Vancouver Canucks

Begonnen von Gast, 10. März 2004, 12:51:02

« vorheriges - nächstes »

Tex`s Rangers

Zitat
Na du bist ja wohl ein richtiger Hardliner was? Stimmt, in den USA regeln die Idioten sowas gleich mit ihrer Knarre selber. Aber zum Glück sind wir hier ja NICHT in den USA.

:down:
George Lewis "Tex" Rickard
(*  January 2 1871 Clay County, Mississippi)
(+  January 6 1929 Miami, Florida)

Gast

okay, schließen wir das hier jetzt.

SHUT DOWN

Gast

vielleicht kann ja mal ein neutraler wie z.b darren mal ein kurzer statement zum thema abgeben, weil die avs sehens so und die nucks natürlich andersrum... ;D  :D:  
das hier auch mal ein statemend von einem neutralen mit fachwissen steht. :up:

Gast

Zitat
Hier von einer Fahrlässigkeit zu sprechen ist eine dumme Verharmlosung und typisch für das lasche deutsche Gesetz! In den USA werden solche Dinge ganz anders gehandhabt.

Na du bist ja wohl ein richtiger Hardliner was? Stimmt, in den USA regeln die Idioten sowas gleich mit ihrer Knarre selber. Aber zum Glück sind wir hier ja NICHT in den USA.

The Brick

Zitatstimmt.....alllein deshalb ist das nicht mir dem McSorley-vorfall zu vergelichen, da der den stick als waffe missbraucht hat

Da es normalerweise üblich einen Fight ohne Gloves auszutragen, könnte man, wenn man böswillig wäre Todd's Glove als Waffe werten!

Aber ich denke mal, daß jetzt genug über das Thema spekuliert und phantasiert wurde. Das Urteil ist gefällt und ich denke mal, dasß es so in Ordnung geht, den Nucks zu viel, einigen Kritikern zu wenig, gibt es eigentlich ein Statement eines AV's Offiziellen zu der Höhe der Strafe?
Einmal Avalanche, immer Avalanche

Marvel

Das ist alles dummes Geschwätz! Bertuzzi war zur Zeit der Tat im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeit und ist ein erwachsener Mensch. Zudem ist er ein hochbezahlter Profisportler. Und als solcher hat er völlig widersinnig gehandelt. Hier von einer Fahrlässigkeit zu sprechen ist eine dumme Verharmlosung und typisch für das lasche deutsche Gesetz! In den USA werden solche Dinge ganz anders gehandhabt. Ins Gefängnis wird er wohl nicht müssen. Aber seine Sperre kann durchaus noch um einen wesentlich Teil höher ausfallen... immerhin könnte Moore jetzt auch gelähmt oder sogar tot sein!

Walzy

stimmt.....alllein deshalb ist das nicht mir dem McSorley-vorfall zu vergelichen, da der den stick als waffe missbraucht hat

Gast

fights sind okay und sollten sein, das hat aber nix mit solchen aktionen wie bert zu tun. wenn sich domi und brashear lieb haben, ist das vollkommen in ordnung und fair.

zur fahrlässigkeit: fahrlässigkeit (grobe) bedeutet inkaufnehmen einer bestimmten folge bei einer tätigkeit, ohne dass diese folge aber auch wirklich eintreten muss.

vorsatz: hier wird auf eine bestimmte absichtlich hervorgerufene folge der tätigkeit abgestellt.

das ist hier natürlich eindeutig nicht der fall, da er garantiert diese folgen, hätte er sie damals absehen können (NICHT zu verwechseln mit erwarten können!), nicht absichtlich herbeigeführt hätte.

insofern haben wir hier einen klassischen fall von fahrlässigkeit. nach dem deutschen stgb wäre dieser fall noch nicht einmal unter dem punkt "schwere körperverletzung § 226" einzuordnen.
§ 229 fahrlässige körperverletzung wäre möglich und würde dabei eine freiheitsstrafe bis zu drei jahren (bewährung) oder eine beldbuße vorsehen.

hier würde ich auch anmerken, dass der fall nicht mit mcsorley zu vergleichen ist, da dieser fall eindeutig unter schwere körperverletzung bei zuhilfenahme einer waffe oder eines anderen gefährlichen werkzeugs fallen könnte.

Marvel

Wie auch immer, Bertuzzi hat erstmal seine Strafe. Sperre für den Rest der Saison inklusive Play Offs. Das tut ihm und auch den Canucks sehr weh. Darüber hinaus kann es sein, dass er auch für die gesamte nächste Saison gesperrt wird. Das wird aber erst zum Saisonbeginn entschieden...

Peter The Great

Zitat
sorry, aber genau aus der situation heraus - bert wollte einen fight, moore ging nicht drauf ein -> bert wurde sauer - lässt sich nur schließen, dass es eben NICHT vorsätzlich war. eine kurzreaktion stellt in keinster weise vorsatz dar. diese situation hier ist allenfalls grob fahrlässig, aber nie vorsätzlich! das wollen wir doch mal schön auseinanderhalten! wenn man schon mit solchen begriffen um sich wirft, dann sollten sie auch richtig verwendet werden...

Zitat
Zitat
Zitat
@Turco
Ich halte die Aktion aber eben nicht für blöd sondern für vorsätzlich.....Bertuzzi hat einfach keine sekunde weiter gedacht....
:headb:

Ähm, denk mal über diesen Satz nach? Was ist hier falsch?
Richtig: vorsätzlich <-> keine sekunde weiter gedacht

Ok, vielleicht ist das nicht klar genug ausgedrückt:
Der Schlag war absolut vorsätzlich...er hat in ständig verfolgt und nur auf die chance gewartet zu zuschlagen.
Und mit "hat einfach keine Sekunde weiter gedacht..." meinte ich, dass er sich über die folgen des schlages keine gedanken gemacht hat...es mag nicht sein vorsatz gewesen sein Moore derart zu verletzen...aber er hat nicht bedacht dass moore dadurch k.o. gehen könnte...vornüber gesichtvorraus ins eis krachen könnte und er auf ihn krachen könnte und das ganze dadurch ein schlimmeres ausmass nimmt.
seid mal nicht so kleinlich....wer meine ausführungen bisher gelesen hat...sollte verstanden haben was ich eigentlich meinte....soviel zum thema mitdenken :pillepalle:
Regards :headb:

Bist du Anwalt?? Sorry, er fuhr schon eine ganze zeit hinter ihm her...Moore ging auf die Provokation nicht ein...sicher...das hat Berti nicht kalt gelassen...und nachdem er ihn ignoriert hat....was konnte er da noch machen?? Zuschlagen....nichts anderes wollte er...nichts anderes hat er getan....das hat mit fahrlässig nix zu tun....er nahm sich vor...ihm eine reinzudrücken...aus gekränktem stolz dass er sich nicht auf die provokation einlässt und er in der schlägerei seine männlichkeit beweisen kann....worauf auch immer...nur solange wie er ihn verfolgt hat und es für ihn klar wurde dass Moore sich nicht drauf einlässt viel ihm nix dümmeres mehr ein....als feige von hinten zuzuschlagen....das ist für mich vorsatz....der Schlag wurde vorsätzlich ausgeführt....die verletzung in kauf genommen....die verletztung ist dadurch fahrlässig entstanden....der schlag war es nicht.....fahrlässig geht aus einer situation heraus....es gab aber nichts dergleichen....nur brodelte es wohl in Bertuzzi innerlich so dass er für sich nicht anders konnte...und das durchführte was ihm im kopf rumging...und das war der schlag.
in der presse ging ein vergleich um wie ein räuber jemanden in eine dunkle gasse verfolgt und dann zu schlägt....das nenne ich vorsatz......nachdem die provokation nichts brachte...lief er ihm ständig hinterher....und im richtigen augenblick...klatsch...das wars.

