Eishockeystandort Ruhrgebiet

Begonnen von Gast, 29. Februar 2008, 12:48:08

« vorheriges - nächstes »

Gast

was eigentlich taurig an der Sache ist, selbst die SG Wattenscheid 09 hat bei ihren Heimspielen viermal so viele Zuschauer als Herne oder Elche. Die Schalker Haie dümpeln soweit ich weiß ganz unten herum, da ist auch nichts mehr zu retten.

Traurig ist es eben das eigentlich in ganz NRW das Eishockey auf tönernen Füßen steht, in Niedersachsen sieht es eigentlich noch schlimmer aus auf ESBG Ebene... Denn herausragend ist im Moment auch nur wirklich Iserlohn, und die waren lange lange Zeit das Problemkind (sind es nach meiner Meinung auch jetzt noch) Essen die immer am Rande des wahnsinns balancieren und die Revier Löwen, die es schon gar nicht mehr gibt... Traurig....

Gast

ZitatFlames1848 schrieb am 02.03.2008 13:08

Vielleicht leihen wir uns das Management von S04 Hasek bleib ruhig, war nur ein Spass  :lachen: ) oder dem BvB, die können auch ohne Geld in einer grossen Liga bestehen  :augenzwinkern:

... und vom Eishockey haben die wahrscheinlich auch nicht weniger Ahnung als vom Fußball!  :motz:
Alle weitere Ausführungen hierzu würden stark ins Off-Topic abgleiten!

Flames1848

Ich denke Rubbershark und Seby haben das echt super zusammengefasst was im Pott hockeymässig so (oder eher nicht) abgeht.  :rolleyes:   Vielleicht muss man ja auch akzeptieren wie es ist.  Es kommen dann ja auch noch die Trendsportarten dazu, wenn ich zum Beispiel Biathlon auf Schalke sehe.....

Vielleicht leihen wir uns das Management von S04 Hasek bleib ruhig, war nur ein Spass  :lachen: ) oder dem BvB, die können auch ohne Geld in einer grossen Liga bestehen  :augenzwinkern:
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

Gast

Sebi hat eigentlich alles Richtige und Wichtige zum Thema "Eishockey im Ruhrgebiet" gesagt!

Die Sucht nach dem Fußball ist hier ausgeprägter als im Rest der Republik und so hat es das Eishockey naturgemäß auch schwerer als an anderen Standorten. Für die Sportart ansich ist der Ruhrpottler dabei durchaus aufgeschlossen, sie taugt aber bei den Meisten maximal als Zweithobby. Aufgrund der finanziell angespannten Lage in unserer Region überlegt man es sich zweimal, ob man in dieses Zweithobby auch noch Geld investieren kann. Dies tut man vermutlich nur dann, wenn man etwas Besonderes geboten bekommt, sprich gutklassiges Eishockey. Jenes gutklassige Eishockey muss aber auch finanziert werden und da kommt es dann neben den Zuschauerzahlen auch auf potente Sponsoren an. Hier erkennt man dann, dass örtliche Firmen lieber eine Anzeige auf Seite 82 eines Stadionhefts von einem der großen Fußballklubs schalten als für vermutlich das selbe Geld auf den Spielertrikots einer Eishockeymannschaft aufzutauchen.

Ein noch wichtigerer Faktor ist aber vielleicht das verlorene Vertrauen des Fans. Mir fällt auf Anhieb kein Fan ein, der im Ruhrgebiet nicht schon einmal die Insolvenz mindestens eines Vereins hinnehmen musste. Während die Lebenserwartung der Menschen steigt, fällt sie bei den Eishockeyvereinen unserer Region merklich. Warum soll ich als Eishockeyfan mein Geld, meine Zeit und - was entscheidend ist - meine Leidenschaft in ein Projekt investieren, von dem ich heute schon erwarten muss, dass es in wenigen Jahren nicht mehr existiert?

