Hauptmenü

Sommerzeit

Begonnen von Walzy, 27. März 2004, 23:16:21

« vorheriges - nächstes »

Gast

@Turco  :finger:
Also ich habe gestern nen Beitrag im TV gesehen, und da wurde das mit der Sommerzeit so erwähnt. Also in Deutschland eingeführt 1950. Auch das mit den Heizkosten wurde so dargestellt.
Ist mir im Endeffekt aber auch wurscht :D:

EDIT:
Grade hab ich dazu was gefunden. Die Sommerzeit wurde in der BRD sogar erst 1980 eingeführt:
ZitatWarum wird die Zeit umgestellt?

In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Sommerzeit 1980 eingeführt. Ein wichtiger Grund war zum einen die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten. Zum anderen war man der Überzeugung mit dieser Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Von 1950 - 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommerzeiten, so gab es 1947 neben der Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit. Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 in Irland.

Gefunden auf http://www.uhrzeit.org/zeitumstellung.html

Ausserdem dazu noch ein kleiner Beitrag zur Energiegeschichte:
ZitatEnergieverbrauch steigt leicht

Bis heute sind Sinn und Nutzen der Umstellung umstritten. Laut Bundesumweltamt wird zwar Strom eingespart. In den kälteren Monaten wird dieser Effekt allerdings durch höhere Heizleistung zunichte gemacht. Insgesamt steigt der Energieverbrauch durch die Sommerzeit sogar leicht.

Also von daher....ist mir eigentlich wurscht...waren nur die Fakten die ich gestern gehört haben...  :D:

Walzy

@User gelöscht, das ist nicht ganz richtig so  :finger:  :finger:

die Deutschland gab es die erste Sommerzeit 1916, und das für 3 Jahre; 1940-1949 gab es eine Kriegsbedingte Somemrzeit.

dann erst wieder wurde die Sommer-/Winterzeitumstellung wie wir sie jetzt kennen 1980 eingeführt !!!
(1.grund, die anpassung an die nachbarländer; 2.grund aus energiepolitischer sicht als NAchwirkung der Ölkrise von 1973)

und ich bin auch schon der meinung, da spart man, denn im normalfall heizt man im sommer ja nicht unbedingt und so werden dann die Lichtverhältnisse besser ausgenutzt!
:cool:

Gast

Ich habe meine Uhr noch nicht umgestellt werde es aber trotzdem nacher noch machen und einen Vorteil hat die Sache ja es bleibt draussen jetzt länger hell.

Gast

@Foote
Das mit dem Stromsparen wurde grade gestern im TV widerlegt. Denn man spart genaugenommen 0,0. Denn dadurch das man früher aufstehen muss, wird mehr geheizt. Frag mich nicht wo und wann das kam, meine bei ARD oder ZDF. Jedenfalls verpufft der gewünschte Effekt vollkommen :)

Erfunden haben den ganzen Kram die Iren im Jahre 1918 oder so. In Deutschland wurde die Sommerzeit 1950 eingeführt.

Walzy

jap, wegen der ölkrise damals....als kosteneinsparung die umwelt-veränderungen (Winter & Sommer) besser auzunutzen...also die Lichtverhältnisse
@Foote, da warst ja richtig live dabei  :ee:  :D:  :)  ;D

@Yashin,
dafür kannste im Herbst ja ne stunde länger schlafen.... :cool:

The Brick

Das kommt von den Energiesparern der 70er Jahre!!! Und tatsächlich spart man dadurch Strom!!!
Einmal Avalanche, immer Avalanche

Gast

Wer hat den Scheiß eigentlich erfunden? Eine Stunde weniger Schlaf...

The Brick

Ja, für diese eine Woche ja!!! ....soweit ich weiss.....  :confused:
Einmal Avalanche, immer Avalanche

Walzy

hmm....das heißt also, es sind jetzt gleich 7 stunden unterschied zur Zeitangabe auf NHL.com und nicht 6.....

Gast

Hier werden die Uhren erst eine Woche spaeter am Samstag dem 3.April umgestellt, somit bin ich fuer diese Woche neun Stunden von der MEZ anstelle normale acht Stunden.

Walzy

ich wollte nur mal zur erinnerung posten dass heute nacht wieder die Sommerzeit beginnt  :cool:

also vergesst nicht eure uhren umzustellen, wenn ihr denn welche habt  ;D