Eishockeystandort Ruhrgebiet

Begonnen von Gast, 29. Februar 2008, 12:48:08

« vorheriges - nächstes »

Gast

so wie ich das auf dem Bild aber sehe gibts da net mal Tribünen, sowas wie Straf und Spielerbänke kann ich um Hintergrund erahnen! ansonsten... Traurich  :lachen:

Gast

ZitatJustAnothaVictim schrieb am 07.03.2008 14:43
ZitatHasek39 schrieb am 07.03.2008 12:29
http://www.sportnavi.de/images/1038_oetkereisbahn1.jpg

so wie es aussieht hat die Bude zwar nen Dach bekommen, aber keine Wände  :D:

Vielleicht hat das Geld nicht gereicht und mußten sich entscheiden: Entweder Schutz vor Regen oder Schutz vor Wind  :lachen:

Diese Luxustempel machen irgendwann unseren Sport kaputt!  :D:

JustAnothaVictim

ZitatHasek39 schrieb am 07.03.2008 12:29

Vielleicht hat das Geld nicht gereicht und mußten sich entscheiden: Entweder Schutz vor Regen oder Schutz vor Wind  :lachen:

Gast

Gast

Nein, ich bin mit keinem Staffelleiter verwandt. Habe mir nur etliche Jahre Amateureishockey in NRW angetan. Da der SV Brackwede mit dem EHC Gelsenkirchen, mit dem ich sympathisiere und von dem ich mir einige Spiele angesehen habe, in dieser Saison in einer Liga spielte, kenne ich mich in dem Bereich noch immer ganz gut aus.

Wenn du dir dort tatsächlich mal ein Spiel ansehen willst, dann pack dich warm ein. Der SV Brackwede und der TSVE Bielefeld teilen sich nämlich die Oetker-Eisbahn. Und die trägt diesen Namen nicht, weil über ihr ein Dach schwebt!  :D:  Zumindest war es vor etwa einem Jahrzehnt noch so, als ich mich mal dorthin verirrt habe! Außerdem solltest du dich auf einen ziemlich einsamen Abend einstellen, denn der SVB hat etwa 50 Zuschauer im Schnitt, der TSVE eher weniger!

Flames1848

ZitatUnd extra für Flames hier noch ein kleiner Ausflug in noch tiefere Abgründe des Eishockeys:

Der SV Brackwede wurde 5. (von 7) in der Landesliga (Gr. B) und belegt derzeit den zweiten Platz im Landesliga-Pokal!

Der TSVE Bielefeld belegt den dritten Platz in der Bezirksliga NRW. Dort spielen aber auch nur insgesamt vier Teams!

Bist du mit den Staffelleitern verwandt oder woher bekommst du deine Infos aus den "Abgründen" :augenzwinkern:  Aber insgesamt zieht mich Richtung Bielefeld mal gar nix... Anfahrt zeitlich wahrscheinlich für mich wie nach Kassel. Aber reizen würde mich sowas , unterklassiges Hockey, schonmal zu sehen. Denn die niedrigste Liga die ich bis jetzt live verfolgte war halt 2. Liga....

Wahrscheinlich würde ich wenn ich 15 Jahre jünger wäre mich bei denen sogar anmelden und richtig Schlittschuhlaufen lernen.

Zu Herford--> Hab ich ja nix gegen gesagt, nur die Vergangenheit sah da laut Stats halt schlecht aus mit 2 Insovenzen. Hintergrundinfos hab ich da nicht gehabt und ein Urteil hab und kann ich mir da auch nicht erlauben.....
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

Gast

Rubber, jeder Versuch in Gelsenkirchen einen Eishockeyverein zu etablieren ist am Ende im Sande verlaufen, komatöses Dahinsiechen, das trifft es wirklich dabei!

Wobei ich finde das Gelsenkirchen als Standort für Ruhreishockey nicht mal sooo falsch wäre, allerdings fehlt wie schon öfters angesprochen einfach das Interesse daran, weil alles zu sehr auf Fußball fixiert ist!

So wie Flames es angeschrieben hat ging es bei Herford in den letzten Jahren auch recht turbulent zu und sowas hinterlässt einfach einen faden Beigeschmack.

Gast

Der Herforder EV ist mittlerweile eine feste Größe in der Verbandsliga NRW!

Da sich dort in dieser Saison mit den Ratinger Aliens und der 1b-Mannschaft der Essener Moskitos zwei sehr spielstarke Teams befanden, musste der HEV im Verbandsliga-Pokal (Verzahnung mit der Landesliga NRW) um den Klassenerhalt kämpfen. Diesen hat man mit 23 Punkten aus 8 Spielen aber bereits jetzt sicher!
Den einzigen Punktverlust gab es beim 5:4 nach Penaltyschiessen beim EHC Gelsenkirchen, genannt "Schalker Haie", der als Landesligist auch noch Chancen auf den Aufstieg hat.
Auffallend ist, dass sich die Zuschauerzahlen in Herford wieder leicht positiv entwickeln. Dort hat man im Schnitt etwa 500, in der Spitze sogar 800 Zuschauer zu Gast gehabt.
Dagegen kann man den vierten Versuch, Eishockey in Gelsenkirchen zu etablieren, bei nur etwa 200 Besuchern im Schnitt am Donnerstagabend (wg. zu hoher Hallenmiete am WE) eher als komatöses Dahingesieche bezeichnen, auch wenn die Anwesenden durchaus sehr engagiert sind!

Und extra für Flames hier noch ein kleiner Ausflug in noch tiefere Abgründe des Eishockeys:

Der SV Brackwede wurde 5. (von 7) in der Landesliga (Gr. B) und belegt derzeit den zweiten Platz im Landesliga-Pokal!

Der TSVE Bielefeld belegt den dritten Platz in der Bezirksliga NRW. Dort spielen aber auch nur insgesamt vier Teams!

Flames1848

ZitatSebi schrieb am 04.03.2008 12:20
Wie? Wird in Herford kein Eishockey mehr gespielt?  :D:

Musste ich gerade erstmal bei Wikipedia nachschauen ob es da noch was gibt. Die spielen in der Verbandsliga  :D:
Aber da kann ich von uns aus eher nach Kassel fahren, da bin ich genauso schnell  ;-)

bis 1994 Herforder EG --> Konkurs
bis 2004 Herforder EC --> Konkurs
ab 2004 Herforder EV --> läuft noch :D:

Gast

ZitatFlames1848 schrieb am 04.03.2008 11:53
ZitatJa, wat denn nu?  

Du musst dich schon entscheiden, auf welcher Ebene bzw. über welche Problematik wir diskutieren wollen. Ursprünglich ging es sicherlich ums Ruhrgebiet, aber da du dann die Stichworte NRW und Iserlohn (was ja nun nachweislich NICHT im Ruhrgebiet liegt) ins Spiel gebracht hast, konnte man das so ohne weiteres nicht stehen lassen.

Ich hatte auch noch OWL ins Spiel gebracht  :augenzwinkern:  Hier geht hockeymässig ja mal gar nix. Ich würde sagen, wir lassen die Rheinebene mal aussen vor und kümmern uns um den Rest von NRW.  KEC und DEG halten ja am Rhein die Fahnen auch ohne unsere Hilfe hoch.... :D:

Eine Flamme ein Wort  :D:

Herforder EC, ähm bin grade am Überlegen, auch irgendwie Landesliga oder wie?

Aber das alleine das momentane Aushängeschild des Ruhrgebietes, die Moskitos, wieder am Schwimmen sind Finanziell sagt mal wieder einiges aus... und die Rheinebene ist zum Speckgürtel für Eishockeyvereine geworden, die lassen wir wirklich mal außen vor!

Es geht hier um die Harte Wahrheit das im Ruhrgebiet und Rest NRW einfach nichts mehr zusammen geht (ausgenommen Speckgürtel, aber siehe oben)

Sebi

Wie? Wird in Herford kein Eishockey mehr gespielt?  :D:
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Flames1848

ZitatJa, wat denn nu?  

Du musst dich schon entscheiden, auf welcher Ebene bzw. über welche Problematik wir diskutieren wollen. Ursprünglich ging es sicherlich ums Ruhrgebiet, aber da du dann die Stichworte NRW und Iserlohn (was ja nun nachweislich NICHT im Ruhrgebiet liegt) ins Spiel gebracht hast, konnte man das so ohne weiteres nicht stehen lassen.

Ich hatte auch noch OWL ins Spiel gebracht  :augenzwinkern:  Hier geht hockeymässig ja mal gar nix. Ich würde sagen, wir lassen die Rheinebene mal aussen vor und kümmern uns um den Rest von NRW.  KEC und DEG halten ja am Rhein die Fahnen auch ohne unsere Hilfe hoch.... :D:

Sebi

ZitatHasek39 schrieb am 03.03.2008 11:44
Traurig ist es eben das eigentlich in ganz NRW das Eishockey auf tönernen Füßen steht,...

ZitatHasek39 schrieb am 03.03.2008 11:44
Aber es geht hier ums Ruhrgebiet, die Rheinebene mit den drei großen lassen wir erstmal außen vor!

Ja, wat denn nu?  :gruebel:

Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."

Gast

ZitatSebi schrieb am 03.03.2008 15:16
Naja, das stimmt so nun aber nicht ganz. Wattenscheid hat schon seit Jahr und Tag mit geringen Zuschauerzahlen zu kämpfen. Früher, wo man noch höherklassig gespielt hat, waren zwar immer ein paar mehr Leute da, aber seit es nur noch Ober- bzw. Verbandsligafußall gibt, kommen da auch nur noch ein paar hundert Männekes. Herne verzeichnet in der Aufstiegsrunde zum Teil Zahlen von 1500 Zuschauern.
Da sollte man dann auch nicht über- bzw. untertreiben und sich kleinrreden als man ist.

Zudem hast du bei deiner Aufzählung der NRW-Vereine die komplette Rheinebene mit Köln, Krefeld und Düsseldorf vergessen.

Gut Wattenscheid ist ja irgendwo im Fußballerischen Nirvana angelangt, Ascheplatz und Pommesbude...
Aber es geht hier ums Ruhrgebiet, die Rheinebene mit den drei großen lassen wir erstmal außen vor!
Es geht auch darum das auf ESBG Ebene einfach keine Strukturen im Ruhrgebiet vorhanden sind wo man vernünftig auf einen klassischen Aufbau setzt!

Ich möchte nichts sagen, aber wenn in Duisburg der Mäzen keinen Bock mehr hat gehen im Fuchsbau ebenfalls die Lichter aus und das schneller als man glauben mag.

Sebi

Naja, das stimmt so nun aber nicht ganz. Wattenscheid hat schon seit Jahr und Tag mit geringen Zuschauerzahlen zu kämpfen. Früher, wo man noch höherklassig gespielt hat, waren zwar immer ein paar mehr Leute da, aber seit es nur noch Ober- bzw. Verbandsligafußall gibt, kommen da auch nur noch ein paar hundert Männekes. Herne verzeichnet in der Aufstiegsrunde zum Teil Zahlen von 1500 Zuschauern.
Da sollte man dann auch nicht über- bzw. untertreiben und sich kleinrreden als man ist.

Zudem hast du bei deiner Aufzählung der NRW-Vereine die komplette Rheinebene mit Köln, Krefeld und Düsseldorf vergessen.