Hauptmenü

Fahrenheit 9/11

Begonnen von Mike, 30. Juli 2004, 12:09:58

« vorheriges - nächstes »

Gast

Nun ja, ich hab die Bücher und Filme von Moore ganz gern gesehen. Ist auch mal interessant, wenn man ein paar Schattenseiten aufgezeigt bekommt. Aber zu sehr davon leiten lassen würde ich mich auch nicht ...

Ich denke man muß das als Europäer eh viel neutraler bewerten. Einerseits ist das sowieso nicht unsere Wahl ... andererseits gibt es von uns zu den Amis klare Unterschiede im Wahlkampf. Nicht nur was deren zwei Parteien System betrifft ...

Das ganze ist viel mehr als eine Show aufgezogen ... überall wo ein Kandidat hinkommt ist von Beginn an eine Kolonne seiner Anhänger aufgestellt, die sich augenscheinlich freuen was das Zeug hält. Bei uns wird sowas nur abfällig als "Jubelperser" bezeichnet ...

Fast die ganze Unterhaltungsbranche teilt sich in zwei Lager auf, die einfach nur Werbung machen ... anstatt für Kleidung oder Autos jetzt halt für Kandidaten. Selbst in der NHL Powerweek kam schon was über ein Benefizspiel mit Kerry und NHL Stars. Der 5 Minuten Bericht hier ging zwar mehr um die Stars als um Kerry ... wer in den USA das ganze Spiel sehen konnte hörte bestimmt mehr von Kerry als von Eishockey ... ;D

Die Gefahr dabei ist halt, daß viel einfacher die bessere Show gewinnt ... als der bessere Politiker ... mit Wahlreden könnte hier bei uns sicher keine Schwarzenegger einen Gouvaneur bzw Ministerpräsidenten stürzen und sich selbt wählen lassen ... ;D

blueliner

Und weil Wirtschaftliche alles vor die Hunde geht ist der Euroa wahrscheinlich auch höher als der Dollar oder? :D:

Militärisch gesehn ist Europa natürlich noch nicht so weit aber schon sehr viel Weiter als in jugooslawien (1992) oder auch im Kosovo (1999) Mitlerweile gibt es eine art EU Armee mit eigener Komando struktur und auch mehrere Multinationale Verbände die sehr gut funktionieren.
Was den Technischen Standart angeht so ist man nicht sehrweit hinter den USA zurück.
Es wird zwar noch etwas dauern bis Europa wirklich eine Art eigener stadt ist (ich schätze mal noch etwas 40 Jahre) aber ich denke es wird kommen.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

ZitatDie frage istnur wie lange die verbündeten das noch mit machen den wenn sich Europa erst mal einig ist sind wir von euch nicht mehr abhängig weder Wirtschaftlich noch Militärisch.

Das Problem ist, Europa wird sich nie so einig sein, militärisch kann Europa gar nichts ausrichten, da man keine entsprechenden Kommandostrukturen hat. Warum wartet man denn immer bis die USA intervenieren? Weil es ohne sie nicht geht.... Selbst in Jugoslawien, also vor unserer Haustür, konnte man ohne die USA nichts tun!  Na ja und wirtschaftlich? Wirtschaftlich geht bei uns alles vor die Hunde seit Einführung des Euro und es wird noch schlimmer durch die neuen EU Mitglieder....

blueliner

@Walker was willst du eigentlich von mir ?
keine Angst ich bin kein Terrorist
und ob ich DUMM bin naja ( HILFE ICH BIN ZU DUMM FÜR AMERIKA  :heul:   :lachen:  )

Aber wie gesagt du hast ja leicht reden ihr seit ja bei euch fernab vom geschen und könnt danne einfach abhauen wenns mal nciht so läuft. Außér es gibt irgendwo mal nen Terror anschlag dann wird wieder groß geheult und gefragt "warum hast man uns nur so" und dann geht man zu seinen verbündeten die man eben noch als dumm bezeichnet hat und den rest der Story kennt man ja is ja seit Jahren die selbe. Die frage istnur wie lange die verbündeten das noch mit machen den wenn sich Europa erst mal einig ist sind wir von euch nicht mehr abhängig weder Wirtschaftlich noch Militärisch. ;D
Tiocfaidh ar la!

