Hauptmenü

"Stockschläger"

Begonnen von Gast, 23. März 2004, 13:16:38

« vorheriges - nächstes »

Gast

Zitat
Nochmal:
Bertuzzi -> Absichtliche Attacke mit schwere Verletzung als Folge
Belak -> Absichtliche Attacke mit keiner schweren Verletzung als Folge
Jetzt erklärt mal, warum Belak dasselbe harte Strafmaß verdient hätte. Ich sehe da eine klare Abstufung des Tatbestandes.

Garry Bettman hat doch so groß herumposaunt das man jetzt konsequent durchgreift. Er sagte doch wenn nochmals so eine Aktion kommt, dann wird derjenige genauso lange wie Bertuzzi gesperrt. Jetzt kam eine Woche später so eine Aktion von Belak und was ist?

Gast

Über die genaue Rechtssprechung der NHL ist wohl keiner von uns ausreichend informiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die Verantwortlichen dort auch das Wort "Verhältnismäßigkeit" kennen und benutzen.

Ich sehe, daß wir beide nicht von unseren Standpunken abzubringen sind. Allerdings ist es müßig über die Vergangenheit zu spekulieren. Desweiteren habe ich nicht einen so genauen Überblick, wer wann und wo wen unsauber gecheckt hat, sodaß er seine Karriere beenden musste.

Zitattja, dann müsste man aber auch jeden chack verbieten, weil der ja das potentielle karrierende des opfers bedeuten könnte, selbst wenn der check sauber wäre

Spekulation. Es geht nicht um Checks, sondern um die ABSICHT jemanden zu verletzen und um die Folgen.

Nochmal:
Bertuzzi -> Absichtliche Attacke mit schwere Verletzung als Folge
Belak -> Absichtliche Attacke mit keiner schweren Verletzung als Folge
Jetzt erklärt mal, warum Belak dasselbe harte Strafmaß verdient hätte. Ich sehe da eine klare Abstufung des Tatbestandes.

Ich bin erstmal 4h außer Haus, mal sehen was bis heute abend noch kommt. Vielleicht jemand, der mich versteht oder zumindest auf meiner Seite ist. :)
Schönen Abend erstmal.

Gast

Noch etwas:

Zitat
In February 2000, former Boston Bruin Marty McSorley was charged for hitting then-Vancouver Canuck Donald Brashear with his stick. McSorley was convicted of assault with a weapon and received an 18-month conditional discharge, avoiding a prison sentence and no criminal record after probation.

Bei Bertuzzi untersucht die Polizei ja auch die ganze Sache ... jetzt frage ich mich wo die Polizei bei dem Belak Vorfall ist? Man kann sicher Parallelen zu dem McSorley-Brashear Stockschlag ziehen, nur diesmal rührt die Polizei keinen Finger. :confused:  :disappointed:

Walzy

@brick
wenn du das so siehst.....bitte.....dass ist eben rechtssprechung, aber die tritt hier überhaupt nicht in kraft.....und erwartet Bertuzzi keine Anklage, eben WEIL er ihn so ungeheuer lebensgefährlich verletzt hat ??? ....aber dann pass mal auf:
unter anderen mussten Jeff Daniels (carolina), Gino Odjik (montreal), sowie Reid Simpson und Stu Grimson alle ihre Karrieren auf grund von folgen von gehirnerschütterungen nach attacken, die nicht sauber waren, beenden ! die übeltäter bekamen damals für die checks, wenn überhaupt, ca 2-3 spiele (Todd Simpson, Dan Bylsma und chris murray gehörten meines wissen damals zu den übeltätern).
warum schreist du jetzt also nicht auch danach rum, diese spieler nochmal zu sperren, weil die anderen ja aufgrund deren dreckigen attacken ihre karrieren beenden mussten und das ja auch "nur" folgeschäden der aktion waren ???

ZitatBestand hat eine schwere Verletzung, die inkaufgenommen wurde. Das ist ein Teil des Maßstabs der NHL
tja, dann müsste man aber auch jeden chack verbieten, weil der ja das potentielle karrierende des opfers bedeuten könnte, selbst wenn der check sauber wäre  :wand:

ZitatWäre Moore nichts passiert, hätte Bertuzzi nie mehr als 3-5 Spiele Sperre bekommen und kein Schwein hätte es gejuckt
eben, das ist es nur, was die Medien draus emacht haben...klar hätte es sich nicht so ausschlachten lassen, als wenn Moore nix passiert wäre.
die sperre bekam bertuzzi einfach nur wegen dem schlag, und weil die NHL da auf grund des medienwirbels ein zeichen setzen wollte.

Gast

Eurer Theorie zufolge:

Ich schiesse auf einen Mann, töte ihn nicht.
x Jahre Haft, weil ich geschossen habe.

Ich schiesse auf einen Mann, er stirbt 2 Tage später.
Selbe Anzahl an x Jahren Haft, weil ich geschossen habe. Tod wird nicht berücksichtigt.

Krasses Beispiel, aber in jeder Rechtssprechung werden auch Tatfolge oder Auswirkungen der Tat betrachtet und fliessen ins Strafmaß ein !

Gast

Zitat
Seh das auch so wie Habsfan und Turco ... wichtigstes Kriterium für die Strafe muß doch immer die Tat ansich sein. Nicht die Folge! Sie gehört natürlich dazu, aber nicht an erster Stelle ...

Ganz genau das meine ich ... :cool:

Gast

Seh das auch so wie Habsfan und Turco ... wichtigstes Kriterium für die Strafe muß doch immer die Tat ansich sein. Nicht die Folge! Sie gehört natürlich dazu, aber nicht an erster Stelle ...

Gast

Ich dachte immer man hat Bertuzzi auf Grund seines Schlages so hart bestraft und nicht auf Grund der Verletzung von Moore ...

Ich vergleiche hier nur den Schlag von Bertuzzi und den Stockschlag von Belak, die etwaige Verletzung des Gegenspielers dient glaube ich ja auch nicht dazu um das Strafausmaß zu bestimmen. Wenn ich hier falsch liege, irre ich mich gerne. ;D

Gast

Achso.. ein Bruch von Nackenwirbeln ist also nicht lebensgefährlich. Erzähl das mal Herrn Moore und seiner Familie... Nach allem was man gelesen hat - wobei man neutrale Quellen bevorzugt - kann Moore doch froh sein, daß er nicht gelähmt ist. Und ich finde 2 Wochen im Krankenhaus ist schon ziemlich krass.
Außerdem ist doch allen klar, daß diese Verletzung - ob nun von Bertuzzi beabsichtigt oder nicht - nur entstanden ist, weil er ihn tätlich attakiert hat. Er hat ihn geschlagen und ist dann auf ihn drauf gefallen oder hat sich auf ihn geworfen, wie auch immer. Bestand hat eine schwere Verletzung, die inkaufgenommen wurde. Das ist ein Teil des Maßstabs der NHL. Wäre Moore nichts passiert, hätte Bertuzzi nie mehr als 3-5 Spiele Sperre bekommen und kein Schwein hätte es gejuckt.

Der Stockwurf von Belak ist sicherlich ähnlich brutal - hab ihn nicht gesehen bist jetzt - aber da keine mir bekannte Verletzung von Vaananen vorlag, kann und darf man nicht dasselbe hohe Strafmaß anwenden, wie bei Bertuzzi. Daher: 8 Spiele vollkommen in Ordnung !

Gast

So sehe ich das auch @ Turco ... die Verletzung hat sich Moore ja erst geholt als er auf dem Eis aufgeschlagen ist. Belak hingegen hat seinen Stock schon fast wie eine Waffe eingesetzt, er hat sich umgedreht und mit vollem Zug den Schläger gegen Väänänen's Kopf gedroschen. Der Finne hatte großes Glück das hier nicht mehr passiert ist.

Anscheinend wollte man ja nach Bertuzzi's Vorfall bei jedem Spieler mit ähnlichen Aktionen genauso hart durchgreifen. Wie @Turo schon sagte, groß daher geredet aber jetzt wo es drauf angekommen ist, hat man sich wieder klein zurückgezogen ... :finger:  :disappointed:

@the brick: Ich habe die Spielzusammenfassung auf TSN.ca gesehen, dort wurde auch der Stockschlag gezeigt.

Walzy

lebensgefährlich verletzt........LOL.....wurde der deshalb schon wieder aus dem krankenaus entlassen ??? Bertuzzi hat Moore geschlagen.....die verletzung trat dann später beim aufprall auf das eis ein, und nicht von Bertuzzi beabsichtigt.....Belak verwendete seinen stock als waffe, da kann man wirklich nur von glück reden, dass nichts weiter passiert ist !!!

lebensgefährlich...yoa......du könntest nach jedem check lebensgefährlich verletzt werden, siehe Forsberg und die Milz....jeder check könnte gehirnschäden nach sich tragen...oder dass ein lungenflügel reißt, oder das du den Puck unglücklich abbekommst wie Trent McCleary zum beispiel

:wand:  :wand:  :wand:  :wand:

Gast

Ich glaube bei den Entscheidungen der NHL spielt auch Verhältnismäßigkeit eine Rolle. Bertuzzi hat Moore wirklich lebensgefährlich verletzt, daher ist eine härtere Strafe auch angebracht. Belak hat auch eine Verletzung von Vaananen (heisst der so) in Kauf genommen, was zum Glück nicht eingetreten ist. Daher ist ein höheres Strafmaß auch nicht notwendig. 8 Spiele sind immer hin knapp 10% der Saisonspiele, das ist meines Erachtens in Ordnung.

edit: Wo finde ich das Video ?

Gast

@Turco: Sorry aber Leafs Thread meide ich halt .... :cool:  ;D

Naja jetzt haben wir eh einen Thread und können hier darüber reden. :)

Walzy

yoa...ich hol eben mal meinen post aus dem leafs-thread mal rüber  ;D
Zitatdas hab ich mir fast schon gedacht......einem kräftig auf den putz hauen (Todd), und großspurig verkündet, dass man nichts mehr durchgehen lässt....aber bei Messier, Belak und dem Calgary-Nashville spiel hat mans ja gesehen, wie ers man das meint

Gast

Irgendwie finde ich die Liga bzw. die Verantwortlichen schon langsam ziemlich lächerlich ...

Wade Belak bekommt "nur" 8 Spiele Sperre, also bitte was soll das?
Zuerst sperrt man Bertuzzi für die ganze Saison und eine Woche später eine wie ich meine gleich harte Aktion von Belak gegen Väänänen (wer das Video gesehen hat, der stimmt mir da sicher bei) und er bekommt eben nur 8 Spiele Sperre. :motz:  :down:  :motz:

Wenn dann muss konsequent durchgegriffen werden und jeder von denen soll eine solch lange Sperre wie Bertuzzi bekommen.
Das Traurige daran ist das viele solcher Aktionen nie gesehen werden und wenn schon, dann wird man vielleicht z.B. nur mit 2 Spiele Sperre bestraft.
Solche Aktionen nehmen schön langsam immer mehr zu und die Verantwortlichen drücken bei ein paar Teams bzw. Spieler noch immer beide Augen zu.
Muss vorher erst ein Spieler auf dem Eis sterben, bevor die Verantwortlichen endlich einsehen dass es so nicht weiter gehen kann??!! :confused:  :popo:

PS.: Mark Messier hat für seinen Stockschlag 2 Spiele Sperre bekommen. :disappointed:

Das Spiel heißt Eishockey und nicht Baseball ... :wand: