Hauptmenü

Zivi oder Bund???

Begonnen von v-man, 18. April 2004, 13:38:41

« vorheriges - nächstes »

blueliner

@500-Player

Politikwissenschaften oder wenn sie mich das nicht lassen Germanistik oder Geschichte
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Zitat@blueliner
Die meisten leute die ich kenne die wehrdienst beim Bund gemacht haben, haben mir gesgat das die Grundausbildung OK war aber der teil danach echt zum kotzen da sitzt man nämlcih nur blöde rum und hat nix zu tun.

das kann ich nur bestättigen.......

Viel Spass beim Bund und was willst du da studieren, wenn ich fragen darf
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Gast

tja bin gerade am militärdienst schieben in der Schweizer Armee. Noch 3 Wochen Wiederholungskurs...

Aber wisst ihr wann eigentlich die Schweizer Armee zum ersten mal erwähnt wurde?

In der Bibel, da steht "... und sie trugen seltsame Gewänder und irrten Planlos umher..."

naja gitb schlimmeres als diese Wiederholungskurse.

blueliner

ne weil dieser satz von dir auch von mir hätte seien können
Tiocfaidh ar la!

The Brick

Zitataber ich ziehe auh den Hut vor den Leuten die "alten" oder bedürftigen Menschen durch ihren Zivildienst helfen, denn ich muss zugeben, daß mir das schwer fallen würde! :up:

ZitatUnd jetzt wißt ihr auch warum ich zum Bunde gehe

Weil du keinen Hut hast???  :D:  :lachen:  :lachen:
Einmal Avalanche, immer Avalanche

blueliner

Zitat
aber ich ziehe auh den Hut vor den Leuten die "alten" oder bedürftigen Menschen durch ihren Zivildienst helfen, denn ich muss zugeben, daß mir das schwer fallen würde! :up:

Und jetzt wißt ihr auch warum ich zum Bunde gehe ;D

@Vman ja auf die Europäische eingreiftruppe arbeitet man hin die ist aber noch in recht weiter ferne eh die realistisch funktioniert weil die Europäer sich da nicht einig werden und es da auch immer wieder andere probleme gibt. z.b. hätte man mit einer Europäischen eingreiftruppe in der Irak frage ein mächtiges problem gehabt.
Tiocfaidh ar la!

The Brick

Ich hatte meine Einberufung schon zu Hause, war T1 ohne Einschränkung, sollte zur Marine in die Nachrichtenabteilung, denke mal als Funker oder so, habe dann um Aufschub gebeten, weil ich im 5 Semester war und die Abendschule erst beenden wollte, alles kein Problem. Als ich dann fertig war mit allem, war ich schließlich verheiratet und meine Tochter war auch schon da und da meinte der Staat, daß ich wohl doch zu teuer wäre und es genug billigere Vaterlandsverteidiger gäbe!  :D:  ;D

Ganz ehrlich gesagt, wäre ich gern zum Bund gegangen, aber ich ziehe auh den Hut vor den Leuten die "alten" oder bedürftigen Menschen durch ihren Zivildienst helfen, denn ich muss zugeben, daß mir das schwer fallen würde! :up:
Einmal Avalanche, immer Avalanche

v-man

Zitat@Vman
Zu dem 100000 Mann Heer wozu bruachst du das ? zur Landesverteidgung wäre das nicht zu gebrauchen und die Kapazitäten wären für die ganzen Auslandseinsätze auch zu schwach. Landesverteidigung is in deutschland eigentlich gegessen 1. weil wir jetzt von lauter verbündeten umgeben sind und 2. weil die landesverteidgung ohne hilfe der andern natostaaten um uns rum schon mit unsrem geplanten 250000 Mann Heer kaum machbar wäre.
Was die Bundeswher betrifft so finde ichd ie jetzige reform OK.

naja die 100.000 waren jetzt mal so in den raum gestellt .......... wieviel man jetzt als NATO-Partner braucht oder halt nicht braucht wissen andere leute (zumindest hoffe ich das, die kriegen nämlich ziemlich viel geld für sowas) ........... grundsätzlich eigentlich nur für Auslandseinsätze ........... die Europäer wollen ja eine eigene Eingreiftruppe aufbauen ............

aber grundsätzlich ist eine 100.000er armee besser auszurüsten, das heißt man kann sicher ein wenig kohle einsparen und die kungs trotzdem mit dem neusten ausstatten .......... nich das die am ende noch mit geleasten panzern fahren müssen  ;D
Deutscher Meister 2035 - wir können warten!

Gast

Jeden das Seine, aber ich habe von Januar 1996 bis Dezember 1996 mein Wehrdienst bei einem Schwerlasttransportbattalion abgeleistet und habe es bis heute nicht bereut, die Freundschaften die man bei der Bundeswehr schliesst ,schliesst man nirgendwo . Hatte es auch schon in dem anderen Thread gepostet das ich diese Zeit nicht mehr missen moechte.

blueliner

Also ich werde wahrscheinlich zum bund gehn vor allem aber auch aus dme grund da ich eventuell beim Bund studieren will.