Marvel

ZitatOb er auf diese Weise seinem Ziel, Bush zu stürzen, näher kommt, ist fraglich. Erhebungen aus den USA zeigen, dass "Fahrenheit 9/11" vor allem in jenen Bundesstaaten gut läuft, in denen traditionell ohnehin eher die Demokraten gewählt werden. Eingefleischte Anhänger der Republikaner wird er mit seiner einseitig polemisierenden Agitpropaganda wohl nicht davon überzeugen können, im November John Kerry zu wählen.

Das ist wohl der Kernpunkt!  Deshalb nehme ich den Film auch nicht sehr ernst... sehr einseitige Berichterstattung, nicht objektiv, propagandistisch.... und hat nur ein Ziel....nicht aufklären, sondern Bush stürzen!  Was an sich natürlich eine gute Sache ist!  Aber dafür gehe ich nicht ins Kino...  ;D

Mike

ZitatIm Gegensatz zu seinen früheren Filmen bleibt Moore dabei immer öfter im Hintergrund und lässt stattdessen hochemotionale Bilder sprechen: Zu sehen ist unter anderem das fröhliche Familienleben einer irakischen Familie vor dem Angriff. Dann ein Schnitt: Bombenkrater, weinende Kinder, klagende Eltern, die ihre Hände zornig flehend in den Himmel strecken. Die herzzerreißend schluchzende Mutter eines im Irak gefallenen US-Soldaten muss ebenso herhalten wie jenes zumindest in Europa kursierende TV-Dokument, das den US-Präsidenten zeigt, nachdem ihm die Nachricht von den Anschlägen auf das World Trade Center überbracht wurde.

Es ist das Kernstück von "Fahrenheit 9/11". Moore zeigt es in voller Länge. Wer sieben Minuten lang in das offenkundig leere und ratlose Gesicht Bushs blickt, der wie paralysiert vor einer Klasse Schulkinder sitzt und mit den Lippen den Text eines Kinderbuchs nachformt, das ihm vorgelesen wird, der glaubt wirklich, dass Amerika sich einen Narren zum König gemacht hat.

Die Respektlosigkeit und Unverfrorenheit, Bilder wie diese zu zeigen, ist es, die den Erfolg von Michael Moore und seinem "Dokutainment" ausmacht. Ein Kassenknüller dürfte ihm auch in Deutschland sicher sein, immerhin ist die Schar der Moore-Jünger hier zu Lande dank jahrzehntelang schwelender Antiamerikanismus-Tendenzen besonders groß. Ein filmischer Leckerbissen ist "Fahrenheit 9/11" indes nicht: Auf einen rasanten Anfang folgt ein unstrukturierter Mittelteil und ein pathetisches Ende. Von innerem Zusammenhang fehlt jede Spur, Moore hat die Form ganz dem Populismus untergeordnet.

Ob er auf diese Weise seinem Ziel, Bush zu stürzen, näher kommt, ist fraglich. Erhebungen aus den USA zeigen, dass "Fahrenheit 9/11" vor allem in jenen Bundesstaaten gut läuft, in denen traditionell ohnehin eher die Demokraten gewählt werden. Eingefleischte Anhänger der Republikaner wird er mit seiner einseitig polemisierenden Agitpropaganda wohl nicht davon überzeugen können, im November John Kerry zu wählen.

Quelle: Spiegel online

Gast

also blueliner, wenn du zu dumm bist, zu verstehen, was ich da geschrieben haben, kann man dir auch nicht mehr helfen.

ich habe NIRGENDS geschrieben, dass Kerry das nicht weitermachen muss was der Bush angefangen hat, sondern das er weiter/mehr machen wird

von Somalia....kauf dir irgend ein gutes buch, was auch mal die hinterfruende etwas beleuchtet, dann wuerdest du wohl auchmal was sinnvolles dazu sagen koennen !

ZitatWas ich auch nicht verstehe woher du die ganzen sachen weißt die wir deiner Aussage nach nicht wissen ?
und was meinst du bitte damit ?

blueliner

@Walker

also ich halte Kerry ganz einfach für die Menschliche Nebelmachiene (den so wir er ja auch von Slade genannt)

Und wenn er noch mehr Soldaten in den Irak und nach Afghanistan schickt dann ist das nur GUT so den dann besteht wirklich die Chance darauf das da mal irgendwann ruhe einkehrt. Den genau das war ja das wofürh Bush auch aus Militär kreisen so kritisiert wurde Bush hat sich ernsthaft eingebildet er könne durhc bessere Technik weniger Menschen einsetzen dem ist aber nicht so den Menschen müßen sich rigendwann ausruhen und schlafen.

Und dazu das Kerry das zu ende führen muß was Bush angefangen hat JA das muß er !
Ich weiß das ihr Amerikaner gerne alles hinschmeißt wenns mal nicht so läuft und euch wieder in eure Heile Welt verzieht ABER wir Europäer sind es die dann die Flüchtlinge haben und die Hilfs Organisationen da unten hinsichicken und und und.
Man hat in Somalia gesehn was passiert wenn der eine nicht das zu ende bringt was wer anders angefangen hat. Und das darf sich auf keinen Fall wiederholen.

Von mir is kannst du auch der meinung sein das Kerry auch im Irak alles ´hinschmeißen und nach hause gehn könnte. Aber wennd as passieren sollte und dann irgendso ein neuer Bin Laden im Irak seinen eigenen Islamischen Gottes Stadt aufbaut dann versprech ich dir hör ich nie wieder auf zu lachen ;D

Was ich auch nicht verstehe woher du die ganzen sachen weißt die wir deiner Aussage nach nicht wissen ?
Tiocfaidh ar la!

Gast

@Walker

Also vorab, ich habe den Film noch nicht gesehen und will dazu auch weiterhin keine Meinung abgeben.

Aber was du da geschrieben hast ist zwar richtig und hört sich auch gut n was der Kerry drüben da machen will.

ABER..........
hör dir doch mal die Reden von Stoiber, Merkel & Co vor Wahlen an, da sagst du dann auch mensch das hört sich ja gut an, usw.
Wer das nicht sagt, ist denke ich nicht ganz ehrlich.

Was dann aber letztendlich rauskommt wie wir tag täglich sehen ist was anderes.

Ich will nochmal betonen das ich auf keiner der beiden Seiten stehe, sondern nur zu bedenken geben.

Gast

Und falls es niemanden bisher aufgefallen ist,niemand aus dem Umfeld von Bush hat jemals etwas gegen Moores Anschuldigungen gesagt oder ist dagegen vorgegangen.So viel zu Thema über die Glaubwürdigkeit seiner Aussagen.

Gast

ZitatAlso zu behaupten, dass Moore genauso viel Ahnung über Bush und die Regierung wie wir User hat, ist schon sehr weit hergeholt. Morre hat Top-Quellen, sonst hätte er z.B. in SWM nicht derart viele Fakten aufbereiten können.

Und auch wenn der Film Wahlkampfpropaganda sein sollte, ist das meiner Meinung nach nur recht und billig, schließlich ist Bush NICHT der gewählte Präsident und ist zu Unrecht der mächtigste Mann der Welt. Kerry mag zwar auch nicht grade eine Optimallösung sein, aber hauptsache dieses Sicherheitsrisiko ist bald nicht mehr im Amt.

