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Formel 1

Begonnen von Gast, 08. Oktober 2004, 14:53:11

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Marvel

Wow! Schon 2008? Na das geht ja schnell!  :D:  Wenn man noch ein wenig länger wartet, kann man vielleicht schon mit solargetriebenen Formel 1 Fahrzeugen starten...  :pillepalle: Hätte man alles vor Jahren schon machen müssen! Aber die Entwicklung in die richtige Richtung hat man völlig verschlafen. Würde man mal mehr auf die Teams und die Verantwortlichen der Rennställe hören, gäbe es diese ledigigen Diskussionen gar nicht. Dann würden längst alle mit einheitlichen Reifen und Bremsen fahren. Und je ähnlicher sich die Fahrzeuge sind, desto wichtiger sind die Fahrer. Und dann macht Formel 1 auch wieder Sinn und Spaß! Aber Ecclestone muss ja immer seinen Kopf durchsetzen...und macht damit mehr kaputt als sonst was!

J.Sakic

Öhm Entschuldigung wenn ich mich einmische aber da hat Marvel leider Recht was Bridgestone und Ferrari angeht

Michelin hat Ferrari vor Jahren mal ein Angebot gemacht aber die haben abgelehnt.Warum???
Ja weil man das einzig "gute" Team sein wollte welches mit diesen damals noch besseren Reifen sein wollte.Somit hat man Schritt für Schritt andere Teams ausgebootet um einen Reifen speziell für ihr Auto zu haben.Nur leider ist das bissl schief gelaufen wie man am Anfang des Jahres gemerkt hat da man zu wenig Daten hatte.

So und hier ist der nächste Punkt.
Deswegen hat man die Testbeschränkung gebrochen die man am Anfang der Saison mit "allen" Teams vereinbart hat.Es war zwar nix schritfliches aber es haben alle Teambesitzer ihr ok dafür gegeben und Ferrari hat es eben gebrochen.Weiß nun leider nicht den genauen Ausdruck dafür
Axo glaube Gentleman Agrement haben die es mal genannt

So hat eben ferrari immer mal quer geschossen und wundert es da einen das die immer unbeliebter werden???
Ok andere Teams machen bestimmt auch ihre Kleinigkeiten aber naja die roten lassen sich da aber leider immer öfter mal was einfallen

Axo noch was zu Bridgestone und ferrari
Ein Grund war auch noch das Bridgestone 5 Mio$ an ferrari zahlt damit man die Reifen ans Auto schrauben darf.

Also einzigstes Topteam + Geld da kann man ja nicht nein sagen aber das war nunmal am Anfang der Saison ein ganz schönes Eigentor

Trotzdem wird es wohl bald die GPWC geben und auf Wiedersehen Formel1
Da kann dann Ferrari in ihrer Liga fahren und sich mit der FIA austauschen während die anderen Teams in ihrer eigenen Formel Serie (GPWC) was aufbauen

It´s not an Ordinary Joe, It´s Joe Sakic!!!

Gast

Editiert vom Moderator!

Was übrigens bei der ganzen Diskussion untergegangen ist, sind die neuen Regelvorschläger der FIA ab 2008. Geht es nach dem Willen der FIA, wird ab 2008 einiges vereinheitlicht, so z.B. Einheitsbremsen, Reifen und vieles mehr. Ziel: Kostensenkung

http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_55779.php

Marvel

ZitatUnd die Bild-Zeitung ist sicherlich nicht meine Klolektüre, musst nicht von dir direkt auf andere schließen.
Entschuldige bitte, aber du kannst offenbar nicht lesen!
ZitatNein, deine Klolektüre ist nicht mein Niveau!
Nein bedeutet bei mir immer noch nein! Wer schließt hier also von sich auf andere? :D: Ich lese lieber P.M. und diverse Geschichtsbücher!    

ZitatTja..und wenn einem die Argumente ausgehen mal wieder alles lächerlich machen. Scheinst wohl sonst nix zu tun zu haben.
Und wer macht hier was lächerlich? Eigentlich doch du.  
ZitatWo kam der Bericht denn? Oder stand der in der BILD!
Das sagt wohl genug, oder?

Von weiteren überflüssigen Beiträgen dieser Art bitte ich nun abzusehen. Denn mit dem Thema hat das alles nichts mehr zu tun. Wohin das führt wissen wir ja nun beide, nicht?

Gast

ZitatMarvel schrieb am 20.06.2005 14:19
Soll ich darüber jetzt lachen? Ich nehme mal an das sollte ein Witz sein, oder?  :D: Auf deine sachlichen und fachlichen Ausführungen bin ich immer ganz gespannt. Deine fachliche Frage oben ist mal wieder ein gutes Bespiel für deine Argumentation...  so viel dazu! Aber lass gut sein. Du bist hier offenbar der Motorsportexperte und mit einem Fachmann wieder dir will ich mich nicht streiten! Ich kann  nur wiedergeben, was andere Experten vorher sagten, da ich diesbezüglich keine Ahung habe.    Ob ich allerdings ein Motorsportexperte sein muss, um die Regeln der FIA als unsinnig zu entlarven, bezweifle ich ganz stark!   ;D

Tja..und wenn einem die Argumente ausgehen mal wieder alles lächerlich machen. Scheinst wohl sonst nix zu tun zu haben. :D: :D:

Du musst mich Sicherheit kein Motorsportexperte sein, aber mecker nicht über andere und sei dann selbst kein Stück besser. ;D

Und die Bild-Zeitung ist sicherlich nicht meine Klolektüre, musst nicht von dir direkt auf andere schließen.  :lachen:

Marvel

ZitatDas wäre mir neu. Gibt es dafür igendeine Quelle? Weil ich mir nicht ernsthaft vorstellen kann, daß sich Teams wie Mclaren Mercedes, BMW, oder auch Toyota so "ausbooten" lassen ...

Und was hat Ferrari denn Bridgestone dafür als Gegenleistung "geboten"? Irgendwie kann ich mir da keine wirtschaftlich sinnvolle Regelungen/Vetragsabschlüsse vorstellen ...
Der Bericht kam in einer TV Sendung. Vielleicht haben die aber auch nur unsachgemäße und unwahre Äußerungen gemacht. Darauf hab ich natürlich keinen Einfluss und verlasse mich da ganz auf deren korrekte Information!

ZitatWo kam der Bericht denn? Oder stand der in der BILD!
Nein, deine Klolektüre ist nicht mein Niveau!  :D: Wie oben bereits gesagt, kam im TV...

ZitatAber du lieferst mir hier mal wieder den exzellenten Beweis, das Du das was du von allen anderen Leuten in Threads rund um die NHL verlangst, selbst nicht kannst. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Da forderst du von allem immer die allerbesten Argumente usw., die nur sachlich und fachlich korrekt sind. Soviel mal dazu.
Soll ich darüber jetzt lachen? Ich nehme mal an das sollte ein Witz sein, oder?  :D: Auf deine sachlichen und fachlichen Ausführungen bin ich immer ganz gespannt. Deine fachliche Frage oben ist mal wieder ein gutes Bespiel für deine Argumentation...  so viel dazu! Aber lass gut sein. Du bist hier offenbar der Motorsportexperte und mit einem Fachmann wieder dir will ich mich nicht streiten! Ich kann  nur wiedergeben, was andere Experten vorher sagten, da ich diesbezüglich keine Ahung habe.    Ob ich allerdings ein Motorsportexperte sein muss, um die Regeln der FIA als unsinnig zu entlarven, bezweifle ich ganz stark!   ;D

Gast

ZitatMarvel schrieb am 20.06.2005 13:49
Falsch! Ferrari hat darauf bestanden, dass Bridgestone möglichst wenig Konkurrenten beliefert. Sonst hätte man sich von Bridgestone abgewandt. ... Und nein, das drücke ich mir nicht aus dem Kopf, das war Teil eines Berichts über den Affenzirkus Formel 1 und Ferrari... war sehr aufschlussreich! ;D

Wo kam der Bericht denn? Oder stand der in der BILD! ;D :D:

Aber du lieferst mir hier mal wieder den exzellenten Beweis, das Du das was du von allen anderen Leuten in Threads rund um die NHL verlangst, selbst nicht kannst. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Da forderst du von allem immer die allerbesten Argumente usw., die nur sachlich und fachlich korrekt sind. Soviel mal dazu.