Ich bin nicht hier um Bertuzzi zu verteufeln...ich halte ich für einen top spieler und hab bisher auch nichts negatives von ihm gehört....auch seine pressekonferenz zeigt deutlich, dass er ok ist, das es ihm leid tut und er bei normalem verstand (bei dem er in diesem fall nicht war) sowas nicht tun würde...aber er ist in diesem moment einfach ausgerastet....und sowas kann nicht tolleriert werden...und das wurde es von der liga auch zum glück nicht. es ist einfach so dass es nicht sein kann das ein mensch so die kontrolle über sich verliert.
Worum ging es denn noch?? Es war doch schon alles gelaufen....das Spiel...Naslund ist wieder ok....und ansonsten halte ich Scotty Bowmans aussage dazu für selbstredend.
Es bestand einfach eine verhältnismäßigkeit...
Auch wenn ich mich wiederhole...das ist nicht der wilde westen.....rache und selbstjustiz....wollt ich sowas wirklich? Solln in zukunft die punkte nach gewonnenen schlägereien vergeben werden??
Eishockey ist harter Sport.....Boxen auch.....aber das sollte auch schon alles sein was die beiden Sportarten verbindet....
Avalanche Warning!!!!

FIND A WAY

Gast

die liga sollte diese verdammte instigator rule abschaffen, dann passiert sowas auch nicht mehr.

The Brick

Zitatfür alle, die es noch nicht gesehen haben, hier ist der link zu der "stellungsnahme" von bert:

http://www.canucks.com/news/pressreleases.asp?sectionID=31&id=391

wahrscheinlich wird jetzt keiner mehr von vorsatz sprechen, hoffe ich mal. wenn jemand echt fertig ist, dann ist er das jetzt wohl. hab sogar gelesen, dass er momentan betreut wird. also hat er das wohl nicht so einfach weggesteckt ... nur als anmerkung zu den helden, die hier irgendwelche "lustigen" comics posten!

weiterhin wird er für den rest der regular season + für die gesamten playoffs gesperrt. zusätzlich geldstrafe für ihn und das team und weitere sperrung für die nächste saison, je nach zustand von moore.
zufrieden?

1. Ich kann mich nur an einen Comic erinnern!

2. Was hat die Stellungnahme mit dem Vorwurf des Vorsatzes zu tun?

3. Fertig kann er auch sein, weil er die Konsequenz seines Tuns erst erkannt hat, als Moore nicht mehr aufstand!

4. Die Strafe muss sein, über das Strafmaß lässt sich streiten, aber da hat sich die NHL ja noch ein Türchen offen gelassen!

5. Was hat das mit "zufrieden" zu tun?
Einmal Avalanche, immer Avalanche

Gast

sorry, aber genau aus der situation heraus - bert wollte einen fight, moore ging nicht drauf ein -> bert wurde sauer - lässt sich nur schließen, dass es eben NICHT vorsätzlich war. eine kurzreaktion stellt in keinster weise vorsatz dar. diese situation hier ist allenfalls grob fahrlässig, aber nie vorsätzlich! das wollen wir doch mal schön auseinanderhalten! wenn man schon mit solchen begriffen um sich wirft, dann sollten sie auch richtig verwendet werden...

Zitat
Zitat
Zitat
@Turco
Ich halte die Aktion aber eben nicht für blöd sondern für vorsätzlich.....Bertuzzi hat einfach keine sekunde weiter gedacht....
:headb:

Ähm, denk mal über diesen Satz nach? Was ist hier falsch?
Richtig: vorsätzlich <-> keine sekunde weiter gedacht