is ja schoen, dass ausgerechnet du das alles weißt ;D

ich frage mich nur so langsam, fuer wen ihr Kerry eigentlich haltet  :cool:

also nur weil ich diese film nicht toll finde, muss das noch nicht lange heißen, dass ich auf der seite der republikaner bin. zugegeben, anfangs war es mir ziemlich egal, wer diese wahl gewinnen wird, weil ich in Kerry einfach keine alternative zu Bush sah.....aber mittlerweile bin ich ganz klar auf die linie von Kerry eingeschwenkt

ich werde hier nur einfach mal ein paar stichpunkte nennen:
Kerry mein z.B. das Bush das militaer geschaecht hat, das muss ich wieder aendern.
Bush habe nicht zuviel im kampf gegen den terrorismus getan, sondern eher zu wenig und nicht hart genung.
Kerry will die US Army um ca 50.000 soldaten aufstocken. alleine fuer die army will Kerry in kuerzester zeit 6 miliarden dollar fuer die ausruestung am mann (schutzsichere westen, andere waffen) und neue helicopter investieren.
Kerry ist bereit, noch mehr Soldaten nach Afghanistan und in dne Irak zu entsenden
die Geheimdienste sollen reformiert werden und und dabei neue spezial- und kommandoeinheiten bekommen
Kerry will haerter gegen die Lateinamerikanischen Laender vorgehen, die den drogenhandel unterstuetzen

im inland will der die steuerbeguestigungen der reichen auslaufen lassen und den mittelstand staerken, sowie sich um den teil der bevoelkerung kuemmern, der nach wie vor keine krankenverischerung hat. <-- auch da kann man sich nicht beschweren

@blueliner das ganze konzept sieht mir nun wirklich nicht danach aus, dass Kerry nur das fortfuehren "muss" was Bush angefangen hat
@badger, "billig sein" muss nicht bedeuetet, das etwas nur wenig geld gekostet hat.

also nochmal zum abschluss, ich stehe sehr deutlich auf der seite von Kerry, aber bestimmt nicht wegen solch primitiver filme wie sie ein Michael Moore macht, weil ich einfach nur ein ganzes system ungerecht herabwuerdigen  8)

von daher rechne ich das denen sogar hoch an, dass die sich (bis jetzt) nicht auf ein so tiefes niveau der wahlwerbung herablassen

habe fertig ^^  ;D

Gast

ZitatAlso zu behaupten, dass Moore genauso viel Ahnung über Bush und die Regierung wie wir User hat, ist schon sehr weit hergeholt. Morre hat Top-Quellen, sonst hätte er z.B. in SWM nicht derart viele Fakten aufbereiten können.

Und auch wenn der Film Wahlkampfpropaganda sein sollte, ist das meiner Meinung nach nur recht und billig, schließlich ist Bush NICHT der gewählte Präsident und ist zu Unrecht der mächtigste Mann der Welt. Kerry mag zwar auch nicht grade eine Optimallösung sein, aber hauptsache dieses Sicherheitsrisiko ist bald nicht mehr im Amt.

Seh ich auch so. Ich persönlich Bowling for Columbine und Stupid White Man äußerst interessant und informativ. Sicherlich dichtet er einige male Sachen nach seiner eigenen Meinung hinzu und übertreibt etwas, aber 80% von allem entspricht nach meinem Empfinden der Realität.

Zum neuen Film kann ich noch nix sagen, aber ich werd ihn mir sicherlich bald anschauen.

Marvel

ZitatJep, würd mich nicht wundern wenn bushi versucht die weltherrschaftt an sich zu reißen!
Ich werd mir den film anschauen und 2 wochen später wenn ich zurückkomm meine meinung sagen!!!

Das kannst du natürlich gerne machen! Du kannst uns hier allerdings nur mitteilen, wie dir der Film gefallen hat. Zu den "Fakten" und "Hintergründen" des Films wirst du uns danach aber genau so wenig sagen können wie jetzt auch, da du ja keine Ahnung hast ob diese "Fakten" und "Hintergründe" den Tatsachen entsprechen und in wie weit sie wirklich wahr sind...  ;D

Gast

Jep, würd mich nicht wundern wenn bushi versucht die weltherrschaftt an sich zu reißen!  :lachen:
Ich werd mir den film anschauen und 2 wochen später wenn ich zurückkomm meine meinung sagen!!!  :up:   :cool:

Gast

Also zu behaupten, dass Moore genauso viel Ahnung über Bush und die Regierung wie wir User hat, ist schon sehr weit hergeholt. Morre hat Top-Quellen, sonst hätte er z.B. in SWM nicht derart viele Fakten aufbereiten können.