Neues von den Rad Profis...

Begonnen von Marvel, 27. September 2004, 15:47:45

« vorheriges - nächstes »

Gast

Also was sich die UCI im falle von Hamilton geleistet hat ist absolut oberpeinlich,da lässt sich ja an der Pfrofessionalität nur noch zweifeln.

Marvel

ZitatUllrich sagt das Zeitfahren ab

2004 ist nicht das Jahr des Jan Ullrich. Zu Beginn der Rad-Weltmeisterschaft musste der T-Mobile-Kapitän seine Teilnahme am Zeitfahren am Mittwoch in Bardolino aus gesundheitlichen Gründen absagen. Auch mit seinen Startchancen für das Straßenrennen am Sonntag in Verona steht es nicht zum Besten. Damit scheint auch der letzte Saison-Traum des Olympiasiegers von Sydney geplatzt zu sein, mit einem ansprechenden Finale in Norditalien die Enttäuschungen der vergangenen Monate zu verwischen.

Virus eingefangen
"Es fing am Samstag an, ich habe mich erbrochen und hatte Durchfall. Heute geht es zwar ein bisschen besser, aber ich fühle mich sehr schlapp. Ich werde versuchen, bis Sonntag wieder fit zu werden", sagte Ullrich kurz vor seiner Abreise im Sporthotel Veronello oberhalb des WM-Örtchens Bardolino, wo er große Aussichten auf sein drittes WM-Gold im Zeitfahren gehabt hätte. Zumal die Konkurrenz nach dem Ausfall von Olympiasieger Tyler Hamilton, dem eine Sperre wegen Dopings droht, übersichtlicher ist als in Athen. Vize-Weltmeister Uwe Peschel soll nun Ullrich ersetzen und neben seinem Gerolsteiner Team-Kollegen Michal Rich den zweiten deutschen Startplatz einnehmen.

Alles andere als ein Erfolgsjahr
Im Juli war Ullrich mit großen Ambitionen bei der Tour de France gestartet - nach drei Wochen blieb ihm hinter dem überragenden Rekordsieger Lance Armstrong nur Rang vier. Bei den Olympischen Spielen in Athen war der Goldmedaillen-Gewinner von Sydney im Straßenrennen nur 19. geworden und in seiner Spezial-Disziplin Zeitfahren als Siebter regelrecht untergegangen. Auf der Haben-Seite 2004 steht für den 30-Jährigen bisher nur der Gesamtsieg bei der Tour de Suisse im Juni.

Gesundheitscheck in der Uni-Klinik
"Es gibt Schlimmeres im Leben, aber diese Situation ist natürlich sehr, sehr ärgerlich", reagierte T-Mobile-Teamchef Mario Kummer auf die Hiobsbotschaft seines unberechenbaren Stars, der zusammen mit seiner Physiotherapeutin mit dem Auto vom Gardasee Richtung Bodensee aufbrach. Am Nachmittag soll sich Ullrich in der Uni-Klinik Freiburg einem Gesundheits-Check unterziehen. "Wenn er morgen trainieren kann, gibt es noch Hoffnung für Sonntag," zeigt sich Kummer optimistisch. Ullrich ist nicht der einzige im T-Mobile-Team, der sich mit Magen-Darm-Problemen herumplagt. Bei der Spanien-Rundfahrt waren fünf von neun Fahrern vorzeitig ausgestiegen.

Ja ja, der arme Ulle! Immer kommt ihm was dazwischen....  :D:

ZitatHamilton muss weiter mit Sperre rechnen

Ein dilettantischer Fehler bei der Aufbewahrung seiner Blutprobe in Athen hat dem US-Radprofi Tyler Hamilton voraussichtlich den Olympiasieg im Zeitfahren gerettet. Dennoch droht dem bisherigen Phonak-Kapitän auf Grund eines positiven Tests bei der Vuelta weiterhin eine Sperre durch den amerikanischen Radsportverband und damit möglicherweise das Karriereende.

Probe falsch aufbewahrt
Wie der Chef der Medizinischen Kommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Arne Ljungqvist, am Freitag bestätigte, sei Hamiltons B-Probe in Athen nur gekühlt statt wie erforderlich eingefroren worden. Damit waren nicht mehr genügend intakte rote Blutkörperchen für eine Gegenanalyse vorhanden. Somit konnte das positive Ergebnis der A-Probe nicht bestätigt werden. Das IOC war gezwungen, am Donnerstagabend das Verfahren gegen Hamilton umgehend zu stoppen. Sanktionen des IOC muss der von seinem Schweizer Phonak-Team bereits suspendierte Profi nun nicht mehr befürchten.

Sperre droht weiterhin
Dennoch darf Hamilton nicht frohlocken, denn es droht ihm weiter eine bis zu zweijährige Sperre. Die B-Probe vom Vuelta-Zeitfahren am 11. September fiel wie schon der A-Test positiv aus und bestätigte eindeutig den Verdacht auf Blutdoping. Die UCI hat sofort die Phonak-Verantwortlichen informiert und die Protokolle an den amerikanischen Verband (USADA) weitergeleitet. Da Hamilton mit amerikanischer Lizenz fuhr, muss er nach Empfehlung der UCI von den Instanzen seines Landes bestraft werden. Auffällig war, dass sich Hamilton bei der erneuten Beteuerung seiner Unschuld ("Ich bin zu 100 Prozent unschuldig") am Donnerstag nur auf die Olympischen Spiele, jedoch nicht ausdrücklich auch auf die Spanien-Rundfahrt bezog.

:lachen: