Waffenmarkt Deutschland...

Begonnen von Marvel, 08. August 2004, 19:38:06

« vorheriges - nächstes »

Mike

Ich bin eigentlich ein erklärter Gegner von Indizierungen und Bevormundungen von Erwachsenen.

Wenn ich aber hier die Begründung von dem Verbot dieses "Spiels" lese, muss ich sagen:
Richtig so, ab in die tiefste Verbannung von so einem Dreck!!!

Da hätte die Prüfstelle wohl ausnahmsweise mal richtig gelegen!

Marvel

Hm, klingt für mich nach einem Spiel für kranke  Psychopathen und schwachsinnige Idioten! Ich mag zwar Spiele wie "Medal of Honor", "Metal Gear Solid" oder "Socom", spiele auch Fantasy Horror wie "Alone in the Dark" und diverse ähnliche Games, aber bei "Manhunt" hört der Spaß dann doch auf!  Irgendwo die Grenze des Geschmacklosen erreicht.... und das ist hier der Fall!  Was für kranke Typen programmieren so einen Scheiß?

Walzy

hmm....ich kürz das mal ein bisschen....
ZitatAmtsgericht München
Beschluß vom 19.07.2004
Az.: 853 Gs 261/04
...
Die allgemeine Beschlagnahme des nachstehend aufgeführten
Computerspieles wird gemäß Â§Â§ 111 b, 111 c, 111 m, 111 n
StPO, 74 d StGB angeordnet:
...
Es liegen Gründe für die Annahme vor, dass das vorbezeichnete Computerspiel eingezogen wird, da es einen solchen Inhalt hat, dass jede vorsätzliche Verbreitung in Kenntnis seines Inhalts den Tatbestand der Gewaltdarstellung (§§ 131, 74 d StGB) verwirklichen würde.
....
Nach den Feststellungen der Bundesprüfstelle hat Manhunt folgenden Inhalt:

Zu Beginn des Spiels ist Cash nur mit einer Plastiktüte und einer Glasscherbe bewaffnet, im Verlauf des Spiels kommen Hieb- und Stichwaffen, Werkzeuge sowie verschiedene Schusswaffen hinzu. Dabei hat jede dieser Waffen zusätzlich noch drei Spezial Moves, die vom Spiel als Hinrichtungen bezeichnet werden: schleicht sich der Spieler von hinten an sein Opfer heran und kann er dabei den Feuerknopf möglichst lange gedrückt halten, dann führt Cash je nach Wartezeit drei spezielle Tötungsakte durch.

Nutzt der Spieler z.B. eine Glasscherbe als Stichwaffe, dann sticht er seinem Opfer mit dem stärksten Schleichangriff zunächst von hinten in den Rücken, dann in den Hals, zieht es nach unten und sticht schließlich mehrmals von vorn ins Gesicht, bis dieses röchelnd zu Boden geht. Mit einem Stück Draht, dass der Spieler auf Hinrichtungsstufe 1 als Würgewergzeug benutzt, lässt sich auf Stufe 3 der Kopf des Opfers abtrennen, so dass der Spieler diesen mitnehmen kann, um ihn andernorts als Wurfgeschoss einzusetzen. Zur Steigerung des Effekts wechselt das Spiel bei den Hinrichtungen in verschiedene Kameraperspektiven rund um den Tatort, inklusive detaillierter Nahaufnahmen, um die Tötung möglichst spektakulär zu präsentieren.
...
Schon die normalen (tödliche endenen) Prügeleien oder Schusswechsel zwischen Cash und seinen Gegnern fallen äußerst brutal aus: Kopfschüss mit großkalibrigen Waffen reisen den Schädel des Opfers mitunter ab, und im Nahkampf kann ein geschickter Spieler seinen Gegner packen und ihm schwere Verletzungen zufügen. Mitunter gehen stark verwundete Gegner zu Boden, so dass der Spieler auf diese eintreten kann bzw. muss, um zu verhindern, dass diese erneut angreifen. Dabei flehen die Opfer meist um Gnade oder versuchen, die Flucht zu ergreifen.