Insgesamt ist zu sagen das man mit nem guten Zivi Job besser dran ist als mit dem wehrdienst beim Bund.
Die meisten leute die ich kenne die wehrdienst beim Bund gemacht haben, haben mir gesgat das die Grundausbildung OK war aber der teil danach echt zum kotzen da sitzt man nämlcih nur blöde rum und hat nix zu tun. Also da selbe wie in der zivi Schule nur eben 6 Monate lang. Allgemein ist es so das wenn man sich beim Bund verpflcihtet es wesentlich besser als ein Wherpflichtiger hat da man auch nicht dum rum sitzt.

Allgemein bin ich der Meinung freiwilliges Soziales Jahr für Mann und Frau und wer das nicht will der kann 2 Jahre zum Bund (mit allen Rechten und Pflichten)

@Vman
Zu dem 100000 Mann Heer wozu bruachst du das ? zur Landesverteidgung wäre das nicht zu gebrauchen und die Kapazitäten wären für die ganzen Auslandseinsätze auch zu schwach. Landesverteidigung is in deutschland eigentlich gegessen 1. weil wir jetzt von lauter verbündeten umgeben sind und 2. weil die landesverteidgung ohne hilfe der andern natostaaten um uns rum schon mit unsrem geplanten 250000 Mann Heer kaum machbar wäre.
Was die Bundeswher betrifft so finde ichd ie jetzige reform OK.
Jedenfalls sollte man meiner meinung nach auf jedenfall die wehrpflicht aussetzen und für jeden ein freiwilliges soziales Jahr so wie ichs oben gesagt habe.

Die Idee mit den Arbeitslosen finde ich nicht ganz so gut.
Tiocfaidh ar la!

Gast

Finde auch, wer sich nicht dumm stellt nimmt eindeutig den Zivi Posten ... frühzeitig um die richtige Stelle gekümmert verdient man mehr, ist jeden Tag zuhaus ... kann was unternehmen ... hat einfach ein ganz lockeres Jahr.  :up:  :D:

Der Bund ist so schlimm auch nicht ... im grunde streßt nur die Grundausbildung. Und man muß drauf achten möglichst heimatnah stationiert zu sein.

Fände es auch am besten ein Sozijahr für Mann und Frau einzuführen. Besser als das jetzt ...  :up:  ;D

v-man

naja ich hatte nur ne woche zivischule ............. dafür 2 wochen lehrgang in eckernförde (soviel tischtennis hab ich selten gespielt  ;D  :D:  ) ............ naja und ich kann mich erinnern das die jungs die am zweiten tag ne halbe stunde später mit dickem kopf kamen nen kräftigen einlauf bekamen ........... man muss ja bedenken das man ja im staatsdienst ist ............ also wer richtig scheiße baut der muss auch mit deftigen konsequenzen rechnen ............. man ist ja schließlich 18 un nicht mehr in der schule (jedenfalls im normalen sinne)

Gast

Hast eigentlich alles gesagt.Ohne Bundeswehr kein Zivildienst und der ist einfach wichtig,weil sonst das ganze System auseinanderbricht.
Hauszivi ist wirklich ein geiler Job.Das blöde ist nur,dass der sich keine Exzesse erlauben durfte wie wir. :headb: Ich hatte aber den Eindruck,dass er es leid war 10 Monate für Sauftouristen da zu sein,die nach drei Wochen wieder abzischen. :D:  :headb:

v-man

Irgendwie hab ich das gefühl das da noch gesprächsbedarf besteht .............. aus dem "Was macht ihr eigentlich beruflich?"- Thread ..............

Naja ich bin jetzt nicht 100 % gegen das Militär .......... ne truppe von 100.000 mann sollten wir schon stehen haben die allerdings als berufsarmee fungiert ........ abgesehen davon das wir ja eh auf eine europäische eingreiftruppe hinauswollen ..........

nur dann wäre ja das problem mit dem Zivildienst .......... denn ohne wehrdienst gäbe es ja keinen passenden gegenwert und wäre nicht mehr haltbar .............. vom grundgesetz her ............ tja nun könnte man ja mal ein soziales Jahr einführen (für männlein und weiblein) ............. der spruch das die frauen die kinder bekommen zieht schließlich nicht mehr denn das kinderkriegen dauert ja schließlich keine 12 Monate ............. und den erziehungsurlaub nehmen ja nun auch immer mehr männer  :D:

tja nun bin ich sogar ein wenig am topic vorbeigeschossen ...........

aber grundsätzlich halte ich den Zivildienst noch immer für den besseren Job: weil es beim besten willen nicht so schlimm ist wie einige leute sagen .......... die wenigsten zivis müssen wriklich jemanden den arsch abwischen ............. vor allen dingen dann nicht wenn man sich rechtzeitig darum bemüht und sich ne stelle besorgt .............

der hit ist wohl zivi in einer zivildienstschule ............. sich um das unterhaltungsprogramm von zivis kümmern die aus dem halben land kommen um ne woche auf den tischen zu liegen   :lachen:

vom bund höre ich ehrlich gesagt nur mist (ich weiß wieder nur hörensagen) ............ aber wenn die jungs ständig probleme haben mit den Ersatzteilen für panzer ect pp ............ wie soll die truppe dann bitte schön was reißen???