Die Idee eines Großvereins zur Rettung der Eishockeykultur ist theoretisch gut, in der Praxis aber definitiv nicht umsetzbar. Hier ist man Lokalpatriot und wenn der Standort dieses Vereins gefunden ist, dann werden sich alle außerhalb dieses Standortes darüber aufregen, dass nicht der eigene Standort ausgewählt wurde. Das beste Beispiel hierfür ist der Umzug der Ratinger Löwen nach Oberhausen in die modernste Halle des Ruhrpotts. Was haben die anderen Fangruppen gemacht? Sie haben sich schnell die Revierlöwen als neues Lieblingsfeindbild ausgeguckt und sie keineswegs unterstützt!

Leider wird sich meiner Meinung nach auch in Zukunft nichts Positives im Ruhrgebiet tun! Ich habe aufgegeben, viele andere haben es mir gleich getan und noch mehr werden es in den nächsten Jahren so machen. Schade eigentlich!!!

Flames1848

ZitatIch mache keinen für irgendwas verantwortlich. Ich mag nur kein Fußball, aber ich gönne den Bochumern ihren VFL. Nur wenn es nach mir ginge, wäre das Rewirpowerstadion ein Eishockeystadion  

Das hört sich doch ganz anders an :augenzwinkern:  Aber so geht es mir hier bei uns in OWL auch. Hier wird auch ein neues Fussballstadion gebaut für das ich lieber eine Eishalle hätte  :augenzwinkern:

JustAnothaVictim

ZitatFlames1848 schrieb am 01.03.2008 14:58
ZitatIn Bochum hätte Eishockey keine Zukunft. Hier ist alles Fußballverseucht. Ich würde am liebsten den VFL auflösen, das Ruhrstadion überdachen und daraus ne Eishalle machen... Bochum Bruins  
Hoffentlich steigt der VFL so tief ab, daß die ihre Spiele im Stadtpark auf ner Wiese austragen müssen.

Da kann ich als Mitglied des VfL nur wiedersprechen. Man kann doch jetzt die Fussballvereine nicht dafür verantwortlich machen, das Eishockey in Deutschland bzw. im Pott nicht läuft. Das ist wohl der falsche Weg, denn am Fussball wird Eishockey nie vorbeiziehen. Gut finde ich, wenn das Hand in Hand geht. Wie z. B. manche Aktion in Kassel, wo man wenn man zu den Huskies und zu Hessen Kassel geht, Ermässigungen erhält (wobei das noch ausbaufähig ist).  

Ich mache keinen für irgendwas verantwortlich. Ich mag nur kein Fußball, aber ich gönne den Bochumern ihren VFL. Nur wenn es nach mir ginge, wäre das Rewirpowerstadion ein Eishockeystadion  ;D

Flames1848

ZitatIn Bochum hätte Eishockey keine Zukunft. Hier ist alles Fußballverseucht. Ich würde am liebsten den VFL auflösen, das Ruhrstadion überdachen und daraus ne Eishalle machen... Bochum Bruins  
Hoffentlich steigt der VFL so tief ab, daß die ihre Spiele im Stadtpark auf ner Wiese austragen müssen.

Da kann ich als Mitglied des VfL nur wiedersprechen. Man kann doch jetzt die Fussballvereine nicht dafür verantwortlich machen, das Eishockey in Deutschland bzw. im Pott nicht läuft. Das ist wohl der falsche Weg, denn am Fussball wird Eishockey nie vorbeiziehen. Gut finde ich, wenn das Hand in Hand geht. Wie z. B. manche Aktion in Kassel, wo man wenn man zu den Huskies und zu Hessen Kassel geht, Ermässigungen erhält (wobei das noch ausbaufähig ist).  

ZitatIch sehe häufig "BO-Autos" mit Schalke Zeugs drauf.

Das mag sein. Der VfL bezieht aber den Grossteil seiner Zuschauer und Mitglieder  direkt aus Bochum und im aus dem nahen Umfeld. Fans aus OWL und weiter weg wie ich sind da oftmals eine Ausnahme. Der VfL ist einer der Vereine der BuLi, der am meisten "Kunden" prozentual um seinen Standort herum hat.