Ok, vielleicht ist das nicht klar genug ausgedrückt:
Der Schlag war absolut vorsätzlich...er hat in ständig verfolgt und nur auf die chance gewartet zu zuschlagen.
Und mit "hat einfach keine Sekunde weiter gedacht..." meinte ich, dass er sich über die folgen des schlages keine gedanken gemacht hat...es mag nicht sein vorsatz gewesen sein Moore derart zu verletzen...aber er hat nicht bedacht dass moore dadurch k.o. gehen könnte...vornüber gesichtvorraus ins eis krachen könnte und er auf ihn krachen könnte und das ganze dadurch ein schlimmeres ausmass nimmt.
seid mal nicht so kleinlich....wer meine ausführungen bisher gelesen hat...sollte verstanden haben was ich eigentlich meinte....soviel zum thema mitdenken :pillepalle:

Gast

TORONTO (March 11, 2004) â€" Vancouver Canucks’ forward Todd Bertuzzi has been suspended for the remainder of the 2003-04 season, including the final 12 regular-season games plus the entire 2004 Stanley Cup Playoffs. In addition, Mr. Bertuzzi’s eligibility for the 2004-05 NHL season will be determined by Commissioner Gary Bettman prior to the start of training camp. This suspension is the result of a blind-side punch that injured Colorado Avalanche forward Steve Moore in NHL Game #1028 on March 8.

Bertuzzi was assessed a match penalty under Rule 52, Deliberate Injury of Opponent, at 8:41 of the third period. Under the Collective Bargaining Agreement, based on his average annual salary, Bertuzzi will forfeit at least $501,926.39. This amount will be paid by the Club into the Players’ Emergency Assistance Fund.

“Mr. Bertuzzi pursued Mr. Moore on the ice, attempting to engage him in a confrontation,” said Colin Campbell, NHL Executive Vice President and Director of Hockey Operations. “When Mr. Moore declined to engage Mr. Bertuzzi, Mr. Bertuzzi responded by delivering a gloved punch from behind to the side of Mr. Moore’s head, rendering him unconscious. Upon falling to the ice, Mr. Moore suffered additional serious injuries. We want to make clear that this type of conduct will not be tolerated in the NHL.

“No final determination on the total duration of Mr. Bertuzzi’s suspension has yet been made,” Mr. Campbell said. “Mr. Bertuzzi will be required to meet with Commissioner Bettman prior to the start of training camp for the 2004-05 season, at which point Mr. Bertuzzi’s eligibility will be reviewed in light of all the available facts at that time, including Mr. Moore’s physical status and the progression of his recovery.”

The Canucks’ organization also has been fined $250,000.

"While we are satisfied that the Vancouver organization did nothing to affirmatively encourage Mr. Bertuzzi’s actions, and that it in no way condones what transpired, it must nonetheless accept some responsibility for what took place,” Mr. Campbell said. “In light of numerous player comments about Mr. Moore following the Vancouver-Colorado game of February 16, we believe the Vancouver organization ultimately bears some responsibility for monitoring and, to the extent necessary, attempting to moderate the focus of its team. While the League provided appropriate advance warnings to both organizations, and while some steps were apparently taken by the Vancouver organization to ensure a proper focus by the players on the game itself, we believe that more could have and should have been done.”

The Vancouver fine money goes to the NHL Foundation which, in turn, makes contributions to a variety of charitable organizations.

Gast

für alle, die es noch nicht gesehen haben, hier ist der link zu der "stellungsnahme" von bert:

http://www.canucks.com/news/pressreleases.asp?sectionID=31&id=391

wahrscheinlich wird jetzt keiner mehr von vorsatz sprechen, hoffe ich mal. wenn jemand echt fertig ist, dann ist er das jetzt wohl. hab sogar gelesen, dass er momentan betreut wird. also hat er das wohl nicht so einfach weggesteckt ... nur als anmerkung zu den helden, die hier irgendwelche "lustigen" comics posten!

weiterhin wird er für den rest der regular season + für die gesamten playoffs gesperrt. zusätzlich geldstrafe für ihn und das team und weitere sperrung für die nächste saison, je nach zustand von moore.
zufrieden?