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Formel 1

Begonnen von Gast, 08. Oktober 2004, 14:53:11

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Walzy

vielleicht könnten wir ja alle mal runter kommen und uns ja einfach darauf einigen, dass

a) Michelin mit den falschen bzw fehlerhaften Reifen der Grundverursacher ist,
b) die Teams untereinander scheiße gebaut haben (die Michelin-Teams hätten zum wohle der Öffentlichkeitsarbeit die anderen Reifen nehmen können und halt eventuell ne diskqualifikation in kauf nehmen müssen während auch Ferrari im sinne der öffentlichkeitsarbeit ner schikane hätte zustimmen können -damit wäre ja der FIA beschluss gekippt worden)
und
c) sich die ganzen fortsetzungen des Michelin-Fehlers durch unsinnige FIA-regeln so dramatisch zugespitzt haben

:augenzwinkern:

Gast

ZitatMarvel schrieb am 20.06.2005 18:31
ZitatDas mit den 2 Jahren war auf diese Antwort gemünzt! Da ging es sehr wohl um weitgreifende Änderungen im technischen Reglement! Also...erst lesen, dann posten! Ab 2008 sollen eben Einheitsbremsen usw. verwendet werden. Deine Antwort war eben, das sich die FIA lächerlich macht das sie dafür 2 Jahre braucht. Daher habe ich dir erläutert warum es 2 Jahre sein müssen!
Tja und ich rede die ganze Zeit von Regeln und Reifen... und du kommst mir mit technischen Reglements.  2 Jahre sind aber selbst für technische Änderungen zu viel! Die Teams schaffen es jedes Jahr ein neues Fahrzeug an den Start zu bringen, da werden sie wohl auch technische Änderungen innnerhalb eines Jahres bewerkstelligen können.

Wenn es darum geht einen bestehenden Motor weiterzuentwickeln ist das eine Sache, wenn es aber darum geht einen komplett neuen Motor zu entwickeln benötigt das Zeit und Testläufe. Ausserdem haben ja nicht alle Teams die Möglichkeiten wie McLaren, Ferrari und Co. Auch andere technische SAchen müssen erst erprobt werden, gerade wenn es um Neuentwicklungen geht.

Aber du kannst den F1 Teams ja gerne mal mitteilen das sie nur Idioten als Ingenieure haben, die es nicht schaffen sowas in einem Jahr hinzubekommen.  :pillepalle:

Marvel

ZitatDas mit den 2 Jahren war auf diese Antwort gemünzt! Da ging es sehr wohl um weitgreifende Änderungen im technischen Reglement! Also...erst lesen, dann posten! Ab 2008 sollen eben Einheitsbremsen usw. verwendet werden. Deine Antwort war eben, das sich die FIA lächerlich macht das sie dafür 2 Jahre braucht. Daher habe ich dir erläutert warum es 2 Jahre sein müssen!
Tja und ich rede die ganze Zeit von Regeln und Reifen... und du kommst mir mit technischen Reglements.  2 - 3 Jahre sind aber selbst für technische Änderungen zu viel! Die Teams schaffen es jedes Jahr ein neues Fahrzeug an den Start zu bringen, da werden sie wohl auch technische Änderungen innnerhalb eines Jahres bewerkstelligen können.

ZitatKomischerweise hat mit Mike keiner hier ein Problem..also wirf Mike hier nicht in die Wagschale! Der hat damit nun mal gar nichts zu tun. Komischerweise gibt es aber genug Leute denen dein herrischer Ton hier desöfteren gehörig auf den Senkel geht
Ich wollte Mike nicht unerwähnt lassen, da wir numal beide Betreiber des Forums sind. Und jedem dem mein Ton nicht gefällt, kann jederzeit, ebenso wie du, woanders hingehen!  Und ob Mike damit kein Problem hat, lass ich mal im Raum stehen. Er hat vielleicht mit dir kein Problem. Dafür hat er mit anderen sehr wohl ein Problem, die mir wiederum egal sind. Ändert aber alles nichts an deiner Situation. Du bist ein Gast, ich bin der Chef! Wenn dir das nicht passt, weißt du ja was du tun kannst... ;D

Gast

ZitatMarvel schrieb am 20.06.2005 15:02
Wow! Schon 2008? Na das geht ja schnell!