Hinrichtungen der Stufe 1 Stellen bereits äuserst brutale Gewaltakte dar, etwa wenn Cash mit einer Machete dem ahnungslosen Gegner zunächst von hinten in die Körperseite schlägt und das dann auf die Knie sackende und vor Schmerzen röchelnde Opfer mit mehreren schlecht gezielten Schlägen enthauptet. Hinrichtungen der Stufe 2 und 3 sind jeweils noch brutaler. So würgt Cash in Stufe 3 den Gegner solange von hinten, bis dieser enträftet auf die Knie sinkt. Derart vorbereitet kann Cash mit einem Baseballschläger zuschlagen, so dass das Hirn es Opfers gegen die nächste Wand spritzt.

Darüber hinaus wohnt dem Spiel Manhunt eine äuserts menschenverachtende Grundhaltung inne, die jedes Element des Spiels durchzieht. Das eigene Überleben steht im Vordergrund, nichts anderes ist von Wert; somit gilt es jeden, der sich in den Weg stellt, zu töten. Und das am besten, um der Punkte willen, mit maximaler Brutalität.

Held und Schurke des Spiels haben eine nahezu identische Geisteshaltung: während der eine sprichwörtlich über Leichen geht, um sein Überleben zu sichern und schlussendlich Rache zu nehmen, nutzt der andere Menschen als Marionetten in seinem perversen Spiel, dass letztlich nur seiner persönlichen Bereicherung dient. Starkweather setzt Menschen gleich mit Vieh, das er nach Belieben zur Schlachtbank führen kann. Dies bezieht sich nicht nur auf Cash, sondern auch auf dessen Jäger, deren primäre Aufgabe es weniger ist, Cash zu fangen, als vielmehr möglichst spektakulär getötet zu werden.

Das Spiel vermittelt in erster linie die Botschaft, dass das Töten von menschichen Wesen zu einem besonderen Spielspaß verhilft, der noch gesteigert wird, je höher das Maß der Gewalt ist.
...
4.
Aufgrund seines Inhalts ist das Computerspiel Manhunt (Playstation 2) als Schrift, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt, § 131 Abs. 1 StGB, anzusehen. Der Vertrieb verstößt gegen § 131 StGB Abs. 1 Nr. 1 StGB.

Die Anordnung der allgemeinen Beschlagnahme ergibt sich aus §§ 111 b, 111 c, 111 m, 111 n StPO, § 74 d StGB. Der Grundsatz der Verhälltnismäßigkeit ist gewahrt, da mildere Mittel nicht zur Verfügung stehen.

Gast

Frage.Wieso verstößt es gegen geltende Gesetze?Ist es verboten worden?Muss ich fragen da ich das nicht weiss.Sollte es der Fall sein dann ist es natürlich klar das die Verbreitung nicht rechtens ist.

@pitpen dich kann ich nicht nachvollziehen.Den Neonazis haben genauso wenig was hier suchen wie Stalinisten oder das ganze andere Extremistenpack.Ich beziehe das auf Recht,Links wie religiöse Fanatiker.Landser ist eine Nazibands und Die Titel teilweise einfach unterste Schublade.das hat dann auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun sondern ehern mit Hetze gegen andere.Also gehören solche Bands eindeutig verboten.Nationalstolz hat wie Marvel schon sagte nichts mit dein Nazisymphatien zu tun.

