völlig korrekt!  Aber Image ist alles! Das wussten auch schon Elvis und die Rolling Stones (übrigens beides gute Beispiele für frühe "Poser"). Auch Motorhead und AC/DC pflegen eifrig ihr Image. Die einen wollen halt lieber "schön"sein, die anderen pflegen eher ein "Asi" oder "Arbeiter" Image...

ZitatWer kennt heute noch Poserbands wie Poison oder Great White?Die waren ganz schnell zu langweilig geworden.Metal á la Motörhead,Maiden,U.D.O. usw. hatte immer Zulauf,solange die Alben Qualität besaßen und waren nie von Trends wie sich Lidschatten auflegen oder ähnlichem Schnickschnack aus der Puderdose abhängig.Manchmal setzt sich Klasse eben doch durch.

Jeder der in den 80ern Rock Musik hörte kennt heute noch Poison und Great White. Wobei Bands wie Motley Crue, Dokken oder Ratt eher die Spitze waren. Motley waren sehr lange im Geschäft, Dokken gibt es noch heute. Sogar Ratt spielen heute noch (in etwas anderer Besetzung). Bands wie Aerosmith und Bon Jovi verdienen sich auch heute noch dumm und dämlich...

Bands wie Motorhead, Iron Maiden, Saxon, Deep Purple, usw. kommen übrigens ausnahmslos aus Großbritannien. Und alle klingen heute noch wie am ersten Tag, haben sich keinen Schritt weiterentwickelt. Die Bands aus den USA sind entweder untergetaucht (weil sie genug verdient haben und heute z.B. eher produzieren...) oder spielen immer noch, haben sich dabei aber weiterentwickelt, experimentiert und teilweise dabei verzettelt. Aber als Künstler will man eben nicht 20 jahre lang Tag ein Tag aus das selbe machen sondern sich entwickeln. Tut man dies nicht, spielt statt dessen immer das gleiche (wie z.B. eben Motorhead oder AC/DC) tut man dies aus kommerziellen Gründen oder weil man eben nichts anderes kann...

Marvel

Davon ganz abgesehen haben sich bands wie Aerosmith bis heute mit Kajal und toupierten Haaren gut gehalten und sind dick im Geschäft....  ;D

Marvel

Jetzt sag blos noch du denkst ernsthaft Iron Maiden und Motorhead seien keine Poser...  :D:  Du scheinst da einiges nicht ganz verstanden zu haben!  "Posing" bedeutet nicht "schminken" "Haare toupieren" oder  ähnliches, sondern schlicht und ergreifend "Posieren"! Und das ist das gleiche was jedes Model auf dem Laufsteg macht...  Und genau das tun Maiden, Motorhead, UDO und wie sie alle heißen ständig...  ;D

Alles andere ist reine optische Aufmachung...egal ob es nun knuddelige Nietenarmbänder oder toupierte Haare sind....  ;D

Gast

Ansichtssache.Ich steh halt eher auf Musik,die sich nicht ausschließlich über das trendigste Image zu Plattenverkäufen kommen will (OK,dass Manowar auch ein wenig davon hat,lässt sich ja gar nicht abstreiten ;D ).

ZitatÜberhaupt zählte das "Posing" einfach dazu. Die Bands die das nicht taten, waren ganz schnell weg vom Fenster... sie waren halt langweilig!

Wer kennt heute noch Poserbands wie Poison oder Great White?Die waren ganz schnell zu langweilig geworden.Metal á la Motörhead,Maiden,U.D.O. usw. hatte immer Zulauf,solange die Alben Qualität besaßen und waren nie von Trends wie sich Lidschatten auflegen oder ähnlichem Schnickschnack aus der Puderdose abhängig.Manchmal setzt sich Klasse eben doch durch. :headb:

Marvel

Ich hab ja auch nicht gesagt dass Manowar schlecht sind!  Ich finde es nur immer wieder lustig, von gewissen Bands so abfällige Kommentare und  Seitenstiche zu hören über "Poser Bands"... dabei sind diese gewissen Bands die größten Poser von allen!   :D:  Haarspry, Kajal  und Lipgloss waren in den 80ern nunmal Standard...  Und nur weil Joey & Co. das mit dem Haarspray nicht auf die Reihe kriegten müssen sie ja nicht immer wieder auf den Bands die das besser im Griff hatten rumtrampeln. Dafür konnten sie halt viel besser dumm aus der Wäsche schauen und dabei einen auf "Böse Krieger" machen! Man war das albern...   :lachen:

Hier der Beweis:

Überhaupt zählte das "Posing" einfach dazu. Die Bands die das nicht taten, waren ganz schnell weg vom Fenster... sie waren halt langweilig!

Gast

Hab mich mit dem Zitat auch eher auf Hair Metal bezogen.Aber schlecht ist Manowar nicht.Sting of the bumblebee ist z.B. ein geniales Instrumental.

Gast

Ich liebe Musik aus den 80s  :up:   :)