Bester Verteidiger aller Zeiten

Begonnen von Gast, 03. Mai 2004, 19:35:05

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Das ist korrekt! Gretzky spielte ohne großen Körpereinsatz. Er machte aber vor allem etwas was vor ihm und auch nach ihm nie wieder jemand in der Art praktizierte... er lief nicht zum Puck, sondern lief dort hin wo der Puck sein wird... und genau das machte ihn so einzigartig! Seine Fähigkeit ein Spiel zu lesen, das Spiel zu antizipieren, machte ihn so einzigartig und absolut überlegen! Zudem lief Gretzky auf den Kufen so sicher wie auf Schienen... Weil seine Spielweise mit zunehmenden Alter nicht mehr so gut funktionierte, mangels Schnelligkeit und zunehmenden Altererscheiningen, beendete er seine Karriere!   ;D

Gast

Zitatkörperloses spiel........soso

Ist doch überall zu lesen!! Son allein seine Statur lässt ja nicht viel anderes zu!

Walzy

körperloses spiel........soso  :D:  :cool:

Gast

ZitatGanz klar Bobby Orr...für mich steht er sogar noch höher als Gretzky, denn Gretzky war ein Ausnahmetalent ohne gleichen auf der Center-Position, aber er hat auch nur das gespielt, was jahrzentelang vor Ihm auf seiner Position gespielt wurde, Bobby Orr hingegen hat das Spiel auf der Defender-position grundlegend verändert, offensivverteidiger, sowas gab es vorher faktisch nicht, da warteten in der Regel beide Defender zwischen Mittellinie und Blueline was die eigenen Leute im Angriffsdrittel machen, Orr war der erste der sich konsequent ins Angriffspiel einband und auch Zug zum Tor suchte...er

Gretzky hat eben nicht gespielt wie alle vor ihm, das macht ihn ja gerade so einzigartig! :ee:  :ee:  Vor und nach ihm gab es keinen Spieler, der so absolut Körperlos spielte und noch dazu so erfolgreich :headb:  :headb: ! Er spielte eine Art Hockey, die es nie zuvor gab und es auch nie mehr geben wird!  :up:  :up:

Bobby Orr war filleicht der erste Offensiv Verteidiger, aber es giebt gab noch viele nach ihm! So einen wie Gretzky wird es wohl nie mehr geben! :up:  :up:

Gast

Wieder mal ein Anlass zur Endlosdiskussion ... ;D
Ray Bourque und Nick Lidström erhalten doch alleine deswegen viele Stimmen, weil die meisten hier sie noch haben spielen sehen, bzw. Lidström natürlich noch spielt.
Es ist immer schwer, Spieler zu beurteilen, die man nicht selber gesehen hat.
Ich habe Bobby Orr in alten Aufnahmen gesehen und viel über ihn gelesen, aber reicht das aus, um ihn wirklich mit den heutigen Spielern zu vergleichen ? Schwer schwer ...
Noch eins zum Thema Doug Harvey:
Zitat"Doug Harvey was the best defenseman I ever saw. Bobby Orr could break open a game at any time and was an incredible player. But Harvey could take it over. If Montreal got a goal up on you and Harvey decided you weren't going to score, that was it. Go take a shower, the game is over." - referee Red Storey.
:up:

Gast

Zitat
ZitatNaja Bobby Orr musste aufhören, seine Knie- und Hüftprobleme ließen ihm nichts anderes übrig.

Eben! Hätte er länger gespielt, hätte er in der Leistung irgend wann nachgelassen, wie alle anderen auch...folglich wäre sein Tore - und Punkteschnitt gesunken!  ;D

Wäre dann wohl anzunehmen ... :cool:  ;D

Marvel

ZitatNaja Bobby Orr musste aufhören, seine Knie- und Hüftprobleme ließen ihm nichts anderes übrig.

Eben! Hätte er länger gespielt, hätte er in der Leistung irgend wann nachgelassen, wie alle anderen auch...folglich wäre sein Tore - und Punkteschnitt gesunken!  ;D

Gast

Also da fehlen doch einige Verteidiger in der Auflistung, z.B. ein Larry Robinson ...