Walzy

@Alamo

ich glaub du has tmich nicht ganz verstanden.....
ManHunt verstößt gegen gültige deutsche gesetze, wieso sollte man das also ab 18 freigeben ?
das tragen von rechts-/links-extremistischen smybolen/zeichen verstößt auch gegen gültige gesetze, forderst du da auch, das ab 18 freizugeben ?  :pillepalle:

Marvel

@Pitpen

Was hat daben denn Nazis, Judenverfolgung,  Völkermord, Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit  mit Meinungsfreiheit zu tun?  Ich glaube du verwechselst da wohl was.... Ein Patriot und ein Nazi sind immer noch zwei ganz verschiedene Dinge! Wer aber rechtsradikales Gedankengut befürwortet und verbreitet, dem muss man kräftig in den Arsch treten!  Zum Thema Hakenkreuze muss man jetzt nicht viel sagen, ausser dass sie von den Nazis entfremdet und verfälscht wurden!  Das alte germanische Zeichen ist im Original andersrum....

ZitatManhunt und Hakenkreuze sind ja wohl ein Himmelweiter Unterschied.Mal davon abgesehen das ich mit Geschichte befasse und das Hakenkreuz ja nicht erst seit Hitler existiert hat das sehr wenig mit Computerspielen zu tun.Ich finde wer Manhunt spielen will sollte es tun können.Anderseits erwarte ich eine Altersgrenze ab 18 und vor allem mal ordentliche Kontrollen seitens des Staates was die Einhaltung der Gesetze angeht.

Da gebe ich dir recht! Andererseits frage ich mich, warum man ein Spiel braucht, das "Menschenjagd" heißt...  Ich finde Spiele wie "Medal of Honor" sind doch völlig ausreichend. da kann man sich doch ganz gut austoben! Aber "Manhunt" scheint mir da doch etwas übertrieben... Ich kenne zwar das Spiel nicht, aber wenn der Titel den Inhalt des Spiels widergibt, halte ich das schon für sehr fragwürdig...

pitpen

Das mit dem Hakenkreuz ist aber eher ein Problem der "Meinungsfreiheit" , die es hier in Deutschland natürlich nicht gibt. Bist du Anarchist/Zecke oder Kommunist darfst du alles sagen was du willst. Bist du aber ansatzweise National dann hast du keine Chance. Mal ganz eng genommen: Will man wirklich Freiheit und Gleichheit durchsetzten müsste offenes Nazitum schlichtweg erlaubt sein, es sei denn man gründet eine Partei die die Verfassung umstürzen will. Dies ist bei Rechtsradikalen Songs zB aber nicht der Fall, solche Bands oder Leute die ein paar solcher CDs haben werden aber trotzdem verboten/festgenommen. Siehe Landser.

Genauso gibt es aber auch die ewigen Debatten, ob man ogrish und ähnliches sperren lassen sollte oder nicht. Da es kaum umsetzbar ist und es immer einen Weg gibt solche Dinge zu verbreiten / zu bekommen sehe ich aber nicht wirklich den Sinn darin.

Gast

Manhunt und Hakenkreuze sind ja wohl ein Himmelweiter Unterschied.Mal davon abgesehen das ich mit Geschichte befasse und das Hakenkreuz ja nicht erst seit Hitler existiert hat das sehr wenig mit Computerspielen zu tun.Ich finde wer Manhunt spielen will sollte es tun können.Anderseits erwarte ich eine Altersgrenze ab 18 und vor allem mal ordentliche Kontrollen seitens des Staates was die Einhaltung der Gesetze angeht.

Marvel

Gesetze sind gut und notwendig! Aber eine Bevormundung und Zensur von Spielen und Kinofilmen halte ich für absolut unnötig! Eine Altersbeschränkung muss da ausreichen.

Und natürlich muss man jedem Erwachsenen selbst überlassen, was er sehen, anziehen, tragen oder sagen will....dummerweise sind einige Erwachsene zu dämlich zwischen Fantasie und Realität, zwischen Gut und Böse, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden!

Walzy

ZitatÜAber im Falle Manhunt kann ich nur sagen wieso wird das Spiel nicht prinzipiell ab 18 zugelassen.Denn einen Erwachsenen sollte man schon selber entscheiden lassen ob er so etwas spielt oder nicht.

?
nach deinem argument könnte man ja genauso sagen, wieso lässt man erwachsene leute nicht entscheiden, ob sie mit ner waffe oder mit hakenkreuzen auf der jacke rumlaufen wollen.......

ganz einfach, weil es ganz einfach gegen deutsche gesetze verstößt......und ebenso halt auch ManHunt

Gast

Über Geschmack lässt sich streiten Turco.Aber im Falle Manhunt kann ich nur sagen wieso wird das Spiel nicht prinzipiell ab 18 zugelassen.Denn einen Erwachsenen sollte man schon selber entscheiden lassen ob er so etwas spielt oder nicht.Ich erinner mich noch an die ersten 2 Teile von Tanz der Teufel die standen in Deutschland auch mal auf dem Index.Und heute sieht man solche Filme im Nachmittagsprogramm.

Walzy

naja, von der politischen/gerichtlichen seite waren spiele wie Cs nie wirklich so das problem (nur in den medien)

bei spielen sehe ich die probleme eher bei solchem dreck wie ManHunt -.-

Gast

In erfurt hat man halt einen Grund gebraucht,auf den man den ursprung für das Attentat lenken konnte.Und da einigen Politikern so Computerspiele wie Counterstrike oder solche Filme ein Dorn im Auge waren,hat man es darauf geschoben.Zumindest hat das bundesverfassungsgericht sich mit diesem thema beschäftigt und erkannt,dass diese Sachen nicht der Auslöser waren.Solch ein vorgehen würde man sich öfters auch mal von Journalisten wünschen!

Gast

in der sache erfurt wurde das pv spiel Counter Strike auch sehr "beschuldet"
das mit dem film "der blutige fahrt gottes" wusste ich garniht,den hab ich auch und ich will keine töten...

Gast

Hmm ablachen tun die sich gar keinen.Natürlich zahlt Deutschland am meisten.Wenn man sich über die EU aufregen will hätte man das von Anfang an machen sollen.Nun ist es so wie es ist.Und ich finde die "Neuen" haben eine Berechtigung in der EU.In den "Dreck" zieht sich Deutschland derzeit alleine mit seiner INNENPOLITIK.Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Dein Bild von sich gegenseitig abschlachtenden Banden finde ich etwas übertrieben.

Um zum Thema zurückzukommen.Was in Deutschland fehlt ist einfach Toleranz.Ich selber habe erlebt wie das Abgeht wenn mal wieder was passiert wie in Erfurt.Da gehen auf einmal die Politiker auf die Barrikaden die vorher nocht Fotos schiessen lassen wo sie mit Olympiamedailliengewinnern zu sehen sind.Die Deutschen Schützen sind da Kandidaten auf solche Medaillien bei Olympia.Aber warum hinterfragt niemand warum soche Taten wie in Erfurt passieren statt in blinden Aktionismus zu verfallen.
Ein Beispiel.Die"kleine Waffenbesitzkarte" für Schreckschusswaffen.Mal allen ernstes wer glaubt denn das einer der eine Bank überfällt vorher eine solche Karte beantragt um sich eine Schreckschußwaffe zu kaufen.Desweiteren wozu soll das dienen?Bei richtigen Waffen kann man anhand forensischer Techniken feststellen zu was für einer Waffe die Kugel gehört bzw.wenn die Waffe gefunden wird und sie wäre eine legal erworbene Waffe könnte man an der Waffenbesitzkarte feststellen wem sie gehört.Aber wer macht eine Waffensachkundeprüfung stellt Antrag auf eine Waffenbesitzkarte stellt weiterhin Antrag auf ein "Bedürfniss"(Muss man machen wenn man eine Waffe erwerben will.Heisst man muss begründen warum diese Waffe erwerben will) um dann eine Bank zu überfallen? Das ist doch lächerlich.Der Anteil an legalen waffen bei kriminellen Handlungen liegt unter 1% und da sind die Selbsmorde schon mit eingerechnet.