Hauptmenü

Rechtschreibreform

Begonnen von Gast, 10. August 2004, 11:36:24

« vorheriges - nächstes »

Marvel

ZitatDas Schüler lernunwilliger kann man so nicht sagen. Sie lernen sehr gut ... sie sehen ihre Alten mit ihrer trägen Moral, vorlauten Klappe und rechthaberischen Haltung und legen genau die asoziale Haltung an den Tag, die man ihnen vorlebt.

PS: Wobei ich von meiner Seite aus sagen muß, daß diese Schwarzmalerei über die Jugendlichen eine Minderheit betrifft. Die aber in den Boulevardmedien groß rausgekehrt wird um billige hetze zu machen.

Ganz sicher nicht.... man muss nur mal die richtigen Schulen in den richtigen Gegenden besuchen und nicht nur blauäugig und mit rose Brille durchs Leben gehen! Ich lerne sogar immer wieder Studenten bzw Akademiker kennen, die zu dumm sind auch nur einen Satz ohne Fehler zu schreiben...so weit sind wir schon!

Mo

Mich an der ganzen Diskussion nervt, dass Deutschland meint die Reform im Alleingang kippen zu können. An unsere Nachbarn in Österreich und der Schweiz denkt man nicht. Typische teutonische Arroganz! :motz:  :popo:

Mit freundlichen Grüßen

Mo

PS:

It's not an ordinary Joe, it's Joe Pavelski!

Gast

ZitatAuf die Schulen nicht, das stimmt wohl. Ich habe nur ein Interview mit ner Managerin von einem Schulbuchverlag gesehen, die meinte das sie dann alle Bücher, die sie im Moment auf Lager haben wieder einstampfen können. Das würden bei ihnen Verluste von mehreren Millionen sein, die man alleine nicht tragen könne.

Daher kann ich die Verlage schon verstehen. Die haben massig Bücher fertig, und nun könnte alles gerade auf den Müll.

Und genau diese verlorenen Einnahmen muß jemand ersetzen. Dazu kommen noch Einschnitte, da bestehende Aufträge natürlich erst mal zurückgenommen werden, bis man weiß was kommt. Dafür schickt natürlich kein Verlag einer Schule eine Rechnung. Aber die spüren das dann bei den neuen Buchpreisen ... hier muß der Verlag ja seine Kosten decken.

Zusätzlich müssen sich die Schulen wieder um die Entsorgung der fehlerhaften Bücher kümmern, ist schließlich kein Gebrauchtwagen den man in Zahlung geben kann. Das alles ist schon Geld, was nirgends im Land vorhanden ist. Und hier oben drauf braucht man nochmal mehr Geld für die neue Ware.

So eine Kostenspirale ist untragbar und sichert auch keine Arbeitsplätze ... wer kein Geld mehr hat kann keins ausgeben. Das schlimme dabei ist, daß bei einen Volksentscheid auch kaum einer abstimmen kann, der wirklich schon nach neuen Regeln gearbeitet hat. Also werden die alten Säcke machen was man vom alten Muff gewöhnt ist ... nach dem Motto "Früher war alles besser" gehts kräftig rückwärts ...

Das Schüler lernunwilliger kann man so nicht sagen. Sie lernen sehr gut ... sie sehen ihre Alten mit ihrer trägen Moral, vorlauten Klappe und rechthaberischen Haltung und legen genau die asoziale Haltung an den Tag, die man ihnen vorlebt.

PS: Wobei ich von meiner Seite aus sagen muß, daß diese Schwarzmalerei über die Jugendlichen eine Minderheit betrifft. Die aber in den Boulevardmedien groß rausgekehrt wird um billige hetze zu machen.

Gast

Zitat
Welche Kosten müssen denn da auf die Schulen umgelegt werden? Es werden neue Bücher gedruckt, es werden neue Bücher gekauft, es werden neue Bücher verkauft....das nennt man Wirtschaftskreislauf! Davon lebt unser System... Die neuen Kosten die dadurch entstehen sichern gleichzeitig Arbeitsplätze....

Auf die Schulen nicht, das stimmt wohl. Ich habe nur ein Interview mit ner Managerin von einem Schulbuchverlag gesehen, die meinte das sie dann alle Bücher, die sie im Moment auf Lager haben wieder einstampfen können. Das würden bei ihnen Verluste von mehreren Millionen sein, die man alleine nicht tragen könne.

Daher kann ich die Verlage schon verstehen. Die haben massig Bücher fertig, und nun könnte alles gerade auf den Müll.