Also ich kann dazu nur sagen, das man die Sportarten nicht  gegeneinander sondern nebeneinander sehen muss. Also ich gucke fast alles.... Basketball, A. Football, Baseball, Eishockey, Fussball, ja sogar beim Tennis war ich schon  :D:

Wobei man sagen muss, das Eishockey davon mit das Teuerste ist.

JustAnothaVictim

Ich sehe häufig "BO-Autos" mit Schalke Zeugs drauf.

Sebi

ZitatJustAnothaVictim schrieb am 01.03.2008 04:22
@Sebi
wo in Bochum bist du denn?

Wattenscheid. Früher Höntrop, jetzt Westenfeld.

Noch zu deiner Aussage mit dem VfL: wenn ich mir die Zuschauerzahlen im Ruhrstadion ansehe und dann bspw. mal etwas beobachte, welche Vereinsaufkleber viele Autos mit BO-Kennzeichen haben, dann liegt das "Problem" noch nicht mal beim VfL, sondern viel mehr bei Lüdenscheid-Nord und insbesondere den Ückendorfern.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

JustAnothaVictim

ZitatBonecrusher schrieb am 29.02.2008 23:35
ZitatJustAnothaVictim schrieb am 29.02.2008 18:13
In Bochum hätte Eishockey keine Zukunft. Hier ist alles Fußballverseucht. Ich würde am liebsten den VFL auflösen, das Ruhrstadion überdachen und daraus ne Eishalle machen... Bochum Bruins :D:

Naja.
Mir ist der VfL 1.000 Mal sympathischer als die Pseudo-Eishockeytruppe aus Duisburg.
Vermutlich könnten sie auch besser Eishockey spielen...  :D:

Ich mag Fußball generell nicht...

@Sebi
wo in Bochum bist du denn?

Gast

In Bochum hätte Eishockey keine Zukunft. Hier ist alles Fußballverseucht. Ich würde am liebsten den VFL auflösen, das Ruhrstadion überdachen und daraus ne Eishalle machen... Bochum Bruins :D:

Naja.
Mir ist der VfL 1.000 Mal sympathischer als die Pseudo-Eishockeytruppe aus Duisburg.
Vermutlich könnten sie auch besser Eishockey spielen...  :D:

Sebi

In Bochum hätte Eishockey keine Zukunft.

Wie auch? Hat ja noch nicht mal ne Vergangenheit, wenn man mal von meinen unbeholfenen Versuchen auf nem zugefrorenen Teich im Stadtpark absieht  :D:
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."

JustAnothaVictim

Sebi

Ne, die einzige Eishalle wurde inzwischen auch dichtgemacht bzw. afaik abgerissen. Und das war nur eine Eisbahn für Hobby-Eisläufer, wo man alleine schon aufgrund der Bauweise überhaupt kein Eishockey hätte spielen können (hieß glaube ich Eis-Treff oder so). Erfolgreicher sind in Bochum da eher die Skaterhockeyspieler von den Bochum Lakers.

Warum es im Ruhrgebiet keinen funktionierenden Eishockeyclub gibt? Hm, ohne mich bzw. "meinen" Club da jetzt zu sehr selbst beweihräuchern zu wollen, aber was in den Anfangsjahren der Moskitos gemacht wurde, war schon solide und bis zum DEL-Einstieg 1999 lief es an allen Fronten gut. Zuschauerschnitt irgendwo um 3500, keine Schulden. Naja, die Entwicklung der letzten acht, neun Jahre ist bekannt. Der Standort Essen an sich ist schon ok, lediglich die Vereinsführung hat mehrere schwerwiegende Fehler gemacht. Jetzt noch nicht mal nur in Bezug auf die Finanzen. Auch in Bezug auf den Umgang mit den Fans. Vom harten Kern von ca. 3000 Leuten Ende der 90er sind noch round about 1250 übrig geblieben, weil viele vergrault wurden. Anstrengungen, selbige zurückzugewinnen bzw. neue hinzuzugewinnen, wurden nie unternommen.

Hinzu kommen dann natürlich noch weitere Probleme der heutigen Zeit bzw. des Standortes Ruhrgebiet. Viele Leute haben nicht mehr so viel Geld übrig wie früher und der Besuch eines EH-Spiels incl. Verpflegung schlägt immer mit 15-20 Euro zu Buche - pro Person! Kann sich nicht jeder vier Mal im Monat leisten und wenn er dann doch mal die Lust nach Eishockey verspürt, dann überlegt er natürlich ganz genau, wo er hingeht. Da ist die Konkurrenz mit DEL-Eishockey und top-modernen Arenen im näheren Umkreis (Düsseldorf, Krefeld, Köln, mit Abstrichen Iserlohn) im Vorteil. Dann gibt es zusätzliche noch das "Problem", wie es im anderen Thread schon angeklungen ist, dass insbesondere das Ruhrgebiet sehr stark auf den Fußball fixiert ist. Mit Bochum, (noch) Duisburg, dem FC Meineid 05 und den Bargeldvernichtern vom Borsigplatz alleine vier Bundesligisten. Dazu mit Rot-Weiss Essen ein Regionalligist, der auch pro Spiel fünfstellige Zuschauerzahlen verzeichnet.

Klar könnte man jetzt hergehen und einfach sagen: Ok, wir bauen irgendwo zentral ne neue Halle, vereinigen alle Ruhrgebietsclubs (Duisburg, Essen, Herne, Gelsenkirchen (?), Dortmund) und dann müsste das Projekt doch eigentlich laufen. Sowas lässt sich zwar am Reißbrett planen, die Realität sieht aber anders aus. Gerade Duisburg, Essen und Herne sind sich dermaßen spinnefeind, dass das nie im Leben gutgehen würde. Und nur mit Eventies bekommst du eine MuFu auch nicht voll. Ein gewisser Stamm sollte schon da sein. Dazu wird es aber aufgrund der mittlerweile ja schon jahrzehntelangen "Feindschaften" untereinander nie kommen.
Von daher wird über kurz oder lang wohl (wenn überhaupt) nur der Ruhrgebietstandort mit höherklassigem Eishockey überleben, der ne neue Halle bekommt. Dass es an jedem Standort mit den entsprechenden Sponsoren im Rücken und Verantwortlichen mit Augenmaß zumindest für gutklassiges Zweitliga-Eishockey reichen sollte, ist mMn unstrittig. Letzten Endes ist an den meisten Standorten auch deshalb vieles den Bach runtergegangen, weil die Verantwortlichen zu viel auf einmal wollten. Wie es in Gelsenkirchen und Dortmund aussieht kann ich mangels Szenekenntnis nicht sagen. Für die drei anderen Standorte bleibe ich bei der Ansicht, dass dort eigentlich genug Potential vorhanden ist.
Imho wäre es wünschenswert, wenn sich Duisburg, Essen und Herne über kurz oder lang in einer Liga wiederfinden würden (vorzugsweise jetzt aber nicht Regionalliga NRW). Dann hätte man auch wieder attraktive Derbies und alleine schon aus diesem Grund einen verbesserten Zuschauerschnitt. Darunter leidet im Moment insbesondere Essen, deren "kürzester" Auswärtsgegner Kassel ist. In der Oberliga wären es die Hannover Indians bzw. Bad Nauheim. Weiß gerade nicht, was näher ist. Das sagt eigentlich alles über die augenblickliche Attraktivität des ESBG-Bereiches im Moment.

Gast

ZitatHasek39 schrieb am 29.02.2008 12:48
Das Bochum net mal ne Eishalle hat ist verwunderlich!

Ja wusste ich gar nicht!Aber soweit ich weiss hat/hatte Bochum aber noch nie einen
Eishockey Club oder?