Zitat
Ausserdem muss man auch bedenken, dass Orr zwar einen sehr hohen Punkteschnitt hat, aber auch sehr früh seine Karriere beendet hat, nämlich auf seinem Höhepunkt. Hätte er ähnlich lange gespielt wie andere Verteidiger, wären sein Tore - und Punkteschnitt gewaltig nach unten gerutscht (siehe Mario Lemieux)!

Naja Bobby Orr musste aufhören, seine Knie- und Hüftprobleme ließen ihm nichts anderes übrig. ;D

Marvel

Bobby Orr ist sicher was die Punktausbeute betrifft der beste Verteidiger... aber eigentlich war er gar kein Verteidiger, sondern eher ein "hängender Stürmer"!  Und so einen offensiv ausgerichteten Spieler mit einem Verteidiger wie Fetisov zu vergleichen hinkt ganz gewaltig. Ausserdem muss man auch bedenken, dass Orr zwar einen sehr hohen Punkteschnitt hat, aber auch sehr früh seine Karriere beendet hat, nämlich auf seinem Höhepunkt. Hätte er ähnlich lange gespielt wie andere Verteidiger, wären sein Tore - und Punkteschnitt gewaltig nach unten gerutscht (siehe Mario Lemieux)!  Ich frage mich ohnehin immer wieder, warum Spieler wie Bobby Orr, Paul Coffey oder Sandis Ozolinsh nicht als Stürmer spielen. Da würden sie weitaus mehr bringen...

ZitatBobby Orr. Allein schon wegen den Rekorden die er gebrochen hat

Das war auch nicht schwer, da vor ihm ja keine Offensivverteidiger existierten!  :D:

ZitatGanz klar Bobby Orr...für mich steht er sogar noch höher als Gretzky, denn Gretzky war ein Ausnahmetalent ohne gleichen auf der Center-Position, aber er hat auch nur das gespielt, was jahrzentelang vor Ihm auf seiner Position gespielt wurde, Bobby Orr hingegen hat das Spiel auf der Defender-position grundlegend verändert, offensivverteidiger, sowas gab es vorher faktisch nicht, da warteten in der Regel beide Defender zwischen Mittellinie und Blueline was die eigenen Leute im Angriffsdrittel machen, Orr war der erste der sich konsequent ins Angriffspiel einband und auch Zug zum Tor suchte...er

Wie ich oben schon sagte, Orr war eigentlich kein Verteidiger, sondern ein vierter Stürmer!  Warum er deshalb höher stehen soll als Gretzky ist mir nicht ganz klar. Nur weil er von hinten weit nach vorne mitging steht er also höher als Gretz? Aha...   :D:

Gast

Bobby Orr. Allein schon wegen den Rekorden die er gebrochen hat

Gast

Für mich Ray Bourque,auch wenn Bobby Orr auch verdammt gut war,aber Bourque hat halt noch bis ins hohe Alter hinein geniale Leistungen gebracht.

Gast

Ich glaube auch, dass man Orr nehmen muss aus den sehr gut angeführten Gründen von invalid star!

Gast

Ganz klar Bobby Orr...für mich steht er sogar noch höher als Gretzky, denn Gretzky war ein Ausnahmetalent ohne gleichen auf der Center-Position, aber er hat auch nur das gespielt, was jahrzentelang vor Ihm auf seiner Position gespielt wurde, Bobby Orr hingegen hat das Spiel auf der Defender-position grundlegend verändert, offensivverteidiger, sowas gab es vorher faktisch nicht, da warteten in der Regel beide Defender zwischen Mittellinie und Blueline was die eigenen Leute im Angriffsdrittel machen, Orr war der erste der sich konsequent ins Angriffspiel einband und auch Zug zum Tor suchte...er

TicTacTotto

Kann man , ausser vieleicht bei Gretzky, eigentlich sagen wer der beste ist?
Glaube kaum.
Jeder der oben genannten und viele hier nicht erwähnte Spieler sind auf ihre Weise einmalig gewesen.
Why waltz, when you can Rock´n Roll

Gast