Marvel

ZitatAll diese Kosten müssten die Schulbuchverlage dann auf die Schule umlegen, die geben das weiter an die Eltern ... und unterm Strich gibts nur einen Verlierer ... die Schüler. Zum einen wären sie mit den neuen Regeln jetzt einige jahre völlig umsonst in die Schule gegangen ... zum anderen ist es ja eh bekannt, daß unser Bildungssystem mehr Unterstützung braucht. Die Kosten einer Rückkehr zu den alte Regeln würden aber die Situation nur noch weiter verschlimmern.

Welche Kosten müssen denn da auf die Schulen umgelegt werden? Es werden neue Bücher gedruckt, es werden neue Bücher gekauft, es werden neue Bücher verkauft....das nennt man Wirtschaftskreislauf! Davon lebt unser System... Die neuen Kosten die dadurch entstehen sichern gleichzeitig Arbeitsplätze....

Dass unser Bildungssystem mehr Unterstützung braucht ist wohl wahr. Das hat aber weder was mit der neuen noch mit der alten Rechtschreibung zu tun! Das liegt wohl eher daran, dass die Schüler immer lernunwilliger sind, sich lieber auf dem Schulhof bekiffen, prügeln, Mitschülern das Geld abknöpfen und sich mit Scheiße das Hirn zuknallen!

Das Schöne an der neuen Rechtschreibung ist natürlich, dass jeder seit der Einführung einfach schreibt wie er will....  :D:

Und Fluss mit "V" ist echt ne geile Idee!  :lachen:

Walzy

ZitatDas mit den hohen Kosten stimmt nicht.Das ist nur Propaganda einiger Politiker die nicht zurückwollen.Mehrere Professoren haben bereits gesagt das es keine hohen Kosten verursacht wieder zur alten Zurückzukehren.Aber schau mer mal was als nächstes kommt.Ich schreib jedenfalls so weiter wie bisher.Und das war eh nicht Fehlerfrei :)

lol ?

halt genau soviel wie die letzte rechtschreibreform.....weil ja alles wieder umgedruckt werden muss......und da sind die zahlen, die Giguere hier gepostet hat eher tief gegriffen

ähm.....und woher kommt jetzt bitte der schwachsinn mit Fluss und V ?  :confused:

Gast

Des glaub ich dass des teuer is zur alten wieder zurückzukehren, ist aber schwachsinnig, wofür wollen die unser Geld noch rausschmeissen? Also Fluss mit V zu schreiben ist wohl auch nicht ganz logisch, des kommt ja von fließen und des mit v ich weiß net! :confused:

Gast

Zu den ksoten: ich habe gelesen,dass die Rückkehr zur alten form ca. 200 Millionen euro kosten würde,da man neue Bücher brauchen würde,die zum neuen lehrplan passen.

Gast

ZitatIch schreib jedenfalls so weiter wie bisher.Und das war eh nicht Fehlerfrei :)

da schließe ich mich an.

ich finde man sollte alles einfacher machen,allse so schreiben wie man es sprichts.z.b. vluss

Gast

Das mit den hohen Kosten stimmt nicht.Das ist nur Propaganda einiger Politiker die nicht zurückwollen.Mehrere Professoren haben bereits gesagt das es keine hohen Kosten verursacht wieder zur alten Zurückzukehren.Aber schau mer mal was als nächstes kommt.Ich schreib jedenfalls so weiter wie bisher.Und das war eh nicht Fehlerfrei :)

Gast

Also des war keine Reform! Ich bin froh dass ich etz aus der Schule drauss(ß)en bin ;D und mich damit net unbedingt quälen muss! Sollten die Schüler entscheiden! Ich bin der Meinung, wenn man das Wort ableiten kann soll man es so schreiben wie es sinnvoll erscheint!

blueliner

Die allererste Rechtschreib Reformw ar schon komplett für die Füße weil sie nicht Radikal genug war.
Jetzt nen Rücktritt von zu machen bringt aber auch nix mehr.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Södy

Diese Affen önnen sich nicht entscheiden...

ich bin sowieso dafür:

- Kündigungsschutz für Politiker streichen
- In der Schule würden heut zu tage 30% durchfallen
- allen mal gewaltig in den ARSCH treten
WORN WITH PRIDE

Gast

Die Reform war schon vor paar Jahren Mist,weil sie nur Kosten und Durcheinander verursacht hat.Jetzt einen Rücktritt davon zu machen,wäre aus den gleichen Gründen Blödsinn.

Aber wenn man in Deutschland sonst weiter keine Probleme hat,geht`s ja noch.

Gast

Also ich bin dafür,dass man die neue Rechtschreibung behält,da es,wie schon gesagt sehr hohe Kosten mit sich bringen würde,die sich unser Staat bei den aktuellen Schulden wohl kaum leisten kann.Außerdem bin ich dafür,dass man bei der neuen bleibt,da ich,wie alle anderen Schüler mit dieser rechtschreibung aufgewachsen sind und wohl große Probleme mit der Rückkehr zur alten Form bekommen würden.