Die F1 kann man nicht mal eben nicht von heute auf morgen umstellen. Das liegt auch daran, das die Hersteller wie BMW, Mercedes, Ferrari usw. sich von den anderen Rennserien unterscheiden wollen. Sie wollen eine hochtechnisierte Serie. Nur wenn man von diesen extremen technischen Spielereien wieder etwas wegnehmen würde, um z.B. wieder echte Windschattenduelle zu bekommen, wird die F1 wieder interessant.

Mike

Das wäre mir neu. Gibt es dafür igendeine Quelle? Weil ich mir nicht ernsthaft vorstellen kann, daß sich Teams wie Mclaren Mercedes, BMW, oder auch Toyota so "ausbooten" lassen ...  :ee:

Und was hat Ferrari denn Bridgestone dafür als Gegenleistung "geboten"? Irgendwie kann ich mir da keine wirtschaftlich sinnvolle Regelungen/Vetragsabschlüsse vorstellen ...  :gruebel:

Marvel

ZitatSorry, aber auch da hat Ferrari nichts mit zu tun ....
Die Reifenwahl ist Sache jedes Teams, und selbstverständlich hatten alle Teams Angebote von beiden Herstellern. Bridgestone wäre auch schön blöd, wüden sie freiwillig auf Kunden verzichten.
Falsch! Ferrari hat darauf bestanden, dass Bridgestone möglichst wenig Konkurrenten beliefert. Sonst hätte man sich von Bridgestone abgewandt. Damit hat man Bridgestone unter Druck gesetzt, die den lukrativien Vertrag mit Ferrari nicht verlieren wollten. Sauber und Jordan dufte man beliefern, weil die keine direkte Konkkurenz für Ferrari darstellen und wohl bereits Verträge existierten. Der Vorteil, den man sich dadurch verschaffen wollte, erwies sich aber im nachhinein als Nachteil. Und nein, das drücke ich mir nicht aus dem Kopf, das war Teil eines Berichts über den Affenzirkus Formel 1 und Ferrari... war sehr aufschlussreich! ;D

ZitatDann schau es eben einfach nicht mehr, dann brauchst Du dich auch nicht mehr darüber ärgern!
Tu ich doch auch nicht! Die Formel 1 läuft bei mir nur im Hintergrund. Nur wenn ich gerade nichts anderes zu tun habe, schaue ich mal rein.. und muss immer wieder enttäuscht festellen, dass die Formel 1 immer noch scheiße ist! Gestern war ja wieder das beste Beispiel... ist also mehr Schadenfreude als Interesse! :D:

Mike

Zitatweil sie sich ein Eigentor geschossen haben, als sie dafür sorgten, dass Bridegstone eben nur mit Ferrari und den beiden anderen Teams Verträge abschließt! Ferrari wollte sich dadurch nämlich einen Vorteil verschaffen.

Sorry, aber auch da hat Ferrari nichts mit zu tun .... :gruebel:
Die Reifenwahl ist Sache jedes Teams, und selbstverständlich hatten alle Teams Angebote von beiden Herstellern. Bridgestone wäre auch schön blöd, wüden sie freiwillig auf Kunden verzichten.  ;D

Gast

Dann schau es eben einfach nicht mehr, dann brauchst Du dich auch nicht mehr darüber ärgern! ;D

Und das die F1 geldgeil ist, das weiss man ja nicht erst seit gestern. Wobei die F1 durch die ständigen Regeländerungen kaputt gemacht wurde. Peter Sauber z.B. hat gesagt, das durch keine der bisherigen Regeln die Geld einsparen sollten wirklich etwas gespart wurde. Im Gegenteil, die Kosten wurden sogar erhöht. Die einzige Ausnahme ist die Motorenregel.

Hier noch was für alle unsere ach so objektiven Mitschreiber! ;D

ZitatDie Hexenjagd auf Schumi und Co. ist in diesem Fall absolut unberechtigt, rührt aber daher, dass es nach allem Streit zwischen Hersteller-Vereinigung GPWC und Bernie Ecclestone um das neue Concorde Agreement wieder einmal die Scuderia war, die sich allein gegen alle anderen stellte - der USA-GP wurde zum Politikum.

Marvel

Na, aber diesen Reifennachteil hat Ferrari doch nur, weil sie sich ein Eigentor geschossen haben, als sie dafür sorgten, dass Bridegstone eben nur mit Ferrari und den beiden anderen Teams Verträge abschließt! Ferrari wollte sich dadurch nämlich einen Vorteil verschaffen. Ging dummerweise aber nach hinten los. Und hinterher jammern sie rum, weil sie aufgrund der geringeren Testdaten schlechtere Reifen erhalten!  :pillepalle:

ZitatTja Marvel, leider zeigt sich hier deine Unwissenheit. Denn momemtan kann sich kaum einer die F1 leisten, weil sie einfach viel zu teuer ist. Oder warum meinst Du haben z.B. Firmen wie VW usw. kein Engagement in der F1. Ausserdem zeigen auch andere Rennserien das TEams mit 2 Fahrern in einer Serie mehr als interessant sind. Siehe die IRL, ChampCar und viele mehr.
Ach so, natürlich. Wie dumm von mir. Vielen dank für deine äußerst aufschlussreiche Belehrung!

Vielleicht sollten sich alle Beteiligten gerade darum mal Gedanken machen. Wenn die Formel 1 so dermaßen teuer ist, dass die meisten Konzerne bzw Autohersteller kein  Interesse haben, dann kann doch was nicht stimmen. Die Formel 1 ist wie jeder andere Profisport völlig verkommen, geldgeil und scheißt eigentlich auf die Fans! Es geht nur um Geld, Machtspiele und Einschaltquoten. Menschen sind völlig egal. Vielleicht sollten sich auch wirklich die Autohersteller zusammen tun und eine eigene Formel auf die Beine stellen. Pläne dafür gab es ja schon. Weg mit Ecclestone diesem Schwachkopf! Der interessiert sich eh nicht für den Sport, sondern nur für seine Umsätze...

Mein Vorschlag beschränkte sich auf die Reifensache. Der Anhang war ledigleich meine Meinung, weil mich der gesamte Profisport eigentlich ankotzt! Meinetwegen kann ja jedes Team mit 2 oder sogar 3 Fahreren an den Start gehen. Aber dann soll bitteschön auch jeder für sich fahren und nicht nur als Schützenhilfe agieren. Denn vor allem die Schieberei macht vieles kaputt. 11 von 22 Fahreren spielen eigentlich keine Rolle, fahren am Ende, wenn es um jeden Punkt geht, nur für ihren besser platzierten Kollegen. Mit Rennen hat das wenig zu tun. Deshalb würde ich halt lieber eine Rennserie mit 1 Fahrer pro Team sehen. Ob das für die Teams besser ist oder nicht, ist mir ehrlich gessgt scheiß egal! Für den Fan wäre es ganz sicher besser...

Gast

ZitatMarvel schrieb am 20.06.2005 11:15

Die taktische Vorgehemsweise in der Formel 1 kotzt mich ohnehin schon lange an. 22 Fahrer, aber nur 11 Teams. Wesentlich effektiver, weil mehr Konkurrenz, mehr Spannung, weil mehr Möglichkeiten, gäbe es, wenn jedes Team nur 1 Fahrer stellen dürfte, dafür aber mehr Teams in der Formel 1 tätig wären. Die ganze Schieberei und Stallorder wäre damit erledigt. 20 Fahrer, 20 Teams.  Das wäre ein richtiges Rennen. Jeder Fahrer sollte für sich fahren und nicht für seinen Teamkollegen, der als Nummer 1 im Team rangiert oder zum Saisonende ein paar Punkte mehr auf dem Konto hat.

Tja Marvel, leider zeigt sich hier deine Unwissenheit. Denn momemtan kann sich kaum einer die F1 leisten, weil sie einfach viel zu teuer ist. Oder warum meinst Du haben z.B. Firmen wie VW usw. kein Engagement in der F1. Ausserdem zeigen auch andere Rennserien das TEams mit 2 Fahrern in einer Serie mehr als interessant sind. Siehe die IRL, ChampCar und viele mehr.


Mike

ZitatUnd vor allem durch ihre heimlichen Tests, die nunmal ganz klar gegen die Abmachung verstoßen

Kann ich so nicht bestätigen. Ferrari hat meines Wissens diesem Vorschlag nie zugestimmt. Insofern ist da nichts "heimliches" dran.
Es gibt auch einen nachvollziehbaren Grund dafür.

