Rotating captaincy

Begonnen von Gast, 13. Oktober 2003, 14:55:50

« vorheriges - nächstes »

blueliner

Ja schon aber 1. wenn mal einer rankommt dem die nerven bei der kleinsten belastung flattern ist das nicht so gut  :D:
2. Der Captain ist der Kopf und die Mutter der Mannschaft nicht nur auf dem EIs sondern auch baseits des Eisses hat er einiges an aufgaben zu erfüllen und das kann/will einfach nicht jeder Der Captain soll ja außerderm auch jemand sein mit dem sich das Team identifizieren kann ein bekantes gesciht eben. Er ist der Leithammel der Chef der Köngi oder wie ihr es nenne wollt. Und durch dieses wechsel System wird das jetzt alles übern haufen geworfen. Ich meine die im Bundestag wechseln sich ja auch nicht andauernt ab mit dem Bundeskanzerl sein  :D: . Es mag wie CWB sagte in manschen Teams wie z.b. Minesota die eigentlich gar keine Superstars haben wo der Star absolut die Mannschaft ist einen Gewissen sinn ergeben aber im großen und ganzen sollte es nur einen Captain geben.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

Genau das Gegenteil ist der Fall! Jeder einzelne Spieler kommt mal in die Situation Verantwortung zu übernehmen und sein Team anzutreiben und zu führen. Das prägt den Charakter und stärkt die Persönlichkeit!!!

pitpen

Wenn das C zu oft rotated wird, dann merken es die Spieler ja, und dann verliert das C an Bedeutung. Irgendwann würde die Motivation dann auch nachlassen, nach dem Motto: "Jeder darf mal ran und diesmal bin ich halt dran" ... ich weiss ja nicht

Walzy

ich denke mal, das ,macht keinen großen unterschied, es kommt eben immer auf das team an.
ZitatDer Kapitän sollte ein Spieler sein, der das Team anführt und als Vorbild dient
ZitatIch finde es sollte immer einen fixen Kapitän geben, der die Mannschaft auch abseits des Eises repräsentiert

ich versteh nicht, wieso ein paar von euch meinen, dass können nicht ein paar, ich seh da überhauptm kein Problem

Marvel

Wahrscheinlich sind die Verantwortlichen in den entsprechenden Team einfach zu dämlich sich für einen zu entscheiden oder spielen gerne "Bäumchen wechsel dich"...   :pillepalle:

Gast

Bin da der gleichen Meinung wie CWBSkywalker.
Bei mir im Verein ist auch "nur einer" Kapitän, doch die A`s werden schon
von Zeit zu Zeit getauscht! Nach dem Prinzip (wie von Marvel erwähnt)
"die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen".
Was ich auch nicht gerade schlecht finde.
Natürlich gibt es welche die es besser machen und andere die nicht dafür
geboren wurden, doch die müssen es ja dann nicht so lange sein...
Aber ich finde auch das das "C" nur einer tragen sollte, zwar einer der sich
mit der Mannschaft und dem Verein identifizieren kann. Es sollte auch einer
sein, der als Bindeglied zwischen der Mannschaft, dem Traíner und der
Vorstandschaft des Vereins wirken kann, d.h. er muß von seinen Mitspielern, wie auch von der Vereinsführung und dem Trainer respektiert
werden! Das ist ganz wichtig!
Aber ich denke das alle NHL-Teams mindestens einen solchen Spieler haben...
Darum verstehe ich es auch nicht ganz mit dem wanderndem "C".

Marvel

Es gibt nur einen wahren Captain und das ist Captain America!  :D:  :lachen:

blueliner

sehe das genauso wie CWB Skywalker
das muß jetzt sein  :D:  in Detroit gibts nur einen CAPTAIN!!!!!!!  :)
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Gast

An sich finde ich das "wandernde C" auch nicht wirklich toll, vor allem nicht, wenn es so geplant weitergegeben wird wie "alle 10 Spiele".
Der Kapitän sollte ein Spieler sein, der das Team anführt und als Vorbild dient ... in einer Mannschaft wie Minnesota mag es, auch vom Spielsystem her, auch gewisse Vorteile haben, Verantwortung auf viele Schultern zu verteilen, aber das kann man auch, wenn man einen Spieler zum captain macht.
Besonders, wenn es wie in San Jose oder Buffalo nun wirklich Spieler gibt, die diese Ehre verdient hätten. Beide teams sind darüberhinaus im (Wieder-)aufbau, da würde ein captain à la Mike Ricci/Vincent Damphousse oder Miroslav Satan meiner Meinung nach genau das richtige sein, um die jungen Spieler zu führen !

Marvel

In der NHL hat man damit offensichtlich gute Erfahrungen gemacht, sonst würde man nach diesem Prinzip nicht immer häufiger vorgehen...

Gast

fand das bei uns ansich ganz akzeptabel warten bis jmd da is mit dem man langfristig planen kann und der sich mit dem verein indefitziert

Gast

Dafür gibts ja auch die "A"s auf den Trikots! Ich finde es sollte immer einen fixen Kapitän geben, der die Mannschaft auch abseits des Eises repräsentiert!
Wenn bei uns im Verein ständig ein anderer redet - hatten 4 Captains in 2 Jahren - ist das einfach nur kontraproduktiv!

Marvel

Die Verantowrtung auf viele Schultern zu legen ist alles andere als unsinnig, sondern clever. So fühlen sich jeder  bestätigt und wird motiviert möglichst gute Arbeit zu machen.

Gast

:confused: Was soll das bringen? Entweder man hat jemand, der sich als Kapitän anbietet, oder eben nicht, dann macht man es wie Florida oder vorher Boston und wartet, bis sich jemand anbietet! Nur nicht unbedingt so lange wie Florida, denn es ist ja keine Neuerfindung der Relativitätstheorie.
Jetzt wollen schon 3 Teams den Kapitän rotieren, San Jose sogar alle 10 Spiele! Ich halte das für ausgemachten Blödsinn, zumal es in jedem der 3 Teams (Min, SJ, Buf) Spieler gibt, die sich anbieten und es auch verdient haben (Brown, Ricci, Satan)!