Das mit den 2 Jahren war auf diese Antwort gemünzt! Da ging es sehr wohl um weitgreifende Änderungen im technischen Reglement! Also...erst lesen, dann posten! ;D

Ab 2008 sollen eben Einheitsbremsen usw. verwendet werden. Deine Antwort war eben, das sich die FIA lächerlich macht das sie dafür 2 Jahre braucht. Daher habe ich dir erläutert warum es 2 Jahre sein müssen!

Komischerweise hat mit Mike keiner hier ein Problem..also wirf Mike hier nicht in die Wagschale! Der hat damit nun mal gar nichts zu tun. Komischerweise gibt es aber genug Leute denen dein herrischer Ton hier desöfteren gehörig auf den Senkel geht ;D :D:

Marvel

Zitat@Marvel
Ach ja..und mit deinen Drohungen kannst du mich nicht im geringsten beeindrucken. Den Ton den du drauf hast musst du auch mal verkraften! Wer austeilt muss auch einstecken können mein Lieber!
Eins ist dir offenbar immer noch nicht klar...du bist hier nur ein Gast! Ich bin dagegen nicht nur der Moderator und damit für Ordnung zuständig. Mike und ich sind, zu deinem Leidwesen, auch die Betreiber und somit habe ich Hausrecht! Wenn mir dein Ton nicht gefällt, liegt es in meinem Ermessen daran etwas zu ändern. Und wenn dir das nicht passt, steht es dir frei jederzeit woanders hinzugehen mein Lieber!  ;D

ZitatEs geht um Regeländerungen die Material usw. betreffen. Z.B. wurde für die EInführung von V8 Motoren eine Übergangszeit von 2 oder sogar 3 Jahren gewählt, damit alle Zeit haben um ihre Technik umzubauen! Bei Änderungen die nichts an der Technik ändern, kann das von heute auf morgen geändert werden.
Von heute auf morgen kann man sicher nicht die Technik ändern! Aber von Technik spricht hier auch niemand. Es geht um Regeln, speziell bei den Reifen. Und unsinnige Regeln kann man sogar innerhalb von 24 Stunden ändern. Zuletzt ging es jedenfalls in wenigen Tagen!

Gast

Hier übrigens nochwas zu Indy.....da hat wohl Mr. Mosley ziemlich auf den Tisch gehauen!

ZitatAls die neun Teamchefs - lediglich Ferrari enthielt sich - und Indy-Boss Tony George mit Hilfe von Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone dennoch an ihrer Idee festhalten wollten, ging Mosley noch einen Schritt weiter. Er drohte mit dem Entzug der FIA-Genehmigung und -Unterstützung für alle Rennserien in Nordamerika und setzte seinen Willen durch. Jetzt muss er nicht nur mit einer Flut von Protestbriefen - George veröffentlichte dafür die Adresse der FIA - rechnen, sondern auch mit einer Welle von Schadenersatzklagen.

Gast

Es geht um Regeländerungen die Material usw. betreffen. Z.B. wurde für die EInführung von V8 Motoren eine Übergangszeit von 2 oder sogar 3 Jahren gewählt, damit alle Zeit haben um ihre Technik umzubauen! Bei Änderungen die nichts an der Technik ändern, kann das von heute auf morgen geändert werden.

@Marvel
Ach ja..und mit deinen Drohungen kannst du mich nicht im geringsten beeindrucken. Den Ton den du drauf hast musst du auch mal verkraften! Wer austeilt muss auch einstecken können mein Lieber!

Gast

Hier sind ein paar Pressestimmen aus mehreren Ländern:
Zitat
TALIEN:

"La Gazzetta dello Sport": "Formel 0. Der Flop von Indianapolis. Reifen-Chaos und nur sechs Autos auf der Strecke. Ferraris Doppelsieg in der Wüste. Aber wehe einer greift Ferrari an. Was kann Ferrari dafür? Nichts! Ferrari hat seine Pflicht getan und triumphiert, während 120.000 Zuschauer das Autodrom verlassen haben in dem Gefühl, man habe einen schlechten Scherz mit ihnen gemacht....Alles wegen des unglaublichen Versagens von Michelin. ... In gewisser Weise ist Bridgestone, das für Ferraris Misserfolge verantwortlich gemacht worden war, als Sieger zurückgekehrt."

"Corriere della Sera": "Ferrari siegt in der Wüste. Der Große Preis der USA war eine Farce. Die Formel verkommt zum Zirkus. Die Formel 1 hat einen Riesenflop gelandet. Diese Blamage muss Konsequenzen haben. Diese Formel 1 ist zu einer Formel Reifen geworden, in der den Reifen viel zu viel Gewicht beigemessen wird. Jetzt ist es Zeit, das Steuer herum zu reißen."

FRANKREICH:

"L'Èquipe": "Formel Null. Schumacher hat einsam gesiegt und hat in Indianapolis die Leere ausgefüllt. Die Formel 1 hat unter diesem absurden Schauspiel gelitten. Die Veranstalter der Formel 1 haben sich nicht gescheut, in einer Frage der Sicherheit - die doch alle Kompromisse verdient - keine Einigung zu finden. Wie soll die Saison nach dieser Maskerade weitergehen? Die Frage wird eine Antwort finden müssen, die Zukunft der Formel 1 hängt davon ab."

"L'Est Républicain": "Dieser unglaubliche Vorfall könnte die Formel 1 in Nordamerika unbeliebt machen. Es hätte sicherlich eine Möglichkeit gegeben, das Gesicht zu wahren. Doch in diesem Milieu, das durch Geschäftemacherei verdorben ist, ist man unfähig, sich zu einigen."

"Le Figaro": "Michelin verursacht ein Erdbeben in Indianapolis. Es ist sicher, dass diese Affäre Michelin schwerwiegende Folgen haben wird. Für Michelin taucht das Problem in einem ungünstigen Augenblick auf, weil der Reifenhersteller seit seiner Rückkehr zum Autorennen 2001 mit seinen Partnern keinen Weltmeistertitel erringen konnte."

"Libération-Champagne": "Michelin hat durch seine Warnung die Initiative ergriffen und gleichzeitig ein deutliches Signal für alle Autofahrer gesetzt: Sicherheit geht über alles. Diese Botschaft ist es wert, eine Grand Prix-Veranstaltung zu einem Reinfall werden zu lassen."

"La République du Centre": "Dieses absurde Schauspiel verdankt die Formel 1 ihren ultra-starrsinnigen Organisatoren. Sie sind bereits durch den Krieg der Ausstatter und Zulieferer überfordert, sorgen sich in erster Linie um ihr Geschäft und um die Fernseh-Übertragungsrechte in 150 Länder. Deshalb haben sie diese Parodie eines Rennens zugelassen und dabei das Vorsorge-Prinzip mit Füßen getreten und sich über den Sportgeist hinweggesetzt, weil sie die Rangfolge der Weltmeisterschaft verfälscht haben."

SCHWEIZ:

"Neue Zürcher Zeitung": "Formel 1 verkommt zur Farce. Der Formel- 1-GP in Indianapolis ist zu einem skandalösen Event verkommen."

"Basler Zeitung": "Schumacher siegt - doch keinen interessiert's. Der Grand Prix der USA ist zu einem der skandalösesten Events der Formel-1-Historie verkommen."

SPANIEN:

"El Mundo": "Statt den Fehler von Michelin einzugestehen, versuchten die - mit den Reifen des französischen Herstellers fahrenden - Teams verzweifelt, das Rennen absagen zu lassen. Das Argument der Sicherheit war nur ein Vorwand. Das Reifen-Reglement war 1000 Mal geändert worden, um die Vorherrschaft von Michael Schumacher zu brechen. Diesmal gereichte es dem Deutschen paradoxerweise zum Vorteil."

"As": "Der Fehler lag bei Michelin, das noch keine überzeugenden Erklärungen für sein Versagen gegeben hat. Das dicke Ende steht noch bevor. Nun folgen Sanktionen, Anklagen und Prozesse. Das Schlimme an dem Skandal ist, dass alles noch schlimmer wird."



FINNLAND:

"Ilta-Sanomat": "Das Publikum in den USA wird die Farce nicht verzeihen, die von der FIA für sie inszeniert wurde. Inianapolis wird in die Geschichte eingehen als das Rennen, bei dem die Formel 1 sich selbst direkt gegen die Wand gefahren hat."

"Iltalehti": "Michelin tat moralisch das Richtige, als es die Gefährdung für Fahrer öffentlich eingestand. Keine Geldsumme wird jemals den Imageschaden für die Formel 1 in den USA wieder gut machen können."

GROSSBRITANNIEN:

"Daily Mirror": "Ruhe in Frieden, Formel 1. Das war der Tag, an dem der Rennsport in Amerika gestorben ist."


"The Sun": "Sechs Böse: Der Tod der Formel 1 in den Vereinigten Staaten. Die Formel 1 ist zu einem weltweiten Witz geworden."


"The Independent": "Am düstersten Tag seit dem Tod von Ayrton Senna hat nicht eine einzige Seele von einem hohlen Sieg profitiert."

PORTUGAL:
"Público": "In Tiago Monteiro erklimmt erstmals in der Geschichte der Formel 1 ein Portugiese das Siegerpodest."

"A Bola": "Einfach unglaublich: Tiago Monteiro wird Dritter in einem historischen Formel-1-Rennen."
[/b]

Marvel

ZitatWenn du besser informiert wärst, wüsstest Du das alle großen Regeländerungen 2 Jahre vor Inkrafttreten beschlossen werden müssen! Also lass deine Stammtischparolen in der SChublade wenn du es nicht besser weißt!
Das kommentier ich jetzt mal nicht! Wohl doch Bildzeitung...  :schnarch:

Ich spreche davon, dass die FIA Regeln unsinnig sind und du kommst mir mit dem Argument, dass alle Änderungen 2 Jahre vorher beschlossen werden müssen! Genau das ist ja wieder so eine unsinnige Regel!  :D: In besonderen Situationen muss man schnell reagieren und nicht erst 2 Jahre sinnlose Diskussionen führen, die eh nichts bringen als weitere Anfeindungen unter den Teams! Ecclestone ist ein Idiot, erinnert stark an Bettman und Goodenow...

Zitatsorry aber das is Müll.....oder war die rückänderung der qualifying-regel schon vor 2 jahren klar ? das ging innerhalb von 8 tagen
Eben!  ;D Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! Wo ein Ecclestone ist, da muss man mit Dummheiten rechnen!mal wie

Walzy

sorry aber das is Müll.....oder war die rückänderung der qualifying-regel schon vor 2 jahren klar ? das ging innerhalb von 8 tagen  ;D

Gast

ZitatMarvel schrieb am 20.06.2005 15:02
Wow! Schon 2008? Na das geht ja schnell!

Wenn du besser informiert wärst, wüsstest Du das alle großen Regeländerungen 2 Jahre vor Inkrafttreten beschlossen werden müssen! Also lass deine Stammtischparolen in der SChublade wenn du es nicht besser weißt! ;D

Editiert vom Moderator

Achte bitte etwas auf deinen Ton, ist nur ein gut gemeinter Rat! Könnte dir Ärger ersparen...  ;D

Mike

Zitat
Kommentar von Stefan Bomhard - 20.06.2005 14:30
Michelins Verhalten war ein Unding
Das Thema Reifen - vom Weltverband FIA durch seine Entscheidung unnötig verschärft, ab 2005 Qualifying und ein ganzes Rennen mit lediglich einem Satz zu absolvieren - hat am Wochenende in Indianapolis skandalöse Züge angenommen.

Michelin, jener Hersteller, der die ersten acht Rennen des Jahres dominiert hat, verlangte den Rückzug der von ihm belieferten sieben Teams, nachdem nicht erlaubt wurde, neue, eigens aus Europa eingeflogene Reifen für den Sonntag aufziehen zu dürfen. Solche, die es zulassen, neben einer (erfolgreichen) Qualifikation auch eine Renndistanz zu überstehen. Dies vorher sicherzustellen, wäre Aufgabe der Franzosen gewesen!

Mit aberwitzigen Millionenbeträgen wird heutzutage für jedes Rennen ein passender Reifen gebacken, je nach Kunde und Verhaltensweise seines Autos auch noch in verschiedenen Härtegraden. Nicht zuletzt aus diesem Grund denkt die FIA endlich darüber nach, dem Rüstungswahnsinn künftig mit (garantiert haltbaren) Einheitsreifen zu begegnen.

Wenn Michelin nun feststellte, dass die Gummis 73 Runden unter Vollbelastung nicht überstehen würden, dann konnte die Konsequenz nur lauten: Reifen schonen, langsamer fahren, die Niederlage akzeptieren.

Vom Konkurrenten Bridgestone die Zustimmung zur Regelbeugung zu verlangen, war ein Unding.
Quelle: Kicker (!) LOL

Dem gibt es wohl kaum noch was hinzuzufügen .... Das diese Einschätzung nun gerade vom Kicker kommt ... ;D . Aber es bringt die Sache auf den Punkt!

Marvel

ZitatIch glaube, weil der Spruch:
"Neid muss man sich erarbeiten" definitiv wahr ist ...
Das sagen sich die Bayern auch jeden Tag!   ;D

Egal, Ferrai ist als Krösus der Formel 1 genau so verhasst wie die Rangers in der NHL, die Bayern in der BL... die Ähnlichkeiten sind nicht zufällig! Außer dass die Rangers dabei nicht erfolgreich sind... :D:

Ferrari oder Schumacher sind natürlich nicht schuld an dem tollen Rennen gestern. Den Fehler ht Michelin gemacht. Aber nur aufgrund der scheiß Regeln der FIA ist es überhaupt möglich, dass so etwas passiert! Vernünftige Regeln würden solche Pannen gar nicht zulassen. Dann würde man einfach neue Reifen liefern, andere Reifen aufziehen, hätte immer genügend Ersatzreifen zu Verfügung und könnte theoretisch nach jeder Runde die Reifen wechseln, wenn die Sicherheit dies erfordert. Wen interessiert denn wieviele Reifen ein Team benutzt? Die ganzen Regeländerungen für 2008 wären schon 2005 fällig gewesen...

Mike

Zitataber da hat Marvel leider Recht was Bridgestone und Ferrari
:gruebel:  :ee:  :D:

ZitatEs war zwar nix schritfliches aber es haben alle Teambesitzer ihr ok dafür gegeben und Ferrari hat es eben gebrochen.Weiß nun leider nicht den genauen Ausdruck dafür
Axo glaube Gentleman Agrement haben die es mal genannt

Definitiv unwahr ...
Ein Gentleman Agreement gab es natürlich, aber Ferrari hat vom ersten Tag an die Beteiligung abgelehnt. Nun kann man zwar einfach sagen: Aber alle anderen haben Ja gesagt ..., also hat Ferrari damit gebrochen ...
LOL Dann passt alles wieder zu der verqueren Logik ...  :D:  :cool:


Aber es ging doch eigentlich um den GP von USA, und dem Fehler von Michelin? Warum landen wir immer wieder bei Ferrari?

Ich glaube, weil der Spruch:
"Neid muss man sich erarbeiten" definitiv wahr ist ...


ZitatAber Ecclestone muss ja immer seinen Kopf durchsetzen...und macht damit mehr kaputt als sonst was!
Das ist richtig. FIA und Ecclstone sind auch für mich die hauptsächlichen Hemmschuhe für eine erfolgreiche F1.

J.Sakic

http://www.f1total.com/news/05062016.shtml

http://www.f1total.com/news/05062025.shtml

http://www.f1total.com/news/05061925.shtml

http://www.f1total.com/news/05062011.shtml

so hier mal paar gute Berichte die mal zeigen was da alles für Vorschläge waren und naja wie ein Herr es soweit hat kommen lassen :grr!:  :effe:  :grr!:
It´s not an Ordinary Joe, It´s Joe Sakic!!!