Michelin wird von 11 Teams mit wichtigen Daten für die Reifenentwicklung beliefert, darunter natürlich auch etliche Topteams.

Bridgestone dagegen nur von Ferrrari, Jordan und Minardi. Damit (auch durch die klare Reifenschwäche dieser Saison von B.) ist es ein echtes Problem für Ferrari. So ist man (laut Ferrari) gezwungen, mehr Testkilometer abzuspulen als die anderen.

Aber abgesehen davon ist ja wohl tatsächlich ein "Einheitsreifen" für kommende Saisons angedacht.

Das viele Änderungen der FIA nur ins Leere laufen, ist aber mit Sicherheit richtig. Da wurde vieles geändert, was nur Schwachsinn ist. Angefangen von der neuen Qualifiying-Regeln bis zu dieser unsäglichen Regel, keine Reifen wechseln zu dürfen ....

Marvel

ZitatIch sehe es im Sinne des Sports! Wenn man einmal die Regeln biegt, dann wird irgendwann wieder einmal jemand kommen und versuchen das gleiche zu bekommen.

Und wie ich schon mal gesagt habe, wäre das gleiche bei Ferrari passiert, wäre Ron Dennis der erste gewesen, der mit NEIN gestimmt hätte. Dazu gibt es einfach zu viele Streitereien zwischen Ferrari und dem Rest der Top Teams.

Im Endeffekt hat sich hier der ganze F1 Zirkus lächerlich gemacht. Wenn schon mal die Inhaber des Kurses nicht der Siegerehrung beiwohnen wollen, dann sagt das doch einiges. Diesen Imageschaden werden sie nicht so schnell wieder gutmachen können. Die F1 wird auf lange Sicht keinen Fuss mehr in den USA fassen, davon bin ich überzeugt!
Ich sehe das so: Gäbe es sinnvolle Regeln, müsste man auch nichts verbiegen! Diese ganze überflüssige Diskussion ist nur entstanden weil die FIA nicht in der Lge ist sinnvolle Regeln aufzustellen. Eine Panne wie zuletzt bei Michelin darf natürlich nicht passieren, kann aber passiern. Und dann muss man entsprechend reagieren können. Kann man aber nicht aufgrund der dämlichen Regeln. Die Panne wurde natürlich ganz klar von Michelin verschuldet, aber der eigentliche Schuldige der ganze Misere ist die FIA selbst, die sich durch ihre dummen Regeln immer mehr ins Abseits befördert!

Lasst die Fahrer die Rennen entscheiden! Stellt allen Fahrern die gleichen Reifen zur Verfügung und lasst sie die Reifen wechseln so oft sie wollen! Ein Reifenlieferent, keine Einschränkungen!
Dann gibt es solche Probleme nicht mehr.

Richtig ist sicher auch, dass zur Zeit nahezu alle Teams gegen Ferrari Front machen. Das aber hat sich Ferrari selbst zuzuschreiben. Ferrari ist hier nämlich alles andere als ein Unschuldslamm. Immer wieder schossen sie quer. Dabei sollte sich doch jedes Team nach der Mehrheit richten und nicht die Mehrheit nach einem Team. Und vor allem durch ihre heimlichen Tests, die nunmal ganz klar gegen die Abmachung verstoßen, befördert sich Ferrari immer mehr ins Abseits. Da muss man sich hinterher nicht wundern, dass die anderen bösen Teams alle gegen Ferrari sind und sich als Unschuldslamm darstellen!

Die taktische Vorgehemsweise in der Formel 1 kotzt mich ohnehin schon lange an. 22 Fahrer, aber nur 11 Teams. Wesentlich effektiver, weil mehr Konkurrenz, mehr Spannung, weil mehr Möglichkeiten, gäbe es, wenn jedes Team nur 1 Fahrer stellen dürfte, dafür aber mehr Teams in der Formel 1 tätig wären. Die ganze Schieberei und Stallorder wäre damit erledigt. 20 Fahrer, 20 Teams.  Das wäre ein richtiges Rennen. Jeder Fahrer sollte für sich fahren und nicht für seinen Teamkollegen, der als Nummer 1 im Team rangiert oder zum Saisonende ein paar Punkte mehr auf dem Konto hat.